Hund allergisch HAART EXTREM trotz Ausschlussdiät

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Antworten
domini
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 25. Jan 2017, 19:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Bobby

Hund allergisch HAART EXTREM trotz Ausschlussdiät

Beitrag von domini »

Hallo Zusammen,

ich verzweifle langsam. Habe einen kleine Jack Russel Mischling aus Griechenland von der Straße, nun seit 3 Jahren. Ungefähr vor 2 Jahren hat er angefangen zu haaren. Krass zu haaren. Er haart, haart, haart und haart alles voll. Einmal schütteln alles voll. Ich habe mich gewundert wie er überhuapt noch Haare haben kann. Zudem hat er sich ständig geschüttelt.

Erst dachte ich: Fellwechsel, dann dachte ich er hat einen Mangel, also Öl dazugegeben (Tip Tierarzt), dann Hefe, dann Biotin. Immer weiter gehaart. Dann dachte ich es ist das Industriefutter und habe angefangen zu barfen, auch das: keine Besserung.
Dann habe ich beim Tierarzt ein geriatrisches Blutbild machen lassen. Mit dem Ergebnis: Eos Wert erhöht bei 16. Erst tippte der Arzt auf Parasiten, den Hund entwurmt: keine Besserung.
Dann dachte ich: vielleicht hats die Wurmkur nicht gebracht, also habe ich fleißig drei Tage Kot gesammelt und ins Labor geschickt, auf ALLE Würmer testen lassen und Giardien, Ergebnis: negativ.

Gut, dachte ich, dann kann es die Allergie sein. Habe mich beim Tierarzt informiert über eine Ausschlussdiät und angefangen dem Hund NUR noch Pferd zu geben. Angeblich stellt sich nach 2 Wochen Besserung ein, aber nichts.
Meine Freund meinte wir sollten weiter durchhalten und weiter Pferd füttern, dann nach 4 Wochen: Besserung, das Gehaare wurde weniger, immer weniger bis er gar nicht mehr gehaart hat. Ich habe zu dem Pferd, weil es so mager ist, auch manchmal Süßkartoffel als einzige Kohlenydratquelle gegeben.
Als der Hund dann stabil nicht mehr gehaart und geschüttelt hat, habe ich provoziert: mit Rindfleisch. Nach ein paar Wochen kam die Verschlechterung: absolutes Gehaare und Geschüttel. Ok, wieder Pferd.

Aaaber seitdem wird es nicht wirklich besser. Also etwas aber es wird nie so wie beim ersten Mal Ausschlussdiät. Und das größte Manko: der Hund wird immer dünner, weil das Pferd so mager ist (habe jetzt schon Pferdefett bestellt).
Ich habe aber auch Angst, dass er vielleicht auf die Kartoffeln reagiert (er hatte sie mal erbrochen) und gebe jetzt Amaranth als Kohlenhydrat. Aber jetzt ist es nochmal schlimmer geworden. Kann es sein, dass er jetzt auf Pferd allergisch reagiert oder Amaranth? Ich weiß lansam nicht mehr weiter. Sollte ich es vielleicht mit Rentier probieren? Freue mich über Hilfe/Erfahrungen/Tips
:help:

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Hund allergisch HAART EXTREM trotz Ausschlussdiät

Beitrag von Trini »

Hallo domini,

warum willst Du denn unbedingt Kohlenhydrate zufuettern? Bei empfindlichen Hunden wuerde ich nur Fleisch und Fett fuettern (eventuell noch ein paar Kraueter oder Gemuese). Statt Pferd koennte auch Ente oder Gans interessant sein, weil die jehr Fett haben.

Und ich wuerde wohl auch die Schilddruesen-Werte testen lassen. Muss aber jemand sein, der sich auch mit der Interpretation der Werte auskennt. Erhoehte Eos koennen auch auf SDU deuten, selbst wenn viele Symptome sonst nicht zutreffend sind.

Druecke die Daumen, dass ihr das hinbekommt.

LG
Martina

chaina
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 15. Jan 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chaina

Re: Hund allergisch HAART EXTREM trotz Ausschlussdiät

Beitrag von chaina »

Hatten ein ähnliches problem nur meine bekam rote stellen und das auch wurde dünner und viel stellenweiße aus. Haben auch hin und her probiert.
Bis ich a auf kaltgepresstes futterumgestellt habe und da auch nur das black angus und bei ta drauf bestanden habe nach dem das 2 schilddrüsenprofil so am unteren limit war mit tabletten anzufangen.
Was mir bei ersten profil nicht gesagt wurde das ich es nach 3 monaten wiederholen soll so haben wir 2 jahre alles probiert. Und nur durch zufall hat eine andere ärztin denn vermerk endeckt und mich drauf angesprochen.

Seit sie tabletten gegen ihre unterfunktion bekommt ist alles wieder gut. Rötungen sind weg und das fell auch wieder so wies sein soll.

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“