"Hundeauto"?

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

"Hundeauto"?

Beitrag von Ayumi »

Für mich steht in nächster Zeit Autokauf an - momentan fahr ich - als "Hundeauto" - den Mitsubishi Lancer Kombi (BJ '97) von meiner Mum. So prinzipiell reicht das auch, aaaaber... Meine Mum zieht weg und nimmt natürlich ihr Auto mit. Als Alternative hab ich dann zumindest erstmal noch einen uralt VW Polo (BJ '88), aber da ist weder sonderlich viel Platz noch ist er für größere Strecken geeignet.

Idealerweise müsste in dem Auto Platz für 4 Hunde (naja... 3 1/2 quasi, 3 Border, ein Sheltie) sein. Momentan sind Dylan, Exi und Flecki im Kofferraum in der Box, Quin fährt vorne im Fußraum mit. Und zwei Menschlein müssten auch passen ;)
Dazu sind wir öfter mal mitsamt den Hunden über's WE unterwegs und da muss dann halt auch alles ins Auto passen (Zelt, Schlafkram, Verpflegung für die Hunde, Decken, Faltboxen und sonst. Gepäck). Das ist momentan schon seeehr knapp!

Ich hatte da zB (auch, weil nicht superteuer) an einen Dacia Logan gedacht? So ein Kastenwagen?
Da ließe sich dann zB noch eine zusätzliche Bodenplatte in den Kofferraum legen lassen, sodass man quasi unter den Hunden Platz für die Faltboxen hätte. Bliebe trotzdem genug Platz für die Hunde zum Sitzen/Liegen.
Bei einem eigenen Auto, was ich auch längerfristig behalten kann (den Lancer haben wir seit 3 Jahren und es war klar, dass ich den nicht lange fahre) würde ich dann auch gern ein Gitter fest einbauen lassen, damit ich dann evtl auch alle 4 Hunde in den Kofferraum packen könnte. Das wäre mir schon sehr recht, dann könnten die Hunde halt auch mal im Auto warten - im Moment geht das einfach nicht wenn ich alle 4 dabei hab, weil einer ja im Fußraum sitzen muss, und da kann ich definitiv keinen Hund drin lassen, wenn es etwas wärmer ist, dh einer muss immer mit raus.

Jemand eine Idee? (:

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: "Hundeauto"?

Beitrag von Meritaton »

Wie wär´s mit einem VW Caddy und dann die 3. Sitzreihe weglassen?

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Victor

Re: "Hundeauto"?

Beitrag von Victor »

Wenn du den ne 3. Sitzreihe im Caddy hast...ältere Caddys sind nicht flexibel genug, da kann man die 2. Sitzreihe nur klappen und nicht ausbauen und ein neuer Caddy kostet von Haus aus schon mal knapp das Doppelte wie n Dacia Logan MCV.
Ich bin den Dacia auch mal Probe gefahrn...mir hats im Innenraum zu sehr geklappert...aber wer damit leben kann, hat für schmales Geld einen riesigen Innenraum mit bewährter Großserientechnik (von Renault) und in den Dauertests hat er auch gut abgeschnitten.

Citroen Berlingo ist auch nett.(neues Model)
Fiat Doblo hat auch jede Menge Platz für überschaubares Geld.

Frederike

Re: "Hundeauto"?

Beitrag von Frederike »

ich würde dir eher zu einem bus raten. ich bin ja auch hundesportler, habe aber im gegensatz zu dir "nur" 2 hunde. und da reicht der platz im kombi nicht

Benutzeravatar
~Steffi~
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3717
Registriert: 29. Jan 2008, 15:51
Hunderasse: Golden Retriever
Mein(e) Hund(e): Fenja
Wohnort: Hessen

Re: "Hundeauto"?

Beitrag von ~Steffi~ »

Skoda Roomster. ;) Find ich sehr praktisch, aber mir zu groß. :D
Dann natürlich den VW Touran. Hast ja gesehen, was wir schlussendlich noch alles reinbekommen haben. :D
Mazda 5 fiele mir noch ein, Ford C-Max oder S-Max...
Da gibt es einiges.

Dacia würde ich persönlich nie kaufen, bei dem billigen Preis.
Entweder du hast da kaum eine Ausstattung und musst noch super viel drauf zahlen oder aber es wurde irgendwo gespart. Hab da schon viel schlechtes im Bezug auf die Sicherheit gelesen.
Nene, dann lieber mehr Geld ausgeben.

Welches Budget haste denn zur Verfügung?

Useless
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Jul 2006, 22:04

Re: "Hundeauto"?

Beitrag von Useless »

Ich fahr nen Caddy Maxi und einen Dacia Logan, mit 3 Golden und einem Zwerg. Vorher hatten wir einen "normalen" Caddy mit 2 Sitzreihen, auch mit 4 Hunden, der war ganz ok. Im Dacia ist allerdings mehr Platz. Der Caddy Maxi ist schon ein ziemlicher Panzer. Aber eigentlich kann ich über alle drei Autos nichts großartig negatives sagen. Außer was die PS angeht...LKW auf der Beschleunigungsspur überholen wird mit dem Caddy Maxi zur Herausforderung :dozey:
In dem Dacia klappert hier nichts, ich finde auch nicht, dass er sich unangenehmer fährt als der VW.

Aika2009

Re: "Hundeauto"?

Beitrag von Aika2009 »

In einem anderen HundeForum verkauft jemand ein "Scoda Fabia Kombi"

*Bj 2006, Diesel, ein bissl mehr als 78000km gelaufen*

Falls Interesse, kann ich die Daten mal per PN schicken

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: "Hundeauto"?

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Ich bin wegen meiner Hunde umgestiegen vom Citroen Berlingo auf den Dacia Logan MCV und kann nur Gutes berichten.

Im Berlingo hatten meine Hunde viel zu wenig Platz, der Kofferraum war zwar hoch aber viel zu wenig Tiefe, der Kofferraum ist beim Berlingo am Boden nur 80 cm tief, weiter oben noch weniger.

Der Dacia ist ein robustes und genügsames Auto, sehr zuverlässig - ich hatte schon eine Menge Autos, auch Neuwagen, aber der Dacia ist der erste, bei dem ich in den ersten 3 Jahren absolut keine Reparatur hatte!

Es rappelt und klappert nix, die Renault-Technik ist nicht die Neueste aber robust und zuverlässig.

Die Hunde haben hinten im Heck massig Platz, ich hab hinten eine Box (Maßanfertigung) drin stehen mit 100 x 120 x 88 cm, da passen unsere 3 Hunde problemlos zusammen rein (75 cm/40 kg, 67 cm/33 kg und 47 cm/12 kg)

Mein Mann hat sich ein Jahr später auch einen Dacia gekauft, einen Sandero, weil er von meinem so begeistert war. Er hat es nicht bereut.

Ich würde immer wieder einen Dacia Logan MCV kaufen, der nächste wird aber wohl ein Benziner mit LPG (= Autogas, gibts mittlerweile ab Werk, gab es damals leider noch nicht), billiger kann man nicht autofahren.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist der Dacia unschlagbar!

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
rousha1
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 10. Aug 2011, 10:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Wohnort: Eifel/NRW
Kontaktdaten:

Re: "Hundeauto"?

Beitrag von rousha1 »

Ich fahre seit 11/2006 den Dacia Logan 1,5dci (Limousine mit Hängerkupplung und Hundeanhänger) und bin mehr als zufrieden. Fahre die Ambition-Version (Klima, elektr. Fensterheber und son Kram) als Import.

Da ich einen weiten Weg zur Arbeit habe (92km einfache Strecke) und viel mit den Hundis unterwegs bin, hat der mittlerweile über 200.000 km auf dem Tacho.

Nichts klappert, nicht rappelt, alles da, was ich brauche. Ganz am Anfang hatte ich mal Probleme mit der Servolenkung, wurde aber auf Garantie der Motor der Servopumpe getauscht. Ansonsten nur Veschleißteile wie Bremsbeläge, Reifen, Endtopf und Zahnriemen erneuert. Natürlich bekommt er regelmäßig seine Wartung (Ölwechsel, Wasser ...) - und er läuft und läuft und läuft.

Würde ich mir immer wieder holen! Fahre den jetzt aber solange, wie er hält - hoffe noch lange. Liebäugel als Nachfolger mit dem Dacia Duster.... - mal sehen.

Hier mal ein Foto vom meinem Gespann:

Bild

Gruß

Claudia

spooky
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 567
Registriert: 25. Jul 2006, 18:54
Wohnort: Deutschland

Re: "Hundeauto"?

Beitrag von spooky »

Fahre seit nun fast 3 Jahren den VW Caddy. Passt mit den Hunden wunderbar (und bei der Heckklappe kann man sich bei Regen gut unterstellen ;-) ).

Ich hab nur zwei Sitzreihen und momentan einen Sitz ausgebaut, um Platz für Hundezeug zu haben... Vielleicht kommt der aber bald wieder rein, will mich da selber zu mehr Ordnung im Auto erziehen ;-)... Man kann bei mir also in der zweiten Reihe einen oder zwei Sitze ausbauen, falls man mehr Platze braucht.

Benutzeravatar
Susanne3000
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1086
Registriert: 25. Mai 2005, 10:15
Wohnort: Stuttgart

Re: "Hundeauto"?

Beitrag von Susanne3000 »

Bei 4 hunden plus Gepäck würde ich mir nach einem Bus schauen. Da wird alles andere bestimmt sehr eng.

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: "Hundeauto"?

Beitrag von Ayumi »

Danke für eure Antworten! :)

Budget... naja, ich hab knapp 6000€ zur Verfügung, ein Neuwagen ist also definitiv nicht drin, wobei sich dank Finanzierung bestimmt noch ein bisschen was machen lässt was den Preis am Ende angeht.

Ein Bus ist mir eigentlich zu groß bzw. da dürfte der Spritverbrauch relativ hoch sein?
Muss mit dem Auto ja halt definitiv zum einen größere Strecken fahren und zum anderen auch unter der Woche immer in die Uni.
Hänger könnte allerdings tatsächlich eine Alternative sein, hab ich gar nicht dran gedacht, sind alle Hunde gewohnt, da würde dann definitiv ein "normaler" Kombi reichen. Unser jetziger hat leider keine Anhängerkupplung, deswegen bin ich auf die Idee gar nicht gekommen.

Eine Bekannte fährt einen Dacia, da dürfen alle vier Hunde am nächsten Mittwoch mal probesitzen :evil:

Benutzeravatar
rousha1
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 10. Aug 2011, 10:00
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutscher Schäferhund
Wohnort: Eifel/NRW
Kontaktdaten:

Re: "Hundeauto"?

Beitrag von rousha1 »

Ich bin vom Dacia begeistert.

Mein Diesel braucht bei vernüftiger Fahrweise ca. 5 - 5,5l auf 100km.

Gruß

Snu

Re: "Hundeauto"?

Beitrag von Snu »

Der Roomster ist nicht umsonst das meist verkaufte Importauto in seiner Klasse ;)
Und zum Thema Fabia Combi. Nimm den bloß nicht, du wirst erschüttert sein, wie wenig Platz da hinten ist ;)

Lg

Victor

Re: "Hundeauto"?

Beitrag von Victor »

Roomster ist für 4 Hundis zu klein.
geht mit meinen zwei ( etwas über 60 cm und 30 kg) und Gepäck gerade so - der ist halt nur ne Variante vom Fabia und nur etwas über 4,20 m lang.
Schau dir mal den Dacia Kombi von deinem Bekannten an. :D
Platz, Platz und noch mal Platz.
Und der passt wahrscheinlich am Besten in dein Budget :thumbsup:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“