Unterschied Glatthaar Foxterrier, Welsh Terrier, Parson

Glatthaar und Drahthaar
Antworten
Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Unterschied Glatthaar Foxterrier, Welsh Terrier, Parson

Beitrag von Flixilotte »

Hallo,

eine Frage an die Terrier Freaks. Ich selbst habe einen Glatthaar Foxterrier. Vor kurzem habe ich mich mit einem Besitzer eines Welsh Terriers und eines Parson Russels unterhalten. Er meinte die beiden Rassen wären deutlich agiler und mutiger als ein normaler Glatthaar Foxterrier.

Meine Erfahrungen und viele Bücher sagen etwas anderes. Wie seht Ihr das? Wo liegen die Unterschiede dieser Rassen?

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Re: Unterschied Glatthaar Foxterrier, Welsh Terrier, Parson

Beitrag von Foxiana »

Hallo,
Flixilotte hat geschrieben:Hallo,
Vor kurzem habe ich mich mit einem Besitzer eines Welsh Terriers und eines Parson Russels unterhalten. Er meinte die beiden Rassen wären deutlich agiler und mutiger als ein normaler Glatthaar Foxterrier.
ich halte diese Aussage für puren Blödsinn.

Foxkiller-Lady

Beitrag von Foxkiller-Lady »

Jo, mir erklärte auch neulich die Halterin eines gehörig unterforderten PRT, daß diese Rasse ja viel eingensinniger und taffer wäre, als der Foxl.
Aber das war eher ihr Versuch zu erklären, warum mein Hund brav neben mir saß, während ihrer nicht einzufangen war.

Ich halte das für gehörigen Blödsinn. Terrier sind insgesamt echte Waghalse und Gassenhauer und kommen mit einem recht hohen Anspruch an ihre Halter daher. Die offensichtlichen Unterschiede kommen dann meist daher, daß mancher Halter ihnen schlechter gerecht wird, als andere... :wink:

Benutzeravatar
foxiline
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 8. Mär 2008, 13:41
Wohnort: Bütthard/Bayern/D
Kontaktdaten:

Beitrag von foxiline »

Kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: die Aussage ist kompletter Blödsinn :wink:

Inzwischen haben mir mehrere Züchter beider Haararten erzählt, dass die Glatten mehr "Schärfe" als Die Drahtis hätten. Dachte immer, das wäre genau anders herum :???:

Parson-Russel sind erst seit ein paar Jahren als Rasse anerkannt. Durchgezüchet sind sie in meinen Augen noch nicht, weswegen man auch immer so viele unterschiedliche Varianten sieht (auch innerhalb einer Haarart, oder wird da gar nicht unterschieden :?: :!: :cool: )

Welsh-Terrier würde ich vom Wesen sehr ähnlich einschätzen, wie den Foxterrier. Die haben auch gemeinsame Ursprünge...

Gruß
Eva mit Trio Infernale Oscar, Banya und Beany

Benutzeravatar
Foxiana
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 995
Registriert: 2. Jul 2006, 22:33

Beitrag von Foxiana »

Hallo Eva,
foxiline hat geschrieben: (auch innerhalb einer Haarart, oder wird da gar nicht unterschieden :?: :!: :cool: )
bei den Russels wird meines Wissens zwar nach Haararten unterschieden allerdings nicht züchterisch getrennt, deshalb gibt es auch so viele Mischformen. Aber solange so viele unterschiedliche Standarts gibt, gibt es auch so unterschiedliche Vertreter, sowohl körperlich als auch im Wesen.

LG Diana

Iris&Bero

Beitrag von Iris&Bero »

...ich selbst habe beobachtet und kann beobachten, daß Jack-Russel-Terrier in der Regel schlecht bis überhaupt nicht erzogen sind oder werden!

Da werden - weil der Hund ja ach so klein ist - sogar Kinder unter 8 Jahren mit den Hunden losgeschickt - mit mehr Biß oder Schärfe hat das gar nichts zu tun - eher mit dem mangelnden Interesse an Erziehung und man "freut" sich, so einen scharfen, "tollen" Hund zu haben...! :redcard:

Gut möglich, daß Glatthaarfoxterrier raubzeugschärfer als Drahthaarfoxterrier sind.

Liebe Grüße von Iris und Bero

Benutzeravatar
Amylou
Junghund
Junghund
Beiträge: 140
Registriert: 15. Apr 2008, 14:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Amylou »

Ich als eingefleischter JRT-Fan und Halter sehe es auch nicht so, dass ein Glatthaar-Fox weniger Schneid hat, als ein Parson oder Welsh. Viele JRT kommen ja anatomisch nicht mal an einen Foxl ran und wenn er wüsste, was heutzutage als JRT verkauft wird, würde sich der Reverend John Russell im Grabe rumdrehen.
Ich bin der Meinung, dass der Foxl in D mehr für die Jagd eingesetzt wird, als der PRT, oder irre ich mich da?


Bei den PRT/JRT ist es so, dass die drei Haararten untereinander verpaart werden können, aber, zumindest auf nicht-VDH-Ausstellungen, nach Haararten getrennt gerichtet werden.

Antworten

Zurück zu „Foxterrier“