Sinn und Unsinn von Hundemaenteln

Bouledogue Francais
Sukimon

Sinn und Unsinn von Hundemaenteln

Beitrag von Sukimon »

Diskussion abgeteilt, hier geht es weiter. Illedill

Meine friert draußen nicht und hat sicherlich auch nicht mehr Fell als jeder andre Bully. Lange Spaziergänge bei Minusgraden und Sturm läßt man ja eh. Und so lange der Hund sich bewegt, sollte das zur Produktion von körpereigener Wärme doch reichen.

edit: Blasenentzündungen sind entweder chronisch, werden durch virale oder bakterielle Infektionen ausgelöst und haben eher wenig mit kaltem Wetter zu tun.

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

Lange Spaziergänge bei Minusgraden und Sturm läßt man ja eh.
warum lässt man die eh? muss dein hund bei schlechtem wetter nicht raus?

ronnbon

Beitrag von ronnbon »

edit: Blasenentzündungen sind entweder chronisch, werden durch virale oder bakterielle Infektionen ausgelöst und haben eher wenig mit kaltem Wetter zu tun.
Aja, das ist mir neu... bzw. kann das eine Ursache sein, unter anderem begünstigt durch Unterkühlung...
Blasenentzündung:

Wenn Dein Hund seinen Harn sehr häufig in kleinen Rationen absetzt, dabei vielleicht winselt oder den Rücken stark krümmt, kann man eine Blasenentzündung mit in Betracht ziehen. Meist ist sein Allgemeinbefinden aber soweit ok und er hat auch kein Fieber.
Die Ursachen für eine Blasenentzündung können z.b. eine Unterkühlung, Durchnässung, Erkältung, Schleimhautirritationen durch Harnsteine sein und sind meist bakteriell bedingt. Der Urin hat meist eine andere Farbe als normal, er zeigt Trübungen und Farbveränderungen, manchmal ist auch Blut oder Schleim mit dabei.

NadineF

Beitrag von NadineF »

Ich habe für Lia auch einen "Mantel" gekauft, weil sie auch schnell friert und ich sie, wenn es draußen regnet, noch nicht einmal mit ihrem Superduper-Leckerlie nach draußen locken kann. Zuerst war es mir ein wenig peinlich, aber nach dem ich gesehen habe, das ihr das Wetter nun egal ist, stört es mich auch nicht mehr.... :wink:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Sukimon

Beitrag von Sukimon »

@nanu nana
Richtig lesen. Ich sagte lange Spaziergänge, nicht generell gar keine. Mein Hund geht bei jedem Wetter raus und hat wie gesagt keine Probleme.

@ronnbon
Unterkühlungen werden wohl kaum durch bakterielle Infektionen hervorgerufen, sondern die bakterielle Infektion (wie in deinem Text auch zu lesen ist) führt zur Blasenentzündung. Defakto hat sich der Hund entweder angesteckt oder sein Imunsystem ist nicht besonders stabil, auf das eine leichte Erkältung bis zu einer Blasenentzündung führen kann, bedingt aber wohl immer, dass ursächlich schon eine andere Erkrankungen vorliegt.

Zieht man gesunden Hunden Mäntel an, so schmückt das wohl lediglich den Halter, dem Hund ist es egal. Jeder Hund, der bei etwas strengeren Außentemperaturen draußen ist und sich ausreichend bewegt produziert eigentlich ausreichend Verdunstungswärme und wärmt sich wie das Wort schon sagt damit ausreichend selbst. Mäntel halten diese lediglich davon ab zu verdunsten und setzen sich am besten noch am synthetischen Innenstoff ab. Das heißt, das Mäntelchen wird schön feucht, dazu ein bisschen Wind und ihr produziert damit wunderbar eure eigene schöne Erkältung. Mal ganz davon abgesehn, dass Schnee und Regen eure Pullover schön nass machen, ich glaube kaum dass ihr mit einem nassen oder feuchten Pullover draußen bei minus 10 Grad rumrennen würdet.

Mal abgesehn von sehr alten Hunden oder kranken (frisch operierten ect.) kann ich dieses Ankleiden echt null nachvollziehen.

Sorry, aber meine Meinung, auch wenns euch nicht passt.

ronnbon

Beitrag von ronnbon »

Unterkühlungen werden wohl kaum durch bakterielle Infektionen hervorgerufen,
häh, wer hat das gesagt??? :shock:
Richtig lesen.
ja, wende das mal selber an. in meinem Beitrag steht, dass Unterkühlung das begünstigen kann.... und das passiert bei meinem auch.
Warum auch immer sein Immunsystem anscheinend anfällig ist, ist mir dann ziemlich egal, deshalb muß ich ihn nicht aus Prinzip krank werden lassen... :angry:
Zieht man gesunden Hunden Mäntel an, so schmückt das wohl lediglich den Halter, dem Hund ist es egal.
das ist ja eine Hammer Aussage- abgesehen davon, dass z.b. Illedill schon mal geschrieben hat, dass sie vor ihrem Bulli auch absoluter Mantel-Gegner war (was bei mir eben so gewesen ist) , scheinst Du ja gewissermaßen bei allen Spaziergängen omnipräsent zu sein. Das Du also weißt, dass meinem Hund der Mantel egal ist..
Komisch nur, dass er dann ohne Mantel bei gewissen Temperaturen und Regen nicht raus will und winselt und zittert- aber was soll, ein normaler Hund braucht keinen Mantel- scheiß auf sein Frieren... Bild
Mäntel halten diese lediglich davon ab zu verdunsten und setzen sich am besten noch am synthetischen Innenstoff ab. Das heißt, das Mäntelchen wird schön feucht, dazu ein bisschen Wind und ihr produziert damit wunderbar eure eigene schöne Erkältung. Mal ganz davon abgesehn, dass Schnee und Regen eure Pullover schön nass machen, ich glaube kaum dass ihr mit einem nassen oder feuchten Pullover draußen bei minus 10 Grad rumrennen würdet.
und Hellseherin bist Du auch noch? Weißt was für Mäntel unsere Hunde haben und aus welchem Material... alle Achtung... Bild
Mal abgesehn von sehr alten Hunden oder kranken (frisch operierten ect.) kann ich dieses Ankleiden echt null nachvollziehen.
Grundsätzlich stimme ich Dir damit zu- außer bei bestimmten Rassen- und nur davon reden wir hier! Mit wie vielen französichen Bulldoggen, chinese Crested, Windhunden etc., also Hunde mit sehr wenig Fell und keiner Unterwolle, bist Du denn schon im Winter spazieren gegangen? Und wenn ja, wieviele davon sind nicht an Unterkühlung krepiert?
Sorry an die anderen, ist jetzt ein wenig ausgeufert, aber solche Beiträge, von Leuten, die anscheinend keine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema haben und dann eine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, machen mich gerade richtig fuchsig... Bild
ich werde auch nicht mehr auf evtl. Antworten von besagter Person eingehen- versprochen. :wink:
P.S. muß jetzt einen neuen Mantel kaufen gehen, aus Synthetik!!! :evil:
lg Susanne

Sukimon

Beitrag von Sukimon »

Witzig das du einem ebenso Bullyhalter persönliche Erfahrungen absprichst. :lol:

Ich find die Mäntel einfach nur lächerlich und mir tut jeder Hund leid der so ein Teil tragen muß obs nun gesundheitlich ist oder weil der Besitzer meint es sähe ja sooo süß aus.

Wenn du deine Chinese Crested Dogs oder sonst ein wenig befelltes Tierchen nicht stundenlang der Nässe und Kälte aussetzt, wird es auch kaum "krepieren" und sich auch nicht "erkälten". Und so fern sich der Hund bewegt, setzte ich mal voraus denn es heißt ja Gassi"gehn" (nicht stehn), kann ich mir kaum vorstellen das er zittert vor Kälte.

Aber hey..ich seh schon das ich es hier mit ner eingeschworenen Hundemäntel-shopping-Truppe zu tun hab. Hilft wohl nichts. So what, viel Spaß weiter beim Ankleiden eurer HUNDE. :wink:

Ändi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 328
Registriert: 19. Apr 2006, 23:21

Beitrag von Ändi »

hallo,

also ich kann bestätigen, dass emma draußen zittert, wenn es auf 0 grad zugeht. auch beim laufen. der ganze hund wackelt vor kälte.

ich weiß nicht warum du so anti bist wegen der mäntel. ich habe meiner emma erst einen angezogen, weil sie draußen so gezittert hat. mit mantel geht das deutlich besser.
mir geht diese "das ist nicht nötig-haltung" etwas gegen den strich. nur weil dein hund nicht friert bedeutet das nicht, dass dies bei anderen artgenossen nicht der fall ist.
komisch, wenn ihr eure kinder nach draußen schickt, dann auch im anorak. da sagt komischerweise keiner, die sollen sich mal bewegen, dann frieren sie schon nicht.
warum ich das vergleiche? weil ich sehe, was ich sehe.
ich habe eine fleecedecke für meine kleine, ähnlich wie pferde die tragen (aber bei denen ist das bestimmt auch überflüssig, oder?) und die hält niesel und wind ab.

ich habe den thread gestartet, um mäntel-interssierte bullibesitzer darüber zu informieren. es ist recht dreist von dir, hier reinzuschneien und darüber eine grundsatzdebatte zu machen, denn wir wollen hier über mäntel reden.

lg,
ändi

Sukimon

Beitrag von Sukimon »

Ich glaube noch steht es jedem frei sich in welchem Thread auch immer zu äußern. Nur weils euch nicht passt was ich sage, werd ich mir sicherlich nicht den Mund verbieten lassen. Denn nur das ist lächerlich und tatsächlich dreist. Jeder kann hier seine Meinung äußern. So what, lebt damit.

Kinder und Hunde zu vergleichen ist ebenso überflüssig und absolut sinnfrei, aber hey...wenn man keine tatsächlichen Argumente hat, was fällt einem da noch so ein(?). Wie gesagt, zieht euren gesunden Hunde ruhig weiter eure putzigen Mäntelchen an, was scherts mich, mir tut dann echt nur der Hund leid, der sich das gefallen lassen muß, weil was soll er auch dagegen tun.

Mal so ganz nebenbei. Ich hab noch nie ne Hund vor Kälte zittern sehn, weder dick befellte noch welche mit dünnem. Viel öfter tun sie das weil sie angespannt oder aufgeregt, noch dazu unsicher sind. Aber ok, ich kenn halt auch niemanden der seinen Hund bei Minusgraden stundenlang draußen durch den Schnee stampfen läßt, stehn läßt oder sonst was.

Wenn der Hund nass werden sollte, wird er halt nach dem Spaziergang abgerubbelt und kommt dann umgehend ins Trockene, nicht mehr und nicht weniger. Wie gesagt, ein gesunder Hund kann das ab.

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

was ist mit hunden, die nach dem hundesport/training ne runde ins auto müssen zum warten? der körper innerlich hochgepusht und dann im kalten auto warten.. lecker. da hilft auch keine decke, die im auto liegt. bei sowas finde ich es weitaus vernünftiger über solche leute hinwegzusehen und zum wohle meines hundes nen mantel überzuziehen. da kostet mich so ein blöder hundemantel weitaus weniger geld und nerven, als 1-2 tierarztbesuche mit ner saftigen rechnung.

dann biste mal 2-3 stunden draussen unterwegs, gehst stramm spazieren. kehrst anschließend mit deiner truppe irgendwo in nem lokal ein, oder fährst heim. was denkste was der hund sich einen abschlottern kann, wenn er keine bewegung mehr hat.

und nur weils draussen kalt ist, sollen wir auf schöne lange spaziergänge verzichten? lächerlich.. :lol:

gesunde hunde, die keine unterwolle haben, fast nackig am bauch sind, stecken das eben meist nicht so einfach weg. wenn man auch nicht gleich dafür die quittung bekommt, so vergisst der hundekörper sowas nicht und man bekommt später die rechnung präsentiert.. trocken-kalt is immer noch was anderes als nass-kaltes wetter.. aber, was schlicht und weg einfach nur fakt ist: ein hund mit kurzem fell, wenig oder keiner unterwolle wird schneller frieren, als ein hund mit richtig massig fell und unterwolle - egal wie gesund und fit der hund ist. das hat nämlich nichts mit dem gesundheitszustand des hundes zu tun.

Mal so ganz nebenbei. Ich hab noch nie ne Hund vor Kälte zittern sehn
omg.. hast du noch nie einen gesehen, oder wollteste noch nie einen sehen?^ warum führen manche hunde die kommandos "sitz" und "platz" draussen bei kälte/nässe nicht mehr sauber aus? und jetzt sag nicht du hast noch nie deinen bully im schwebesitz gesehen..
Viel öfter tun sie das weil sie angespannt oder aufgeregt, noch dazu unsicher sind.
in der tat sind das die normalen eigenschaften, wenn ein hund zittert.. aber du bestreitest tatsächlich, dass ein hund kälte empfinden kann und daher zittert?^
Aber ok, ich kenn halt auch niemanden der seinen Hund bei Minusgraden stundenlang draußen durch den Schnee stampfen läßt, stehn läßt oder sonst was.
pass auf, wenns so weiter geht, bekommste noch den stempel aufgedrückt, deinen hund ab 5 grad abwärts nur noch zum pieseln rauszuführen.. :wink:

behandeln ist gut - vorbeugen ist besser :goldcup:

zuhause kann der hund frei entscheiden, wo er liegt und hingeht.. liegt er aufm boden, teppich, kuschelt er sich ins bett ein, bevorzugt körpernähe oder doch den fliesenboden an der tür.. draussen kann sich ein hund nicht entscheiden. raus muss er - so oder so. und nicht nur zum pieseln. spaziergänge, auslastung, toben und spielen mit anderen hunden, trainieren, etc.pp

Illedill

Beitrag von Illedill »

Wie bereits gesagt, Chewie wurde ohne Mantel krank, nun kommt eben einer drauf, basta.

Ich gehe jedenfalls bei Wind und Wetter mit den Hunden raus, gerne auch mehrere Stunden am Tag, und dabei bewegen sie sich eben NICHT staendig.

Sie stehen auch mal und schnuppern, suchen ein Spielzeug, das ich versteckt hab im Gras oder Leckerlies, die ich geworfen habe.
Ich mache draussen Unterordnung, und wenn einer der Hunde dran ist, muss der andere eben warten und schaut meistens zu. Da wirds ihnen kalt. Naja, Jango nicht, der hat ja schliesslich Unterwolle, aber Chewie wird es kalt.

Und bevor ich wieder zum Doc renne, weil Herr Zwerg Husten und Schnupfen bekommt und ich ihn mit Antibiotika volldonnere, bekommt er einen Mantel an.

Ob Du das nun akzeptieren kannst oder nicht- das ist fuer meine Entscheidung, dass Chewie einen Mantel tragen wird, nicht ausschlaggebend :wink:
das wars nun auch mit meiner Stellungnahme zum Thema, mehr ist fuer mich an dieser Stelle nicht zu sagen

Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von Illedill am 2. Dez 2008, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.

Yuuma

Beitrag von Yuuma »

Sukimon hat geschrieben: Mal so ganz nebenbei. Ich hab noch nie ne Hund vor Kälte zittern sehn, weder dick befellte noch welche mit dünnem. Viel öfter tun sie das weil sie angespannt oder aufgeregt, noch dazu unsicher sind. Aber ok, ich kenn halt auch niemanden der seinen Hund bei Minusgraden stundenlang draußen durch den Schnee stampfen läßt, stehn läßt oder sonst was.

Wenn der Hund nass werden sollte, wird er halt nach dem Spaziergang abgerubbelt und kommt dann umgehend ins Trockene, nicht mehr und nicht weniger. Wie gesagt, ein gesunder Hund kann das ab.
... mehr fällt mir dazu nicht ein.Man merkt das hier der Fachmann/die Fachfrau spricht...
Hund zittern sehr wohl vor Kälte.
Meine Whippethündin fängt ohne Mantel, bei den Temperaturen, an der Ampel sofort an zu zittern und das sicherlich NICHT weil sie so unsicher ist oder aufgeregt, lediglich deshalb weil es SCHEISSKALT ist und sie keine Lust hat dort zu stehen.
Ich gebe dir recht, das ein Hund in Bewegung keinen Mantel benötigt, torkelt er jedoch bspw beim Stadtbummel neben Herrchen oder Frauchen her, so ist der Mantel ein unabdingbares Utensil welches den Hund vor dem Frieren schützt.
Auch trägt sie es wenn sie im Auto wartet, meine Ledersitze kühlen schnell aus und ich habe keine Lust das sie sich nen Zug holt.
Im Kombi in der Box hat sie eine warme Kuscheldecke, trotzdem fängt sie an zu frieren wenn sie etwas warten muss (bspw schnell was besorgen und Hund darf nicht ins Geschäft...)
(Der Hund den ich hier beschreibe,hat keine Unterwolle und wenig bis kaum Fell...bspw, Whippet,Greyhound, Galgo Espanol, Podenco, Podengo, Windspiel, Saluki, Azawakh, Sloughi, Chinese Crested, Xolo, etc. das ein Irish Wolfhound, oder ein Deerhound, ein Bernersennenhund oder ein Schäferhund keinen Mantel braucht ich glaub das weiß wohl so ziemlich jeder...)

Wenn meine Whippethündin frei laufen kann dann hat sie egal bei welchem Wetter keinen Mantel an, warum auch sie kann sich selbst regulieren und wenn es ihr kalt ist flitzt sie ein paar Runden und es ist wieder warm.
Aber sind wir auf kurzer Pipirunde oder sie kann nicht von der Leine, dann hat sie den Mantel an.
Ich schäme mich nicht dafür, meine Hündin findet den Mantel super und freut sich total wenn sie ihn anhat.

Achja und DOCH Hunde können was dagegen tun wenn sie keinen Mantel wollen...es gibt genügend die ihn dann einfach kurz und klein reißen...

Das dazu.

Vlg

ronnbon

Beitrag von ronnbon »

ach Leute, lasst es doch- der Guten ist weder mit Ironie noch mit Argumenten beizukommen...
Natürlich haben alle Unrecht und sie weiß natürlich bestens über unsere eigenen Hunde Bescheid, und weil Ihre Hündin nicht friert (bzw. glaubt sie das... Bild ) frieren eben alle anderen Hunde auch nicht! Basta! Bild
hat doch keinen Zweck das hier weiter zu diskutieren, wird nur noch ganz ekelig...

lg an die Leute mit frierenden, ergo kranken und durch Hundekleidung gemarterten Hunden Bild
Susanne

Ändi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 328
Registriert: 19. Apr 2006, 23:21

Beitrag von Ändi »

genau so sehe ich es auch, du hast es auf den punkt gebracht!

und auch wenn bei uns jeder seine meinung sagen darf, gibt der thread ein thema vor. und dieser ist, mit anderen bullibesitzern infos über mäntel auszutauschen. hätte ich eine grundsatzdebatte über den sinn gewollt, dann hätte ich den thread so genannt.
es ist einfach unangebracht das thema so an sich zu reißen und für unmut zu sorgen, und genau das tust du.
dafür kannst du dich jetzt hier vollkommen auslassen, wir anderen quatschen drüben weiter.

und warum ich kinder mit hunden vergleiche: weil mein hund auch ein famileinmitglied ist, das liebe und fürsorge nvon mir bekommt.. es ist immer wichtig hinzusehen und auf die bedürfnisse zu achten. und wenn mein tier verletzungen an der pfote hätte, dann würde es auch hundeschuhe tragen. ich denke, das hast nicht du zu entscheiden, was sinn macht und was nicht.

Paula_Coton

Beitrag von Paula_Coton »

ich habe keinen Bully, aber eine ganze Kollektion an Hundemänteln. Und ich werde hier meine Meinung jetzt nicht dazu schreiben, da es offensichltlich nix hilft. So gehts mir auch oft, wenn ich fremden Leuten beim Spazierengehen mit Mantel begegne. Komisch nur, dass die Leute, die meine Hündin kennen (und auch gegen Mäntel waren) nichts mehr sagen... :idea:
Ich entscheide, was gut für meine Hunde ist und die Hündin bekommt einen dem Wetter angepassten Mantel an (und nein, sie läuft nicht mit von außen und/oder innen nassen Klamotten rum), mein Rüde liegt auch bei Minusgraden im Schnee entspannt ab, ohne dass ihm kalt wird. Also bekommt er auch nix an.
Grüße
Steffi

Antworten

Zurück zu „Französische Bulldogge“