Erfahrungsaustausch

Bouledogue Francais
Antworten
Atze5000

Erfahrungsaustausch

Beitrag von Atze5000 »

Edit Illedill: hab Dir mal bei Deinem Foto geholfen :wink:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Wollte Euch hier mal unsere liebe Edda vorstellen. Sie ist jetzt acht Monate alt und wiegt 11,3 kg, Größe ca. 33 hoch und auch so lang. Edda hat eine sehr gute Atmung und schnarcht nicht mehr als ein Mensch der sich wohlfühlt :lol: Wir gehen mit Ihr manchmal bis zu 2,5 Stunden pro Runde. Danach natürlich nur noch ca. 20 Minuten. Sie ist wahnsinnig schnell und tobt mit ihren Kumpels (Golden Retriever, Jack Russell und alles was auch toben will), springt über Gräben und läuft durch kleine Bäche. Was Sie hasst ist Regen! Aber Blätter jagen im Herbst ist schon geil... Sie ist vor kurzem läufig geworden, aber auch da gibt es keine Probleme. Pupserei haben wir durch Futterumstellung zumindest von der herben Note her ein wenig entschärfen können... Bei uns war eine Ausstellung vor ein paar Wochen und was ich da sah, kenne ich von Edda definitiv nicht. Wenig kräftige Tiere, relativ viel Gebell (macht Sie nur, wenn ich mit dem Pümpel die Badewanne befreie oder sie beim Spielen ein bißchen ärgere) und jede Menge schlechte Atmung! Würde gerne von Euch erfahren, wie aktiv Eure Tiere sind, weil Edda ist nicht platt zu kriegen! Zudem könnt ihr mir vielleicht Eure Erfahrungen mit der Läufigkeit nennen und Tipps geben? Vielen Dank! Übrigens haben manche von Euch ja hammergeile Fotos! Da geht einem echt das Herz auf...

Illedill

Beitrag von Illedill »

Ich wuerde die Kleine bei Weitem nicht so viel laufen lassen- sie ist noch im Wachstum, das Skelettsystem ist noch nicht richtig ausgebildet.
In dem Alter Eurer Maus sollte man eigentlich grade mal 40 Minuten am Stueck laufen. Das ist zwar oft nicht durchfuehrbar, aber grob daran halten wuerde ich mich dennoch. Better safe than sorry, einer meiner Lieblingssprueche.

Bei 2,5 Stunden laufen waehrend des Wachstums ( regelmaessig) kann das spaeter zu massiven Problemen des Bewegungsapparates fuehren. Zudem zieht man sich einen Ausdauersportler heran, der spaeter nur noch mehr fordert.

Koennt Ihr die KLeine nicht lieber kopfmaessig besser auslasten? Unterordnung, Such- Nasenspiele, Tricks, etc.? Das macht sie dann auch richtig muede.

Mein Bub ist jetzt 11 Monate alt, steckt seit etwa 3 Monaten in der Pubertaet und ich hoffe, dass diese schnell rumgeht :lol:

Bisher ist er auch super fit, aber ich werde ihn mit einem guten Jahr komplett durchchecken lassen- Herz, Keilwirbel, HD....
Patella hab ich heute checken lassen, TA meinte, absolut perfekt :goldcup:

Schnarchen ist bei ihm abhaengig vom Wohlfuehlstatus- je gluecklicher, dest lauter. Bei Bewegung etc. atmet er bisher geraeuschlos. Aber was die Atmung angeht, zeigen sich die Probleme auch oft erst mit eineinhalb oder zwei Jahren.

Sukimon

Beitrag von Sukimon »

Ich glaube lange Spaziergänge sind nicht wirklich ein problem, aber zu viel springen oder Treppen steigen da schon eher. Eigentlich schön wenn der Hund an solch langen Spaziergängen Spaß hat, gibt viele Bullys die das ja nicht so mögen.
Meine ist aber auch eher von der ausdauernden Sorte. Und als sie so alt war wie deine, dachte ich auch das muß so sein und man muß ihr was das angeht jeden Tag ebenso viel bieten. Fakt ist aber, der Hund fordert das dann auch dauernd ein, wie Illedill sagt. Und das geht leider nicht wenn man auch mal was in Ruhe arbeiten muß ect.
Wir haben dann auch angefangen ihr kleine Tricks beizubringen, sachen zu holen ect. und das strengt wie gesagt auch so sehr an, dass sie dann erst mal ne Runde schläft.

Das mit dem Regen kennen wir hier auch. Da geht Madame nämlich wenns geht keinen Schritt vor die Tür und verdrückt sich sogar ärgerlicher weise den ein oder andren Pups draußen. Wasser von unten in Pfützenform oder See, Bach sind dagegen immer gern gesehn. So schnell kann man gar nicht schaun wie sie drin ist.

Röchel und Schnarchgeräusche macht sie überhaupt nicht. Kann also scheinbar tatsache behaupten einen komplett frei atmenden Bully zu haben.GsD. Da bringt sie natürlich bei Tobespielen mit ihrem besten Kumpel Arthur (bei dem das leider nicht so ist) in pool position. :D

Atze5000

Beitrag von Atze5000 »

Ersteinmal vielen Dank an Illedill für die Hilfe mit dem Foto! Habe das wohl immer noch nicht so ganz geschnallt, trotz super Anleitung...

Tja, mit dem Laufen... Fakt ist, dass sie noch nicht einmal aus der Puste ist oder hechelt oder nur das kleinste Anzeichen von Erschöpfung zeigt! Wir haben natürlich bei warmen Temperaturen auch immer Wasser dabei genau wie bei sehr langen Spaziergängen. Die gesamte Familie ist platt und Edda rast die Treppe hoch und will spielen. Sie rennt durch die gesamte Wohnung und so weiter. Mir geht es definitiv nicht darum, sie zu überfordern oder zu trainieren! Suchspiele etc. machen wir auch mit ihr. Man hat das Gefühl, bei ihr ist das Tagesverfassung. Sie hat da richtig Bock zu. An anderen Tagen mehr nach dem Motto rausgehen nein danke. Wir lassen sie regelmäßig gründlich vom Tierarzt checken damit wir, so weit es geht, auch sicher sein können, nichts falsch zu machen. Uns hat allerdings eine Halterin erzählt, ihr Bully ist früher mit Vorliebe hochgesprungen und hat Zerrspiele geliebt. Später stellte sich heraus, dass er Wirbelverschiebungen hatte und 2 sogar angeknackt wären.
Edda geht sogar sehr gerne zum Tierarzt. Hat beim chippen auch keinen Mucks von sich gegeben und natürlich schon den ersten Wespenstich hinter sich (dicke Wange). Wir gehören zu denen, die es ohne Welpenschule versucht haben. Edda hört ausgesprochen gut und vielleicht liegt es an ihren Hundeschule erprobten Kumpels das sie auch ein sehr gutes Sozialverhalten hat. Ich kenne wirklich keinen so pflegeleichten Hund. Ändert sich das vielleicht noch???

W@lle

Beitrag von W@lle »

Darf ich erfahren von welchem Züchter du die Süsse hast...??? Bin auch gerade auf der Suche nach einem guten Züchter

Illedill

Beitrag von Illedill »

Ich kann mir das mit der Energie nur zu gut vorstellen :lol:

Aber dann wuerde ich wie gesagt wirklich versuchen, mehr Kopfarbeit mit ihr zu machen, das macht muede und ist fuer den Koerper deutlich weniger belastend.

Mein Kleiner ging mit mir von Anfang an in die Hundeschule, allerdings bin ich auch ein Hundesportfan :lol:

Seit er in der Pubertaet ist, ist es allerdings deutlich schwieriger, seine Konzentration zu bekommen, weil er seeeehr an Geruechen und an der Damenwelt interessiert ist, mein Hundemonster.

Aber ich merke, wie sehr ihm die geistige Auslastung gut tut und ihn zufrieden macht, nur machen wir momentan weniger als frueher, damit er weiterhin SPass an der Sache hat.

Schau mal hier, wenn es Dich interessiert, das sind zwei Videos von ihm

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Atze5000

Beitrag von Atze5000 »

Die Videos sind ja echt der Knaller! Chewi macht das ja echt prima.
Er hat übrigens auch ein relativ schmales Gesicht, genau wie Edda.
Da habe ich ja noch einiges vor mit ihr:) Zum Toben noch eine Frage: Unsere Süße fährt immer ihren Heckspoiler aus (die Haare kurz vor dem Schwanz stehen hoch), dann rennt sie wie angestochen los im Zickzack und springt wie eine Ziege! Was machen Eure so?
Edda ist übrigens nicht von einem Züchter sondern von Privat. Aus der Diskussion möchte ich mich allerdings raushalten, denn da wird es wohl auch nie eine Annäherung geben :headtowall:

Illedill

Beitrag von Illedill »

Die verrueckten fuenf Minuten hat Chewie auch in schoenster Regelmaessigkeit :lol: dann springt er umher wie ein Ziegenbock und rennt so schnell er kann, Nackenhaare bis zum Ruecken aufgestellt

echt, Du findest Chewies Gesicht schmal? :o da bist Du der Erste, der das sagt :lol:

Atze5000

Beitrag von Atze5000 »

Ich finde schon, daß Chewie ein schmales Gesicht hat. Auf der Seite vom ikfb.de sind verschiedene Fotos. Immer öfter sehe ich in letzter Zeit Frenchies mit Riesenköppen :D Mag ich persönlich aber nicht so... Was sind eigentlich erfahrungsgemäß die leichtesten Tricks für die Hunde? Möchte die kalte Winterzeit nämlich sinnvoll nutzen und unserer Kleinen mal ein paar Sachen beibringen. Übrigens hat Edda das Phänomen, dass sie nicht um Essen bettelt. Seltsam?

doggy

Beitrag von doggy »

hi zusammen, :waving:
das ist genial was du chewi beigebracht hast.frieda ist auch sehr schlau ,aber mit baby habe ich diese zeit nicht.muss meiner älteren tochter das zeigen,vielleicht spornt sie das an und trainiert frieda.
zum anderen,frieda ist auch sehr temperamentvoll ,kaum zu bremsen.aber egal welche rasse,welpen sollten es nicht übertreiben.frieda würde und könnte auch stundenlang und sie kommt auch nicht ausser atem.
betteln tut sie auch nicht,aber wenn sie an den mülleimer kommt würde sie drin baden.
sie frisst auch unterwegs alles was sie zwischen die zähne bekommt,vom kaugummi bis zur toten maus,eklig.
sie ist jetzt fast 4 monat und wiegt etwa 7,3kg,wenn meine waage korrekt ist.
sie war die kleinste im wurf,auch die letzte,aber die frechste.bei ihr haben sich die ohren als erste gestellt.
ich hoffe das sie so fit bleibt,weil man ja so viel horror geschichten liest über die bullys.


lg

tabi

Videos

Beitrag von tabi »

@ Illedill: sooo geile Videos!!! RESPEKT!!! :goldcup: :goldcup: :goldcup:
Hoffe wenn wir unseren Kleinen mal haben klappt das auch so wunderbar. Ist sicher nicht einfach, aber mit Gedult und Spucke...
Haben am Sonntag auf der ANIMAL-Messe ne Weile beim "Dogdance" zugeschaut und da gibts ja echt auch die hammer Sachen wo man Hunden beibringen kann! War absolut begeistert - wobei sich die Damen doch viel mehr in Tanz ausgetobt haben als die meisten Hunde :lol:

Antworten

Zurück zu „Französische Bulldogge“