Hundehütte JA/NEIN ??

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Antworten
Nele
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2016, 12:28
Hunderasse: West Highland Terrier, Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Vucko, Struppi

Hundehütte JA/NEIN ??

Beitrag von Nele »

Hallo liebe Community! Ich bin ganz neu hier und habe eine dringende Frage..
Neulich ist mein Partner auf die Idee gekommen eine Hundehütte zu kaufen für unseren zweiten Hund (Schäferhund).. Ich war jedoch garnicht erfreut über seine Idee, weil ich es gerne hab, wenn unser Hund im Haus bleibt, vor allem über den Winter!
Nun haben wir uns geeinigt, eine Hundehütte nur für den Sommer zu kaufen, so kann unser Hund den Winter über im Haus bleiben, wo es schön warm ist und im Sommer hat er in unserem Garten einen schönen weiteren Rückzugsort nur für sich allein :)

Allerdings bin ich immer noch etwas unsicher, was das betrifft.. Was haltet ihr von einer Hundehütte? Ist es besser eine im Winter zu kaufen (günstiger) ? oder doch im Sommer.. Hat jemand Erfahrungen damit und vielleicht eine Empfehlung?

LG Nele

Neso
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 1. Nov 2016, 01:31
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Malteser
Mein(e) Hund(e): Lucky

Re: Hundehütte JA/NEIN ??

Beitrag von Neso »

Sowas ist allerdings etwas zum überlegen und sollte kein Spontankauf sein.. Bis zum sommer hast dubja noch genug zeit und ich denke nich, dass die hundehütten jetzt im winter günstiger sind :)
Bekannte von uns haben sich eine hundehütte auf dieser seite [Link entfernt] gekauft und sind damit ganz zufrieden. Aber wie gesagt, gut überlegen ob und welche man seinem hund kauft!
Zuletzt geändert von Team Hundund am 8. Nov 2016, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Linkspam entfernt

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Hundehütte JA/NEIN ??

Beitrag von Trini »

Hallo Nele,

vorab die Frage, warum dein Partner auf die Idee mit der Hundehuette gekommen ist?

Unsere Hunde finden Garten alleine voellig oede.

Unser PON hat auch im Winter immer gerne draussen auf der Terrasse gelegen, kratzte dann aber irgendwann an der Tuer, weil er rein wollte. Auf die Idee ihm eine Hundehuette zu kaufen, sind wir deswegen aber nicht gekommen. :zwink: Wir haben eher ueber eine Hundeklappe nachgedacht. :lol:

LG
Martina

Nele
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 2
Registriert: 4. Nov 2016, 12:28
Hunderasse: West Highland Terrier, Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Vucko, Struppi

Re: Hundehütte JA/NEIN ??

Beitrag von Nele »

Naja.. er hat des öfteren MAl solche Blitz-Ideen :D

Ihr habt beide Recht.. Ich werd das nochmal mit ihm genau besprechen..

DAnke vielmals für eure Antworten!

chaina
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 15. Jan 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chaina

Re: Hundehütte JA/NEIN ??

Beitrag von chaina »

Wenn er draußen sein soll dann ist eine hütte wichtig.
Meine schäfidame ist von klein an draußen hat eine hütte und kann wie sie möchte ins nebengebäude rein und raus.
Sie liegt selbst im wintwr draußen obwohl sie rein könnte aber sie will nicht.
Aber ihr sollte euch einig sein was und wie.
Zur hütte wir haben eine selbstgebaute aus holz mit styroporplatten isoliert und dann spannplatten ringsrum.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Hundehütte JA/NEIN ??

Beitrag von Pumbo »

Wir haben 3 Hunde und einen großen Resthof, wo die Hunde immer sein können. Aber wenn wir drinnen sind, sind sie auch drinnen. Alleine draußen ist es doof ;)
Unsere suchen sich selber Lieblingsstellen.
Warum soll der Hund in eine Hundehütte?

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Hundehütte JA/NEIN ??

Beitrag von Lienchen »

Wenn der Hund bisher im Haus gelebt hat und jetzt plötzlich alleine draußen bleiben soll, wird das für den eine ziemliche Umgewöhnung werden, meinst Du nicht?
Meine Hunde können rein und raus wie sie wollen - die haben 15.000 qm Grundstück zum Austoben... aber die sind grundsätzlich da, wo wir sind. Sind wir drinnen, sind die Hunde auch drinnen. Wenn ich die raussperren würde und die Tür schließen, dann würden die jammernd vor der Tür hocken und die Welt nicht mehr verstehen. Never ever würden die sich über eine Hundehütte freuen geschweige denn da rein gehen - nein, die würden vor der Türe stehen und ins Haus wollen, so wie sie es gewöhnt sind.

Natürlich kann man einem Hund von Welpe an beibringen, dass er im Haus nicht erwünscht ist und draußen zu bleiben hat - Hunde sind Gewohnheitstiere, die gewöhnen sich auch daran. Für mich persönlich macht das allerdings keinen Sinn, da bräuchte ich keinen Hund, wenn ich den nicht um mich haben will. Gerade bei so einem Wetter wie jetzt bin ich ungern selbst draußen - also wäre der Hund Tag und Nacht so gut wie allein auf dem Grundstück bis auf die paar Augenblicke, wo ich ihn füttere oder mal mit ihm um den Block gehe. So stelle ich mir ein Leben mit einem hochsozialen Rudeltier nicht vor.

Hier sind ja auch viele Bauernhöfe mit Hofhunden, da mag das was anderes sein, die haben Vieh und sind bei jedem Wetter den halben Tag draußen - kümmern sich zwar auch nicht um den Hofhund, aber der ist dann wenigstens nicht ganz so einsam und allein draußen, der darf mit in den Kuhstall etc. Aber für mich als ganz normalen Hundehalter ist eine reine Außenhaltung nicht vorstellbar.

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 148
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Hundehütte JA/NEIN ??

Beitrag von bangkaew »

Wenn schon eine Hütte, dann aber keine mit Spitzdach, Hunde lieben es hoch zu Liegen / zu Sitzen.

Alle meine Hunde haben auch Hütten, die Sitzen oder Liegen meist nicht drin weil es bei mir ja nicht Kalt ist, aber der Platz oben den lassen sie sich nicht Streitig machen, denn da wird z.B. ein guter Fleisch- Knochen oder auch ein stück Rohfleisch drauf geschafft und da Gefressen.

Und das sieht dann so aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

xmoni
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 1. Nov 2016, 16:52
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Rominger

Re: Hundehütte JA/NEIN ??

Beitrag von xmoni »

Möchte jetzt nicht sagen, dass Hundehütten nicht mehr zeitgemäß wären - aber so wirklich Fan bin ich nicht. Da müsste ein Hundehalter schon wirklich viel bieten.

Mir geht es wie den meisten Vorrednern: Die Hunde sind immer dort, wo wir sind. Wenn wir drinnen sind, möchten sie auch drinnen sein. Raussperren wäre keine Option für uns.

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 148
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Hundehütte JA/NEIN ??

Beitrag von bangkaew »

xmoni hat geschrieben:Möchte jetzt nicht sagen, dass Hundehütten nicht mehr zeitgemäß wären - aber so wirklich Fan bin ich nicht. Da müsste ein Hundehalter schon wirklich viel bieten.

Mir geht es wie den meisten Vorrednern: Die Hunde sind immer dort, wo wir sind. Wenn wir drinnen sind, möchten sie auch drinnen sein. Raussperren wäre keine Option für uns.

ja dann muss ich dir mal was zum Thema zeitgemäss sagen, es ist nicht Zeitgemäss seinen Hund nur an der Leine zu Führen es ist nicht Zeitgemäss eine Rasse zu Überzüchten, es ist nicht Zeitgemäss einen Hund zu Vermenschlichen, es ist nicht Zeitgemäss einem Hund das Jagen zu Verbieten, es ist nicht Zeitgemäss einem Hund seinen natürlichen Instinkt zu Berauben, es ist nicht Zeitgemäss das der Hund nur alle 2 / 3 Stunden wenn sein Halter meint jetzt wäre es Zeit raus zu gehen dann darf der Hund mal aus und immer an der Leine.

das nur mal zum Thema zeitgemäss und ein Hund der seinen Festen platz draussen hat und gehen kann wo hin er will und wenn es Drückt, dann auch gleich kann und muss nicht auf den Menschen warten, der ist doch 1000 besser dran als einer der nur in der Wohnung gehalten wird.

Aber abgesehen davon meine Zwinger und auch unser Haus ist immer offen die Hunde könnten wann immer sie wollen zu uns in Haus, aber da wir 80% des Tages draussen Verbringen sind Sie selbstverständlich auch draussen, am Abend kommt mal der eine oder andere rein nur da bleiben Sie nicht Lange weil es ihnen im Haus einfach zu Warm ist.

AnjaH
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 29
Registriert: 7. Nov 2016, 15:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russel -Tibet Spaniel Mix
Briard - Appenzeller Mix
Mein(e) Hund(e): Amy , Teddy
Wohnort: Oberallgäu

Re: Hundehütte JA/NEIN ??

Beitrag von AnjaH »

Hallo ,
da möchte ich dir widersprechen .Es ist dies alles leider zeitgemäß , ob es auch gut ist , da scheiden sich die Geister .
Meine Schwiegereltern hatten ihre Schäferhunde immer draussen . Der letzte , ein Malinoir lebte drinnen , dürfte aber jederzeit in den Garten .

Meine Hunde leben drinnen . Schon immer . Bleibt auch so .
Es ist nicht jede Hunderasse geeignet draussen zu wohnen und nicht jede für die Wohnung .Und auch das Klima spielt eine Rolle .
Und bei draussen Haltung geeigneter Hunde wären es bei mir immer mindestens zwei . Und intensive Beschäftigung , schon damit sich das Reinhundrudel nicht verselbstständigt .

Liebe Grüße von
Anja mit Amy und Teddy

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 148
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Hundehütte JA/NEIN ??

Beitrag von bangkaew »

AnjaH hat geschrieben:Hallo ,
da möchte ich dir widersprechen .Es ist dies alles leider zeitgemäß , ob es auch gut ist , da scheiden sich die Geister .
Meine Schwiegereltern hatten ihre Schäferhunde immer draussen . Der letzte , ein Malinoir lebte drinnen , dürfte aber jederzeit in den Garten .

Meine Hunde leben drinnen . Schon immer . Bleibt auch so .
Es ist nicht jede Hunderasse geeignet draussen zu wohnen und nicht jede für die Wohnung .Und auch das Klima spielt eine Rolle .
Und bei draussen Haltung geeigneter Hunde wären es bei mir immer mindestens zwei . Und intensive Beschäftigung , schon damit sich das Reinhundrudel nicht verselbstständigt .

Liebe Grüße von
Anja mit Amy und Teddy

klar ist alles Rasse und Klima bedingt meine sind eben lieber draussen als im Haus und dann kommt eben auch noch ihr natürlicher Instinkt dazu und der sagt ihnen das ein Rudel zusammen halten muss und da ziehen sie es lieber vor unter ihres gleichen zu Bleiben das heisst aber nicht das Sie nicht auch mal gerne bei uns sind, denn das machen sie ja wenn wir draussen im Hof sind, dann suchen sie auch unsere nähe, nur ins Hauss da wollen sie eben nicht lange bleiben und da meine Hunde nicht Gebrochen sind können sie das selber Entscheiden denn da kommt von mir / uns kein Kommando komm her wenn die kommen wollen, dann machen Sie es und wenn nicht dann ist es auch gut für uns.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“