Argumente gegen Verpaarung mit blauer Bulldogge gesucht

Bouledogue Francais
Antworten
Lololein

Argumente gegen Verpaarung mit blauer Bulldogge gesucht

Beitrag von Lololein »

Guten Abend liebe Französich Bulldogg Experten,

ich bräuchte dringend Eure Hilfe in Form von guten Argumenten gegen einer Verpaarung mit einer blauen Bulldogge.
Und zwar folgende Situation:
In meinem näheren Verwandtenkreis wurde eine Französisch Bulldogghündin in fawn angeschafft. Nun wird mit dem Gedanken gespielt diese demnächst decken zu lassen.
Da es mir wohl nicht gelingen wird die Betreffenden ganz von einer Verpaarung ihrer Hündin abzubringen, möchte ich wenigstens versuchen eine Art Schadensbegrenzung zu erreichen. Derzeitige favorisierte Farbe des Rüden ist nämlich blau :shock:.
Nun kenne ich mich nicht besonders mit den Bulldoggen aus und habe nur mal am Rande in diesem Forum davon gelesen, dass von einer blau Verpaarung dringend abzuraten ist. Ich habe heute auch hier nochmal ein bisschen gestöbert, aber an Argumenten habe ich bisher nur gefunden, dass blau zum einen eine Fehlfarbe ist, ein Verdünnungsgen in sich trägt und oft zusammen mit Krankheiten auftaucht.
Diese Argumente habe ich bereits mehrfach vorgebracht, doch bisher ohne Erfolg.
Deswegen würde ich darüber gerne genauer Bescheid wissen, vor allem wäre es sicherlich überzeugender, wenn ich die genauen Krankheiten, die im Zusammenhang mit blau auftreten, nennen könnte.
Und die Sache mit dem Verdünnungsgen habe ich auch noch nicht ganz verstanden: Bedeutet das, dass, angenommen, eine blaue Bulldogge würde mit einer fawn verpaart werden, dass die Welpen nicht mehr richtig fawn, sondern heller sein würden?

Und was spricht gegen eine Verpaarung mit schoko? Das ist bis jetzt nämlich die Zweitwahl :roll:. Dazu habe ich nur gefunden, dass schoko eine Fehlfarbe ist.

Tut mir Leid, dass es so lang geworden ist. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal,
lololein.

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Argumente gegen Verpaarung mit blauer Bulldogge gesucht

Beitrag von doglady »

blau ist auch eine Fehlfarbe außer sie wurde mittlerweile anerkannt was ich aber nicht denke.

Frag sie mal ob sie alle Untersuchen hat für ihre Hündin und ob sie damit leben kann das sie evtl. kranke Welpen weiter gibt die tgl. schmerzen haben werden oder sonstiges..

BullyThea

Re: Argumente gegen Verpaarung mit blauer Bulldogge gesucht

Beitrag von BullyThea »

Ich hab hier ne gute Seite für dich. Die kannst du denen mailen, oder dir was ausdrucken und ihnen zeigen. Eigentlich hast du so alle Argumente gegen diese Verpaarungen in der Hand.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Was ich mich frage, warum müssen die überhaupt ihre Hündin decken lassen? In einem seriösen Verein können sie ja nicht sein, sonst hätte sich der hahnebüchene Farbwunsch ja gleich erledigt. Und haben sie überhaupt das know how um Hunde zu züchten? Eine Rasse auch noch, die so schwer zu züchten ist?

Verhindern werdet ihr es sicher nicht. :cry: Die wittern Kohle, viel Kohle.... :headtowall:

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Re: Argumente gegen Verpaarung mit blauer Bulldogge gesucht

Beitrag von BC Duke »

Ist es vom Gesetzgeber her nicht verboten „kranke“ Tiere zu züchten?!

§11b
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

BullyThea

Re: Argumente gegen Verpaarung mit blauer Bulldogge gesucht

Beitrag von BullyThea »

Ist es wohl, aber kommen die fehlfarbenen Bullys ja nicht alle gleich krank zur Welt.
Und was aus den nächsten Generationen Blau x Blau wird, wird sich erst zeigen. Noch sind ja relativ viele Hunde mit normalem Pigment im Stamm dieser Blau-Bullys (denn erst waren es ja "Zufallsprodukte" aus unglücklichen Fawn-Verpaarungen), aber was wird, wenn man diese Eigenschaften immer weiter potenziert?

Kann man sich eigentlich selbst ausrechnen...

Das schlimme ist, dumme Leute sind sogar bereit, mehr als den doppelten Welpenpreis eines Bullys aus seriöser Zucht für solche Farb-Krüppel zu zahlen. :headtowall:

Schoko ist übrigens ja auch ein Pigmentverlust. Ne fleischfarbene Nase und nen bernsteinfarbenes Auge hat sonst kein Bully. IMMER sind dort möglichst viel Pigment gefordert. Eine nicht völlig durchpigmentierte Nase z.B. ist ein schwerer Fehler, der zum Zuchtausschluss führt.

Lololein

Re: Argumente gegen Verpaarung mit blauer Bulldogge gesucht

Beitrag von Lololein »

Vielen Dank für den Link, da stöber ich nachher mal gründlich durch und ich denke, dass ich dort gute Gründe gegen eine Verpaarung mit blau finden werde.

Meine Argumente dagegen die Hündin überhaupt decken zu lassen, sind bisher leider komplett auf taube Ohren gestossen. Auch, dass die Bulldogg Zucht sehr schwierig ist, wurde damit abgetan, dass die Eltern auch schon Französiche Bulldoggen gezüchtet haben und nur das Problem gehabt hätten, dass die Hündin später zu große Zitsen gehabt hätte. Und natürlich wird daraus auf alle Bulldoggen geschlossen :angry:.

Das einzige, was scheinbar ein wenig angekommen war, dass man blau nicht "züchten" sollte. Deswegen habe ich dort wenigstens die Hoffnung mit guten Argumenten davon zu überzeugen eine andere Farbe zu wählen, auch wenn es für blaue Welpen (meiner Meinung nach völlig übertriebene und nicht zu rechtfertigende) hohe Preise gibt.

Benutzeravatar
Nightdevil
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 2. Mai 2007, 00:21
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldogge
Wohnort: Elmshorn

Re: Argumente gegen Verpaarung mit blauer Bulldogge gesucht

Beitrag von Nightdevil »

BullyThea hat geschrieben:Das schlimme ist, dumme Leute sind sogar bereit, mehr als den doppelten Welpenpreis eines Bullys aus seriöser Zucht für solche Farb-Krüppel zu zahlen. :headtowall:
Stimmt die denken dann sie haben was "ganz besonders" :thumbsdown:
BullyThea hat geschrieben:Eine nicht völlig durchpigmentierte Nase z.B. ist ein schwerer Fehler, der zum Zuchtausschluss führt.
Ich kenne das nur von den Mini's Kalypso's Schwester z.B. hat auch eine nicht völlig durchpigmentierte Nase, gut die Besitzer züchten mit Ihr ja nicht.

Antworten

Zurück zu „Französische Bulldogge“