Kranken Hund adoptieren

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Antworten
gax
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 19. Jan 2018, 07:42

Kranken Hund adoptieren

Beitrag von gax »

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einem Hund aus einem Tierheim, bin ich auf eine sehr liebe Chowchow-Dame gestoßen und war eigentlich sofort verliebt.
In einem Gespräch habe ich dann allerdings erfahren, dass sie sehr krank ist und eine Art Arthritis sowie Hautprobleme hat.
Der Hund muss täglich Medikamente nehmen und wird diese auch bis an's Lebensende nehmen müssen.

Aktuell geht es ihr viel besser, das kann aber jederzeit wieder umschwingen und sogar chronisch werden. Häufige Tierarztbesuche sind vorprogrammiert und eigentlich wird für sie ein Gnadenhof mit anderen kranken und alten Tieren gesucht.

Jetzt ringe ich sehr mit mir...Ich möchte sie eigentlich nicht im Stich lassen, einen anderen gesunden Hund zu suchen und den anderen zurück zu lassen fühlt sich falsch an.

Hat hier jemand Erfahrung, was das ganze kosten kann? Wie teuer die Medikamente sind, wie oft man da zum Tierarzt muss und womit ich dort pro Sitzung ungefähr rechnen muss?
Dies wird mein erster eigener Hund (vorher hatten wir Hunde in der Familie, für diese musste ich aber nicht aufkommen), daher habe ich keine Ahnung, was da auf mich zu käme.

Vielen Dank schonmal!

Mischlinge

Re: Kranken Hund adoptieren

Beitrag von Mischlinge »

gax hat geschrieben: Hat hier jemand Erfahrung, was das ganze kosten kann? Wie teuer die Medikamente sind, wie oft man da zum Tierarzt muss und womit ich dort pro Sitzung ungefähr rechnen muss?
Dies wird mein erster eigener Hund (vorher hatten wir Hunde in der Familie, für diese musste ich aber nicht aufkommen), daher habe ich keine Ahnung, was da auf mich zu käme.

Vielen Dank schonmal!
Ich kann dir nur den Tipp geben, mit dem TH über die Kosten zu sprechen.

Leider erwähnst du hier nicht den Namen der Krankheiten, noch den genauen Grad (wie weit fortgeschriten) und auch nicht die Medikamente.

Wie könnte man da deine Fragen beantworten? Wäre nur Spekulation, aber das würde dir nicht helfen....

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Kranken Hund adoptieren

Beitrag von Janabaer »

Das hängt sehr davon ab was sie braucht und wie sie sich entwickelt.

Hautgeschichten werden oft besser, wenn der Hund zur Ruhe kommt und ein festes Zuhause hat.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Kranken Hund adoptieren

Beitrag von Erna »

Ich kann mich nur anschließen.Frage im TH wie hoch die Kosten sind...
Hautgeschichten,können vom Stress kommen..Es kann also sein,das sie im neuen Zuhause nicht mehr so heftig sind..
Allerdings ist das keine Garantie..

Die Tierarztkosten können recht unterschiedlich ausfallen,je nach Untersuchung..

Meine eigene Hündin hatte Allergien,dadurch Hautprobleme,sie bekam ein spezielles Medikament..Auch hatte sie Arhrtosen,Spondylosen..Am Anfang,ging es noch mit Homöopatischer unterstützung..Auch haben wir bis ins hohe Alter,Akkupunktur hinzu gezogen..
Es ist alles ein Kostenfaktor..
Auch Hundefutter,brauchten wir spezielles..Zum Teil wurde aber auch gebarft..Auch hier spezielle Zusatzmittel..

Ich überlege gerade wie Teuer alles war,irgendwie habe ich das immer unterdrückt..
Die Allergietabletten liegen bei ca. 2 Euro pro Tag..Im Monat um die 60 Euro
Schmerzmittel können um die 40-60 Euro im Monat kosten..
Und dann kommt noch das Hundefutter hinzu..Monatlicher Tierarzt,eigentlich nur am Anfang der Behandlung und dann je nach Gesundheitszustand des Hundes..
Es kann auch sein,das das Tierheim Geld dazu gibt..
Ich würde deshalb noch einmal nachfragen..



Viele Grüße
Erna

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“