Setterdame - Abort? Blutung unklar

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Antworten
Generation1960
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 22. Dez 2017, 17:52
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: English Setter
Mein(e) Hund(e): Tinka

Setterdame - Abort? Blutung unklar

Beitrag von Generation1960 »

Hallo Hundefreunde,
ich bräuchte einen Rat. Unsere siebenjährige Setterdame Tinka hat eine plötzliche Blutung und hat Milch. Unser Tierarzt kann keinen Befund feststellen, beim US findet sich aber etwas grieselig in der Gebärmutter. Er vermutet eine Scheinschwangerschaft. Er hat sie versorgt, morgen ist der nächste Termin, es ist unklar was tun.

Da wir Tinka bei der letzten Läufigkeit für sieben Tage in fremde Obhut gegeben hatten können wir allerdings nicht komplett ausschließen, dass sie nicht doch ein Techtelmechtel hatte und uns dies verschwiegen hat. Meine Frage: Könnte es sein, dass sie eine Fehlgeburt erlitten hat, die von uns nicht bemerkt wurde und die aktuellen Blutungen eine "Reinigung der Gebärmutter" ist? Schafft ein Hunde das alleine oder muss ausgeschabt werden? Oder wäre jetzt eine Gelegenheit, sie auch kastrieren zu lassen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße
Peter

Mischlinge

Re: Setterdame - Abort? Blutung unklar

Beitrag von Mischlinge »

Was sagte denn der TA zu dem "griesigen Teil" innerhalb der Gebärmutter?
Du schreibst, er vermutet.... das ist aber keine Diagnose.

Eigentlich müsste der TA sagen können, ob sie trächtig war.

Ich würde eine Zweitmeinung einholen.

Zur Kastration: Sie hat mehr Nachteile beim Hund als Vorteile.
Ich bin mir sicher, dass du deine Hündin nicht mehr aus den Augen lässt, wenn sie läufig wird, denn du hast ja aus dieser Situation gelernt.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Setterdame - Abort? Blutung unklar

Beitrag von Janabaer »

Eine Kastration sollte zwar nicht einfach so gemacht werden, aber im Zweifellsfall bin ich für entfernen.

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“