Durst durch Cortison

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Antworten
Sand
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 210
Registriert: 7. Mär 2012, 20:08

Durst durch Cortison

Beitrag von Sand »

Hallo,

mein Haakon bekommt seit ein paar Tagen wegen seiner Pyodermie (bakterieller Ausschlag an der Brust) Cortison. Seitdem trinkt er unheimlich viel Wasser und muss demenstprechend tagsüber spätestens alle zwei Stunden raus, dann aber richtig dringend. Er hat auch zweimal nicht einhalten können und in die Wohnung gemacht. Einmal grätschend mit durchgedrückten Rücken auf die Küchenfliesen. Ein anderes Mal hat er allerdings nicht bloß laufenlassen, sondern richtig sein Bein am Schreibtischbein gehoben (auf Teppich), das fand ich schon ziemlich frech.

Mal abgesehen von der Nervigkeit tut er mir aber vor allem Leid, dass er soviel Durst und Blasendruck erleiden muss. Gibt es irgendein Hausmittel, wie sein Durst auch mit weniger Wasser gestillt wird, Zitrone ins Wasser oder Gurke fressen oder irgendwas in die Richtung? Das wär für uns alle so erlösend...

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Durst durch Cortison

Beitrag von Erna »

mein Haakon bekommt seit ein paar Tagen wegen seiner Pyodermie (bakterieller Ausschlag an der Brust) Cortison.
Ich bin gerade etwas erstaunt...Wieso Cortison??? :-?
Normalerweise gibt es doch Antibiotika..Das war bei unserer Hündin so..Cortison gab es auf gar keinen Fall...Erst nach dem die Pyodermie weg war,gab es Cortison...

Cortsion kann das ganze meines Wissens nach sogar noch verschärfen..Weil Cortison das Imunsysthem drückt..Nara bekam fast 3 Monate lang Antibiotika,in Kombi mit natürlichen Mitteln um dem Imunsystehm zu helfen...Die Pyodermie kam von ihren Allergien..

SChau einmal..
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich verstehe irgendwie deinen Tierarzt nicht... :no:


Viele grüße
Erna

Sand
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 210
Registriert: 7. Mär 2012, 20:08

Re: Durst durch Cortison

Beitrag von Sand »

Ich glaube, sie sagte, dass man auch zuerst ganz viele Allergieauslöser ausprobieren oder einen teuren Allergietest machen könnte,
oder eben mit Cortison das an Ausschlag, was allergiebedingt ist, abklingen lassen, damit die Bakterien keinen Ort mehr zum Nisten haben.

Zusätzlich wasche ich die Stellen täglich mit einem Shampoo, was sie mir gegeben hat, damit die Bakterienzahl sich verringert.

Wenn die Cortisontabletten dann in einer Woche alle sind, soll ich nochmal hin und sie schaut, wie es weitergeht. Ich habe eigentlich recht großes Vertrauen zur Ärztin und würde die Woche gern noch ihre Behandlung weiterprobieren.

Aber ich werde mir die Links genau durchlesen und dann entweder früher hin oder mir dann für den nächsten Arztbesuch Fragen notieren, vielen Dank dafür!

Habt ihr noch Tipps gegen den Durst?

Und was ist mit seinem Hunger, den er unter Cortison ständig zeigt - braucht er wirklich mehr Essen oder glaubt er das nur? Er ist jetzt so nah dran an Normalgewicht... Er soll natürlich nicht hungern, aber ihn wieder auf Übergewicht hochzufüttern tät mir auch leid.

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Durst durch Cortison

Beitrag von Tinka&Mylow »

Ich finde auch, das dein TA da zu voreilig reagiert hat, so schnell käme mir niemals Cortison in meinen Hund, schon gar nicht wegen eines bakteriellen Hautausschlages, denn wie der Name schon sagt "bakteriell" muss er mit Antibiotika behandelt werden, man kann ein Antibiogramm machen lassen um schauen zu lassen, wogegen Resistenzen sind, um das geeignete Antibiotikum einsetzen zu können.

Ich persönlich hätte da erstmal rumprobiert, am Futter (wenn es daran liegt) oder eben andere Sachen ausgeschlossen, auch zb. nen Allergietest gemacht. Jetzt mit dem Cortison kann man den Test nicht mehr machen. Wenn ihr das Cortison ausgeschlichen habt (man darf es niemals aprubt absetzen) dann wird der Ausschlag mit sicherheit wieder kommen. Ihr müsst den Grund für den Ausschlag suchen und nicht einfach die Symptome behandeln, das bringt nur auf kurze Dauer etwas.

Das mit dem vielen Trinken und vielen Hunger sind ganz normale Nebenwirkungen des Cortisons, die man nicht beheben oder lindern kann.!

Mir ist es immer wieder unbegreiflich, wie schnell TÄ zum Cortison greifen :headtowall:

Sand
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 210
Registriert: 7. Mär 2012, 20:08

Re: Durst durch Cortison

Beitrag von Sand »

ich rufe sie heute abend zu ihren Sprechzeiten an und frag sie nochmal genau, was sie mit der Kombination Allermyl-Shampoo und Cortison erreichen will und ob ich nicht doch wieder die Antibiotikum-Salbe verwenden darf, die mir Ende April ein anderer Tierarzt gegeben hat. Die war allerdings auch mit Cortison, aber eben als Salbe.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Durst durch Cortison

Beitrag von Erna »

Schau noch einmal hier...

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Tierärzte gehen mit sicherheit nicht alle gleich an Hautprobleme ran..Die Berichte die ich finde,und die Aussage meiner TÄ sind sich schon ähnlich...

Hunger und Durst kommen als Nebenwirkung vom Cortison..
Bei einem Hund mehr bei dem anderen weniger...Auch als Mensch hat man das,da kann man es allerdings Kontrollieren..Bei einem Tier kann ich nur als Mensch aufpassen..Und Nein, Hunde brauchen auf gar keinen Fall mehr Futter... :zwink:



Alles gute
Erna

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Re: Durst durch Cortison

Beitrag von Tinka&Mylow »

Weis man denn, woher es kommt? Weil wenn nicht, dann würde ich dem erstmal auf den Grund gehen.

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Durst durch Cortison

Beitrag von Neufi Hope »

Hope hat auch viele Jahre Cortison bekommen.
Anfangs waren Durst und Hunger deutlich mehr, aber das hat sich mit der Zeit (ein paar Wochen) eingependelt.
Allerdings war es nie so schlimm, daß sie derart viel mehr getrunken hat, daß sie es nicht halten konnte.
Wahrscheinlich ist die Dosierung bei Euch deutlich höher?
Sie bekam ganz zu Anfang 2mg pro Tag bei 40 - 45kg Gewicht, zum Schluß dann nur noch 0,5mg pro Tag.

Den Hunger bilden sie sich zzwar nicht ein, der ist tatsächlich vorhanden, aber sie brauchen nicht mehr Futter.
Das könntest Du versuchen, mit Gemüse zu füllen (wenn das bei ihm nicht auch noch harntreibend wirkt).

Zum trinken kann ich leider nichts sagen, das war wie gesagt bei uns nie sooo schlimm.

Katrin-
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 606
Registriert: 13. Aug 2006, 17:21

Re: Durst durch Cortison

Beitrag von Katrin- »

Neufi Hope hat geschrieben:Den Hunger bilden sie sich zzwar nicht ein, der ist tatsächlich vorhanden, aber sie brauchen nicht mehr Futter.
Diese Erfahrungen habe ich bei Ben auch gemacht.
Er hat anfangs nach der Cortison-Gabe auch viel mehr getrunken als sonst.

Blauerstern
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 25. Apr 2012, 10:17
Geschlecht: Weiblich

Re: Durst durch Cortison

Beitrag von Blauerstern »

Pyodermie nur am Brustkorb :gruebel:
Hast du mal kontrolliert,ob vielleicht der Transponderchip zum Brustkorb gewandert ist?

Sand
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 210
Registriert: 7. Mär 2012, 20:08

Re: Durst durch Cortison

Beitrag von Sand »

naja, er hatte es anfangs auch unter den Achseln und er hat es besonders am Bauchnabel und an einigen der Brustwarzen.

Durch das Cortison ist es weniger geworden. aber die schwarzen Punkte und ein paar juckende, darum immer wieder aufgekratzte Stellen hat er immer noch. Morgen ist die letzte Tablette dran und Montag sag ich ihr, dass ich ihre Therapie durchgezogen habe, sie mir zu dem Ergebnis ihre Schlüsse sagen soll und dann bitte eine Antibiotikumsalbe geben soll.

Er hat seitdem noch ein paarmal in die Wohnung gepinkelt und kann auch beim stündlichen Spazierengehen nach de Beinchenheben den Strahl nicht gleich abstellen, hinterlässt also beim Weiterlaufen gern eine nasse Zickzackspur auf dem Weg.

Außerdem frisst er seitdem herumliegenden Müll und sogar ein paarmal Kothaufen. Das hat er vorher nicht gemacht. Das muss am Hunger liegen.

Ich freu mich drauf, wenn der Spuk Montag vorbei ist...

Julienne
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 22. Apr 2016, 09:12
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Rieke

Re: Durst durch Cortison

Beitrag von Julienne »

Also beim Mensch ist das so: Durch die Gabe von Cortison hat man einen erhöhten Insulinbedarf. Wenn man das nicht sofort ausgleichen kann, steigt der Blutzuckerspiegel und das verursacht mehr Durst.

bobica
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 28. Apr 2016, 18:57
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Retriver
Mein(e) Hund(e): Rocky

Re: Durst durch Cortison

Beitrag von bobica »

Kann mal passieren

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“