Schuppen und Hautirritationen beim Neufundländer

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Antworten
Lanark
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 11. Aug 2016, 09:47

Schuppen und Hautirritationen beim Neufundländer

Beitrag von Lanark »

Hallo zusammen

Wir haben unseren Neufundländer aus dem Tierschutz. Er wurde vom Vorbesitzer geschoren und auch wir schneiden Dino das Fell im Sommer, da er seine Unterwolle nicht verliert.
Nun hat er sehr starken Schuppenbefall und unter den Achseln rote Stellen, die kommen und gehen. Der Juckreiz ist so enrom, das ich ihn zweimal täglich bürste und mit den Fingerspitzen die Haut abmassiere. Die Schuppen fallen wie Schnee....

Bisherige Behandlung:
- 1x täglich 1 Essl. Kürbiskernöl ins Trockenfutter.
- Fellpflegespray für schuppende Haut. Das Fell sieht nach der Behandlung zwar schön glänzend und gesund aus, doch eine Besserung der Haut ist nicht zu bemerken.

Über hilfreiche Tipps zur Bekämpfung dieser juckenden Schuppenplage würden Dino und ich uns sehr freuen.
Liebe Grüsse
Lanark

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Schuppen und Hautirritationen beim Neufundländer

Beitrag von bangkaew »

Lanark hat geschrieben:Hallo zusammen

Wir haben unseren Neufundländer aus dem Tierschutz. Er wurde vom Vorbesitzer geschoren und auch wir schneiden Dino das Fell im Sommer, da er seine Unterwolle nicht verliert.
Nun hat er sehr starken Schuppenbefall und unter den Achseln rote Stellen, die kommen und gehen. Der Juckreiz ist so enrom, das ich ihn zweimal täglich bürste und mit den Fingerspitzen die Haut abmassiere. Die Schuppen fallen wie Schnee....

Bisherige Behandlung:
- 1x täglich 1 Essl. Kürbiskernöl ins Trockenfutter.
- Fellpflegespray für schuppende Haut. Das Fell sieht nach der Behandlung zwar schön glänzend und gesund aus, doch eine Besserung der Haut ist nicht zu bemerken.

Über hilfreiche Tipps zur Bekämpfung dieser juckenden Schuppenplage würden Dino und ich uns sehr freuen.
Liebe Grüsse
Lanark

@ Lanark,

ich hätte da aber erst mal eine Persönliche frage an dich!

vom Vorbesitzer wurde Er geschoren, wieso machst Du das dann auch?

Die Natur hat dem Neufundländer nicht ohne Grund ein Doppeltes Fell gegeben, denn das soll ihn vor Kälte und Wärme schützen, aber wo nichts ist da ist auch kein Schutz da, die Haut ist allem Schutzlos ausgeliefert und es kommt zu Entzündungen, das ist so wie ich meine ein ganz normaler Vorgang, denn ich habe auch Langhaar Hunde und weiss eben das die mehr Fellpflege brauchen als einer mit kurzen Fell.

Ich z.B. Bürste meine Hunde 3-mal in der Woche, aber es sind auch einige dabei die muss ich Täglich Bürsten, sonst würden Sie Verfilzen und ich hätte dann die Doppelt arbeit, oder einfach so wie Du es machst, Runder damit, aber dann müsste ich mich nicht wundern das die Haut sich Entzündet, denn da Reicht dann schon ein kleiner Insekten stich aus.

Für was das Fell-Pflegespray gut sein soll weiss ich auch nicht so Richtig, denn so was Verwende ich auch nicht aber was ich mache, das Sagte ich ja schon immer gut Bürsten.

Und damit sich erst gar kein Ungeziefer im Fell hält bekommen meine zweimal in der Woche 1 Esslöffel voll Kokosöl mit ins Futter ( kein Trockenfutter ) und hin und wieder, auch etwas ins Fell und wenn Badetag ist dann werden Sie auch mit Kokosshamoon gebadet bzw. Geduscht.

Das Fell ist Samt weich und ich brauche zum Durchbürsten für einen Hund nicht mal 10 min und das sind 21 Hunde, so mache ich das eben schon 17 Jahre und damit hatte ich bis jetzt auch noch nie Probleme, mit Schuppen oder Juckreiz.

HuskyJacky
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 20. Jan 2017, 09:00
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Husky
Mein(e) Hund(e): Jack

Re: Schuppen und Hautirritationen beim Neufundländer

Beitrag von HuskyJacky »

Hallo

Unsere Sebirian Husky hatte auch starke Schuppen und Stumpfes Fell.

Wir waren beim Tierarzt
Wir haben Futter umgestellt also ohne Getreide.
Er hat ein Mittel bekommen was wir täglich auf Futter gespritzt haben.
Und 3 Behandlungen (Wäsche ) beim Tierarzt

Jetzt hat er keine Schuppen mehr und sein Fell ist richtig schön Glänzend.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Bithia
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2015, 09:42
Geschlecht: Weiblich

Re: Schuppen und Hautirritationen beim Neufundländer

Beitrag von Bithia »

Je öfter man den Neufi schert um so dichter wird die Unterwolle, um so weniger Luft kommt an di3 Haut um so mehr Hauptprobleme.
Wichtig ist, viel Luft an die Haut, am besten mittels einem Blower (hundefön), Futter auf Getreide frei umstellen, da gibt es einige, Wildborn, Wolfsblut,platinum usw.

Activet Bürste in lila/rot kaufen, die wirkt Wunder.

bobica
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 12
Registriert: 28. Apr 2016, 18:57
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Retriver
Mein(e) Hund(e): Rocky

Re: Schuppen und Hautirritationen beim Neufundländer

Beitrag von bobica »

Gruß an dich

Und zwar wollte ich auch gerne was dazu sagen.
Ich selber habe auch Probleme mir dem Fell meines Hundes gehabt und habe dann nach einem Mittel gesucht welches helfen kann. Hatte mich selber ja auch schlau gemacht und habe bei (link entf)viele Tipps gesunde die mir geholfen haben. Dort habe ich dann auch gelesen, dass das Schwarzkümmelöl (link entf.)helfen soll. Habe es also bestellt und muss sagen, dass es wirklich geholfen hat. Habe da diverse Infos gefunden und muss sagen, dass nach 3 Wochen das Fell wieder schön dick war :)

Vielleicht hilft es dir ja auch was :)

LG
Zuletzt geändert von Andreas am 13. Feb 2017, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“