Chronische Blasenentzündung

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Benutzeravatar
Mimi83
Junghund
Junghund
Beiträge: 53
Registriert: 23. Apr 2006, 22:37

Chronische Blasenentzündung

Beitrag von Mimi83 »

Hallo zusammen!

Ich suche Menschen die einen Hund haben oder hatten der an einer chron. Blasenentzündung leidet/ litt.

Eine meiner Hündinen ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und hat ständig Probleme mit der Blase. Egal was ich versuche es wird nur zeitweise besser und spätestens nach 3 Monaten kommt der Rückschlag.

Sie hatte als Welpe einen Blasenentzündung. Diese wurde therapiert und wir dachten damit wäre es gut. So ca. mit 6 Monaten machte sie beim laufen häufig einen Rundrücken und war verkrampft. Diagnose war nach längerem Suchen wieder eine starke Blasenentzündung. Wieder mit AB therapiert und nebenher ein paar Zusätze zur Unterstützung (Birkenblätter etc.). Danach hatte Sie im Rhythmus von ca 1-2 Monaten immer auffälligen Urin.
Billirubin, Eiweis und Blasen- und Nierenzellen waren unsere ständigen Begleiter.
Irgendwann kamen dann Blasenkristalle hinzu, welche erfolgreich behandelt wurden. Diese hatten wir dann 6 Monate später nochmal. Ich kontrolliere nun regelmäßig den PH-Wert des Urins und seitdem haben wir zumindest damit Ruhe.
Doch trotz AB-Therapien über längeren Zeitraum, Medikamente zur Unterstützung der Blase, homöopathischen Mitteln haben wir es nie geschafft, dass der Urin komplett unauffällig war. Sie hat schon Urin direkt aus der Blase entnommen bekommen = ohne Befund. Wir haben einen Ultraschall machen lassen = ohne Befund. Großes Blutbild = Ohne Befund. So langsam weiß ich nicht mehr was ich machen soll.
Momentan denke ich über eine Nierendiät nach. Da ihre Nierenwerte aber völlig in Ordnung sind, weiß ich nicht wieviel Sinn dies macht.

Deswegen nun die Suche nach ähnlichen Fällen in der Hoffnung doch noch etwas zu finden, dass die mittlerweile chron. Blasenentzündung komplett ausheilt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand noch eine Idee hat!

Viele Grüße von Miriam mit dem Rudel

Benutzeravatar
Pfotenspiel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 14
Registriert: 26. Jun 2012, 12:11

Re: Chronische Blasenentzündung

Beitrag von Pfotenspiel »

Hallo,


Trinkt sie viel?
Trinkt sie viel Dreckwasser?
Liegt sie auf kaltem Boden oder in der nähe vom kalten Boden?
Was fütterst Du denn?

Liebe Grüße

Pfotenspiel

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Chronische Blasenentzündung

Beitrag von Kira »

Hallo,
ich glaube, vor einiger Zeit ( kann auch schon länger her sein) gabs hier schon mal einmal jemanden. mit demselben Problem. Hast Du schon mal gesucht?
Beim Menschen sorgt man für ein saures Klima des Urin, dabei hilft Cranberrysaft. Am bestten mal sauer, mal alkalisch, sauer mögen die Keime nicht und im wechselnden urin können sich die Keime nicht halten.
Sollte das nicht helfen, sprich mal den Dok darauf an, was man mit Kindern macht. Die bekommen nämlich ca. ein halbes Jahr eine Minimale Antiobiose. Das hat meiner Tochter, die auch nasenlang eine heftige Harnwegsinfektion hatte, geholfen. Sie begann mit 6 Monaten und hatte bis zu ihrem 2. Geburtstag ca. 10 x heftige, fiebrige Harnsweginfekte.
Das war als wir in Chile gelebt haben. Dort war eine Urologin, die sich auf Kinderurologie spezialisiert hatte. Der Wirkstoff der meiner Tochter geholfen hat, war Nitrofurantoin. Mir ist allerdings nicht bekannt, ob man Tieren, im besonderen Hunden diesen Wirkstoff auch gibt.
Meine Tochter hatte nie wieder nen Harnwegsinfekt.
Du musst auch sehr aufpassen, denn abgesehen davon, dass es chronisch werden kann, kann auch die Niere bleibenden Schaden nehmen.

Ich wünsch Euch viel Glück und dauerhafte Besserung! :waving:

Benutzeravatar
Mimi83
Junghund
Junghund
Beiträge: 53
Registriert: 23. Apr 2006, 22:37

Re: Chronische Blasenentzündung

Beitrag von Mimi83 »

Erstmal danke für eure Antworten.
Pfotenspiel hat geschrieben:Hallo,


Trinkt sie viel?
Trinkt sie viel Dreckwasser?
Liegt sie auf kaltem Boden oder in der nähe vom kalten Boden?
Was fütterst Du denn?

Liebe Grüße

Pfotenspiel
Sie trinkt normal. Sehr selten aus einer Pfütze. Hauptsächlich aus dem Napf zuhause.
Sie liegt meist im Flur auf dem PVC, aber nicht auf den Fliesen.
Morgens gibt es hier eine Mahlzeit roh und abends eine kleine Mahlzeit Trockenfutter. Das Trockenfutter wechselt.


@Kira: Ich werde nochmal suchen, dass was ich bis jetzt gefunden hatte hat mir leider nicht weitergeholfen. Der PH-Wert des Urin wird ständig von mir kontrolliert und ggf. reguliert.
Keime sind auch nicht soooo das Problem. Sie hat zwar auch immer mal wieder Bakterien im Urin, aber meistens sind es Entzündungen ohne Bakterien. Ich werde mich aber nach dem Wirkstoff mal erkundingen.

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Chronische Blasenentzündung

Beitrag von Kira »

Meine Tochter hat eine Kur über 6 Monate bekommen mit diesem Medikament. Leichte Dosierung abends gegeben, da nachts der Wirkstoff lange in den Harnwegen verbleibt, weil man nachst eben nicht so oft entleeren geht.
Seit dem hat sie nie wieder einen Harnweginfekt gehabt.

Benutzeravatar
Retro-Mops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1115
Registriert: 24. Mär 2007, 15:59
Wohnort: Neuenrade/NRW
Kontaktdaten:

Re: Chronische Blasenentzündung

Beitrag von Retro-Mops »

:waving:

Wichtig für eine Blase ist der richtige ph-Wert.
Ist der gestört, kommt es schnell zu Entzündungen.
Diese drücken den ph weiter ins Basische. Um die Keime herum können sich dann Struvitkristalle setzen, das werden später dann Steine.

Es ist ein Fakt, dass Du mit hochwertiger BARF-ERnährung dazu am wenigsten beiträgst.

Wenn der Harn zu basisch ist, kannst Du mit Methionintabletten ansäuern - aber Du musst es immer kontrollieren, weil, wenn es zu sauer wird, bekommst Du Steine gebastelt, die nur operativ zu entfernen wären!!!

Du kannst im Internet bei Esther Smiesing Tabletten aus der chinesischen Kräuterheilkunde bestellen, die gezielt gegen die Blasenentzündung helfen - google mal danach.

Ich habe mit den geschilderten Maßnahmen eine Hündin vor einer angeblich unausweichlichen Blasensteinoperation KOMPLETT bewahrt.
Meine TÄ hat es nicht glauben können, als sie den Kontrollultraschall nach genau sechs Wochen konsequenter Behandlung und getreidefreiem BARF gemacht hat!!

Die bohnengroßen Struvitsteine waren WEG und die Blase ist seitdem komplett in Ordnung. Der Urin ist ohne Befunde.

Benutzeravatar
Ola
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 272
Registriert: 28. Aug 2004, 15:00
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Köln

Re: Chronische Blasenentzündung

Beitrag von Ola »

Hi!

Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich den Thread auch für die Blasenprobleme meiner Hündin nutze.

Weiß noch jemand Rat was man Vorbeugend gegen die Bildung von Bakterien in der Blase tun kann?

Luna hat zurzeit ständig eine Blasenentzündung wegen dem Resturin der dazu führt das sich Bakterien in der Blase bilden. Da das Problem mit dem Resturin momentan nicht behoben werden kann (Ursache ist unklar und wahrscheinlich gibt es auch keine Heilung) brauche ich dringend gute Heilungsmethoden in Bezug auf die Blasenetzündung.
Retro-Mops hat geschrieben:Du kannst im Internet bei Esther Smiesing Tabletten aus der chinesischen Kräuterheilkunde bestellen, die gezielt gegen die Blasenentzündung helfen.
Eine Tierärztin (und Chiropraktikerin) hat mir auch von chinesischen Kräutern erzählt mit denen sie bei einigen Hunden Erfolge erzielen könnte. Das müsste man aber ausprobieren und dauert seine Zeit, weil man erst eine gewisse Phase mit einrechnen muss bis die Präparate anschlagen oder auch nicht, so die Tierärztin.

Diese chinesischen Kräuter sind aber auch nicht gerade günstig, mit um die 80 Euro für einen Monat muss man schon rechnen.

Es gäbe das noch die westlichen Kräuter, die wären etwas günstiger.

Meine Frage dazu, wie jemand wo man sich die Kräuter passend zusammenmischen kann, so das sie nicht ganz so teuer ausfallen wie wenn man es beim Tierarzt bestellt?

Hat schon jemand Erfahrungen mit solche einer Kräuter-Kur gemacht? Wie hoch sind da die Erfolge?
Retro-Mops hat geschrieben:Es ist ein Fakt, dass Du mit hochwertiger BARF-ERnährung dazu am wenigsten beiträgst.
Was genau meinst du mit hochwertiger BARF-Ernährung?

Darf der Hund dann bestimmte Fleischsorten nicht mehr bekommen?

Wie sieht es da mit hochwertigem Trockenfutter aus?

Gruß

Ola

Benutzeravatar
SandraBC
Junghund
Junghund
Beiträge: 139
Registriert: 7. Okt 2011, 23:30
Hunderasse: Galgo-Mischling
Mein(e) Hund(e): Smilla
Wohnort: Südeifel

Re: Chronische Blasenentzündung

Beitrag von SandraBC »

@Ola: Also wenn sie definitiv Bakterien IN der Blase hast, muss man mit Antibiotikum ran. Und bitte bitte ein Antibiogramm erstellen lassen, weil man sonst evtl. das falsche AB gibt und der Nutzen gen Null geht.

@Mimi83: Das könnte evtl. auch das Problem bei euch sein, dass es bislang das falsche AB war. Ist schonmal ein Antibiogramm erstellt worden?

Benutzeravatar
Ola
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 272
Registriert: 28. Aug 2004, 15:00
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Köln

Re: Chronische Blasenentzündung

Beitrag von Ola »

Hi!
SandraBC hat geschrieben:@Ola: Also wenn sie definitiv Bakterien IN der Blase hast, muss man mit Antibiotikum ran. Und bitte bitte ein Antibiogramm erstellen lassen, weil man sonst evtl. das falsche AB gibt und der Nutzen gen Null geht.
Ja, deshalb frage ich ja, wie man vorbeugen kann, sodass es erst gar nicht zu derartiger Bakterienbildung in der Blase kommt bzw. sie hemmt?

In Moment hat sie keine Blasenentzündung, weil sie eine weitere Antibiotika-Kur hinter sich hat. Aber das bleibt ja nicht so, spätestens in eineinhalb Monate hat sie erneut eine Blasenentzündung und ich möchte nicht immer wieder auf diese starke Chemiekeule Namens Antibiotika zurückgreifen, weil diese irgendwann auch nicht mehr helfen wegen der Resistenz.

Das Problem ist ja der Resturin der immer wieder dazu führt das sich Bakterien in der Blase bilden.

Eine spezielle Antibiotika-Kur wurde extra für meine Hündin in einer Tierklinik erstellt. Aber das ist eben keine Dauerlösung.

Gruß

Ola

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Chronische Blasenentzündung

Beitrag von Erna »

Hast du schon einmal an eine Homöopathin gedacht?
Bei unserer Hündin hat es sehr gut geholfen..Um den Urin sauer zu bekommen,gab es bei uns Hagebuttenpulver..Allerdings habe ich auch zu dem Zeitpunkt gebarft...



Viele grüße
Erna

Benutzeravatar
Ola
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 272
Registriert: 28. Aug 2004, 15:00
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Köln

Re: Chronische Blasenentzündung

Beitrag von Ola »

Hi!

@Erna

Nein, mit Homöopathie habe ich es bei meiner Hündin noch nicht probieret. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich an die Art von Medizin nicht glaube. Wobei ich es für meine Hündin, als aller letzte Möglichkeit, wenn nichts anderes mehr hilf, schon ausprobieren würde.

Wegen den “Urin sauer machen“ habe ich etwas sorge, weil @Retro-Mops hier ja schreibt, das es dann zu Steinen kommen kann. Das wäre natürlich eine Katastrophe, einmal weil ich meine Hündin in dem Alter nicht unbedingt einer OP unterziehen möchte und zweitens weil ich das Geld für eine OP gar nicht hätte. :o(

Also auch wenn es sich wirklich gut anhört mit dem Urin ansäuern und auch nachvollziehbar ist bleiben meine Sorgen wie Ängste bestehen.

Gruß

Ola

Benutzeravatar
SandraBC
Junghund
Junghund
Beiträge: 139
Registriert: 7. Okt 2011, 23:30
Hunderasse: Galgo-Mischling
Mein(e) Hund(e): Smilla
Wohnort: Südeifel

Re: Chronische Blasenentzündung

Beitrag von SandraBC »

Ola hat geschrieben:In Moment hat sie keine Blasenentzündung, weil sie eine weitere Antibiotika-Kur hinter sich hat. Aber das bleibt ja nicht so, spätestens in eineinhalb Monate hat sie erneut eine Blasenentzündung und ich möchte nicht immer wieder auf diese starke Chemiekeule Namens Antibiotika zurückgreifen, weil diese irgendwann auch nicht mehr helfen wegen der Resistenz.

Das Problem ist ja der Resturin der immer wieder dazu führt das sich Bakterien in der Blase bilden.

Eine spezielle Antibiotika-Kur wurde extra für meine Hündin in einer Tierklinik erstellt. Aber das ist eben keine Dauerlösung.
Die Blase bzw. der Urin zählt zu den primär sterilen Körperflüssigkeiten. D.h., dass IN der Blase eigentlich NIE Bakterien sein dürften!
Weißt du denn, ob der Urin mal ins Labor geschickt wurde? Denn wenn die Klinik einfach so mal die üblichen AB verabreicht, heißt das nicht gleich, dass dies auch wirkt. Das weist nämlich davon, weil es immer wieder auftritt. Habt ihr denn bisher immer untersch. AB bekommen? Weißt du zufällig welches?

Benutzeravatar
Ola
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 272
Registriert: 28. Aug 2004, 15:00
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Köln

Re: Chronische Blasenentzündung

Beitrag von Ola »

Hi!

@SandraBC

Ja, der Urin wurde ins Labor geschickt und ich musste mehrere Tage auf das Ergebnis warten, weil die Tierklinik über eine längere Zeit die Entwicklung unterschiedlicher (wenn vorhanden) Bakterien beobachten wollten oder so was in die Richtung.

Naja, jedenfalls wurden dann resistente Bakterien festgestellt, die dann mit dieser speziellen Antibiotika-Kur behandelt werden mussten. Danach wurde erneut eine Urinuntersuchung durchgeführt um zu sehen ob das Antibiotika angeschlagen hat, was der Fall war. Die Blase (bzw. der Urin) war dann also frei von Bakterien.

Trotzdem hat Luna nach eineinhalb Monaten erneut eine Blasenentzündung bekommen auf Grund des Resturins. Denn dieser bewirkt, dass sich doch Bakterien in der Blase bilden, weil der Urin ja nicht vollständig ausgeschieden wird.

Ja, am Anfang hat Luna unterschiedliche Antibiotika bekommen, doch als beim dritten Präparat keine Besserung eingetreten ist wurde ich dann von meiner Tierärztin in eine Tierklinik überwiesen. Da gab es dann dieses Hammerzeug von Antibiotika gegen diese resistenten Bakterien.

Nein, ich weiß nicht mehr welche Antibiotika es waren. Nur das letzte Antibiotikum, gegen die resistenten Bakterien, das auch gewirkt hat, ist mir bekannt: Amoxiclav 200/50 mg (Wirkstoff: Amoxicillin-Trihydrat, Kaliumclavulanat).

Gruß

Ola

Benutzeravatar
SandraBC
Junghund
Junghund
Beiträge: 139
Registriert: 7. Okt 2011, 23:30
Hunderasse: Galgo-Mischling
Mein(e) Hund(e): Smilla
Wohnort: Südeifel

Re: Chronische Blasenentzündung

Beitrag von SandraBC »

Ola hat geschrieben:Nein, ich weiß nicht mehr welche Antibiotika es waren. Nur das letzte Antibiotikum, gegen die resistenten Bakterien, das auch gewirkt hat, ist mir bekannt: Amoxiclav 200/50 mg (Wirkstoff: Amoxicillin-Trihydrat, Kaliumclavulanat).
Ok, die Kombi ist aber ganz vernünftig, wenn es besagte multiresistente Bakterien waren...
Hm, bin ja nur MTA und kenne mich mit den Bakterien und AB aus, aber wie man diagnostisch nun weiterverfährt weiß ich leider nicht.
Hoffe ihr bekommt das noch in den Griff.

BirgitMP

Re: Chronische Blasenentzündung

Beitrag von BirgitMP »

Ola hat geschrieben: ...Wegen den “Urin sauer machen“ habe ich etwas sorge, weil @Retro-Mops hier ja schreibt, das es dann zu Steinen kommen kann. ...
Kann man das nicht mit Teststreifen selbst messen/überwachen?

(Ich hab´ da keine Ahnung, deshalb stelle ich mal die Frage in den Raum.

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“