Schwänzchen oder nicht Schwänzchen, das ist hier die Frage

Bouledogue Francais
Ändi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 328
Registriert: 19. Apr 2006, 23:21

Schwänzchen oder nicht Schwänzchen, das ist hier die Frage

Beitrag von Ändi »

Hallo,
meine Frage mag euch ein wenig blöd vorkommen, aber nachdem ich die Fotos eurer Bullis gesehen habe bin ich doch ins Nachdenken gekommen.
Meine Emma hat keine Rute, also nur einen klitzekleinen Stummel, so kurz dass man gut das Weidloch (!) sehen kann. Sie kann damit auch nicht wedeln oder wackeln. Jetzt wurde ich mehrfach gefragt ob sie kupiert ist - dabei darf ein eingetragener Züchter das doch nicht, oder? Aber nachdem ich mehrfach gefragt wurde habe ich mir den kleinen Stummel mal angesehen und ich könnte nicht mit Sicherheit sagen, dass der nicht kupiert ist, also sehen kann ich das nicht, denn bei kupierten Ruten wachsen auch Haare rundum zu. Ich bin mir aber sicher dass meine Züchterin sowas nicht macht.

Jedenfalls: kann es sein dass die so kurz sind? Oder dass man das Schwänzchen womöglich weggezüchtet hat?

LG,
Ändi

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Beitrag von Anja Schulz »

Ja, wie Du schon sagst, sind die Schwänzchen leider weggezüchtet, zususagen naturgeborene Stummelruten. Das ist bei den FBs, Bostons und EBs so.

Es gibt aber doch immer wieder Unterschiede bei den einzelnen Exemplaren, es gibt z. B. Bullys/Bostons, welche doch noch einen Schwanz haben, zwar kurz, aber immerhin einpaar Zentimeter, entweder in gerader Form oder in Form einer Kringelrute, und es gibt Bullys/Bostons, welche so gut wie gar keinen Schwanz mehr haben.

Ganz ehrlich, wenn es nach mir ginge, würde ich den Hunden zumindest einen kleinen Schwanz "erlauben". :wink:

Benutzeravatar
Jessi05
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38
Wohnort: Unterjoch

Beitrag von Jessi05 »

:waving: Ich weiß nicht wie es bei der Bulldogge ist, aber es gibt Rassen die haben eine angeborene Stummelrute (wie der Entlebucher). Da das Kupieren Verboten ist denke ich das es bei den Bulldoggen ebenfalss der Fall ist.

UPS, Anja war mal wieder schneller :wink:

Ändi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 328
Registriert: 19. Apr 2006, 23:21

Beitrag von Ändi »

Hallo :waving:
dass die Schwänzchen kurz gezüchtet sind weiß ich, aber meine Emma hat gar nichts mehr zum Wackeln oder Wedeln :( dabei würde sie das doch so gerne machen, daher auch meine Frage...der ist schon so kurz dass ich geneigt bin der Theorie mit dem Kupieren zu glauben.
LG,
Ändi

Benutzeravatar
Jessi05
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 321
Registriert: 27. Dez 2005, 23:38
Wohnort: Unterjoch

Beitrag von Jessi05 »

Vielleicht kannst du ja mal ein Bild reinstellen damit man sich ein besseres Bild machen kann. Also hat sie GAR NICHTS? noch nicht mal ein kleiner stummel? Beim Kupieren bleiben oft auch kleine stummeln übrig, habe noch nie gesehen das wirklich ALLES weg ist dannach.

Ändi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 328
Registriert: 19. Apr 2006, 23:21

Beitrag von Ändi »

Ne, ein ganz kleiner Stummel ist da...aber eben sehr kurz. Und ich habe schon Bullis gesehen, da konnte man das ruhigen Gewissens als Schwänzchen bezeichnen, die konnten damit sogar wackeln. Ich mache nachher mal ein Foto.
LG,
Ändi

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Beitrag von Anja Schulz »

@ Ändi

Ich habe letztens auf einer Ausstellung Boston Terrier gesehen, welche auch so gut wie gar keine Rute hatten, trotzdem war das angeboren und nicht kupiert. :wink:

frenchtoto

Beitrag von frenchtoto »

also, beim bully gibt es unterschiedliche ruten. es ist möglich von nur 1 wirbelkörper im schwanz als auch erlaubt sind ruten bis zu den kniegelenk, glaub die heißen "rattenschwanz" oder so.

meiner hat auch eine recht kurze rute, die er kaum bewegen kann, und diese kurzen ruten hängen irgendwie mit dem gestauchten wirbelsäule zusammen etc. also wie immer, hängt alles miteinander zusammen.

kupiert werden die nur, wenn die rute dem hund z. b. ins po-loch drückt oder er nicht ordentlich ka.. kann.

und natürlich gibt es bullies mit total beweglichen ruten.

mir jedenfalls persönlich gefallen sie mit den kurzen besser und wenn sie nicht zu hoch angesetzt sind.
wenn sie hoch angesetzt sind, dann blickste dem bully direkt in die rosette :wink: und diese ist bei diesen bullies irgendwie riesig :o :P

ändi, dein bully ist ganz ok so, da ist nix geschnippelt :cool:

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Beitrag von Anja Schulz »

kupiert werden die nur, wenn die rute dem hund z. b. ins po-loch drückt oder er nicht ordentlich ka.. kann.
Ja, genau, das ist dann aber auch ein medizinischer Grund.
wenn sie hoch angesetzt sind, dann blickste dem bully direkt in die rosette und diese ist bei diesen bullies irgendwie riesig
:lol: :lol: :lol: Wo Du jetzt sagst... stimmt! :lol: (obwohl meine Mokwai eine ganz winzige hat :cool: )

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

Kupieren ist zwar in D verboten, es wird aber trotzdem bei einigen Bully"züchtern" (also eigentlich eher skrupellosen Menschen, die man nicht Züchter nennen kann) noch gemacht, weil Bullys mit längeren Ruten nicht so gut zu verkaufen sind und eine abgeknickte Rute manchmal nicht so hübsch aussieht. Ich glaube aber nicht, dass Emma kupiert ist. Wollte das nur allgemein einwerfen.

Albert sein Stummelschwänzchen sieht auch kupiert aus (wir wurden schon öfter als Tierquäler beschimpft). Die Rute wirkt nämlich wie ein dicker Stummel. Wenn man es aber abtastet und genau hinschaut, erkennt man, dass es ein kleiner Kringel ist :lovemetoo: Ein klein wenig Wedeln kann er mit seinem Schwänzchen schon - zumindest deutet Albert ein Wedeln an - total süß :lovemetoo:

Albis Po-loch kann man normal übrigens nicht sehen, wird von dem Stummel verdeckt. Nur wenn Albert seine Rute aufstellt kann man alles sehen.
Hier sieht man ALbis Stummelchen:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Bei kupierten Ruten verjüngt sich die Rute nicht, sondern sie hört nach wenigen Wirbeln aprubt auf - das müßte man eigentlich gut ertasten können.

Ändi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 328
Registriert: 19. Apr 2006, 23:21

!

Beitrag von Ändi »

ja! genau so sieht Emmas Stummel auch aus, eher noch kürzer. Man kann bei ihr gut die Rosette sehen und dementsprechend, ob ich sie nach dem Geschäft ggf. mal saubermachen muss, wenns mal flüssiger war oder so. Emma hat aber auch nur eine kleine Rosette, eben Mädchen!
LG,
Ändi, die Emma gleich morgen mal von HINTEN fotografiert

Peppels

Beitrag von Peppels »

@Jessi05

Wir haben eine Entlebucherzüchterin aufm Platz und die haben keine angeborenen Stummelschwänzchen!
Die haben ganz normale Ruten.


Bei den Bullys kann ich nur eins dazu sagen. Peppels habenw ir bekommen mit einem ziemlich verkrüppelten Schwänzchen (wenn man dies überhaupt so nennen darf!). Da is echt fast nix.

Der Papa unserer Welpen hat nen Stummelschwanz. Bei den Welpen hatten wir den Rüden mit Stummelschwanz, eine Hündin mit Kringel und die Kleinste hatte auch fast kein Schwänzchen. Also alles dabei. :waving:

LG Yvonne

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Beitrag von Anja Schulz »

@ Yvonne

Es stimmt aber, dass die Entlebucher Sennenhunde oft eine angeborene Stummelrute haben, jedoch nicht alle. Dasselbe "Phänomen" findest Du übrigens bei den Australian Shepherds und Australian Cattle Dogs. :waving:

Peppels

Beitrag von Peppels »

Huhu Anja,

mag sein, aber für mich hat sich das so gelesen, dass es bei allen Entlebuchern vorkommt und dies ist ja so nicht richtig. :waving:

Viele liebe Grüße
Yvonne

Ändi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 328
Registriert: 19. Apr 2006, 23:21

Beitrag von Ändi »

Hallo,

so gesehen sieht meine Maus echt schwanzlos aus
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

aber so sieht man einen kleinen Stummel
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

LG,
Ändi

Antworten

Zurück zu „Französische Bulldogge“