Spezialfall - wir brauchen bitte Hilfe

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Akiros Kühlschranköffner
Junghund
Junghund
Beiträge: 119
Registriert: 19. Sep 2006, 11:54
Mein(e) Hund(e): Akiro, Dobby
Wohnort: Cham

Spezialfall - wir brauchen bitte Hilfe

Beitrag von Akiros Kühlschranköffner »

Hallo!

Wir haben hier ein paar Probleme bei unserem Rüden und hoffen, ihr könnt uns beraten...
Er ist 5 Jahre alt, in der Ausbildung zum Rettungshund, hat eine Schilddrüsenunterfunktion und ständig heftige Magen-Darm-Probleme.
Unsere THP hat uns nun vet-concept Vitality Pack empfohlen, aber das will mir so gar nicht gefallen... [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Zudem meinte sie, ich solle zu diesem Futter getrocknetes Rinderherz füttern (wegen dem sonst auf Dauer zu niedrigem Proteingehalt) und darüber noch 1/2 Teelöffel Nachtkerzenöl. Geht das nicht einfacher?

Zur Zeit füttern wir hauptsächlich Lukullus (nass) und ab und zu Belcando Lamm und Reis. Das klappt aber so auch nicht mehr. Belcando habe angeblich Konservierungs- und Reizstoffe drin. Ich weiß es nicht.

Nun ist unsere Frage, was für die Bedürfnisse von unserem Hund das am ehesten geeignete Futter wäre (ohne sämtliche Ergänzungen wie oben).

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Spezialfall - wir brauchen bitte Hilfe

Beitrag von termite »

das futter in dem link find ich schlecht, besteht vor allem aus getreide.
ich würde nach nem futter schauen, was hauptsächlich aus fleisch, am besten ganz ohne getreide ist (viele hunde, so wie meine, vertrage letzteres nicht). vielleicht wär auch rohfütterung was für euch.
ich fütter morgens getreidefreies brit care salmon und abends roh, ebenfalls ohne getreide, bekommt meinem bestens. gibt mit sicherheit noch mehr getreidefreies trofu und nafu, aber das was ich nicht.

Kioma
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 286
Registriert: 23. Nov 2009, 14:15
Wohnort: OS-Land
Kontaktdaten:

Re: Spezialfall - wir brauchen bitte Hilfe

Beitrag von Kioma »

Schau dir mal das Futter von -Power of Nature- an. Das verfütter ich an meine Hunde.

Im Country Chicken ist lediglich Hühnchen und Reis. Und im Meadowland pures Fleisch, also völlig getreidefrei!

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
funeasy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 789
Registriert: 29. Aug 2004, 16:09
Wohnort: Oerlenbach
Kontaktdaten:

Re: Spezialfall - wir brauchen bitte Hilfe

Beitrag von funeasy »

Huhu!

Wie schon erwähnt solltest du dir ein Futter suchen, dass kein Getreide enthält. Zu empfehlen wäre hier zum Beispiel Platinum Lamm&Reis oder die Sorten von Wolfsblut.

Gegen hochwertige Öle als Zusatz ist allerdings nichts einzuwenden :wink:

Akiros Kühlschranköffner
Junghund
Junghund
Beiträge: 119
Registriert: 19. Sep 2006, 11:54
Mein(e) Hund(e): Akiro, Dobby
Wohnort: Cham

Re: Spezialfall - wir brauchen bitte Hilfe

Beitrag von Akiros Kühlschranköffner »

Vielen Dank euch dreien! Das hilft mir schon mal weiter.

Eine Frage hab ich noch: Was braucht Akiro (SH 40cm, 10-12kg) denn an Protein? Das variiert ja stark von 20% bis 40%. Ich bin völlig überfordert.

@funeasy Welche Sorte von Wolfsblut würdest du uns empfehlen?

susan

Re: Spezialfall - wir brauchen bitte Hilfe

Beitrag von susan »

Meiner Mutter ihr Rüde hat auch eine SDU und hatte ewig mit MagenDarmprobleme zu kämpfen bei ihm half nur barfen. Käme das für dich nicht in Frage? Ansonsten könntest du regelmässig auf jedenfall Heilerde zufüttern. Was ein geeignetes Fertigfutter angeht kann ich dir leider nicht helfen.

Akiros Kühlschranköffner
Junghund
Junghund
Beiträge: 119
Registriert: 19. Sep 2006, 11:54
Mein(e) Hund(e): Akiro, Dobby
Wohnort: Cham

Re: Spezialfall - wir brauchen bitte Hilfe

Beitrag von Akiros Kühlschranköffner »

Hallo susan!

Ich bin mit BARF überfordert. Das geb ich auch ganz ehrlich zu. Und ich find´s auch für uns (!) ziemlich unpraktisch, da wir einfach oft den ganzen Tag unvorhergesehn unterwegs sind. Da kann ich dann nix vorbereiten und der Hund hat nix zu beißen.
Ich könnte mir eine Art Teil-BARF vorstellen.
Aber diese ganzen Berechnung und Zusätze und Mittelchen... Das check ich nicht.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Spezialfall - wir brauchen bitte Hilfe

Beitrag von termite »

ich teilbarfe sam seit über anderthalb jahren, ohne irgendwelche berechnung, einfach nur nen bissl abwechslung. und da es ihm seit dieser zeit non-stop hervorragend geht, und er das toll verträgt, kann es nicht allzu verkehrt sein.

susan

Re: Spezialfall - wir brauchen bitte Hilfe

Beitrag von susan »

Ja teilbarfen wäre sicher eine Möglichkeit berechnen muß man da garnichts nur die Futtermenge eben anpassen. Ich barfe voll seit fast 7,5 Jahren und berechne da nichts. Zusätze gibts bei mir keine außer Salz, Öle und hin und wieder Eierschalen. Ansonsten gibts Fleisch, Gemüse und Milchprodukte.

Benutzeravatar
Gabi.H
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 592
Registriert: 18. Aug 2006, 22:27
Hunderasse: Yorkshire Terrier
Mein(e) Hund(e): Amelie, Ronja, Ella, Clara
Wohnort: Heidenheim

Re: Spezialfall - wir brauchen bitte Hilfe

Beitrag von Gabi.H »

Man muss aus BARF keine Wissenschaft machen. Im Grunde ist es einfach und reine Gewohnheitssache. Trau dich!
Es bedarf keiner großen Organisation oder Vorbereitung - einfach morgens und/oder abends ein Griff in die Tiefkühltruhe.

Ich versteh immer nicht, warum sich die Leute auf ein Futter verlassen, von dem sie kaum wissen, was wirklich drin ist, noch dazu bei einem Hund, der das offensichtlich nicht verträgt.

Wer von UNS denk denn darüber nach, ob er jeden Tag wirklich alle Nährstoffe in der richtigen Menge zu sich nimmt? Ich ganz sicher nicht!

Meine Hunde werden jetzt schon seit 5 Jahren gebarft. Sie sind gesund und es geht ihnen gut. Und ich mach mir schon lange keinen Kopf mehr, ob sie alles in der richtigen Zusammensetzung und Menge kriegen. Ich wiege das Fleisch aus dem einzigen Grund, dass mir die Kleinen nicht schneckenfett werden.

Sorry, das musste jetzt raus!

Akiros Kühlschranköffner
Junghund
Junghund
Beiträge: 119
Registriert: 19. Sep 2006, 11:54
Mein(e) Hund(e): Akiro, Dobby
Wohnort: Cham

Re: Spezialfall - wir brauchen bitte Hilfe

Beitrag von Akiros Kühlschranköffner »

Ja, wenn das so ohne Berechnungen funktioniert, dann find ich das schon gut. Für mich hat sich das halt jetzt immer als undurchdringbare Wissenschaft dargestellt. Und Gabi H., ich seh das wie du. Ich berechne für mich selber auch nix. Nur wenn man eben darüber liest und dann auf die Liste der Zusätze stößt, kann man schon Angst bekommen.

Für mich wäre dann wirklich das Teilbarfen was.
Ich brauch halt immer noch ein gutes Trofu...

Benutzeravatar
Klotti
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 6147
Registriert: 26. Mär 2009, 21:04

Re: Spezialfall - wir brauchen bitte Hilfe

Beitrag von Klotti »

funeasy hat geschrieben: Wie schon erwähnt solltest du dir ein Futter suchen, dass kein Getreide enthält. Zu empfehlen wäre hier zum Beispiel Platinum Lamm&Reis oder die Sorten von Wolfsblut.
Reis ist eine Getreidesorte :lipssealed: wenn auch die verträglichste...

susan

Re: Spezialfall - wir brauchen bitte Hilfe

Beitrag von susan »

Reis ist kein Getreide Reis zählt zu den Gräserarten wenn mans ganz genau nimmt aber wird ja immer und überall als Getreide bezeichnet.

Papaya
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 176
Registriert: 6. Mär 2005, 21:22
Wohnort: bei die Nordlichters

Re: Spezialfall - wir brauchen bitte Hilfe

Beitrag von Papaya »

Weizen und Co zählt auch zu den Gräsern...
;-)

Reis ist ein Getreide.

susan

Re: Spezialfall - wir brauchen bitte Hilfe

Beitrag von susan »

Weizen, echt? Ich dachte immer Hafer und Reis. Auf alle Fälle ist Reis glutenfrei und somit nicht wirklich problematisch in der Hundeernährung.

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“