Züchter für Französische Bulldogge

Bouledogue Francais
Lustvoll

Züchter für Französische Bulldogge

Beitrag von Lustvoll »

Hallo zusammen,
wer kann mir seriöse Züchter für franz. Bulldoggen empfehlen??

Bin kurz vor der Anschaffung und möchte mich gerne ausreichend vorher informieren.

Besten Gruss
Stephan

Benutzeravatar
UFO
Junghund
Junghund
Beiträge: 138
Registriert: 8. Nov 2005, 13:47

Beitrag von UFO »

Frag doch mal [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] oder [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] nach.

Illedill

Beitrag von Illedill »

oder hier
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] :waving:

Ändi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 328
Registriert: 19. Apr 2006, 23:21

Beitrag von Ändi »

hallo,

ich habe meine vom dhsu.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
und dann entsprechend die züchter suchen.

lg

Lustvoll

Züchter Franz. Bulldoggen

Beitrag von Lustvoll »

Hallo,
vielen Dank für die Links - da kann ich mich ja mal "durchfräsen".
Hatte von einem Bekannten den Züchter Koppas Hof oder so ähnlich genannt bekommen. Den finde ich unter Euren Links leider nicht. Warum auch immer?

Gruss Stephan

BullyThea

Re: Züchter Franz. Bulldoggen

Beitrag von BullyThea »

Lustvoll hat geschrieben: Hatte von einem Bekannten den Züchter Koppas Hof oder so ähnlich genannt bekommen. Den finde ich unter Euren Links leider nicht. Warum auch immer?

Gruss Stephan
Geh du mal davon aus, das das auch seinen Grund hat. :wink:

Benutzeravatar
Arthursfrauchen
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 425
Registriert: 20. Mär 2007, 18:35
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Französische Bulldogge
Mein(e) Hund(e): Arthur
Wohnort: Berlin

Re: Züchter Franz. Bulldoggen

Beitrag von Arthursfrauchen »

BullyThea hat geschrieben:
Lustvoll hat geschrieben: Hatte von einem Bekannten den Züchter Koppas Hof oder so ähnlich genannt bekommen. Den finde ich unter Euren Links leider nicht. Warum auch immer?

Gruss Stephan
Geh du mal davon aus, das das auch seinen Grund hat. :wink:
Schön ausgedrückt, schließe mich an. :)

Lustvoll

Beitrag von Lustvoll »

Vielleicht bin ich ein wenig blond aber vielleicht kann der Grund auch genannt werden?
Kein Mitglied in einem Zuchtverband?

Gruss Stephan

Ändi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 328
Registriert: 19. Apr 2006, 23:21

Beitrag von Ändi »

hallo,

also ich weiß nicht wie gut du dich auskennst, deshalb erklär ich das mal.

jeder hans und franz kann mit einigen konsorten einen eigenen verband gründen. soweit ich weiß reichen da 3 parteien aus. so gesehen bedeutet es rein gar nichts, dass es ein verband ist. darum pochen wir auch immer darauf, nur bei den ganz großen verbänden nach züchtern zu gucken.

züchter nennen sich viele, aber das, was wir unter "seröser" zucht verstehen ist, dass der züchter sich einem der o.g verbände anschließt, die elterntiere werden auf zuchttauglichkeit geprüft, die ahnentafel wird erstellt, man bekommt ein amtliches zuchtbuch usw. usf.

ähnlich, wie es bei uns dubiose bildungsabschlüsse beim studium gibt. ein diplom gibts nur von der universität, nebenbei gibts aber sachen, die sich studium nennen, aber nix mit nem diplom zu tun haben. um das mal als vergleich zu verdeutlichen.

die verbände, die wir da oben genannt haben, sind die größten. bei denen bekommst du richtige, gültige papiere und kannst davon ausgehen, dass die eltern geprüft wurden.

manche züchter sagen, sie wollen sich einem verband nicht anschließen, weil das z.b. zu teuer ist, aber hey, nur so können sie auch "spitzenpreise"" für welpen bekommen. bullis sind nun mal teuer und ich wäre immer vorsichtig, wenn der preis da abweicht.

hoffe licht ins dunkel gebracht zu haben.

lg

BullyThea

Beitrag von BullyThea »

Lustvoll hat geschrieben:Vielleicht bin ich ein wenig blond aber vielleicht kann der Grund auch genannt werden?
Kein Mitglied in einem Zuchtverband?

Gruss Stephan
Och, hier sind auch diverse andere Züchter nicht genannt worden. Genauer gesagt sind gar keine Züchter genannt worden, sondern nur Vereine.

Ich sag da nichts weiter zu diesem Züchter. Verbrenne mir nicht wegen sowas das Maul.

Lustvoll

Beitrag von Lustvoll »

Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Da habe ich mir jetzt ein Bild machen können. Habe auch das Forum "blaue Farbe" gefunden und kann mir nun vorstellen warum die Antworten so ausfielen.

Nun aber noch eine Frage zu den Bullys:
Wie nennt man denn korrekter Weise die schwarz/weiß gefleckten und züchtet die jeder Züchter, der beim DKFB oder IKFB eingetragen ist?

Gruss Stephan

Ändi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 328
Registriert: 19. Apr 2006, 23:21

Beitrag von Ändi »

soweit ich weiß - korrigiert mich, wenn es falsch ist - heißen die schecke bzw. mantelschecke.

je nachdem, wie die eltern verpaart werden, kommen entsprechende farben bei heraus. wenn die eltern z.b fawn und braun sind, kommt eher keine schwarz-weiß scheckie bei heraus, sondern eher fawn oder dunkel gestromt.

ich hab in einem anderen fred bilder von emma und ihren eltern eingestellt, da kannst du dir ein bild machen, was ich meine.
guckstu da: viewtopic.php?p=1543054&highlight=#1543054

möglich, wenn die vorfahren weiß waren, dass sich das trotzdem durchschlägt, ist bei uns menschen auch so, aber dann musst du dir die ahnentafel ahnsehen.

meinem informationsstand sind rassen, je mehr weiß enthalten ist, anfälliger für allergien, sie sind auch sonnenempfindlicher. das muss nicht immer so sein, aber tendenziell, und ist auch nicht nur bei bullis so, sondern aucb bei weißen boxern oder dalmatinern.

ich wollte ursprünglich auch ne schecke haben aber ich habe dann mehr wert darauf gelegt, den richtigen züchter zu finden. das sollte im vordergrund stehen, dass du einen wirklich tollen, gesunden welpen aus astreiner zucht findest. gezielt nach einer schecke zu suchen wird schwierig: es gibt nicht so viele richtige bulli-züchter, die haben auch nur alle 2 jahre einen wurf, dann sind das nicht so viele welpen, und oft sind die schon vorgemerkt.
und ich sag dir, wenn du deinen bulli erst mal hast, und wenn der grün-kariert ist, egal.

sog. "seriöse" züchter wissen, wie man richtig verpaart. eigentlich kannst du dir nur die eltern angucken und dir dann ausrechnen, wie die welpen dann wohl man aussehen werden.

lg

Lustvoll

Beitrag von Lustvoll »

Hallo Ändi,

Deine Emma gefällt mir. Die hat nicht so eine kurze Nase.
Kannst Du mir den Züchter mitteilen?

Gruss Stephan

Ändi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 328
Registriert: 19. Apr 2006, 23:21

Beitrag von Ändi »

du, ich glaub die züchterin züchtet die rasse nicht mehr. ich mach mich aber mal schlau. die hatte neben bullis noch yorkies, sind da alle durchs haus getobt. ich melde mich dazu später nochmal.

so, ich habe mal geguckt. die züchterin ist nicht mehr beim dhsu gemeldet und hat sich einem anderen verband angeschlossn.
ich weiß nicht wie ich das finden soll bzw. frage mich, was das soll.
bei unserem letzten kontakt sagte sie mir per mail, dass sie derzeit keine zuchthündin für bullis hat, nur eben die yorkies.

ich hatte damals einen guten eindruck, aber diese entwicklung würde ich nicht so bewerten. die haben da einen kleinen eigenen verband gegründet und sowohl meine züchterin als auch die des deckrüden haben sich jetzt diesem verband angeschlossen. ich würde da ehrlich gesagt nicht mehr einen welpen kaufen.

ich kann dir nur raten, such dir von den größten verbänden die bullizüchter raus, kontaktier die, fahr hin und guck dir die eltern an, lass dir die papiere der eltern zeigen und trau deinem bauchgefühl: wie sind die hunde untergebracht (am besten im haus mit familienanschluss), welchen eindruck machen die, ist das jemand, der zig bullis hat oder eben nur wenige.
bei der züchterin war das damals so, die wurfkiste stand im wohnzimmer, die kleinen tobten da rum.

viel glück bei der suche.

BullyThea

Beitrag von BullyThea »

Lustvoll hat geschrieben:Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Da habe ich mir jetzt ein Bild machen können. Habe auch das Forum "blaue Farbe" gefunden und kann mir nun vorstellen warum die Antworten so ausfielen.

Supi recherchiert! :goldcup: Genau das war einer der wichtigsten Gründe. :angry:

Nun aber noch eine Frage zu den Bullys:
Wie nennt man denn korrekter Weise die schwarz/weiß gefleckten und züchtet die jeder Züchter, der beim DKFB oder IKFB eingetragen ist?

Tja, wenn die Farbzucht so einfach wäre, könnte ich dir in meinem Verein wohl einige Züchter nennen.

Aber weils nicht so ist, könnte ich dir nur per PN einige nennen, die Scheckenlinien haben, mögen und wollen. Ob sie daraus auch Schecken bekommen, kann dir niemand versprechen. Denn es reicht eben nicht, sich die Eltern anzugucken, um abschätzen zu können, welche Farben in dem Wurf fallen werden. (Sonst hätte ich mir die mehr als 1 Jahr dauernde Suche nach einem passenden Rüden aus einer sauberen Brindle-Linie sparen können.)

Vernünftige Bullyzüchter müssen nicht erst alle 2 Jahre nen Wurf haben. Dieses Kriterium ist Quatsch.
Man kann auch jedes Jahr einen Wurf mit einer Hündin aufziehen, sollte aber zwischen den Würfen mind. eine Hitze auslassen, und die Gesamtanzahl der Würfe einer Hündin begrenzt lassen. Je nach Stärke der bisherigen Würfe meine ich, das 3 Würfe für eine Hündin völlig ausreichen. Soll ja auch noch Hund bleiben, und Welpen austragen und aufziehen ist ne echt harte Arbeit für einen Hund.
Auf das WIE kommt es an!

Auch ist es nicht unbedingt so, das sich der äusserliche Typ der Eltern immer vererben muss. Die Generationen vor ihnen stecken genetisch mit drin, und manchmal zeigen sich deren Eigenschaften erst in der 2. oder 3. Generation. Man sagt, selbst bis in die 7. Generation können bestimmte Merkmale wieder durchkommen.

Eigentlich hat ein guter Hund keine Farbe, aber auch ich habe meine farblichen Favoriten, und welche, die ich so gar nicht mag. :wink:

Gruß, Ute

Gruss Stephan

Antworten

Zurück zu „Französische Bulldogge“