Toy Foxterrier

Glatthaar und Drahthaar
rennmaus

Toy Foxterrier

Beitrag von rennmaus »

Hallo,

kennt jemand von euch die Rasse Toy Foxterrier ? Ich habe sie in den Staaten kennengelernt und bin , bis auf die kupierte Rute, total hin und weg.
Er ist zwar klein, aber oho. Bei weitem kein Taschenhund, sondern lebhaft , sehr gelehrig und bis ins hohe Alter verspielt .
VDH ist der TFT nicht anerkannt, daher ist es schon mal schwierig einen Züchter in Deutschland zu finden oder TFT Besitzer kennenzulernen.
Eine Züchterin gibt es in Finnland, sie verschickt ihre Hunde rund um die Welt, aber verschicken ist auch nicht mein Ding.

lg rennmaus

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Rennmaus

Ich hoffe auch, dass es die in Zukunft nicht in Deutschland geben wird. Mal wieder eine Neukreation eines windigen Geschäftsmanns/Geschäftsfrau.

Es gibt den Foxterrier als Glatthaar und Drahthaar. Ein eigenwilliger, recht schwieriger, toller Hund von ca. 39 cm (maximal), also sowieso nicht groß. Warum sollte man diese Rasse noch verzwergen, was nur von Nachteil sein kann?

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Warum interessierst Du Dich für diese Neukreation und nicht das ORIGINAL?

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Hier ein Link zum Original.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

BillsKajalPin

Beitrag von BillsKajalPin »

Jeder hat seinen eigenen Geschmack/Vorlieben.
:waving:

rennmaus

Beitrag von rennmaus »

Hallo,

ich weiß nicht, wie lange es in den Staaten den TFT schon gibt, aber so neu ist er glaube ich nicht.
Er wird dort auch als Begleithund für Gehörlose, Farmhund und Polizeihund eingesetzt , gilt als Nationalhund - dann unter der Bezeichnung American Toy Terrier.
Ich habe zwei Papillons, mit denen ich auch Agility mache und wollte noch einen dritten Hund dazu nehmen, etwa in dieser Größe und vom Temperament und Gelehrigkeit ähnlich gelagert. Durch meinen Aufenthalt in den USA habe ich die Rasse kennenlernen dürfen und war positiv angetan, so wurde ich auf ihn aufmerksam

lg rennmaus

Benutzeravatar
LauraWolf
Junghund
Junghund
Beiträge: 112
Registriert: 31. Jul 2008, 01:00
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von LauraWolf »

Und muss es jetzt für jeden "Geschmack" den passend dazu "angefertigten" Mischling geben? Braucht man mehr Rassen als die, die es schon gibt? NEIN, braucht man nicht. Es geht doch nur wieder darum, etwas "Besonderes" zu haben, etwas das keiner hat und keiner kennt.

WhiteNoseK
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 13. Sep 2008, 22:18

Beitrag von WhiteNoseK »

Wieso wollt ihr über rennmaus urteilen, wenn ihr sie/ ihn gar nicht kennt?

Es gibt dutzende "Rassen", sinnlose Kreationen. Zum Beispiel der Elo, der Wäller, der Kromfohrländer, der Eurasier. Alles relativ neue Rassen, die nur den Zweck haben, Familienhund zu sein. Ohne Züchter, die experimentierungsfreudig sind/ waren, hätten wir gute Arbeitsrassen wie den Dobermann und den Rottweiler etc. nicht. Der Mensch hat schon immer die Hunde selektiert. Das dies manchmal in krankhafte Richtungen gehen kann, sollte bewusst sein, ich nenne nur mal den Mops, Deutschen Schäferhund und Deutschen Boxer als Beispiel.

Aber zum TFT: Gesund und aufgeweckt scheinen sie ja zu sein... Würde sie gern mal in live sehen...

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

@ rennmaus: Es wäre trotzdem nett, wenn Du Dich vorstellen würdest :wink:

rennmaus

Beitrag von rennmaus »

Hallo,

ich dachte eigentlich , ich könnte hier Fragen stellen und bekäme sachliche Antworten. Toleranz scheint nicht so die Stärke von einigen zu sein .
Jeder hat einen anderen Hundegeschmack, wer bestimmt was sinnlos ist ?


Es geht mir nicht darum , eine Rasse zu haben, die selten ist oder damit aufzufallen, das Wesen der TFTs und auch das Äußere gefällt mir einfach und ich denke , es paßt zu meinen anderen und zu unserer Lebensweise. Ich mache mir darüber schon Gedanken, vielleicht viel mehr, als jemand , der sich einen Border Collie anschafft und ihn nicht auslastet oder seinen Hund ständig alleine läßt.

Ich stelle mich gleich vor, versprochen :waving:

LG rennmaus

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

WhiteNoseK hat geschrieben: Das dies manchmal in krankhafte Richtungen gehen kann, sollte bewusst sein, ich nenne nur mal den Mops, Deutschen Schäferhund und Deutschen Boxer als Beispiel.
Dann kennst Du aber nicht viele Hunde, die Existenz der Leistungslinien beim Schäferhund und beim Boxer scheint Dir nicht bekannt zu sein. Und selbst die "normalen" Zuchthunde müssen vor Zuchtverwendung Prüfungen ablegen, zu denen sich gerade die Rassen, deren Züchter permanent mit der ach so guten Gesundheit und Leistungsfähigkeit prahlen, NICHT durchringen können.

Von daher hake ich das als Propaganda ab.....

Und selbst bei den Mopszüchtern gibt es etliche, die Funktionalität in den Vordergrund stellen!

rennmaus

Beitrag von rennmaus »

Hi Quarus,

na da ist aber vieles Wunschdenken. Oft klaffen Theorie und Praxis doch gewaltig.

Ich gebe dir mal ein Beispiel , das echt schon grotesk ist, normalerweise "durchwandern " Airedalerüden die normale Prozedur der ZZP, Ausnahme 12 jährige Rüden, denen man den Stress nicht zumuten möchte. :lol:

Aber Decken können sie noch, das wäre dann kein Stress. :lol:

Du erwähnst die Möpse , es gibt noch zahlreiche andere Rassen, nichts gegen Funktionalität, nur müssen sich da auch die Richter den Schuh anziehen , wenn die nämlich die Plattnasen favorisieren, was wird dann wohl gezüchtet?
Züchter sind nun mal abhängig von Preisen und Wertungen , wieviele widersetzen sich dann diesen Vorgaben ?
In wievielen Möpsen steckt mittlerweile eine andere Rasse und schon heißt es , wir züchten den alten Schlag oder Sportmops.
Was sagen die Gegner ? Die Hunde sind nicht typvoll und schon fangen irgendwelche Züchter an, diese mit Urtyp oder vom alten Schlag zu nennen.

Also es gibt immer zwei und mehr Gesichtpunkte und jeder kann irgendwo Recht haben .

lg rennmaus

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Rennmaus

Was hat denn der Toy Foxterrier, was der Foxterrier nicht hat ausser vielleicht ein paar wenige cm weniger an Größe, dafür aber sicher auch mehr Verzwergungsmerkmale?

@LauraWolf

Genauso sehe ich das auch, vor allen Dingen wenn das Original schon sehr gelungen ist.

rennmaus

Beitrag von rennmaus »

Moin,

der TFT ist nicht ganz so dickköpfig und noch agiler als der Foxterrier. Ich kenne Foxterrier noch aus meinen Kindertagen, meine Großeltern hatten immer zwei , von daher denke ich schon, es vergleichen zu können.
Wäre es nur die Größe, könnte ich mich auch für einen Jack Russel entscheiden, aber das ist es nicht.

lg rennmaus

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Rennmaus

Agiler als der Foxterrier? Wie soll das denn funtionieren? Weniger Dickköpfig? Dann wäre es kein Terrier mehr.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Rennmaus

Mal eine Frage. Welche Rasse wurde denn eingekreuzt um den Toy Foxterrier zu creiren und ihn weniger dickköpfig zu machen?

Antworten

Zurück zu „Foxterrier“