Verhältnis der menge an feucht- trockenfutter

Alles rund um das Thema Trockenfutter und Nassfutter für Hunde.
Antworten
yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Verhältnis der menge an feucht- trockenfutter

Beitrag von yve »

ich möchte meiner kleine maus, morgens und abends nassfutter geben. das mag sie. wollte allerdings trockenfutter als leckerlie über den tag verwenden.

könnte ich theoretisch einfach jeweils die hälfte der angegebenen menge füttern?

also zb: normalerweise nassfutter/ tag 400g. ---> ich gebe ihr am tag nur 200g.
trockenfuttermenge 180g. --> also bekommt sie als leckerlie 90g über den tag verteilt.

kann man so rechnen?

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Re: Verhältnis der menge an feucht- trockenfutter

Beitrag von Rocky Junior »

:waving:
Also akkurat habe ich sowas nie ausgerechnet :???:
Ich gebe übern Tag 200 - 230 g TF und dann kommen wenns hoch kommt 50 g Lecker zu, je nach dem was es ist, Gemüseleckers kanns mal eins mehr werden oder Fisch :) Ehrlich gesagt würde ich das mehr oder weniger ein wenig austesten wo da die goldenen Waage ist. Ist ja auch abhängig von der Art des Leckerlies, TF ist ja nun Vollnahrung, da denke ich muss man mehr aufpassen. Aber mal sehen was andere schreiben :)

Benutzeravatar
Moenchen75
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2280
Registriert: 23. Aug 2006, 14:07
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: NRW

Re: Verhältnis der menge an feucht- trockenfutter

Beitrag von Moenchen75 »

Ich mache das auch so, dass ich halb/halb füttere. Morgends und abends bekommen unsere TroFu als Leckerli beim Spaziergang und für Arbeit und abends Nassfutter. ich mache das auch so, dass ich jeweils die halbe Tagesration gebe.
Also Luke würde eigentlich 400 g Dosenfutter brauchen ODER 120g Trockenfutter. Er bekommt also 200g Dose und 60g Trocken.
Joy würde 1200g Dose bekommen ODER 400g Trockenfutter. Sie bekommt also 200g Trockenfutter und 600g Dose.
Beide kriegen aber auch noch Leckerchen zwischendurch, da musst du halt schauen, man merkt ja relativ schnell ob der Hund moppsig wird, dann halt bissl weniger geben oder mehr, je nachdem . . .

yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Re: Verhältnis der menge an feucht- trockenfutter

Beitrag von yve »

die maus bekommt jetzt 400g nassfutter, morgens 200g und abends 200g.

zwischendurch bekommt sie jetzt als leckerlie vielleicht ne handvoll acitva miniknochen lamm und reis am tag zur belohnung.

hab noch nicht das passende trockenfutter gefunden das mir passt und bei dem die brocken nicht so gross sind. sie ist ja nur 37cm.

Dackel Benny
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 300
Registriert: 29. Mai 2006, 21:32

Re: Verhältnis der menge an feucht- trockenfutter

Beitrag von Dackel Benny »

Genauso kannst du es machen. Wenn du merkst, dass dein Hund zu- oder abnimmt, kannst du ja die Trofuration anpassen.

yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Re: Verhältnis der menge an feucht- trockenfutter

Beitrag von yve »

können dann aber nicht irgendwelche mängel auftreten? oder so?

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Re: Verhältnis der menge an feucht- trockenfutter

Beitrag von Rocky Junior »

Mängel treten nur auf wenn die Inhaltsstoffe der Dosen nicht stimmen :)
Bei einer Handvoll TF wäre es ja wie mit Leckerlies ala Normal :)

yve
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 309
Registriert: 20. Mai 2007, 17:06
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Misching
Mein(e) Hund(e): KayKay
Wohnort: Dreiländereck D/F/CH

Re: Verhältnis der menge an feucht- trockenfutter

Beitrag von yve »

also meine maus bekommt das Activa-Nassfutter

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 50 % Huhn), Mineralstoffe.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 10,0 %
Rohfett 8,0 %
Rohasche 3,0 %
Rohfaser 0,5 %
Feuchtigkeit 78,0 %

Zusatzstoffe je kg:
Vitamin A 3 000 I.E.
Vitamin D3 200 I.E.
Vitamin E 20 mg

(Alpha-Tocopherolacetat)

Fütterungsempfehlung (400 g Dose):
Gewicht des Hundes Tagesbedarf
bis 5 kg 1/2 - 1 Dose
bis 15 kg 1 - 1 1/2 Dosen

Sie wiegt 9.3kg und bekommt 1 Dose am Tag + ein paar leckerli

Benutzeravatar
Rocky Junior
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2181
Registriert: 16. Nov 2006, 21:13
Wohnort: RDG
Kontaktdaten:

Re: Verhältnis der menge an feucht- trockenfutter

Beitrag von Rocky Junior »

Ehrlich ??
Ich finde es nicht berauschend, weil keine genauen Angaben sind betreff des Fleisches.

Du hast Activa Huhn wenn ich es richtig lese.

Fleisch = bedeutet zwar reines Fleisch nach der Trocknung allerdings wird hier nicht angegeben um welches es handelt, es kann alles sein

tierische Nebenerzeugnisse = sind einfach für mich persönlich wiederlich und gehören nicht rein, da es neben gefüllte Därme, Blasen, auch Federn und Hufe usw. sein können

davon mind. 50% Huhn = tja ne tolle Angabe die sich vermutlich für obiges gelten soll, aber es heißt nicht das es so ist :???:

Gugg mal als Bsp. Terra Canis Pute mit Buchweizen & frischem Löwenzahn

Zusammensetzung:
Muskelfleisch von der Pute,
Putenherzen,
Putenleber,
Buchweizen (10%),
Molke,
Rapsöl,
Löwenzahn,
Chlorella-Alge,
Bio-Eierschalen,
Trinkwasser
(Fleischanteil 67%).
glutenfrei

Ich denke den kleinen Unterschied in der Deklaration siehst du :)

Antworten

Zurück zu „Fertigfutter“