Anerkennung der Tainerausbildung /arbeit

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Antworten
Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Anerkennung der Tainerausbildung /arbeit

Beitrag von Kira »

Hallo,
ich bin gerade auf der Suche nach Möglichkeiten, den *Hundetrainer* anerkennen zu lassen.
Michael Grewe hat es ja mit ich glaub der Landwirtschaftskammer geschafft, das eine Anerkennung gibt, die wohl in ganz D anerkannt ist.
Hat jemand eine Ahnung, ob es noch ander Möglichkeiten gibt, wenn ja, welche
Und vor allem wo?
Denn Grewe sitzt ja nun an einem extremen Ort in diesem Land.

Ich habe das Gefühl, dass sich da langsam etwas tut aber leider alles wieder und nochmal mit enormen Kosten verbunden ist.
Über alle Infos würde ich mich freuen.

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: Anerkennung der Tainerausbildung /arbeit

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Ich hab dazu nur gefährliches Halbwissen, ich meine es gibt die Möglichkeit in Potsdam in Zusammenarbeit mit der IHK und dem BHV eine Ausbildung zum Hundetrainer zu machen, inwieweit man sich bereits vorhandenes Wissen anerkennen lassen kann weiß ich aber nicht.

Keine große Hilfe, tut mir leid...

Kira
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1107
Registriert: 5. Dez 2006, 17:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Harzer Fuchs und Aussies
Mein(e) Hund(e): June, Samba, Aiyana, Sam
Wohnort: Meckenheim
Kontaktdaten:

Re: Anerkennung der Tainerausbildung /arbeit

Beitrag von Kira »

Ja, so in die Richtung geht das, was ich meine.

Es kann aber sein, denn man arbeitet endlich daran, dass man einheitliche Ausbildung schafft, es steckt aber alles noch in den Anfangsschuhen.
Die hier in der Ecke am meisten genutzte Möglichkeit ist eben diese Geschichte mit Michael Grewe.

Es gibt so viele Trainer mit Ausbildung aber ohne staatliche Anerkennung, ich finde da eine einheitliche Regelung langsam überfällig.
Ausserdem gibt es in den anderen Bereichen ( Schwesternhelfer, Koch, Hauswirtschafterin und so weiter) auch die Möglichkeit, wenn man so und so viele Jahre in dem Beruf ohne Ausbildung gearbeitet hat, die Prüfung nachzureichen.
Ich hoffe sehr, dass dies bald für Trainer der Fall sein wird.
Hier kann nach wie vor jeder Hans und Franz ne Hundeschule aufmachen und viele meinen, sie haben einen bis zwei schwierige Hunde geführt, sie können dann ne Hundeschule aufmachen.
Das da aber ne Menge an Fachwissen zu gehört, ist unerheblich. Möglich ist es.
Auch fehlt vielen dieser selbsternannten Trainer eben die Erkenntnis, dass man das Wissen um den Hund quasi als *Werkzeug* braucht und das meist der Mensch Dreh-und Angelpunkt ist, man müßte zwar Hand an den Hund legen können, aber der Hundehalter soll es ja lernen.
Regt mich grad im Moment wegen der Entwicklung hier wahnsinnig auf.
Sorry und danke :-)

Benutzeravatar
Hoffnungsschimmer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1283
Registriert: 4. Mär 2007, 17:40
Hunderasse: Pudel
Mein(e) Hund(e): Dana (*2007)

Re: Anerkennung der Tainerausbildung /arbeit

Beitrag von Hoffnungsschimmer »

Kann ich gut nachvollziehen!
Wie sagte eine Hundetrainerin von mir so passend: Wenn du Hundetrainer werden willst, musst du vor allem leidenschaftlich gern mit Menschen arbeiten und dich damit abfinden können, dass nicht jeder die eigenen Fähigkeiten hat ;)

Ich finde es auch nicht gut, dass sich jeder Hans und Franz so nennen darf, und ich finde es auch nicht gut, dass eine Ausbildung in diese Richtung viele Tausend Euros kostet und man nachher keinen allgemein anerkannten Abschluss hat. Wenn du also was Besseres herausfindest als ich bisher, schreibs hier auf jeden Fall rein, die Entwicklung interessiert mich sehr!

Krambambuli
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 610
Registriert: 3. Apr 2011, 18:51
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Anerkennung der Tainerausbildung /arbeit

Beitrag von Krambambuli »

Der momentane Zustand ist schon etwas länger so. Ich glaub seit 2 oder sogar schon 3 Jahren gibt es diesen vermeintlchen Ausbildungsweg, der immer noch nicht allgemein anerkannt ist.

Ich bin Willens mich da einer Prüfung zu entziehen, wenn es denn mal eine Allgemeingültige und entsprechend anerkannte geben sollte. Allerdings nicht um den Preis von mehreren 1000 Euros :headtowall:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“