Krallen viel zu lang

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Antworten
Benutzeravatar
Pam
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 20. Feb 2007, 12:58
Wohnort: Rhl.-Pfalz

Krallen viel zu lang

Beitrag von Pam »

Hallo zusammen,

meine Hündin hat viel zu lange Krallen. Das Leben in den Krallen geht sehr weit nach vorne, so dass ich ihr immer beim Krallen schneiden weh tue.

Hat einer von euch seinem Hund die Krallen schon mal beim TA massiv kürzen lassen?

Andreas
Administrator
Administrator
Beiträge: 80
Registriert: 4. Mär 2015, 12:55

Re: Krallen viel zu lang

Beitrag von Andreas »

Auch ein Tierarzt wird nicht vermeiden können das es schmerzt. Jedoch können sie bei Blutungen besser reagieren. Nur nicht wundern, wenn er zu einem Lötkolben greift.

Wenn sie öfter geschnitten werden und immer mal ein stücken mehr, zieht sich das Leben auch zurück.

Benutzeravatar
Pam
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 20. Feb 2007, 12:58
Wohnort: Rhl.-Pfalz

Re: Krallen viel zu lang

Beitrag von Pam »

Ich habe es einfach versammelt, rechtzeitig und vor allem konsequent die Krallen zu schneiden. Jetzt befürchte ich, dass es für mein Mädchen unangenehm mit den langen Krallen ist.

Ich sehe es aber auch regelmäßig an anderen Hunden, dass die Krallen zu lang sind. Bin sauer auf mich, weil man das eigentlich nicht vernachlässigen darf!

Also guter Tipp von mir: Schneidet euren Hunden die Krallen immer frühzeitig! :susan:

Lg. Pam

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Re: Krallen viel zu lang

Beitrag von Birgele »

Probiers mal mit einem Dremel Schleifer. Da kannst Du fast täglich ein klein wenig abschleifen, schonend.
Wie schon erwähnt, das Leben zieht sich auch nach und nach zurück, wenn die Krallen immer wieder gekürzt werden.

Liebe Grüße,
Birgitta

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Krallen viel zu lang

Beitrag von Pumbo »

Habe noch keinem Hund die Krallen schneiden müssen. Lass es einmal ordentlich beim Doc machen und dann einfach mal öfters Asphalt laufen.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Krallen viel zu lang

Beitrag von Trini »

Ansonsten such mal nach Krallenbrett und Cumcane. Muss natuerlich trainiert werden, aber koennte Dir das Leben leichter machen.

LG
Martina

Benutzeravatar
Conny
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 10. Mär 2016, 00:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boxer,Labrador,Mischling
Pinscher,Podenco,Mischling
Mein(e) Hund(e): Sweet-Ronja
Black-Lucy
Wohnort: NRW/OWL
Kontaktdaten:

Re: Krallen viel zu lang

Beitrag von Conny »

Hallo :waving:

bei meinen Hunden schleife ich 1x die Woche die Krallen ein bischen ab.
Ist nur eine Übungssache, die sie schnell verstehen.

Haben Beide schwarze Krallen und so sehe ich kein Leben, aber das es geblutet oder ich sie verletzt habe, gottseidank noch nicht. :thumbsup:

Liebe Grüße Conny :sleepingsnoopy:

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Krallen viel zu lang

Beitrag von Erna »

Probiers mal mit einem Dremel Schleifer
Das ist ein guter Tip..Man muss nur vorsichtig zu Werke gehen... :yes:
Ich mache es selber und es funktioniert gut.. :thumbsup:

Mein Tierarzt hat die Krallen z.b nicht so kurz gemacht..Wie lang Krallen werden,liegt auch immer etwas an der Form der Pfoten..Diese sind nicht bei allen Hunden gleich..
Das Leben in den Krallen geht sehr weit nach vorne, so dass ich ihr immer beim Krallen schneiden weh tue.
Hast du sie schon einmal bei einem Tierarzt kürzen lassen??

Benutzeravatar
Conny
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 18
Registriert: 10. Mär 2016, 00:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boxer,Labrador,Mischling
Pinscher,Podenco,Mischling
Mein(e) Hund(e): Sweet-Ronja
Black-Lucy
Wohnort: NRW/OWL
Kontaktdaten:

Re: Krallen viel zu lang

Beitrag von Conny »

Erna hat geschrieben:Hast du sie schon einmal bei einem Tierarzt kürzen lassen??
Ja, und das war der größte Reinfall.
Lagen mit 4 Mann auf meinem Hund, da er sich natürlich nicht einfach auf dem Tisch festhalten ließ.
Dann auch noch die Krallen zu kurz geschnitten, das es blutete und schmerzte. :bistbled:

Ab da erstmal Tierarzt-Wechsel :redcard: und jetzt mache ich das mit einem elek.Schleifer selber.
Frauchen und Doggis sind glücklich und zufrieden. :susan: :thumbsup:

Julienne
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 22. Apr 2016, 09:12
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Rieke

Re: Krallen viel zu lang

Beitrag von Julienne »

Also ich mache es ganz vorsichtig mit einer Krallen-Schere. Da sollte man nicht die billigste nehmen.

tami
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 9. Apr 2017, 00:42
Hunderasse: Zwergpudel
Mein(e) Hund(e): Tamino

Re: Krallen viel zu lang

Beitrag von tami »

Einfach mal zum Tierartzt gehen. Bei regelmäßigem Schneiden bildet sich das Leben auch zurück.

Ken&Barbie
Junghund
Junghund
Beiträge: 78
Registriert: 8. Aug 2015, 14:57
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Wolfhound & Rauhaardackel
Mein(e) Hund(e): Artos, Rauhaardackel, geb. 12.7.2016
Fosco, Irischer Wolfshund, geb. 27.4.2015
Snoopy Chihuahua Rüde, Mai 1994-Februar 2006
Nero, Dt. Kurzhaarmix 27.4.2007-26.6.2015
Blacky, Labrador Retriever 26.10.2005-21.11.2016
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Krallen viel zu lang

Beitrag von Ken&Barbie »

Wenn es bei uns nötig ist, dass nehme ich ebenfalls den Dremel. Das funktioniert bei meinem Dackel und bei meinem Irischen Wolfshund sehr gut.

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“