Hunde und Hunderassen mit Hundeforum Hundeforum - Interessante Themen & Diskussionen rund um Hunde
Werde Teil der Hundund Community!

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trockenfutter einweichen
Beitrag
Hi,

das erste Trockenfutter, dass wir Bella gegeben haben war ja MeraDog Truthahn/Reis. Empfohlen wurde uns das Futter ca. 10-20 Minuten in Wasser einzuweichen, da die Futtermenge im Vergleich zu BARF deutlich weniger ist und wir zwecks Gewicht eher weniger Füttern sollten. Bella müffelte dann nach einiger Zeit leicht aus dem Mund, Zähne u.s.w waren aber soweit OK und es kam auch irgendwie von Innen raus. :roll: Im Anschluss von MD Truthahn/Reis haben wir noch 3 Futtersorten mit Fisch ausprobiert. Eine Sorte konnte man kaum einweichen und wenn man es länger stehen lies wurde es zu Brei, also haben wir es trocken gefüttert. Innerhalb weniger Tage war das Müffeln weg. Erst dachte ich es lag nur am Futter, aber als wir dann MD Lachs/Reis gefüttert haben und wieder eingeweicht haben, war das Müffeln wieder da. Als wir das gleiche Futter dann trocken gefüttert haben war es wieder weg.
Wie macht ihr es mit dem Trockenfutter, einweichen oder trocken füttern? Und kann es sein, dass sie auf eingeweichtes Futter anders reagiert?

Betreff des Beitrags: Re: Trockenfutter einweichen
Beitrag
Forumslegende
Forumslegende

Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
ich weiche es nicht vorher ein, sondern gebe kurz vorm füttern nen schluck wasser zu + nen teelöffel nassfutter, sodass ein bissl sauce drin ist. pur nimmt er kein trofu.

->Sammy's Bilderfred<- ->Sammy's Nachwuchs wird erwachsen<-
Kiffen macht dumm und gleichgültig, ich weiß zwar nicht warum aber es ist mir auch egal
Käse ist legal, und der stinkt von allen Seiten

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  

Beitrag
Junghund
Junghund

hi,

ich weiche trockenfutter grundsätzlich nicht ein, meine hunde trinken aber auch aussreichend.
eingeweicht hat es den nachteil, es wird schlecht bei warmen wetter.
es klebt in die schüssel wenn das wasserverhältnis nicht sicher stimmt und kann im notfall, weils zu viel war nicht mehr verwendet werden.

da meine ihre ration im futterspender haben und es sich holen können, wann sie möchten, ist trockenfutter (ohne wasser etc.) das beste.

lg sunny

Beitrag
So rein vom Gefühl her frisst Bella eingeweichtes lieber. Übrig bleibt nie etwas, wenn es ihr mal nicht so gut geht(Schnee gefressen... :worried: ) lässt sie morgens den Napf stehen, dann bekommt sie es halt 2-3 Stunden später....
Sie trinkt normalerweise 2-3 mal am Tag, an heißen Tagen öfters.

Beitrag
Junghund
Junghund

@andreas es sind aber nicht alle hund gleich, manche fressen nicht alles auf einmal auf.

@tux
eingeweichtes dann bis zu 3 std. stehen lassen? hmm klebt das dann nicht wie beton in der schüssel? ich würde das dann nicht mehr füttern wollen.
deshalb ist mir trocken lieber, sollte wirklich was übrig sein, ist es stunden danach noch immer frisch.

lg sunny

Beitrag
Rettungshund
Rettungshund

tux hat geschrieben:
Wie macht ihr es mit dem Trockenfutter, einweichen oder trocken füttern? Und kann es sein, dass sie auf eingeweichtes Futter anders reagiert?

Meine beiden kriegen ihr Trockenfutter trocken. Sie reagieren deutlich anders, wenn's eingeweicht ist. Finix frisst es eingeweicht lieber, deshalb bekommt er das ab und zu als etwas "Besonderes", Monty bekommt von eingeweichtem TroFu Durchfall.

Beitrag
Polizeihund
Polizeihund

Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Bei uns gibt es zum Trofu auch immer eine Portion Wasser vor der Fütterung dazu, weil Herr Stein nicht viel trinkt. Und dann hängt es vom Trofu ab, was passiert. Einige Sorte quellen auf, kalt-extrudierte Sorte zerfallen zu einem mehr oder weniger homogenen Brei.

Normalerweise bleibt bei unserem Freßsack nichts übrig, aber wenn seine Lieblingshündin läufig ist, wird das Frühstück auch schon mal erst abends gefressen. Allerdings hat Herr Stein einen äußerst robusten Magen, so daß ich keine Bedenken habe, daß er es auch nach zig Stunden noch frißt.

Jetzt im Winter, wenn (leider) immer noch Schnee liegt, gieße ich deutlich weniger Wasser übers Futter. Herr Hund deckt nämlich seinen kompletten Wasserbedarf über Schneefressen. :roll:

Beitrag
Forumslegende
Forumslegende

Hunderasse: Berner Sennenhund
Ich weiche Pauls Futter nicht ein. Erstens,weil er mehr als genug trinkt und zweitens weil er das eingeweicht auch gar nicht nimmt.
:wink:

Beitrag
Blindenführhund
Blindenführhund

Wir weichen das Trofu. etwas ein.
Sie fressen es zwar beide auch trocken aber : Jakob ist der Schlinger schlechthin und verschuckt sich ziemlich schnell wenn das Trofu. nicht geweicht ist ( zudem frisst er das geweichte langsamer ) und Only braucht für ihre Menge trockenes Trofu. einfach zuuuuu lange zum fressen !!
Ab und an weich ich auch nur die hälfte ein und den Rest misch ich dann kurz vorm fütter drunter - geht auch sehr gut.

Beitrag
Polizeihund
Polizeihund

Hunderasse: Chihuahua
Mein(e) Hund(e): Chevy
mein chi bekommt mittlerweile ein futter was recht große brocken hat, das heißt er muss jedes teil ordentlich kauen. deshalb geb ich ihm jetzt das futter trocken weil seine zähne dadurch wieder viel sauberer werden.

hin und wieder geb ich dennoch wasser drüber, aber dann direkt vor dem füttern...

Bild

Bild

Beitrag
Begleithund
Begleithund

TroFu hab ich früher eingeweicht, damit es nicht erst im Magen gewollen ist und die Flüssigkeitszufuhr ausreichend gewährleistet war.

Beitrag
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Hallo,also ich muß meiner Anandi das Futter einweichen und noch pürrieren,anders fängt sie an ,alles hoch zu würgen.War von Anfang an ihr Problrm,sie hatte dann regelrechte erstickungsanfälle und wäre uns beinahe verstorben.Wir bleiben daher beim Futterbrei.Zum Nagen gibt es dann frische Knochen.Ganz gebarft geht bei ihr auch nicht.

Anzeige
Futtercheck Welches Futter ist eigentlich das Beste für deinen Hund? Muss es immer das teuerste sein? Nicht unbedingt. Finde mit dem kostenlosen Futtercheck in wenigen Minuten das am besten bewertete Futter, individuell abgestimmt auf die Vorlieben und Bedürfnisse deines Vierbeiners. Hier mehr erfahren.

Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste