Vitamin D - wer führt zusätzlich dieses zu?

Rund um die Gesundheit Eurer Hunde.
Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Vitamin D - wer führt zusätzlich dieses zu?

Beitrag von duke-schmuseratte »

Hallo,
ich habe einen sehr guten Artikel im Naturheilarzt gelesen über Vitamin D. D ist für vieles verantwortlich (Immunsytem, Depressionen, Atemwege etc.) . Die meisten Menschen haben einen Unterversorgung, weil sie im Winter gar keine Sonne abbekommen und im Sommer sie mittlerweile meiden oder nur mit Sonnenschutz in die Sonne gehen. Der Mensch sollte 10-20 min. täglich in die Sonne gehen ohne Schutz damit genügend Vit. D im Körper produziert werden kann. Dies ist im Winter nicht möglich u, daher sollte man D zuführen.

Hunde und Katzen benötigen ebenfalls Vitamin D. Wie beim Menschen wird dies selbst im Körper gebildet durch Sonneneinstrahlung. Vorausgesetzt sie bekommen genügend Sonneneinstrahlung. Leider finde ich nirgendwo im Netz wie viel Tiere benötigen - sind die Werte gleich oder nicht. Reicht die Sonnenstrahlung im Winter aus etc.

Bei Wohnungskatzen sieht das ja noch anders aus, denn die bekommen so gut wie keine Sonne ab - außer Balkon

Vitamin D kann man übers Futter zuführen, da es in Lebeer, Fisch, Hefe, Butter, Eigelb und Kalbfleisch vorhanden ist. Setzt es aber der Hund / Katze genauso um wie der Mensch?

Führt irgend jemand Vitamin D Hund oder Katze zusätzlich zu? Wenn ja wie viel / wie (Nahrung oder Tabletten etc.) und warum?

Danke

susan

Re: Vitamin D - wer führt zusätzlich dieses zu?

Beitrag von susan »

duke-schmuseratte hat geschrieben: Vitamin D kann man übers Futter zuführen, da es in Lebeer, Fisch, Hefe, Butter, Eigelb und Kalbfleisch vorhanden ist. Setzt es aber der Hund / Katze genauso um wie der Mensch?

Ja tun sie und nein ich füttere kein Vitamin D zu.

Maverick
Junghund
Junghund
Beiträge: 118
Registriert: 15. Feb 2011, 11:47

Re: Vitamin D - wer führt zusätzlich dieses zu?

Beitrag von Maverick »

duke-schmuseratte hat geschrieben: Hunde und Katzen benötigen ebenfalls Vitamin D. Wie beim Menschen wird dies selbst im Körper gebildet durch Sonneneinstrahlung. Vorausgesetzt sie bekommen genügend Sonneneinstrahlung.
Lt. Literatur fehlt Hunden im Gegensatz zu Menschen vollständig die Fähigkeit körpereigenes Vitamin D zu bilden. Sie sind deshalb auf die adäquate Zufuhr dieses Vitamins über die Nahrung angewiesen.

Info:
Da der Hund Vitamin D nur über die Nahrung aufnehmen kann, stellt sich hier noch in viel größerem Maße die Frage, wann die Vitamin-D-Versorgung als ausreichend angesehen werden kann und ob ältere Hunde, wie ältere Menschen auch, von einer oralen Vitamin-D-Supplementierung profitieren könnten.
Studien über den Vitamin-D-Bedarf von Hunden in verschieden Lebensstadien oder über Vitamin-D-Mangel als nutritivem Faktor bei caninen Autoimmunkrankheiten fehlen bisher.


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Vitamin D - wer führt zusätzlich dieses zu?

Beitrag von duke-schmuseratte »

Maverick hat geschrieben:
duke-schmuseratte hat geschrieben: Hunde und Katzen benötigen ebenfalls Vitamin D. Wie beim Menschen wird dies selbst im Körper gebildet durch Sonneneinstrahlung. Vorausgesetzt sie bekommen genügend Sonneneinstrahlung.
Lt. Literatur fehlt Hunden im Gegensatz zu Menschen vollständig die Fähigkeit körpereigenes Vitamin D zu bilden. Sie sind deshalb auf die adäquate Zufuhr dieses Vitamins über die Nahrung angewiesen.

Info:
Da der Hund Vitamin D nur über die Nahrung aufnehmen kann, stellt sich hier noch in viel größerem Maße die Frage, wann die Vitamin-D-Versorgung als ausreichend angesehen werden kann und ob ältere Hunde, wie ältere Menschen auch, von einer oralen Vitamin-D-Supplementierung profitieren könnten.
Studien über den Vitamin-D-Bedarf von Hunden in verschieden Lebensstadien oder über Vitamin-D-Mangel als nutritivem Faktor bei caninen Autoimmunkrankheiten fehlen bisher.


[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Ich hatte im Naturheilarzt gelesen, daß auch Wirbeltiere über das Sonnenlicht Vit. D aufnehmen und ging davon aus, daß dies dann auch den Hund betrifft. Auch hatte ich gelesen, daß Katzen über das Sonnenlicht Vit. D aufnehmen - siehe hier [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] und bin auch daher davon ausgegangen, daß es bei Hunden genauso ist.

Aber wenn das nicht so ist, stellt sich die Frage um so mehr. Studien über den Bedarf bei Tieren bzw. Hunden werden immer später oder nie gemacht. Wenn man also nicht weiß, ob es wichtig ist Vit. D zusätzlich zu füttern - wäre es interessant zu wissen, ob es ein Problem darstellt, wenn man es macht? Also nach dem Motto - man füttert zu - im schlimmsten Fall bringt es nichts oder ist es negativ?

Weißt Du das?

Victor

Re: Vitamin D - wer führt zusätzlich dieses zu?

Beitrag von Victor »

Meine bekommen im Winter anstatt Grünlippmuschelkalk Dorschlebertran,
damit haben sie dann wohl eher eine krasse Überversorgung mit Vitamin D
:lol: :lol: :lol:

Maverick
Junghund
Junghund
Beiträge: 118
Registriert: 15. Feb 2011, 11:47

Re: Vitamin D - wer führt zusätzlich dieses zu?

Beitrag von Maverick »

duke-schmuseratte hat geschrieben: Wenn man also nicht weiß, ob es wichtig ist Vit. D zusätzlich zu füttern - wäre es interessant zu wissen, ob es ein Problem darstellt, wenn man es macht?
wenn die Hundebesitzer keinen Lachs, Hering oder Lebertran füttern können oder wollen, bleibt nur die chemische Variante.

Ab welcher Vitamin D-Dosierung gefährlich wird, ist recht gut an Labortieren in den vergangenen Jahren erforscht worden. :lipssealed:

Victor

Re: Vitamin D - wer führt zusätzlich dieses zu?

Beitrag von Victor »

Also mit 2 Pipetten Lebertran täglich (sind so ca. 8g) ist es bei meinen Waus wohl kaum überdosiert.
Auf Wikipedia stand was wegen Überdosierung beim Menschen, war mir aber heute morgen zu kompliziert, das in Gänze zu verstehen.
Aber man muß glaub ziemlich viel Fisch futtern oder Lebertran saufen :lol: , bevor es wirklich toxisch wirkt.

susan

Re: Vitamin D - wer führt zusätzlich dieses zu?

Beitrag von susan »

Maverick hat geschrieben: wenn die Hundebesitzer keinen Lachs, Hering oder Lebertran füttern können oder wollen, bleibt nur die chemische Variante.

Ich füttere weder Fisch noch Lebertran und das seit bald 8 Jahren und gebe kein Vitamin D in chemischer Form. Bonny geht es trotzdem bestens. In denke mir da Tiere in der Natur kommen auch ohne aus also warum nicht unsere Hunde? Wir Menschen überleben den Winter doch auch ohne zusätzliches Vitamin D. :)

Victor

Re: Vitamin D - wer führt zusätzlich dieses zu?

Beitrag von Victor »

Ich gebe den Lebertran ja auch für´s Skelett :wink:

Ist halt zufällig auch Vita D in Massen drin :p

Maverick
Junghund
Junghund
Beiträge: 118
Registriert: 15. Feb 2011, 11:47

Re: Vitamin D - wer führt zusätzlich dieses zu?

Beitrag von Maverick »

susan hat geschrieben: Wir Menschen überleben den Winter doch auch ohne zusätzliches Vitamin D. :)
aber nur, wenn wir im Sommer genug Sonne tanken.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Vitamin-D-Mangel in Deutschland

(djd). Alarmierende Ergebnisse liefert eine aktuelle Studie des Robert-Koch-Instituts in Berlin.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Vitamin D - wer führt zusätzlich dieses zu?

Beitrag von duke-schmuseratte »

susan hat geschrieben: Ich füttere weder Fisch noch Lebertran und das seit bald 8 Jahren und gebe kein Vitamin D in chemischer Form. Bonny geht es trotzdem bestens. In denke mir da Tiere in der Natur kommen auch ohne aus also warum nicht unsere Hunde? Wir Menschen überleben den Winter doch auch ohne zusätzliches Vitamin D. :)
Ja und nein.

Der Mensch bekommt sein Vit. D vor allem über die Sonne, d.h. wenn er in die Sonne geht und zwar mind. 10-20min ungeschützt. Im Winter jedoch sind die Menschen bekommen die Menschen nicht genügend Sonne ab und habe daher einen Vit. D Mangel. Es gibt Forschungen, die herausgefunden haben, daß durch diesen Mangel so viele eine Winter-Erkältung bekommen - also nicht durch den Winter sondern wg, fehlenden Vit. D.
Auch ist wohl heraus gekommen, daß durch Vit. D Mangel der Mensch deprisiver ist, das Krebsrisiko steigt etc. Konnte mir nicht alles merken.

Übringens ist der Vit. D Mangel natürlich unterschiedlich je nach Land - d. h. in Schweder ist es heftiger als bei uns.

D. h. der Mensch sollte in der Winterzeit Vit. D zu sich nehmen. Und die Menschen, die mittlerweile im Sommer die Sonne meiden oder nur mit Sonnenschutz in die Sonne gehen - sollten auch Vit. D zu sich nehmen.

Es ist also nicht so, daß es die Natur schon regelt.

Nun frage ich mich halt, wenn der Mensch im Winter ein Vit. D Mangel hat - nicht nur weil er weniger raus geht, sondern weil die Sonne nicht so oft scheint - müßten Tiere ebenfalls einen Mangel haben - allerdings natürlich nur die Tiere, die auch über die Haut Sonne aufnehmen und daraus Vit. D produzieren.

Beim Menschen reicht es allerdings nicht aus, Vit. D nur über die Nahrung auf zu nehmen, da uns zu viel fehlt.

In dem Bericht (Magazin Naturarzt) steht auch, daß es bei Wirbeltieren ebenfalls zu einem Vit. D Mangel kommt.

Aber gilt dies beim Hund? Und wenn ja, sollte man ebenfalls dies zuführen? Und wenn es beim Menschen nicht ausreicht über die Nahrung - reicht es dann beim Hund aus? Wenn nicht, dann müßte man auch nachhelfen mit Tabletten. Wie aber ist der Wert und können die überhaupt das Vit. D3 verwerten also aufnehmen über Tabletten?

Maverick
Junghund
Junghund
Beiträge: 118
Registriert: 15. Feb 2011, 11:47

Re: Vitamin D - wer führt zusätzlich dieses zu?

Beitrag von Maverick »

duke-schmuseratte hat geschrieben:
Wie aber ist der Wert und können die überhaupt das Vit. D3 verwerten also aufnehmen über Tabletten?
wie gesagt, die natürlichste Quelle wäre Lebertran und die chemische Variante wären Vigantoletten.
Letztere werden von den tiermedizinischen Fakultäten sogar empfohlen, wenn Lebertran oder Fisch nicht infrage kommt.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Vitamin D - wer führt zusätzlich dieses zu?

Beitrag von duke-schmuseratte »

Maverick hat geschrieben:
duke-schmuseratte hat geschrieben:
Wie aber ist der Wert und können die überhaupt das Vit. D3 verwerten also aufnehmen über Tabletten?
wie gesagt, die natürlichste Quelle wäre Lebertran und die chemische Variante wären Vigantoletten.
Letztere werden von den tiermedizinischen Fakultäten sogar empfohlen, wenn Lebertran oder Fisch nicht infrage kommt.
Wurden die Vigantoletten echt empfohlen, obwohl da u. a. Zucker und Soja drinen ist?
Ich selbst nehme die Dinger ja.
Weißt Du auch eine Dosierung oder wo ich was im Internet darüber finde?
Andreas hat geschrieben:
duke-schmuseratte hat geschrieben: Es ist also nicht so, daß es die Natur schon regelt.
Kommt drauf an wie man das "regelt die Natur" schon betrachtet.
Wer zu wenig Vit. D hat, wird halt krank - das ist auch die Natur - natürliche Auslese.

Maverick
Junghund
Junghund
Beiträge: 118
Registriert: 15. Feb 2011, 11:47

Re: Vitamin D - wer führt zusätzlich dieses zu?

Beitrag von Maverick »

duke-schmuseratte hat geschrieben:
Wurden die Vigantoletten echt empfohlen, obwohl da u. a. Zucker und Soja drinen ist?
Ich selbst nehme die Dinger ja.
Weißt Du auch eine Dosierung oder wo ich was im Internet darüber finde?
Vigantoletten bekommen heutzutage sogar Babys. :biggrins:
Die Empfehlungen für Vitamin D beim Hund liegen bei 10 I.E pro Kg Körpergewicht.

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Re: Vitamin D - wer führt zusätzlich dieses zu?

Beitrag von duke-schmuseratte »

Maverick hat geschrieben:
duke-schmuseratte hat geschrieben:
Wurden die Vigantoletten echt empfohlen, obwohl da u. a. Zucker und Soja drinen ist?
Ich selbst nehme die Dinger ja.
Weißt Du auch eine Dosierung oder wo ich was im Internet darüber finde?
Vigantoletten bekommen heutzutage sogar Babys. :biggrins:
Die Empfehlungen für Vitamin D beim Hund liegen bei 10 I.E pro Kg Körpergewicht.
meine Hunde wiegen beide um die 32kg - d. h. 320 I.E. Die Vigantoletten haben 1000 I.E. - also eine 1/3 Tabette. Ein bisschen doof, denn man kann sie vielleicht noch halbieren aber dritteln ist unmöglich.

Ich habe gesehen, es gibt auch Vigantoletten mit 500 I.E. die könnte man halbieren - dann wären es halt nur 250 I.E

Oder gibt es auch noch Viganoltetten mit weniger als 500 I.E, die ich nur nicht gefunden habe?

Ich habe jetzt eine Studie über Vitamin D gefunden aus dem Institut für
Physiologie, Physiologische Chemie und Tierernährung
der Tierärztlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München
Hier die Studie [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Wenn man die Zusammefassung auf Seite 198 liest, sollte man Vit. D teilweise auch Hunden verabreichen.

Nur verstehe ich einiges nicht, nämlich:

Vigantoletten bestehen aus dem Wirkstoff Colecalciferol.
Definition:
Cholecalciferol (auch Colecalciferol oder kurz Calciol), Vitamin D3 ist das physiologisch in allen nicht-pflanzlichen Eukaryoten, und so auch im Menschen, vorkommende Vitamin D.

In der Studie wird aber vom Wirkstoff Calcitriol gesprochen. Calcitriol Definition: Als Calcitriol bezeichnet man das doppelt hydroxylierte Vitamin D3, das von tierischen Organismen aus Cholesterin synthetisiert werdenn kann. Das zur Gruppe der Calciferole gehörige Vitamin-artige Hormon entsteht aus Calcidiol durch Anhängen einer zweiten OH-Gruppe an das C1-Atom in der Niere.

Und nu?

Antworten

Zurück zu „Gesundheit“