Suche endlich das richtige Futter

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Suche endlich das richtige Futter

Beitrag von Citymaus »

Hallo Leute :waving:

ich suche für meinen Boxer-Mali Mischling, Idealgewicht 36 kg, endlich mal das richtige Futter. Er geht zweimal die Woche auf den Platz und im Sommer ist er jetzt auf jeden Fall jeden zweiten Tag ausgiebig schwimmen. Gassi zweimal Täglich ne Stunde mit Rennen, toben und mit anderem Hund spielen.

Ich habe mit ihm das Problem das ich ihm momentan 500 g Trofu gebe auf zwei Portionen und er wird einfach nicht mehr. Er sieht elend dürr aus. Gewogen wird er heute Mittag. Er bekommt jetzt gerade MeraDog Softdinner. Vorher hatten wir Belcando Premium und das gleiche Problem. Könnt ihr mir was empfehlen wo der Sack nicht gleich 60 Euro kostet? So bis 40 Euro ist ok. Ich blick einfach nicht durch, die Sorten die mir aufgefallen sind haben als Hauptbestandteil Getreide oder nur 23% Eiweiß aus tierischer Quelle. Finde ich jetzt bissl wenig. Falls ich das falsch sehe bitte melden. Ach ja gesund und entwurmt ist er.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
LG Citymaus

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche endlich das richtige Futter

Beitrag von termite »

das gleiche problem hatte ich mit sammy auch: er brauchte unmengen trofu, um überhaupt sein gewicht halten zu können, allerdings bekam er kein gramm mehr auf die rippen. wär denn barfen ne möglichkeit für dich? oder zumindest teilweise? seit fast 5 monaten teilbarfe ich sammy, also morgens trocken, abends roh. innerhalb kürzester zeit hatte er unglaublich viel knochenmasse aufgebaut, und sieht jetzt nicht mehr so spittelig aus.
er (23-24 kg) bekommt derzeit abends ca. 200-250 gramm fleisch/pansen/fisch und morgens maximal einen halben messbecher trofu. gar kein vergleich mehr zu den mengen von früher.
wenn du nur trofu weiter füttern möchtest kann ich dir nicht helfen, ich hab meine ideale fütterung gefunden.

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Suche endlich das richtige Futter

Beitrag von Itundra »

also ich teilbarfe auch.

Bin aber beim Trofu auf Fitmin umgestiegen, weil Fjord und Samur sich auch schwer taten zuzunehmen. Jetzt passt es super!

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche endlich das richtige Futter

Beitrag von termite »

an trofu hatten wir seitdem vollmer's,belcando,platinum,bozita und noch andere sorten in kleineren abpackungen, mit allen hat es prima geklappt :D

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche endlich das richtige Futter

Beitrag von Citymaus »

Danke für die Antworten,
Barfen wäre schon eine Alternative, allerdings erst in drei Monaten wenn ich umgezogen bin und ne Tiefkühltruhe hab. Mit dem Frostfach im Kühlschrank komme ich da nicht weit. Das Teilbarfen hab ich mir auch überlegt.
@Termite: Du gibst also nur Fleisch ohne Gemüse, hab ich das richtig verstanden? Hab da nämlich immer Bedenken, dass ihm dann Nährstoffe fehlen wenn ich voll auf Barf umsteige.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche endlich das richtige Futter

Beitrag von termite »

jep, ich geb ihm kein gemüse/obst, aus dem grund, weil er es nicht anrührt. schneide ich es klein, schmeißt er es aus dem napf raus, pürier ich es, lässt er alles stehen. dafür kommt bei uns hüttenkäse, käse, urmeersalz, kokosflocken, seealgen, kieselerde und lein-öl rein. natürlich nicht alles jeden tag, sondern immer frei nach schnauze. bis auf pansen und blättermagen frisst er auch keine innereien, aber dennoch wird die fleischmenge sehr abwechslungsreich gestaltet, fisch gibt es auch. kohlenhydrate bekommt meiner übrigens nicht extra dazu, sein trofu hat getreide, das reicht, sonst wird er hibbelig, außerdem frisst er keine kartoffeln, nudeln usw.
seitdem ich ihn so ernähre gehts ihm prima, er sieht einfach nur top aus.

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Suche endlich das richtige Futter

Beitrag von Asta »

Die Antworten gibt es alle. Die Frage ist nur, wo man sie findet.
Zuletzt geändert von Asta am 25. Jun 2011, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Suche endlich das richtige Futter

Beitrag von termite »

allerdings ist das platinum sehr sehr teuer...

Asta
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2995
Registriert: 16. Jul 2007, 11:29

Re: Suche endlich das richtige Futter

Beitrag von Asta »

It says a lot about this world cup that at the end of it all, the real winner is a psychic octopus.
Zuletzt geändert von Asta am 24. Jun 2011, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Re: Suche endlich das richtige Futter

Beitrag von Betty1 »

Hallo,
wie sieht eigentlich sein Stuhl aus, ist der normal?
ICH würde auf jeden Fall ein Futter mit Reis wählen, getreidefrei würde ich in deinem Fall nicht geben. Du könntest ja zwischendurch eine selbstgekochte Mahlzeit mit Reis füttern, die selbstgekochten Mahlzeiten sind sehr gehaltvoll. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen denn wenn ich selbst koche dann muss ich die Portion kleiner machen sonst nimmt meiner zu, das hat mir auch mein TA bestätigt.
Z.B. 1kg Rindfleisch , 300g Naturreis, 300g Karotten ( oder Sellerie (Knolle) Zucchini, Pastinaken,) 500ml Wasser.....das ganze kurz kochen , verrühren und abkühlen und portionieren. Das kannst du auch einfrieren. Das Öl würde ich bei jeder Mahlzeit erst dazu geben weil ein kaltgepresstes Öl besser ist und nicht erhitzt werden soll. Du kannst auch die einzelne Mahlzeit noch mit einem rohen Eidotter (Eigelb) aufwerten(1x/Woche) oder mit Quark. Du kannst noch Kräuter dazu geben und schon hast du eine ausgezeichnete Mahlzeit für deinen Hund.
Ich denke davon nimmt er sicher zu......vorausgesetzt er ist nicht krank.
lg Betty

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Re: Suche endlich das richtige Futter

Beitrag von Betty1 »

Das einzige Futter das mir in deiner genannten Preisklasse einfällt wäre Josera Optiness.
Ausgezeichnet finde ich das Wolfsblut, da wäre das Range Lamb einen Versuch wert:
frisches Lammfleisch, getrocknetes Lammfleisch, Vollkornreis, Lammfett, Lachsöl, Reiskeime, Äpfel, Birnen, Brombeeren, Eier, Yucca Extrakt, (MOS) Mannan-Oligosaccharide, (FOS) Fructo-Oligosaccharide, Mineralien und Vitamine

Analyse: Rohprotein 26% , Rohfett 15%,
Ich selber füttere schon länger das Wolfsblut und bin sehr zufrieden damit.
lg Betty

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche endlich das richtige Futter

Beitrag von Citymaus »

Krank ist er nicht, er ist erst gecheckt worden. Und wie gesagt entwurmt auch.
Ich schau mich grad nach Fleischdosen um. Also reines Fleisch in Dose anstatt eingefroren, weil wie gesagt ich kann grad noch nicht viel TK Fleisch lagern.
Vielen Dank für die Antworten. Ich geb mal bescheid wenn sich was tut. Das Wiegen ergab 32 kg also 4 kg unter Idealgewicht :???:

Benutzeravatar
Citymaus
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1698
Registriert: 14. Jan 2009, 12:34
Hunderasse: Boxer-Mali-Mix Rüde, X-Mechelaar Hündin, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Pablo, Kimba, Rocco
Wohnort: Nähe Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche endlich das richtige Futter

Beitrag von Citymaus »

Ach ja der Kot hat eine normale Konsitenz und ist farblich auch ok. Mir ist eben nur aufgefallen das das auch mächtig große Haufen sind und das dreimal am Tag, also denke ich er verwertet nicht richtig. Oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar
Betty1
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 297
Registriert: 2. Feb 2006, 20:22
Wohnort: Wien

Re: Suche endlich das richtige Futter

Beitrag von Betty1 »

Citymaus hat geschrieben:. Mir ist eben nur aufgefallen das das auch mächtig große Haufen sind und das dreimal am Tag, also denke ich er verwertet nicht richtig. Oder sehe ich das falsch?
Das war ansich mein Gedanke, ich dachte an die Bauchpeicheldrüse.
Du fütterst aber sehr viel also kann es ohne weiteres auch an der Menge liegen, ....viel Futter ergibt viel Kot. :wink:
lg Betty

Benutzeravatar
Karomerlin
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 278
Registriert: 16. Nov 2004, 23:16
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Suche endlich das richtige Futter

Beitrag von Karomerlin »

Wie alt ist er denn?
Unser Setter war die ersten Jahre auch so ein dünnes Kerlchen, egal was er zu fressen bekam. Wenn der Hund ein eher hibbeliger Typ ist und / oder wachsam/ aufmerksam, dann verbrennt er mehr Kalorien als ein gechillter Hund.
Es gibt Rinderfettpulver, das du ins Futter mischen kannst.
Ansonsten halt frisch fettige Fleischstücke, Quark etc...
Ist er jetzt schlank oder dünn?
Das Softdinner wäre nicht das Futter meiner Wahl... wie schon erwähnt evtl: Josera, Belcando, Regal, Canidae, Wolfsblut, Markusmühle etc... da sollte auch der Output weniger werden.

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“