Gordon Setter

Antworten
Anonymous

Gordon Setter

Beitrag von Anonymous »

Hat jemand von euch einen Gordon Setter ?
Wenn ja kömmt ihr mir etwas über diese Rasse erzählen...
Danke schonmal im vorraus.

Dobermann

Beitrag von Dobermann »

Bei uns im Dorf haben welche einen!



Bild
Der Gordon-Setter ein Gentleman der Extra-Klasse! Selbstbewusst und würdevoll. Er ist nicht nur wegen seines bestechend schönen Aussehens ein Traum. Er bezaubert durch seine edlen Charaktereigenschaften.

Der Gordon zeichnet sich durch ein äußerst sanftes und gutmütiges, anhängliches, anschmiegsames und menschenbezogenes Naturell sowie starkes Bewegungsbedürfnis aus.

Von allen 3 Setterrassen aber ist er der ruhigste und ausgeglichenste. Würdevoll und souverän in seinem Auftreten, kaum jemals wild und ungestüm oder gar nervös wie manche seiner irischen Verwandten. Fremden gegenüber neigt er zur Zurückhaltung. Er braucht viel Menschenkontakt und persönliche Ansprache, sonst verkümmert er. Im Haus ist er ein ruhiger und angenehmer Hund von großer Anpassungsfähigkeit.

Der Gordon ist sehr sozial, genießt das Zusammensein mit dem Menschen, seine außergewöhnliche Bindung und Liebe zu Kindern ist unübertroffen.

Der Welpe begreift schnell, was von ihm erwartet wird. Doch er darf nie mit Härte erzogen werden. Das macht ihn stur und lernunwillig. Dennoch darf man nie außer Acht lassen, dass er im Grunde seines Wesens ein passionierter Vollblutjagdhund ist. Gerühmt wird seine Ausdauer und sein Durchhaltevermögen beim jagdlichen Einsatz. Das kühle Nass ist das Element, was ihn magisch anzieht. Er schwimmt gern und gut und stürzt sich auch bei Kälte noch in die Fluten. Er arbeitet bei der Jagd etwas langsamer und bedächtiger als seine Verwandten und sucht etwas weniger weit, dafür jedoch zäh und ausdauernd. Er apportiert sicher und gern. Das Vorstehen und „Setzen“ (Setter!) ist angeboren.

Das der Gordon gute Nerven haben muss, leuchtet ein, denn ein nervöser schreckhafter Hund taugt nicht für die Jagd. Der Gordon befindet sich – auch nach Meinung vieler ausländischer Fachleute – in unserem Land auf hohem Niveau, was Schönheit und Leistungsvermögen anbelangt. Es darf nur mit Elterntieren gezüchtet werden, die eine jagdliche Prüfung bestanden haben und HD-frei sind. Nur Gordon-Setter mit VDH – FCI – JGHV – Papieren entsprechen diesem Zuchtziel.

Seine Vielseitigkeit macht den Gordon auch für andere Aufgaben geeignet, bei denen er seine hervorragende Nasenveranlagung sinnvoll einsetzen kann und sein sanftes Wesen, z.B. als Fährtenhund, Rettungshund von Lawinen- oder Erdbebenopfern, sowie für therapeutische Aufgaben in Altenheimen, bei autistischen Kindern, Pflegeheimen für psychisch Behinderte. Auch auf dem Agility-Platz, neben dem Fahrrad, als Reitbegleithund macht er eine ausgezeichnete Figur, dieses allerdings erst nach dem vollendeten 1. Lebensjahr, um die Gelenke im Wachstum nicht zu überlasten. Wer einen anhänglichen und vielseitigen Hund sucht, ist mit einem Gordon-Setter stets gut beraten. Verantwortungsvolle, seriöse Züchter stehen den Interessenten zu jeder Zeit mit Rat und Tat zu Seite. Sie beraten, welcher Welpe entsprechend seinem Temperament und seinen ersten erkennbaren Anlagen am besten zu den Möglichkeiten und Vorstellungen seines baldigen Chefs passt. Ebenso geben sie ausführlich Auskunft über die Aufzucht, Impf- Entwurmungstermine, Erziehung und Ausbildung. Dieses alles erhält der Hundekäufer mit einer umfangreichen Dokumentenmappe.

Gute Züchter legen Wert darauf, einen Hundeinteressenten genauestens über die von ihm gezüchtete Rasse zu informieren und stehen nach Abgabe eines Welpen für Fragen bereit und helfen gerne, wenn der frischgebackene Hundebesitzer nicht weiterweiß. Sie bieten Hundegeburtstage, Sommerfeste, Herbstspaziergänge, Trainingswochen zur Ausbildung für die jagdliche Brauchbarkeit und für Ausstellungen an.

Marianne Finger

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallöchen!

Wir haben einen Gordon Setter...

Was möchtest Du gerne über diese Hunde wissen??

Liebe Grüße!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@ svalin
Versteht er sich mit Katzen wenn er daran gewöhnt wird ?
Versteht er sich mit anderen Hunden ?
Ist es schwer ihn zu erziehen ?
Wieviel Auslauf braucht er ?
Benötigt er sehr viel Fellpflege ?
...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich sag da nur: Gordon Setter forum....aber ich hab auch einige Antworten auf deine Fragen:
1. Eigentlich jeder Hund versteht sich mit Katzen,wenn er daran gewöhnt ist. Aber wie das mit dem Jagdtrieb bei ihm ist...das wieß ich net so genau!

2. Ich kannte auch mal einen Gordon,er musste eingeschläfert werden. Aber er war ein sehr sozialer Rüde,der sich super mit anderen Hunden verstanden hat. Super wichtig ist natürlich die sozialisierung im Welpenalter!

3. Weiß net so genau! Das soll lieber Svalin beantworten-sie hat da erfahrung.

4. Ich würde sagen: Nicht zu wenig,Gordon(der den ich kannte) brauchte mehr als einige Hunde,aber auch weniger als manche Hunde...ich denke mal normal! :wink:

5. Gordon wurde jeden 2.Tag gebürstet und sein Fell glänzte wie wer weiß was!! :lovemetoo:

Ich hoffe,ich konnte dir helfen!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hi!

1.Wenn er von klein auf daran gewöhnt ist, sollten Katzen kein Problem sein. Es ist nicht von der Rasse abhängig, ob er sich mit Katzen versteht.

2.Ob er sich mit anderen Hunden versteht, hängt von seiner Sozialisierung ab.

3. Für die Erziehung eines Gordons sollte man einiges an Zeit investieren, möchte man ihn nicht nur an der Leine führen.
Sicherlich mag er auch als Familienhund gut sein, doch man sollte ihn so erziehen, für was er auch gezüchtet wurde: Als Jagdhund auf Federwild.
Wir finden, ein Gordon ist nicht unbedingt ein Anfängerhund, aber für Anfänger, die wissen, daß sie einen reinrassigen Jagdhund an der Leine führen, und ihn dementsprechend ausbilden kann es auch ganz interessant und lehrreich sein. Aber man sollte sich im klaren sein, auf was man sich da einläßt!!

4. Ein Gordon braucht viel Auslauf und Beschäftigung, da sie sonst unterfordert sind und nur Flausen im Kopf haben. So 3 Stunden sollten schon drin sein.

Wir zumindest fahren 2x pro Woche Fahrrad, gehen morgens 45 min, Mittags ca. 1 1/2h,dann Abends nochmals 45 min und spät Abends so um 22h etwa 20min- 30min.

Wir haben bei unserem festgestellt, daß wenn wir weniger laufen, fängt er an Unsinn zu machen. Bleiben wir bei den Zeiten, ist er eigentlich ganz ruhig und ausgeglichen.

5. Das Fell eines Gordons kann schnell verfilzen. Wir bürsten ihn alle 2 Tage und brauchen ungefähr 20 min dazu. dann schaut es richtig gut aus. Wenn man es schludern läßt, dann kann es für den Hund halt unangenehm werden, und der hat dann auch nicht immer Bock drauf gebürstet zu werden, vor allem,da es dann um einiges länger dauert...

Noch Fragen?? Nicht zögern, einfach stellen... :waving:

Antworten

Zurück zu „Gordon Setter“