Tumor / Dobermann

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Antworten
Tilac
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 7. Feb 2017, 22:10
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Dobermann
Mein(e) Hund(e): Tilac

Tumor / Dobermann

Beitrag von Tilac »

Hallo zusammen ich bin ganz neu im Forum und hoffe auf diesem Weg eine Lösung zu finden weil ich nicht weiß ob mein Tierarzt mich über den Tisch ziehen will...

Mein Rüde tilac / 10 Jahre alt / 36,8Kg den wir vor 9 1/2 Jahren aus dem Tierheim adoptiert haben hat ein " Geschwür " bekommen.. es fing alles an als ein ganz kleiner Pickel ähnliches Ding und wurde plötzlich so groß wie ein Daumen. Er befindet sich an seiner linken Brust nicht weit weg von der linken Vorder Pfote...

so jetzt zur Geschichte..

Im November war ich beim TA und habe ihn checken lassen weil er angefangen hat Kugel zu bekommen "fett gewebe" oder wie es heißt.. man sagte mir es sei mit dem alter normal und man musste das nicht weg machen.. dann sprach ich das "Geschwür" an der TA sagte mir voll entspannt es sei ein Geschwür ( Voll locker als sei es nichts schlimmes ) Ich ließ tilac Blut abnehmen und alles war gut.. Ich fragte noch muss ich mir Gedanken machen wegen Krebs oder ähnliches er sagte nein.. fragte ihn ob ich das "Geschwür" raus nehmen lassen soll, er sagte ja könnte man machen.. ( so als würde es nicht dringend sein gab mir das Gefühl kann muss aber nicht ).. Ich flog in die Heimat und erledigte meine Sachen kam wieder und das "Geschwür" war immer noch da.. tilac störte es nicht er isst trinkt tobt als sei er 2 Jahre alt alles war gut.. er hat sich das Ding jetzt am Samstag aufgeleckt hat geblutet wie Sau.. stoppte die Wunde und rief eine Notfall Praxis an ( erklärte den alles am Telefon und fragte ob man das Ding entfernen könnte )die mir telefonisch sagte ich soll Montag vorbei kommen da die das erst mal sehen müssen und dann erst ein Termin gemacht werden müsste für eine OP.. Ich dachte mir ganz ehrlich wenn ich bis Montag warten muss dann gehe ich mit tilac zu seinem Arzt..

Montag rief ich an genau bei ÖffnungsZeiten und fragte ob ich vorbei kommen kann.. erklärte alles und bekam Heute ( Dienstag 07.02.2017 ) ein Termin.. man sagte mir am Telefon der Arzt schaut sich das an und würde ihn dann direkt operieren..

Die ganzen Tage war ich machtlos passte auf das er sich das nicht mehr leckt zog ihm ein T-Shirt an versuchte alles einfach zu tun das er da nicht mehr ran kam.. es wurde dunkler von Blut und es stinkt unnormal...

Heute beim TA angekommen gleich die Enttäuschung er schaute sich Ihn an und sagte mit direkt das ist ein Tumor... Ich fragte ihn warum er beim letzten mal so geredet hätte als sei es nichts und jetzt nennt er es Tumor statt "Geschwür"... fragte ob wir das abmachen können dann fing das an.. er hörte sein Herz an und sagte es schlägt schnell !!?? Sein ernst normal schlägt es schnell er ist aufgeregt und ist nervös.. keine Aussage wie es schlägt komisch oder nicht normal!! Er redete mir ein das weil er 10 Jahre als sei nicht aufwachen könnte wenn etwas mit seinem Herzen und Organen sei.. verstehe ich schön und gut aber ich weiß das mein Hund Fit ist wie ein 2 jähriger sehr verspielt und lebensfroh... dennoch hat man in dieser Situation angst um sein besten Freund und denkt drüber nach was der Arzt sagt. Er sagte mir er müsse Blut abnehmen ( November Letze Blut Abnahme beim selben TA ) das Blut wie im November alles gut.. war glücklich und fragte und kann das jetzt raus? Er sagte lieber noch das Herz anschauen mit Ultraschall und wenn ich noch möchte ihn ein mal röntgen... Ich war baff immer hin ist er ein Arzt und ich ein 24 jähriger der kein Plan von Krankheiten hat.. im großen und ganzen hat er nicht mal ein Verband Rum gemacht gab ihn 2 spritzen mir ein neuen Termin "nächsten Mittwoch" um sein Herz anzuschauen darauf werden weitere Termine folgen wie röntgen etc.. und dann wenn alles gut sei ihn operieren? Ich bin ehrlich, mir geht es auf keinem Fall ums Geld Ich verließ den Tierarzt mit Schmerztabletten Hals Krause und Schmerz Tabletten und neuen Termin und mit einem Hund der immer noch das selbe Problem hat und 260€ weniger in den taschen! Ich mache mir sorgen um mein Hund es stinkt es stört ihn ich werde schauen wie man Bilder hoch lädt will unbedingt wissen ob ich wirklich so lange warten muss mit dem ganzen oder ob er nur auf das finanzielle aus ist und mich deshalb warten lässt ich schlafe kaum bin 24h momentan um mein Hund und es tut mir weh ihn so zu sehen

Ist mein erstes Forum verurteilt mich bitte nicht Falls ich falsch geschrieben habe oder ähnliches war echt anstrengend das alles mit dem Handy zu tippen und vielen Dank jetzt schon mal für die antworten

Mischlinge

Re: Tumor / Dobermann

Beitrag von Mischlinge »

Ich kann deine Angst gut verstehen.

Aber fragen hätte ich doch noch:
Was wurde denn gespritzt? Welche Medikamente? Waren das evtl. Depotspritzen?

Weißt von der Krankheit DCM beim Dobermann? Das ist eine Rassekrankheit bei den Dobermännern. Google doch bitte danach... dann wirst du auch verstehen, warum dein TA sicher gehen möchte, dass das Herz deines Hundes wirklich OK ist, bevor er ihn in Narkose legt.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Tumor / Dobermann

Beitrag von Janabaer »

Offiziell wird als Tumor erst mal jegliche Zubildung bezeichnet, egal ob gut oder Bösartig.

Ein Fettgeschwulst (was ihr ja ganz am Anfang vermutet habt) ist normalerweise sehr glatt und klar abgegrenzt und verschiebbar. Die kommen wirklich sehr oft vor und müssen in der Regel erst entfernt werden wenn sie irgendwo im Weg sind. Auch Lipome können mal aufgehen, dass passiert aber eigentlich erst wenn sie sehr groß sind, meist entzünden sie sich auch vorher.

Rein vom Abtasten her kann man immer nur einen Verdacht äußern, da muss eine Biopsie gemacht werden (die bei einem bösartigen Tumor sogar zu einer rapiden Verschlechterung führen kann). Selbst wenn ein Tumor entfernt wurde wird er ja zur Untersuchung weg geschickt, damit klare Aussagen getroffen werden können.

Deswegen kommt es vermutlich zu den Unterschiedlichen Aussagen des TA.

So wie du es beschreibst, dass es nach außen aufgegangen ist und blutet und stinkt spricht es doch eher für ein Krebstumor.

Generell sollte bei Krebsverdacht eine Röntgenübersicht gemacht werden, weil geschaut werden muss, ob schon irgendwelche Metastasen sind.
Auch ein Blutbild gehört vor jeder OP dazu. Das muss auch ganz aktuell sein.
Bei Risikopatienten allgemein, z.B. wegen des Alters ist auch ein Ultraschall ratsam.

Und beim Dobermann, wie Mischlinge es schon schreibt, muss zwingend eines gemacht werden.
Generell sollte beim Dobi das Herz regelmäßig kontrolliert werden, das ist ein großes Problem bei dieser Rasse.

Mein Tipp bei deiner Beschreibung (ist bei Ferndiagnose immer schwierig):
Mache die ganzen Vor-Checks und wenn da alles okay ist: raus mit dem Ding und auf jeden Fall einschicken lassen.

P.S.
Wenn du die Beiträge etwas mehr gliederst lässt es sich leichter lesen, ansonsten war der Forums-Einstieg schon gut :)

Tilac
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 7. Feb 2017, 22:10
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Dobermann
Mein(e) Hund(e): Tilac

Re: Tumor / Dobermann

Beitrag von Tilac »

Vielen vielen Dank ich habe jetzt erst gesehen das man mir geantwortet hat.. Gestern wurde mein Beitrag nicht mal mehr angezeigt hatte dann die Kraft verloren schon da es mit dem ganz echt anstrengend ist zu tippen...

Das mit dem Herzen weiß ich und ich finde auch das die Checks sein müssen nur was mich halt quält ist die Zeit.. die Wunde ist nicht mehr offen jedenfalls blutet sie nicht mehr stinkt auch nur einmalig..

Was für Schmerzmittel das jetzt genau waren die gespritzt worden sind weiß ich nicht mehr :/ hab aber 28 Tbl Amoxiclav 200/50 mg und 7 Tbl Carprotab 160mg mit bekommen

Am Mittwoch lasse ich das Herz kontrollieren ( da erst Termin bekommen ).. und Röntgen Würde ich auch machen lassen ..

Meine sorge ist sein Alter ich realisiere es nicht er ist zwar 10 nächsten Monat aber er ist so lebensfroh und aktiv / verspielt und sein Charakter ist wirklich wie der von einem gutem Menschen ohne böse Absichten..

Ich weiß nicht ob es besser ist die Wunde abzudecken oder einfach offen zu lassen ( Bandage / T-Shirt ) soll ich Creme rauf machen und es waschen? Bis jetzt verheilt es gut und wie merke ich wann er schmerzen hat er lässt sich nichts anmerken macht ab und zu dieses jaulen wie wenn ihn langweilig ist oder er keine Lust mehr hat und nach hause will...

Danke euch forsche immer noch damit wie ich es schaffe Bilder hoch zu laden hab eins hoch geladen aber keine Ahnung wo das gelandet ist..

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Tumor / Dobermann

Beitrag von Erna »

DIe Voruntersuchungen sind schon Wichtig..
Als mein Rüde einen Tumor hatte,habe ich mir eine zweite Meinung in einer Tierklinik geholt..Dort wurde das Blut untersucht,geröngt und Ultraschall gemacht...Bei ihm mußte es Operiert werden..

Eine Bekannte hatte einen Tumor am Bein,bei ihrem 13 Jahre alten Hund.Auch dieser war auf,stinkte..Sie fuhr in eine Spezialklinik und ließ den Hund bestrahlen..Nach drei Bestrahlungen,war der Tumor so gut wie weg..Allerdings ging es bei diesem Hund sehr schnell..Die Kosten lagen bei guten 800,-Euro..Nur die Bestrahlung..
Es gibt also mehrere Wege..

Wie schon erwähnt gibt es beim Dobermann eine Erkrankungen die DCM heißt,das sollte man im Hinterkopf behalten...




Alles Gute für euch
Erna

Tilac
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 7. Feb 2017, 22:10
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Dobermann
Mein(e) Hund(e): Tilac

Re: Tumor / Dobermann

Beitrag von Tilac »

Hallo zusammen tilac hatte Heute seine Operation der Tumor wurde erfolgreich entfernt haben den Tumor ins Labor geschickt und warten drauf was die uns sagen..er hatte keine Probleme bei der Narkose. Ultraschall und röntgen Aufnahmen zeigen das sein Herz normal groß ist und normal schlägt und die Lunge ist auch gut. Ich warte jetzt drauf das alles verheilt er ist bisschen am meckern hat auch schmerzen denk ich mal nimmt zur Zeit auch Schmerz Tabletten 3x täglich. Halte euch am laufen und werde mir noch mal die Mühe machen und ein Text al Laptop anfertigen der alles ausführlich beschreibt so das Leute mit dem selben Problem ihre Antwort finden LG.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Tumor / Dobermann

Beitrag von Erna »

Das ist schön,das alles so gut geklappt hat..
Auch das das Herz,keine weiteren Anzeichen zeigt..

Ich wünsche eine gute und schnelle Besserung für Tilac...



Viele Grüße
Erna

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Tumor / Dobermann

Beitrag von Janabaer »

Dann drücke ich jetzt noch ganz fest die Daumen, dass auch bei der Pathologie nichts böses raus kommt.

Petchap
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 14. Feb 2017, 00:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Bordercollie, colllie, Alt deutscher schäferhundmischling
Mein(e) Hund(e): Ronja

Re: Tumor / Dobermann

Beitrag von Petchap »

Hallo,
Meine Hündin Ronja hat auch einen Gesäugetumor ziemlich weit hinten an einen der letzten zitzen ,der ist jetzt aufgegangen oder sie hat ihn sich aufgebissen das kann ich nicht genau sagen. Ich behandel es jetzt mit Jodsalbe und habe ihr ein t shirt angezogen und die stelle wo der tumor ist mit einer elastischen binde um das t shirt herum geschlossen so das sie dort nicht weiter rum lecken kann. Ich würde morgen damit gerne zum Tierarzt fahren habe aber Angst das sie Ronja sofort einschläfern will. Sie frisst noch gut und nimmt noch an unserem leben teil. Wisst ihr wie gross die Chance ist das ,das offene Stück wieder zuheilt? Was ich bisher erreicht habe ist das die wunde nicht so mehr stinkt wie gestern noch und das wundwasser was austritt ist bisschen weniger gerworden. Ist das ein gutes Zeichen? Ich habe viel gelesen im Netz die letzten tage und dort stand das Arnica D6 die Wundheilung unterstützen soll weiss jemand was darrüber?
Ich habe jetzt einfach nur angst das der TA sie auf grund der offenen wunde erlösen möchte morgen.

Liebe Grüsse

Petra und Ronja

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Tumor / Dobermann

Beitrag von Janabaer »

Der Tierarzt kann nicht ohne deine Zustimmung einschläfern.

Geh hin und lass abklären ob man ihr helfen kann.
Hör dir die realistische Einschätzung des TA an.

Wenn du aber der Meinung bis, das ihre Lebensqualität noch stimmt (frag auch mal jemanden, der die nicht so oft sieht), dann macht euch noch eine schöne Zeit.

Petchap
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 14. Feb 2017, 00:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Bordercollie, colllie, Alt deutscher schäferhundmischling
Mein(e) Hund(e): Ronja

Re: Tumor / Dobermann

Beitrag von Petchap »

Ich drück auch die daumen das alles gut aus geht

L.G. Petra

Petchap
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 14. Feb 2017, 00:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Bordercollie, colllie, Alt deutscher schäferhundmischling
Mein(e) Hund(e): Ronja

Re: Tumor / Dobermann

Beitrag von Petchap »

Ich war heute bzw gestern mit ronja beim TA. Sie hat ihr erstmal das fell abrasiert damit ich weiterhin die wunde und das drumherum mit wasserstoffperoxid sauber halten kann zusätzlich sol ich ihr auf den offenen tumor jodsalbe drauf schmieren, sie hat mir einen body mit gegeben wo ich eine Binde rein tun soll. Dann gab sie ihr noch eine Antibiotikaspritze die bis sonntag anhält. Sonntag soll ich ihr dann 2 weitere antibiotika tabletten geben und montag wil sie ronja wiedersehen. Sie sagte ihr allgemeinzustand sei trotz des tumors noch ganz ok aber trotzdem hat sie nun ein hygieneproblem das ich nicht unterschätzen soll sie hofft genau wie ich das sich der tumor mit der behandlung nochmal schliesst.

Mich macht der Gedanke echt total fertig das ich sie vlt bald gehen lassen muss sie gehört doch seit sie 9 wochen alt ist zur familie und jetzt ist sie so krank :(

Liebe Grüsse

Petra

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“