Glatthaar Foxterrier was für uns?

Glatthaar und Drahthaar
Antworten
Anonymous

Glatthaar Foxterrier was für uns?

Beitrag von Anonymous »

:waving: Hallo zusammen wir sind neu Die Seite Hier ist echt spitze wäre nett wenn uns jemand Ratschläge zu einen Fox geben könnte da wir eine _Familie
mit einem Kind von 3 Jahren sind und uns einen Fox holen möchten .da man ja Fast überall wegen denn Kindern liest das man Vorsichtig sein soll (mit einem Foxterrier weil Jagdtinstinkt)sind wir jetzt echt irritiert :( .Ob wir uns einen holen sollen oder nicht ?

Naja wäre nett wenn sich jemnand mit ein wenig erfahrung mit einem -Fox melden würde Danke im Vorraus Stephan :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:

Benutzeravatar
nova2001
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 384
Registriert: 10. Jan 2004, 20:45
Wohnort: Hannover

Beitrag von nova2001 »

Der Jagdtrieb eines Terriers sollte für ein 3jähriges nicht das Problem sein. Wohl eher die Tatsache, dass Terrier i.d.R. eine etwas niedrigere Reizschwelle haben und es sich nicht zwangsläufig gefallen lassen, von einem Kleinkind am Schwanz gezogen oder die Ohren geknautscht zu bekommen.
Kind und Hund sollten von daher generell nicht unbeaufsichtig bleiben und der Hund muss stets die Möglichkeit bekommen, sich zurück ziehen zu können.

Ihr solltet Euch viel mehr überlegen, ob Ihr dem Anspruch eines Terriers an das tägliche "Animationsprogramm" und dem Aufwand an Erziehung gerecht werden könnt.

Foxterrier gehören zu den Solitärjägern. Sie sind dazu gezüchtet, selbständig Entscheidungen zu fällen. Das heißt für die Erziehung, dass sie gerne Eigeninitiative entwickeln, wenn ihnen die Anweisungen ihrer Halter nicht eindeutig erscheinen oder gar fehlen. Und Eigeninitiative heißt u.U. auch selbständig auf die Jagd zu gehen.
Außerdem möchte ein Terrier gefordert werden. Da reicht es nicht, 3x am Tag eine Pipirunde zu drehen oder ihn kilometerweit am Fahrrad mitlaufen zu lassen. Kopfarbeit, actionreiches Spiel, Kontakt zu Artgenossen möchte und braucht ein Terrier.

Dies alles in Kombination mit einem aktiven und noch nicht für den selbständigen Umgang mit Hunden geeigneten Kleinkind kann u.U. eine harte Belastung werden.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:laola: ich danke dir für die Kurze und inhaltliche nachricht das sollte für uns alles kein Problem geben da wir sehr viel an der Luft sind.Danke Danke

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Steppes,

wir hatten bis vor ca 2 Wochen auch noch 2 Glatthaarfoxis. die eine ist neun die andere war ein Jahr alt.
Die einjährige wurde halt vor ca zwei wochen vergiftet. Leider!!

Naja, unsere Familie hat ein Kleinkind (3 Monate) und die beiden verstehen/verstanden sich super. Unsere neunjährige interessiert sich nicht so richtrig dafür während die einjährige sie immer abgeleckt hat.

Foxterrier sind klasse Hunde doch brauchen eine strenge Hand da sie wirklich super stur sind und sie (aus eigener Erfahrung) nie 100 % hören. Das sollte man sich gut überlegen ob man das will.

Ansonsten sind es tolle Hunde die Action und Spaß wollen.
Unsere beiden sind super verträglich mit anderen Hunden, was aber wohl Charaktersache ist.

Tolle Hunde, bloß es muss halt einfach üassen. Man muss akzeptieren das diese Hunde nunmal ihren eigenen Weg gehen.

LG,
Melli

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

wir haben auch einen Foxl. Waren am Osterwochenende im Urlaub mit Freunden die Ihre 2 und % jährige Töchter mit hatten. Es gab überhaupt keine probleme. Sie konnten an die Näpfe während die Hunde gegessen haben, sie haben mit den Kindern gespielt und sich auch von den Kindern einiges gefallen lassen. Ich muss sagen, dass unsere Lizzy sehr gern mit Kindern zusammen ist und es richtig geniesst mit ihnen zu spielen.


katze

Foxl07

Beitrag von Foxl07 »

Sollte kein Problem sein, haben mit unserem Züchter auch über das Thema gesprochen und der sagte wenn das oder die Kinder über 1 Jahr alt sind gäbe es keine Probleme. Nur an Familien mit Säuglingen verkauft er keine Hunde, das würde nicht gut gehen seiner Aussage nach und er muß es wissen er züchtet seit über 30 Jahre und ist sehr aktiv im Verband.

Allerdings bitte ich zu beachten das dies für Hunde Zutrifft die aus ordentlichen Züchtungen kommen und einen gefestigten Charakter besitzen :goldcup: , es gibt aber auch Hundehändler die darauf nicht unbedingt Wert legen. :redcard:

Foxelinchen

Beitrag von Foxelinchen »

Also ein Problem sehe ich da auch keins.
Ich hab schon immer Foxels , auch als unsere Tochter auf die Welt kam.
War alles kein Problem sie war ganz sanft und vorsichtig mit dem Säugling.
Ich sehe eher ein Problem mit der Auslastung wenn man noch keinen Foxel gehabt hat und noch ein 3 jähriges Kind mmmhhh.
Darüber muß man sich schon im Klaren sein Freizeit für sich selbst ist da nicht mehr viel vorhanden ( bei einem Kleinkind und Foxel)

LG Ute & Emma

Benutzeravatar
foxiline
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 8. Mär 2008, 13:41
Wohnort: Bütthard/Bayern/D
Kontaktdaten:

Beitrag von foxiline »

Ob ein Foxterrier mit Kindern klar kommt, hängt u. a. vom Kind selbst ab und dem Zeitpunkt, wann er sie kennenlernt. Im Optimalfall geschieht das bereist beim Züchter.

Ich stimme Nova bis auf einen Punkt vollkommen zu (Terrier haben eine hohe Reizschwelle, sie sind recht schmerzunempfindlich, weswegen sie gerade sehr gut mit Kindern klar kommen; gefährlich ist es, wenn sie loslegen, dann eben richtig un dich vermute, dass Du das gemeint hast...).
Unser Oscar kommt überhaupt nicht mit Kindern klar. Seine Negativerfahrungen mit unseren Nachbarskindern haben seine positiven Eindrücke aus der Welpenzeit leider verdrängt. Banya und Beany hingegen lieben Kinder über alles.
Bild

Klar ist, dass (Klein-)Kind und Hund nie unbeaufsichtigt zusammen spielen sollten. Ich weiß selbst noch sehr genau, was wir alles als Kinder mit unserer Foxterrierdame Iska angestellt haben. Da wäre eigentlich mindestens 3 Mal bei uns eine blutige Backe fällig gewesen, aber Iska hat wirklich nie einem Kind etwas getan.
Übrigens werden "eigene" Kinder meist anders behandelt, als Besucherkinder... Gerade bei wilden Tobespielen sollte der Hund lieber außen vorbleiben, damit er nicht wegen einer "Fehldeutung" eine Hose zerreißt oder schnappt.
Insgesamt kann der Foxi aber sehr wohl zwischen Spaß und Ernst unterscheiden. Aber im Eifer des Gefechtes würde ich dafür nicht zwingend meine Hand ins Feuer legen :wink:

Unsere B's leben jetzt alle in Familien mit Kindern ab einem Alter von 7 Jahren aufwärts. Probleme gab es keine, wobei die Eltern auch sehr verantwortungsvoll mit Kindern und Foxi umgehen...

Für mich spricht absolut nichts gegen die Kombination Kind/Foxterrier, wenn der Hund nicht als Spielzeug angeschafft wird, wobei er sogar das meist mit Begeisterung aufnimmt :???:

Gruß
Eva

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Hallo Stephan,

ein Foxterrier ist ein schwieriger Hund. Er muss mit unendlich viel Konsequenz (damit meine ich NICHT Härte) erzogen werden. Es sind in der Regel sehr eigenwillige Hunde. Das Kind sehe ich nicht als Problem. Ich denke eher, dass es ein Problem geben könnte, wenn Du nicht sehr hundeerfahren bist (hast Du vorher schon Hunde gehabt - welche?).

Ein Foxterrier ist ein sehr aktiver Hund. Meiner wird diesen Monat elf Jahre alt. Drei Stunden (beschäftigter Auslauf) ist bei ihm heute noch der Regelfall, manchmal auch mehr. Bis vor 1,5 Jahren bin ich dreimal die Woche zum Hundeplatz um mit ihm Agility und Obedience zu machen, damit er ausgelastet ist.

Foxterrier sind tolle Hunde, wenn man der richtige Hundehalter dafür ist. Man sollte sich darüber auch kritische Gedanken machen!!!

Antworten

Zurück zu „Foxterrier“