Wann ausgewachsen?

Bouledogue Francais
Antworten
Benutzeravatar
Penelope
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 170
Registriert: 27. Mär 2006, 11:21
Wohnort: Schleswig-Holstein

Wann ausgewachsen?

Beitrag von Penelope »

Wann waren eure Bullys ausgewachsen?

Das ist ja von Rasse zu Rasse ganz verschieden, wann ist es also bei den Bullys soweit?


LG
Penelope

Illedill

Re: Wann ausgewachsen?

Beitrag von Illedill »

Von der Hoehe her kam so mit neun Monaten keine nennenswerte Veraenderung mehr.
Chewie ist nun 26 Monate alt und sein Kopf waechst noch immer ein kleines bisschen, seine Brust ist im letzten halben Jahr noch ein Stueckchen breiter geworden.
Normalerweise sind Bullys mit drei Jahren fertig, bis dahin gehen sie gerne noch ein bisschen in die Breite)

Benutzeravatar
Penelope
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 170
Registriert: 27. Mär 2006, 11:21
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wann ausgewachsen?

Beitrag von Penelope »

Danke :D :D :D

Bully44
Junghund
Junghund
Beiträge: 89
Registriert: 14. Jul 2007, 10:40
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wann ausgewachsen?

Beitrag von Bully44 »

So sehe ich das auch, ende des dritten Lebensjahres hat sich Fabios Kopf noch etwas ausgeprägter entwickelt ansonsten ist er m.E. "ausgewachsen".
Sein Gewicht stagniert jetzt bei ca. 13,3kg und dies soll so bleiben und keinesfalls steigen.
Dennoch ist er - obwohl in der offenen Klasse- häufig der Kleinste im Ring. Nach meinen Beobachtungen auf Ausstellungen geht der Trend (leider) zu Großrahmigen bzw. höher gewichtigen franz. Bulldoggen insbesonderen bei den fawn farbigen und Schecken, dies finde ich schade.

Illedill

Re: Wann ausgewachsen?

Beitrag von Illedill »

Das mit den Fawn und Schecken fiel mir in Deutschland auch immer wieder auf- ich hab auch den Eindruck, dass die aus irgendeinem Grund massiger gebaut sind und hoeher werden.
In Deutschland war Chewie im Vergleich zu diesen meistens kleiner und leichter.

Hier in den USA sehe ich uebrigens auch regelmaessig fuenf verschiedene Bullys, allesamt mit Papieren des AKC und vier davon sind von der Hoehe zwar ein Stueckchen kleiner als Chewie, aber vom Koerperbau her viel massiger und gedrungener. Zum Teil sind sie wirklich schon 5 cm kleiner, wiegen aber genauso viel wie Chewie :o

Ich muss dazu sagen, dass mir mein Kleiner im Vergleich zu den anderen Bullys hier in den USA deutlich besser gefaellt :lol: aber das geht wohl jedem Hundebesitzer so, ich bin da nicht objektiv genug....
Er ist allemal aktiver, die Bullys die ich regelmaessig im Hundepark treffe liegen im Fruehling, Sommer und Herbst meistens nur im Park im Schatten und sind kraeftig am Schnaufen. Nur im Winter erlebe ich sie jetzt ein wenig aktiver.
Hier wird es allerdings auch super heiss, da sind im Sommer ueber mehrere Monate Temperaturen ueber 35 Grad.

Ach ja, Chewie wiegt uebrigens immer um die 13 Kilo, mal 200 Gramm mehr oder weniger.

Bully44
Junghund
Junghund
Beiträge: 89
Registriert: 14. Jul 2007, 10:40
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wann ausgewachsen?

Beitrag von Bully44 »

Nach Standard werden zumindest die Schecken getrennt aufgeführt und in einigen Ländern werden sie auch getrennt gerichtet.

Hier ein Auszug aus dem Standard:

".......Bouledogue français (101) (Französiche Bulldogge)
a) Gleichmässiges Fauve, gestromt oder nicht gestromt, oder mit Begrenzter weisser Scheckung
b) Gestromtes oder nicht gestromtes Fauve mit mittlerer oder überhandnehmender weisser Scheckung...."

Ich würde mir wünschen die mit dem schwerwiegenden Fehler "zu hohes Gewicht" behafteten Bullies auszusortieren, die Bullies insoweit bei Ausstellungen zu wiegen.
Ich habe gehört, dass in Frankreich so verfahren wird.
Dies würde dann m.E. auch auf die Züchter einwirken und künftig würden dann mehr Bullies entsprechend dem Standard "....klein formatige Molosser ..." (Höchstgewicht 14kg) gezüchtet,
wobei die Betonung - auch im Standard - auf Höchstgewicht liegt, man kann also durchaus unter dem Limit bleiben.

Auch ich sage, dass meine Beiden mir besser gefallen als die die Großrahmigen aber wer sagt nicht, dass die eigenen Bullies die Schönsten sind.

Antworten

Zurück zu „Französische Bulldogge“