Hund alleine lassen?

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Antworten
hanni4
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 9. Jul 2016, 17:56

Hund alleine lassen?

Beitrag von hanni4 »

Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe, ich mache das hier gerade alles richtig, dass ist nämlich mein erster Eintrag/Frage in diesem Forum. :freu:
Nun zu meiner Frage:
Ich und meine Familie denken momentan darüber nach, uns einen Hund anzuschaffen. Da sind aber natürlich viele Fragen, die geklärt werden müssen.
Wir beschäftigen uns momentan mit der Klärung aller wichtigen Grundfragen, um einen Hund wirklich artgerecht halten zu können. :zwink:
Dabei hat sich jetzt allerdings ein Problem ergeben.
Grundsätzlich ist erst einmal zu sagen, dass der Hund ausschließlich draußen leben würde, sprich Zwinger und Garten, da eines der Familienmitglieder allergisch auf Hundehaare reagiert. Bevor jetzt die Zwingerhaltungsgegner um die Ecke kommen - kurze Erklärung.
Wir haben natürlich nicht vor, den Hund 24/7 in einem Zwinger einzusperren. Es würde sich hierbei um ein der Hundegröße entsprechendes Exemplar, natürlich mit isolierter Hütte und Dach, handeln, schließlich soll es dem Hund auch gut gehen.
Unser Grundstück umfasst 1 Hektar und wir haben eigentlich vor, den Vierbeiner über den Tag frei laufen zu lassen (keine Angst, er kann weder abhauen, noch freigelassen werden).
Er soll dabei auch eine gewisse Wachfunktion erfüllen. Nun zu unserer eigentlich Frage: Alle Familienmitglieder sind voll berufstätig/ müssen zur Schule. Wir haben leider nicht die Möglichkeit, den Hund mit zum Arbeitsplatz mitzunehmen. Wir verlassen das Haus frühs ca. gegen 7 und dann kommt unsere Tochter zwischen 13.30 und 16 Uhr von der Schule. Jetzt stellt sich uns die Frage, ob der Hund über diese, ja doch schon längere Zeitspanne, alleine bleiben kann? Er ist ja nicht in einem Raum eingesperrt, sondern kann sich frei bewegen. Unsere Nachbarin hat ebenfalls zwei Hunde, evtl. würde die Möglichkeit bestehen, den Hund dort über diese Zeitspanne unterzubringen, vorausgesetzt, die Hunde vertragen sich untereinander.
Gibt es hier jemanden mit ähnlichen Problemen bzw. wie löst ihr das oder habt ihr Tipps/ Ideen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da wir wirklich gerne einen Hund hätten und natürlich wollen, dass er sich nicht langweilt und dass es ihm gut geht.

Liebe Grüße
Hanni4

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Hund alleine lassen?

Beitrag von Friida »

Hunde sind soziale Lebewesen, genau wie Menschen.

Einen Hund über viele Stunden allein zu lassen ist grausam und keine artgerechte Haltung.

Überleg einfach mal, wieviel Stunden menschlichen Kontakt ihr dem Hund überhaupt bieten könntet.
Arbeit, Schule, Einkauf, Arztbesuche, man will mal weggehen, schlafen muß man auch mal.
Wieviel Zeit bleibt dann noch für die Beschäftigung mit dem dem Hund?

Zweiter Punkt - er soll also draußen wohnen. Womit die Zeit, die er mit seinem Menschen hat noch weiter reduziert wird. Niemand ist die ganze Zeit, die er daheim ist, draußen wegen dem Hund.
Man hat ja drinnen vllt. auch noch was zu tun, oder das Wetter ist Sch... oder es kommt mal was im Fernsehen.
Und da er nicht mit rein darf, wieder Einsamkeit für den Hund.

Jeder, der Hundehaltung so plant, sollte sich fragen, ob er selbst würde auf Dauer so leben wollen.
Mit vllt. 1-2 Std. Kontakt zu seiner Familie und ansonsten isoliert.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hund alleine lassen?

Beitrag von regi »

Auch ich würde unter diesen Umständen von der Hundehaltung absehen. Dies insbesondere aufgrund meiner persönlichen Erfahrung, denn ich habe in den ersten zwei Jahren, die Idefix bei uns war, vollzeit gearbeitet.
Die Frage ist ja, warum möchtest Du, obwohl es so kompliziert ist, einen Hund und was erwartest Du von dem Tier.
Du kannst nicht erwarten, dass sich ein Hund unter diesen Umständen stark an Dich bindet und/oder nicht leidet. Entweder Du wählst eine sehr menschenbezogene Rasse, dann wird der Hund stark leiden. Wählst Du eine eigenständige Rasse, dann hütet der Hund das Grundstück und akzeptiert Euch als Mitbewohner. Grosse Bindung oder Gehorsam kannst Du dann aber nicht von ihm erwarten, statt dessen kann er u.U. ziemlich schwierig werden. Arbeit auf dem Trainingsplatz und gemeinsame Spaziergänge können das alltägliche Miteinanderleben und Beieinandersein nicht ersetzen. Erziehung findet während des Zusammenlebens statt und nicht auf dem Hundeplatz, dort bekommt Mensch im wesentlichen Anleitung, Ideen und Korrekturen.

Vielleicht kannst Du z.B. zwei ausrangierten Wachhunden ein letztes zuhause bieten, einen jungen Hund oder gar Welpen sehe ich bei Euch garnicht.

Gruss
regi

hopeful
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 6. Mär 2015, 18:14

Re: Hund alleine lassen?

Beitrag von hopeful »

ich finde diese Grundvoraussetzungen gar nicht so schlecht.
Wichtig ist, dass ihr den richtigen Hund aussucht. Keine aktive Arbeitsrasse, sondern einen Typ (kann ja auch Mischling sein), der eher aufs wächtern spezialisiert ist. Typ Hovawart, ein Hund eben, der den Hof - ver- wart.
Der Hund wird die Zeit verschlafen.
Die restliche Zeit sollte er euch allerdings im Garten begleiten dürfen, während ihr den bewirtschaftet. So ein Garten ist ein Haufen Arbeit und wenn er da mitläuft, finde ich das ok.
Nur, was ist im Winter, wenn ihr alle entweder auf Arbeit oder in den warmen Stube seid? Da wird er sehr einsam sein, da draußen.
Schon überlegt, einen zweiten dazuzugesellen?

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Hund alleine lassen?

Beitrag von Friida »

Bei diesen Voraussetzungen werden sich 2 Hunde aufeinander fokussieren und sich aneinander binden

Bedeutet, eigentlich hat der Mensch dann keinen Hund, weil keine Bindung aufgebaut wird. Mensch ist dann Futtergeber und nicht viel mehr.

Die Hunden machen ihr Ding. Der Mensch bleibt außen vor.

Meine Vorstellung von Hundehaltung ist sowas nicht.

Benutzeravatar
sigate
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 11. Jan 2016, 09:38
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutsche Dogge, Jack-Russel-Mix
Mein(e) Hund(e): Optimus Prime, Sissi

Re: Hund alleine lassen?

Beitrag von sigate »

Wir sind auch berufstätig und bei uns sind die Hunde auch mehrer Stunden am Tag alleine, das sie dadurch keine Bindung zu uns haben kann ich aber nicht bestätigen.

Allerdings leben sie mit uns im Haus und wir haben wie gesagt zwei, damit nicht immer das ganze "Rudel" verschwindet.

Könnte mir auch vorstellen das durch die draußen Haltung ev. nicht so enger Kontakt mit Hund und Mensch zustande kommt. Würde hier aber auch auf jeden Fall einen zweiten dazu anschaffen.

jubra
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jun 2016, 13:37
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Husky
Mein(e) Hund(e): Klaas

Re: Hund alleine lassen?

Beitrag von jubra »

Ich finde deine Überlegungen nachvollziehbar und sinnvoll. Und eigentlich bin ich der Meinung, dass bei einer passenden Hunderasse so eine Haltung möglich ist, wenn Du Zeit in den Hund und seine Erziehung investieren würdest.

Vielleicht wäre für dich Chesapeake Bay Retriever passend. Er ist zwar kinderlieb und menschenbezogen, ist aber kein Schmuse-Clown wie Labrador Retriever, der nur im Mittelpunkt stehen will und für den für längere Zeit von Menschen getrennt werden zu sein, sehr schwer fällt. Hovavart, der hier auch vorgeschlagen wurde, würde auch gut passen, genauso wie z.B. Österreichischer Pinscher.

Ich finde es nicht schlimm, dass der Hund meiste Zeit nicht Zuhause gehalten wird. Es ist besser, der Hund hat regelmäßigen Auslauf und ist eine Zeit allein ohne seine Menschen als der Hund, der zuhause allein eingesperrt ist, was heute leider nicht selten der Fall ist. Ich kenne schon einige Hundehalter, die ihren Hund arbeitsbedingt für eine Zeit zuhause lassen ohne dass der Hund in den Garten raus darf/kann. Wichtig ist, dass Du für den Hund besonders in die erste Zeit zuhause bist, damit er sich eingewöhnt.

Und was die feste Bindung angeht, die angeblich bei so einer Haltung schwierig wäre, ich denke mal Hunde merken, wenn Du zu ihnen gut bist. Ich weiß noch aus dem Urlaub in Griechenland, da wollte ich keine Bindung zu einem Streuner aufbauen, habe nur aus Mitleid ihn gefüttert, wusste aber schon, dass ich ihn nicht mitnehmen kann. Aber der Hund war immer in meiner Nähe. Und ich war nicht die einzige, die ihn gefüttert hat, meine Gesellschaft hat er immer bevorzugt, lag gerne in der Nähe am Strand, begrüßte mich immer, wenn er mich sah. Das ist ja ebenfalls eine Art Bindung oder?

VG, Julia

jubra
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jun 2016, 13:37
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Husky
Mein(e) Hund(e): Klaas

Re: Hund alleine lassen?

Beitrag von jubra »

hallo,
ich bin der Meinung, dass so eine Haltungsform für bestimmte Hunderassen nicht nur möglich ist, sondern auch perfekt. Hovawart ist ein Vorschlag hier finde ich schon nicht schlecht. :) Österreichischer Pinscher wäre z.B. mit so einem Leben auch zufrieden. Aber auch Chesapeake Bay Retriever wäre ein passender Hund. Er ist menschenbezogen und kinderlieb, aber nicht wie z.B. Labrador Retriever. Für einen Labi wäre so viel Zeit allein zu verbringen wirklich schlecht. Der Chesapeake Bay Retriever würde im garten rumlaufen und Euer Haus bewachen: ist seine Lieblingsbeschäftigung, die er sehr ernst nimmt :) Meine gute Freundin hat einen Chesapeake Bay, ist ebenfalls berufstätig (teilzeit) und darf den Hund nicht mit zur Arbeit nehmen. Sie meint er kommt damit klar und ist die meiste Zeit eher im Garten (laut Nachbarn).

Allgemein finde ich es besser, wenn der Hund alleine und Auslauf hat, als alleine und eingesperrt - ist meiner Meinung artgerecht. Dass der Hund nicht im Haus leben wird, ist zwar heute ungewöhnlich (würde ich meinen Hund so nicht halten), aber wenn man bedenkt, der Hund war lange Zeit ein Nutztier, das draußen lebte, teilweise bei schlechten Wetterbedingungen. Und wenn er ab und zu auch ins Haus darf, ist meiner Meinung auch in Ordnung.

Das Thema Menschenbindung ist ein sensibles Thema. Ich denke immer nach, was für Tiere so gerecht ist. Ich denke mal, das ist eher der Wunsch der Menschen, dass der Hund sich an den Menschen gebunden wird. Ob der Hund das will...hm :) Und Bindung, die meiner Meinung sich Menschen wünschen (ich übrigens auch), kann auch in diesem Fall erreicht werden. Sonst heißt es, jeder Berufstätiger, der den Hund nicht immer den Hund mitnehmen darf, hat keine Bindung zu seinem Hund. Klar kann diese Bindung in die Freizeit auch vorm Fernsehen auf der Couch mit dem Hund nachgeholt werden, aber wenn man mit dem Hund anstatt auf der Couch paar Stunden zu schmusen, zwei Stunden spazieren geht und den Hund dabei durch Spiele beschäftigt, ist die Bindung ebenfalls möglich. Wenn der Hund ausgelastet ist, zieht er sich zurück in seine Hunde-Hütte und schläft friedlich.

VG, Julia

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Hund alleine lassen?

Beitrag von Friida »

Ganz kurz und knapp.

Ja, der Hund WILL eine Bindung eingehen. Er ist ein soziales Lebewesen und Einzelhaltung ist einfach in seiner Biologie nicht angelegt.

Zu wem der Hund eine Bindung eingeht, das hängt von der Haltung ab.

Mehrere Hunde, ohne viel Menschenkontakt, werden sich aneinander binden.
Hunde, die viel Kontakt mit Menschen haben, binden sich, auch bei Mehrhundehaltung an ihre Mithunde UND an den Menschen.

Die Frage ist, was will ich als Mensch? Warum will ich einen Hund?

Damit ich ihn einzeln oder auch zu zweit mind. 80% eines Tages in Garten/Grundstück/Zwinger abschiebe?
ICH brauche dafür keinen Hund.

Und wer diese Haltung ja ganz annehmbar findet, sollte sich u.a. mal damit befassen, was passiert, wenn der Hund wenig Bindung an seine Leute hat.
Die meisten Beißunfälle passieren mit solchen Hunden.
Die ihren Menschen garnicht wirklich kennen, nicht in allen Situationen und Lebenslagen.
Und wenns dann mal kritisch wird oder was ungewöhniches passiert, beißt der Hund.

Kinderliebe Rassen?
Das muß vom Hund gelernt werden.
Und ich lasse bspw. an meine Kinder keinen Hund, der überwiegend von seiner Familie isoliert gehalten wird. Einfach weil die nicht zuverlässig in ihrem Sozialverhalten gegen Menschen sind.

Und Streuner in anderen Ländern binden sich nicht an die Urlauber. Die stauben einfach Nahrung ab. Folgen freundlichen Leuten und denen, bei denen sich betteln lohnt.
Das ist keine Bindung.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Hund alleine lassen?

Beitrag von Pumbo »

Unsere Nachbarn halten ihren Hund so, ist wirklich ein armes Tier! Hunde brauchen Sozialkontakte. Es sind denkende Wesen.
Die Frage ist ja warum ein Hund, wenn einer eine Allergie hat. Dann lieber ein anderes Tier und artgerecht halten.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hund alleine lassen?

Beitrag von regi »

Kurz und knapp :zwink:
ich möchte Friida in allen genannten Punkten zustimmen. :thumbsup:

Gruss
regi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“