beim Tierarzt

Bouledogue Francais
Antworten
Ändi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 328
Registriert: 19. Apr 2006, 23:21

beim Tierarzt

Beitrag von Ändi »

Hallo,

gestern war ich mit Emma beim TA. Ihr Pfötchen war wieder ok, nichts mehr zu sehen, aber da sie seit einigen Tagen Schlitten fährt habe ich mir gestern mal die Kehrseite meiner Kleinen angeguckt. Ich konnte beim besten Willen nichts fühlen, also beidseitig nichts geschwollen, aber ich dachte, ich bin auch kein TA und bin sofort losgegangen.

Jetzt hat die TÄ erst mal von außen versucht es rauszustreichen/drücken, aber nichts. Sie sagte dann, dass es oft bei so kleinen Rassen so ist, dass die Analdrüsen eben nicht so liegen dass man es von außen machen kann, sondern die liegen bei Emma ganz tief innen drin.

Ich habe Emma dann gehalten und sie hat gemacht. Mein Freund sagte, die musste schon ziemlich weit rein und hat so "korkenziehermäßig" den Finger bewegt. Es kam eine dunklenbraune Pampe raus, was bedeutet, dass die Analdrüse schon läger voll war. Allein wäre ich da nicht drangekommen und würde ich auch nicht machen, ich meine ich stocher meiner Maus nicht einfach so da rum. Für 10€ war das schnell erledigt und ihr gehts wieder gut.

Und dann sagte die TÄ, dass Emmas Schwänzchen so kurz wäre, ob sie kupiert wäre.
Ich nur ?, und sagte, Sie wissen doch dass Bulldoggen so geboren werden. Und sie sagte, es gäbe trotzdem Züchter, die Bullis mit etwas längerem Schwänzchen die dann trotzdem noch kupieren würden.
Ich war ehrlich gesagt zu stutzig um zu fragen, ob man bzw. sie das nicht fühlen könnte. Wir müssen im Mai zum Impfen in die Tierklinik (das ist nicht dieser TA) und da werde ich noch mal ganz genau fragen. Entweder hatte die gestern wenig Ahnung oder man kann es wirklich nicht fühlen. Meine Emma hat wirklich kein Schwänzchen, wie beim Hasen, nur so einen Stummel, sie kann auch nicht damit wackeln oder so, ist nur ein Knorpel.

Jedenfalls, wir sind wieder gesund und ich wieder schlauer.

und: gewogen wurde Madame auch noch. Mit bulli-Geschirr und gut gefrühstückt 8,8 kg.

LG,
Ändi

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

Hallo Ändi,

Albert muss auch ständig zum Analdrüsen-Check. Bei ihm liegen die Drüsen zwar richtig, aber sie leeren sich nicht so, wie es sein sollte und waren auch schon mal entzündet :???:

Dass man Analdrüsen von außen leeren kann, wäre mir neu. Man muss dafür doch immer innerlich "drücken" - zumindest ist es bei all unseren Hunden immer so gewesen. Dass sie etwas weiter als normal zurück liegen können, wußte ich auch nicht - aber beim Bully ist ja oft alles etwas anders.

Es ist richtig, dass bei unlauteren Bullyzüchtern auch kupiert wird, um unkorrekte Ruten zu kaschieren. Man sieht es aber wie ich finde recht gut. Bei Albert z. B. fühlt man genau, wie sich der vermeintliche Stummel kringelt, so dass offensichtlich nicht kupiert ist. Es ist bei ihm auch nur optisch ein Stummel, der durch einen Hautwulst so erscheint. In Wirklichkeit ist es ein ganz klein zusammengeringeltes Schwänzchen. Mußt mal nachfühlen, ob das bei Emma auch so ist.

Ein Tierarzt müßte das aber in jedem Fall diagnostizieren können. Allerdings sagen es manche vielleicht einfach so daher, weil sie diese Rutenform nicht einordnen können?

LG
Silvia

Ändi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 328
Registriert: 19. Apr 2006, 23:21

Beitrag von Ändi »

hm, also bei emma ist das wirklich nur so ein kleiner knoten, über dem eine hautwulst ist. du könntest recht haben mit dem ringelschwänzchen. bzw. das würde ein ringelschwänzchen sein, wenn mehr rute da wäre.

ne ich frag den ta in der tierklinik mal genau danach. das fehlt mir echt noch, dass sie sowas erleiden musste.

ich habe es so verstanden, dass, wenn die drüsen außen am po liegen, mann das mit leichtem druck nach oben streichen könnte, das ging bei ihr aber nicht.
und das werde ich auch nicht selber machen. das waren gut angelegte 10€.

LG

Reisebullys

Beitrag von Reisebullys »

Hallo!

Wir müssen mit unseren beiden mäusen auch alle 3-4 Monate dorthin! Ich kann es selbst nicht machen, weil Bim sich immer arg wehrt u. es ihr so verdammt unangenehm ist - ich gebe ihr während der zeremonie immer Leckerchen, dann geht es.

LG sandra

Reisebullys

Beitrag von Reisebullys »

10,- Euro ! :o Bei uns kostet es pro Hund 4,20 €!

Ändi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 328
Registriert: 19. Apr 2006, 23:21

Beitrag von Ändi »

na wir sind hier im ruhrgebiet, da ist alles sowieso teurer als in ländlichen gegenden. bei uns daheim hätte es bestimmt auch nur 5 euro gekostet, aber: wenns hilft...

BullyThea

Beitrag von BullyThea »

Wenn euer Bully wirklich kupiert sein sollte, dann findest du diese Stelle an der Rutenspitze auch. Dort wachsen nämlich dann keine Haare. Eine naturbelassene Bully-Rute ist auch an der Spitze behaart.

Wir hatten bei meinen Eltern immer Jagdterrier und Airedale Terrier, und dort konnte man eindeutig die Amputationsstelle ausmachen.

Ändi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 328
Registriert: 19. Apr 2006, 23:21

Beitrag von Ändi »

ne, Emmas Stummel ist rundum behaart und unten hin etwas spitz, irgendwie herzförmig behaart. jedenfalls ist das teil so kurz, dass sie damit nicht wackeln kann.

BullyThea

Beitrag von BullyThea »

Ja, die kurzen Ruten werden wohl auch mal ein Problem für die Bullys werden, wenn man in der Beziehung (wie in anderen auch) nicht langsam wieder mehr Menschenverstand walten lässt. Habe gerade wieder einige Hunde gesehen, die man getrost schon als rutenlos bezeichnen kann. Das kann es doch wohl nicht sein?!
Allerdings höre ich bei Bully-Interessenten oft auch, das die Rute aber ja nicht so lang sein soll. Das möge man nämlich gar nicht leiden.

Ey, drei/vier Wirbel sind auch noch nicht lang!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Ändi,

danke für die sehr bildliche Beschreibung der Entleerung der Analdrüsen! :lol: Ich habe herzhaft gelacht, klingt lecker!! :lol: :waving:

Antworten

Zurück zu „Französische Bulldogge“