Unterschiede kaltgepresstes Futter?

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
BaronesseBea

Unterschiede kaltgepresstes Futter?

Beitrag von BaronesseBea »

Hallo ihr Lieben,

wieder einmal muss ich nerven :) Habe jetzt schon oft gehört, dass kaltgepresstes Futter gesünder sein soll, als extrudiertes (?) ... Auch, dass es aber oft nicht vertragen wird. Ich würde es jetzt einfach gerne mal ausprobieren - nur welches? Luposan scheint mir sehr vernünftig zu sein, gibt es da gravierende Unterschiede? Was empfiehlt ihr mir? Was hält ihr von Canis Natural?

Danke!!!!! :)

Luposan Sport Sensitive:
Zusammensetzung:
Geflügelfleisch (ausschließlich Pute & Huhn), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Kartoffelwalzmehl), Gemüse, Öle, Fette (Sonnenblumenöl kaltgepresst, Geflügelfett), Mineralstoffe, Eier und Eierzeugnisse, Gelatine, Hefe, Kräuter.
Zusatzstoffe:
Vitamin A (12.000 IE/kg), Vitamin D3 (1.200 IE/kg), Vitamin E (240 mg/kg), Vitamin B1 (4 mg/kg), Vitamin B2 (8 mg/kg), Vitamin B6 (4,8 mg/kg), Vitamin B12 (48 mcg/kg), Biotin (252 mcg/kg), Folsäure (0,40 mg/kg), Niacin (24,1 mg/kg), Pantothensäure (8 mg/kg), Vitamin C (160 mg/kg), Cholinchlorid (1.300 mg/kg).

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Re: Unterschiede kaltgepresstes Futter?

Beitrag von Flatis »

Yomis ist auch noch ein kaltgepresstes und gutes Hundefutter sowie auch Lupovet :D

July verträgt kaltgepresstes Futter sehr gut und ich finde es halt besser wie ein Extruder Futter, da es im Magen nicht aufquillt und die Inhaltsstoffe beim pressen nicht verloren gehen. Ich würde also immer ein kaltgepresstes bevorzugen solange der Hundemagen damit klar kommt.

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede kaltgepresstes Futter?

Beitrag von Jenny »

Hmm das es besser vertragen wird, ist wohl von Hund zu Hund verschieden...

Collin bekommt davon das große Pupsen. Zudem würde ich von den kaltgepressten Sorten kaum eins füttern, einfach weil mir die Inhaltsstoffe nicht passen... das einzige was geht, mir aber zu teuer wäre, ist Lupovet.

BaronesseBea

Re: Unterschiede kaltgepresstes Futter?

Beitrag von BaronesseBea »

Bärlebär hat geschrieben:Hmm das es besser vertragen wird, ist wohl von Hund zu Hund verschieden...

Collin bekommt davon das große Pupsen. Zudem würde ich von den kaltgepressten Sorten kaum eins füttern, einfach weil mir die Inhaltsstoffe nicht passen... das einzige was geht, mir aber zu teuer wäre, ist Lupovet.
Ja, Lupovet habe ich mir nun auch angesehen, sieht soweit ganz gut aus... Muss die mal anschreiben, welches ich da für meine Doggendame nehmen sollte :) Bekommt man das nur über deren Seite?

Benutzeravatar
Jenny
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1546
Registriert: 25. Jul 2006, 20:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Australian Shepherd
Mein(e) Hund(e): Collin
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede kaltgepresstes Futter?

Beitrag von Jenny »

BaronesseBea hat geschrieben:
Bärlebär hat geschrieben:Hmm das es besser vertragen wird, ist wohl von Hund zu Hund verschieden...

Collin bekommt davon das große Pupsen. Zudem würde ich von den kaltgepressten Sorten kaum eins füttern, einfach weil mir die Inhaltsstoffe nicht passen... das einzige was geht, mir aber zu teuer wäre, ist Lupovet.
Ja, Lupovet habe ich mir nun auch angesehen, sieht soweit ganz gut aus... Muss die mal anschreiben, welches ich da für meine Doggendame nehmen sollte :) Bekommt man das nur über deren Seite?
soweit ich es weiss, ja :)

Benutzeravatar
bosti
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 180
Registriert: 4. Mai 2004, 06:59

Re: Unterschiede kaltgepresstes Futter?

Beitrag von bosti »

Wir hatten auch schon Yomis und meine haben davon gigantische Häufchen gemacht.

Wir barfen und fahren damit super.

Benutzeravatar
Flatis
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3353
Registriert: 12. Apr 2006, 08:55
Hunderasse: 2 Flat-Coated Retriever
Mein(e) Hund(e): July u. Grady
Wohnort: Rheinland - Pfalz

Re: Unterschiede kaltgepresstes Futter?

Beitrag von Flatis »

Lupovet bekommst Du nur über deren Seite, ich füttere es July (IBDerma) und wird sind absolut zufrieden. Es ist sicherlich ein teures Futter, aber Du bekommst halt auch viel für Dein Geld.

BaronesseBea

Re: Unterschiede kaltgepresstes Futter?

Beitrag von BaronesseBea »

Also würdet ihr mir Lupovet empfehlen? Die Kosten sind jetzt mal zweitrangig- ich will einfach mal ein richtig gutes Futter haben :)

Stimmt es nun, sollte man kaltgepresstes Futter dem extrudierten vorziehen? Folgende kaltgepresste Futtersorten stehen zur Auswahl:

- Lukullus
- Lupovet
- Canis Natural
- Luposan

Kann man hier sagen, das Lupovet am hochwertigsten ist? Also von der Zusammensetzung her?

Dann habe ich noch diesen Link gefunden:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede kaltgepresstes Futter?

Beitrag von babett »

Ich hab mal ne Zeitlang Canis Natural und Luposan gefüttert. Soweit war ich zufrieden, glänzendes Fell, die Hunde waren vital und haben es auch gern gefressen. Nur die Menge und Größe der Häufchen hat mich dann wieder zu Extruderfutter gebracht. Wenn meine Hündin am Tag 6 große Haufen sch.., kann was nicht ok sein. Finde ich. Inhaltsstoffe hin oder her, sowas ist nicht normal. Vom Extruderfutter macht sie so oft, wie sie Futter bekommt: 2 x am Tag einen kleinen Haufen. das ist ok.

BaronesseBea

Re: Unterschiede kaltgepresstes Futter?

Beitrag von BaronesseBea »

babett hat geschrieben:Ich hab mal ne Zeitlang Canis Natural und Luposan gefüttert. Soweit war ich zufrieden, glänzendes Fell, die Hunde waren vital und haben es auch gern gefressen. Nur die Menge und Größe der Häufchen hat mich dann wieder zu Extruderfutter gebracht. Wenn meine Hündin am Tag 6 große Haufen sch.., kann was nicht ok sein. Finde ich. Inhaltsstoffe hin oder her, sowas ist nicht normal. Vom Extruderfutter macht sie so oft, wie sie Futter bekommt: 2 x am Tag einen kleinen Haufen. das ist ok.
Desto mehr der Hund sch*****, desto weniger verwertet er vom Futter.. Habe jetzt schon von vielen gehört, dass es bei ihren Hunden mit dem kaltgepressten so war... Bea macht jetzt vom Extruderfutter (aktuell bekommt sie Royal Canin) 2 x , eben auch genauso oft, wie sie bekommt....

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede kaltgepresstes Futter?

Beitrag von babett »

Ich fands vor allem beachtlich, daß die Hunde ca. das doppelte an Volumen hinten rausbrachten von dem, was ich vorn reingesteckt hatte. Und das über Monate :lol:

BaronesseBea

Re: Unterschiede kaltgepresstes Futter?

Beitrag von BaronesseBea »

Hmm... Wie kann das sein? Vermehrt sich das im Bauch oder Darm? :gruebel:

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede kaltgepresstes Futter?

Beitrag von babett »

Keine Ahnung. Falls ja - wär das vielleicht ne Geschäftsidee? :lol:

BaronesseBea

Re: Unterschiede kaltgepresstes Futter?

Beitrag von BaronesseBea »

babett hat geschrieben:Keine Ahnung. Falls ja - wär das vielleicht ne Geschäftsidee? :lol:
:lol: :lol: :lol:

BaronesseBea

Re: Unterschiede kaltgepresstes Futter?

Beitrag von BaronesseBea »

Nein, Spaß beiseite, wie kann das sein? Sie werben damit, dass das Futter nicht aufquillt, wie kann dann hinten mehr rauskommen, als reinkommt? Bin ich die Einzige, die das nicht versteht? :gruebel:

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“