Treppen für Goldies

natzeline

Treppen für Goldies

Beitrag von natzeline »

Hallo ihr Lieben,

wir benötigen bitte euren Rat. Ursprunglich war angesehen dass wir uns ein ebenerdiges Haus kaufen und uns einen Leonberger holen. Leider hat das nicht geklappt und so werden wir in Kürze in ein Haus mit 3 Stockwerken umziehen. Da große Hunde wie der Leonberger ja so ihre Probleme mit Treppensteigen haben, mussten wir überlegen, welcher Hund noch in Frage käme. Wir sind nun beim Golden Retriever gelandet und meine Frage wäre, ob wir in unserer Situation einen Goldie halten könnten. Wir hätten also einen Garten, aber auch 3 Etagen (Erdgeschoss, 1. Obergeschoss und Dachgeschoss). Zumindest ins 1 OG sollte der Goldie laufen können, ohne Gefahr zu laufen, sein Skelett zu sehr zu schädigen.

Könnt ihr mir dazu was sagen ?

Ganz liebe Grüße
Nadine

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

Ganz ehrlich. Ich würde mir doch dann lieber eine andere Rasse zulegen.

Beispiel. Mein 14 kg Mix Felix hatte einen Bandscheibenvorfall und einen Kreuzbandriss. Treppensteigen ist mittlerweile tabu. Ich schleppe ihn jeden Tag in den ERSTEN Stock. Da weisst Du am Abend was Du getan hast.

Mio

Beitrag von Mio »

Die ersten Monate sollte ein Golden überhaupt keine Treppen steigen. Solange wie möglich sollte er die Treppen rauf und runter getragen werden. Genauso natürlich nicht ins Auto raus und rein springen. Das abwärts gehen und springen ist wesentlich gefährlicher für den Hund, Ellenbogenerkrankungen sind sehr schmerzhaft. Wir haben nur 6 Stufen und keiner meiner 3 durfte sie alleine gehen, bevor er ein halbes Jahr alt war. Danach wurde solange es vom Gewicht her geht runtergetragen. Kontrolliert an der Leine durften sie aufwärts gehen. Aber das wird mit keinen anderen Hund, der relativ groß und schwer wird anders sein. Alternative wäre eine Rampe zumindest in den ersten Stock zu bauen oder einen älteren Golden zu nehmen. Mit einem Jahr werden sie geröngt.
Wenn sich dann allerdings HD oder ED rausstellt, wird er nie täglich die Treppen rauf und runter düsen dürfen. Ebenso im Alter natürlich. Alles Dinge, die man vorher bedenken muß. Schaut doch mal auf die Welpenlisten vom [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] und [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Angela

Hältst Du unter diesen Voraussetzungen einen Goldie für geeignet? Ich nicht.

Mio

Beitrag von Mio »

Hast du das irgendwo gelesen??
Aus dem Beitrag von Nadine geht in keinster Weise hervor, ob ein Golden die Treppe nur am Abend zum Schlafen gehen gebrauchen soll oder x-mal rauf und runter muß.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Beitrag von Flixilotte »

@Mio

Schau mal hier der Link. Ist ein Doppelpost:

viewtopic.php?t=88943&highlight=

Benutzeravatar
KiiKii<3
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 370
Registriert: 18. Mär 2009, 15:05
Hunderasse: Labrador-Mix
Mein(e) Hund(e): Amilie
Wohnort: Hamburg

Beitrag von KiiKii<3 »

alsoich habe ja eine goldi-labbi mix hündin 9 monate .. also ich habe meinen tierarzt gefragt wie das ist da ich im 3ten stock ohne fahrstuhl wohne .. und ja sie meint da sie ein mix ist es nich so anfällig wie bei reinrassigen .. aber trotzdem muss ich sie noch tragen sie meitn wenn sie ab und zu treppen geht ist es nicht so schlimm.. ich kann sie mitlerweile ca.23kg nich mehr tragen .. aber mein freund und wenn ich alleine gehe was nich oft passiert dann läuft sie und wenn mein freund wie fast immer mitkommt dann trägt er sie ..

und da weiss man wirklich abends was man für die arme und beine getan hat .. :D

birgit.
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 31
Registriert: 6. Feb 2006, 14:49

Beitrag von birgit. »

Hi,
KiiKii<3 hat geschrieben:alsoich habe ja eine goldi-labbi mix hündin 9 monate .. also ich habe meinen tierarzt gefragt wie das ist da ich im 3ten stock ohne fahrstuhl wohne .. und ja sie meint da sie ein mix ist es nich so anfällig wie bei reinrassigen ...
wenn ich so einen Mist höre, geht mir echt die Hutschnur hoch. Ein TA sollte schon etwas mehr Fachwissen über Genetik u. Vererbung besitzen.

Viele kopfschüttelnde Grüße
Birgit

Benutzeravatar
noam
Junghund
Junghund
Beiträge: 96
Registriert: 16. Jul 2008, 03:57

Beitrag von noam »

KiiKii<3 hat geschrieben:alsoich habe ja eine goldi-labbi mix hündin 9 monate .. also ich habe meinen tierarzt gefragt wie das ist da ich im 3ten stock ohne fahrstuhl wohne .. und ja sie meint da sie ein mix ist es nich so anfällig wie bei reinrassigen .. aber trotzdem muss ich sie noch tragen sie meitn wenn sie ab und zu treppen geht ist es nicht so schlimm.. ich kann sie mitlerweile ca.23kg nich mehr tragen .. aber mein freund und wenn ich alleine gehe was nich oft passiert dann läuft sie und wenn mein freund wie fast immer mitkommt dann trägt er sie ..

und da weiss man wirklich abends was man für die arme und beine getan hat .. :D
klasse ta

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Beitrag von Birgele »

Also, was den TA angeht, wirklich ziemlicher Unsinn...Ob Mix oder nicht, das hat gar nichts zu bedeuten.
Ich wohne mit Labrador im ersten Stock. Bis er 25 kg wog, habe ich ihn die Treppen IMMER getragen, dann wurde er mir auf die Dauer zu schwer. Er geht jetzt alleine, ist geröngt worden und hat keine Gelenkprobleme. Er hatte in seinem Leben bereits drei Narkosen (einmal fürs Röntgen, zweimal wegen Operationen nach Hundeangriffen), da konnte ich ihn, da er für einen Labrador eher leicht geblieben ist (28 kg) schon noch nach oben tragen.
Drei Stockwerke sind schon viel, aber wenn der Hund nur ins erste Geschoss soll, kann es funktionieren. Faustregel ist aber: so lange wie möglich während des Wachstums tragen, später die Treppen nicht rennen lassen, also im Schritttempo gehen, prinzipiell ist runter belastender als rauf.
Trotzdem, wäre ich die TS, würde ich doch eher an eine andere Rasse denken, die leichter gebaut ist und überhaupt keine Neigung zu Gelenkkrankheiten hat.
Grüße, Birgitta

Dummywerfer

Re: Treppen für Goldies

Beitrag von Dummywerfer »

Hallo!

Wir wohnen mit unseren zwei Goldies im 2.Stock.
Die Hündin wiegt 27 kg und ich hab mal probiert sie immer zu tragen. Abends war ich kaputt weil ich leider sowieso Probleme mit den Bandscheiben habe.
Besonders wenn ich sie von unten nach oben heben muss war das die Hölle und ist auf Dauer sicher keine Lösung.
Die Hündin wird heuer 6, der Rüde 7 - Gelenksprobleme gibt es zum Glück bisher keine aber wir denken schon voraus und wissen auch wenn sie gesund sind ist es nicht optimal.

Darum wollen wir nächstes Jahr in eine Wohnung ziehen die im Erdgeschoss oder mit Lift ausgestattet ist.
Hoffentlich ist es schon nächstes Jahr umsetzbar. Das ganze ist natürlich auch eine Geldfrage und in der heutigen wirtschaftlichen Lage ist für uns ein Umzug schon Luxus.

LaUrA

Re: Treppen für Goldies

Beitrag von LaUrA »

Ein gesunder, erwachsener Retriever kann selbstverständlich ohne Probleme Stufen steigen!

Mein Zes (knapp 10 Jahre) geht dreimal täglich aus dem ersten Stock rauf und runter.
Früher waren es sogar 2 Stockwerke.

Wie bereits gesagt, den Welpen solltest du so lange wie möglich tragen.
Allerdings auch nicht IMMER, damit er sich ans Treppensteigen gewöhnt.
Wichtig ist auch, dass er lernt langsam runter zu gehen. Viele lieben es, bergab richtig zu fetzen - das ist nicht gut für die Gelenke.
Hinauf ist es übrigens weniger heikel.

Dummywerfer

Re: Treppen für Goldies

Beitrag von Dummywerfer »

Meine Hündin musste schon ab und zu auch als Junghund Stufen steigen aber hab sich schon länger getragen so gut es eben ging.
Sie würde total über die Stufen fetzen darum leine ich sie immer an und sie weiß auch das sie dass nicht darf.

Vielleicht probier ich sie runter zu tragen wenn das schädlicher ist. Das wäre wenigstens wesentlich leichter als rauf :dozey:

Benutzeravatar
joyface
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 161
Registriert: 26. Jan 2008, 09:40
Hunderasse: Golden Retriever

Re: Treppen für Goldies

Beitrag von joyface »

Hi,

das Thema ist zwar schon älter aber bestimmt immer wieder aktuell.
Wir tragen jetzt unseren Golden Retriever mit 19 Wochen immer noch eine offene Holztreppe rauf zum Schlafzimmer.Morgens natürlich auch wieder runter.Der Hund ist jetzt mit seinen 19 Wochen 20 kg schwer und das tragen fällt jetzt auch immer schwerer.Wir haben nun versucht ob er die Treppe schon alleine rauf gehen kann und er traut sich nicht.Die Treppe ist zwischen den Stufen offen und wir wissen jetzt nicht sind es nur die offenen Zwischenräume oder kann er einfach keine Treppe gehen weil er es nicht kennt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß joyface

LaUrA

Re: Treppen für Goldies

Beitrag von LaUrA »

Offene Treppen sind oft recht spukig für Hunde, wenn sie es nicht kennen.

Kann er denn generell garkeine Treppen steigen?
Ich würde das schrittweise und langsam mit ihm üben.

Antworten

Zurück zu „Golden Retriever“