Ich komme nach hause und der Hund ist weg

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Anneke87
Junghund
Junghund
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jan 2010, 20:20

Ich komme nach hause und der Hund ist weg

Beitrag von Anneke87 »

Hallo zusammen.

Ich hatte heute einen der Schrecken meines Lebens und muss euch einfach davon erzählen.

Ich kehrte heute kurz nach 16uhr heim. Normalerweise werde ich freudig von meiner Hündin begrüßt.
Sie kam heute nicht.
Stattdessen kam mein Freund auf mich zu und sagte mir, der Hund ist weg. Er war kurz vormir nach hause gekommen und wunderte sich, dass der Hund ihn nicht begrüße.

Ich fragte meine Eltern, wo der Hund wäre und sie sagten im Garten. Ich hab den ganzen Garten abgesucht, aber kein Hund da.
Gemeinsam haben wir im Haus alle Räume abgesucht, aber nirgendwo war der Hund.
Ich hab mich sofort aufs Fahrrad gesetzt und bin durch die Siedlung Richtung der üblichen Gassirunden gefahren. Gerufen und Gerufen, aber kein Hund.

Ich hab schon die Nachbarn in der Siedlung angesprochen ob sie dne Hund gesehen hätten, aber leider nicht.

Ich hatte schon Bilder im Kopf, dass Laily zur Hauptstraße ist und überfahren wurde, geklaut wurde, erschossen wurde, irgendwo verletzt liegt, etc...

Als ich wieder zu hause ankam, die Erleichterung. Laily ist wieder da.
Mein Vater hatte sie leztlich gefunden.
Er hatte weiter in unserem Garten gesucht und irgendwann kam der Nachbarhund an den Zaun(unser Grundstück ist vom Nachbargrundstück mit 1,5m Machendrahtzaun getrennt) gelaufen. Und dann stand plötzlich unsere Laily neben dem Nachbarhund. Beide hatten typische Sabberkampfspuren an Kopf und Kragen.

Wir wissen echt nicht, wie Laily das geschafft hat. Der Zaun zu den Nachbarn ist wirklich dicht. Ist sie vllt rüber gesprungen oder geklettert?
Oder hatten wir doch mal kurz das Tor offen? Aber dan hätten die Nachbarn auch das Tor auf haben müssen, und deren Garten ist auch komplett eingezäunt.

Leider konnten wir ihren Rückweg auch nicht mitverfolgen, aber sie ist allein rausgekommen (als wir gerade bei den Nachbarn klingeln wollten).

Ich bin ja endlos erleichtert, dass sie nur ne Runde zu den Nachbarn zum spielen gegangen ist. Aber das lässt mir keine Ruhe, wie sie das geschafft hat.

Liebe Grüße
Tomke Anneke

Benutzeravatar
Cavalierin
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3690
Registriert: 3. Okt 2007, 21:53
Hunderasse: Rough Collie, Medium Poodle
Wohnort: Nordhessen

Re: Ich komme nach hause und der Hund ist weg

Beitrag von Cavalierin »

Wie groß ist Laily denn? Meine Lia, Kleinpudel mit ca 40cm SH, kann über 1, 20m hohe Zäune locker drüberspringen und an 2m hohen Maschendrahtzäunen einfach hochklettern.

Anneke87
Junghund
Junghund
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jan 2010, 20:20

Re: Ich komme nach hause und der Hund ist weg

Beitrag von Anneke87 »

Sie ist ein Collie-Schäferhundmischling und hat knapp 60cm (vllt 58?)Schulterhöhe.

Ich werd mich auf jedenfall auf die Lauer legen, glücklicherweise kann ich das von meinem Wohnzimmerfenster aus tun ;-)

Benutzeravatar
Krissi&Lena
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 688
Registriert: 22. Nov 2004, 18:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Husky-Wolfspitz, Husky
Mein(e) Hund(e): Lena, Abby
Wohnort: Eschborn
Kontaktdaten:

Re: Ich komme nach hause und der Hund ist weg

Beitrag von Krissi&Lena »

Abby wird jetzt 5 im Juli. Seitdem sie 12 Wochen alt ist, basteln wir hinter ihr her. Regelmäßig findet sie irgendwie wieder einen Weg. Aber wir sind auch nicht auf den Kopf gefallen :lol:

Und ich kann bestätigen: Sie wird es wieder tun!

BirgitMP

Re: Ich komme nach hause und der Hund ist weg

Beitrag von BirgitMP »

Oh ja, so eine Künstlerin hab ich hier auch. Sie geht durch den Zaun, bastelt sich selbst Löcher. Daß Hunde Maschendrahtzaun aufdröseln können und durch gaaaaaanz kleine Lücken kommen, z.B. wenn der Zaun nicht überall im Boden verankert ist, hab ich durch sie gelernt.

Gsd hat sie noch nie in der Läufigkeit abhauen können, ich geh vorher IMMER Kontrolle.

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Ich komme nach hause und der Hund ist weg

Beitrag von Friida »

1,50m ist für einen Hund dieser Größe nicht wirklich ein Hindernis.

Cora ist aus dem Stand über diese Höhe gesprungen, als Nachbars Katze hinterm Zaun auftauchte.

Anneke87
Junghund
Junghund
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jan 2010, 20:20

Re: Ich komme nach hause und der Hund ist weg

Beitrag von Anneke87 »

Sie ist ja kastriert, war aber davor einmal läufig. Da haben wir sie auch nicht allein in den Garten gelassen, sondern nur mit Leine.



Laily wird nächsten Monat 2 Jahre.
Wie kommt es, dass sie nie vorher einen Weg über den Zaun gesucht hat und jetzt auf einmal? Langeweile und auf der anderen Seite lockt der Spielkamerad?

Wie halte ich sie davon ab, es wieder zu tun?


Wir wohnen zwar nicht so, dass jeder Ausbruch in einer der Horrorversionen enden muss, aber wir lassen Laily oft allein im Garten und würden sie dort gerne sicher wissen.

2*Beine_8*Pfoten

Re: Ich komme nach hause und der Hund ist weg

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Höherer Zaun und am Besten das obere Ende nach innen geneigt, so wie hier:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
THT
Junghund
Junghund
Beiträge: 99
Registriert: 2. Jan 2012, 19:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: KHC
Mein(e) Hund(e): Luna, Stjerne
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Ich komme nach hause und der Hund ist weg

Beitrag von THT »

Wir hatten mal den Huski meines Bruders bei uns zur Pflege. Der Huski ist nicht über den Zaum, sondern unter dem Maschendraht durch, er hatte wohl eine Ecke gefunden, die die Igel sich zum durchkriechen aufgebogen hatten und hat sich dort durchgequetscht. Vielleicht ist Deine Maus ja auch unten durch.

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Ich komme nach hause und der Hund ist weg

Beitrag von Mina »

oha...da bekommt man immer einen riesigen schrecken :lol:

meine alte corrie hat ja auch schon mal so ein ding gucken lassen. wir waren kurz weg, kommen nach hause...keine corrie da. wir rufen und rufen...sie kam nicht. den garten abgesucht, da war sie auch nicht. wir dachten, dass sie vielleicht rausgeschlüpft ist, während das tor offen war...die straße abgesucht, nachbarn befragt etc. nix...
irgendwann bin ich dann hoch gegangen richtung dachgeschoss....da lag die corrie oben und hat mich schief angeguckt...ich glaub, die hat sich da nen spaß drauß gemacht. das hat sie dann öfters mal probiert, aber danach wusste ich ja, wo madam war :evil: olle züppe...
aber mein herz hing auch erst mal sonstwo.

ein hund in der größe kann auch ausm stand gute 1.90m überwinden. auch wenn viele das abtun, ich habs selbst gesehen....


du musst unbedingt gucken, wo sie raus ist und ggf. sie nur noch unter aufsicht rauslassen. bei ner freundin von mir ging das mit ihrem rüden auch so los. erst mal zur nachbarshündin und mit ihr gemeinsam dann durch den wald ziehen...später ist er alleine öfters mal irgendwo raus. zwischenzeitlich haben sie alle vermeintlichen stellen abgesichert. irgendwo ist er trotzdem raus.
eines abends kommen sie grad von arbeit nach hause und da lag ein hund am straßenrand...es war ihrer :\ (war erst dieses Jahr)

Anneke87
Junghund
Junghund
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jan 2010, 20:20

Re: Ich komme nach hause und der Hund ist weg

Beitrag von Anneke87 »

Hallo.

Bisher war Laily nicht wieder drüben *auf Holz klopf*
Das heißt aber auch, dass wir auch nicht wissen, wie sie es geschafft hat.
Es spukt mehr und mehr der Verdacht in meinem Kopf rum, dass jemand das Gartentor oder die Haustür nicht richtig zugemacht hat (die Haustür kann Laily z.B. öffnen, wenn man die Klinke nicht richtig hochstellt). :redcard:


Aber wenn Laily abhaut um mit dem Nachbarhund zu spielen, dann wäre doch die beste Lösung ein Zweithund :biggrins:

BirgitMP

Re: Ich komme nach hause und der Hund ist weg

Beitrag von BirgitMP »

...Aber wenn Laily abhaut um mit dem Nachbarhund zu spielen, dann wäre doch die beste Lösung ein Zweithund :biggrins:
Ja klar :goldcup:














und dann bringt sie ihm bei, wie man abhaut :devil: .

Mandy hat Paul im jungen Alter mal überredet, durch den Zaun hinterher zu gehen. Konnte man anhand der Spuren nachverfolgen.

Anneke87
Junghund
Junghund
Beiträge: 90
Registriert: 11. Jan 2010, 20:20

Re: Ich komme nach hause und der Hund ist weg

Beitrag von Anneke87 »

Wir wissen jetzt, wie sie es geschafft hat.

Sie ist nicht über den Zaun, aber sie kann das Gartentor öffnen. Ein schlaues Mäuschen ist sie ja :roll:

Das wird jetzt hundesicher gemacht.

Marechal
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 48
Registriert: 1. Nov 2008, 01:48
Wohnort: Wendland

Re: Ich komme nach hause und der Hund ist weg

Beitrag von Marechal »

Hm, damit lebe ich ständig.

Allerdings ist mein Labbi absolut auf Strassenverkehr trainiert,
weswegen ich mir keinen Kopf mehr mache.

Der streunt gern, aber ich kann mich zu 100% auf ihn verlassen.

BirgitMP

Re: Ich komme nach hause und der Hund ist weg

Beitrag von BirgitMP »

Nun, dann hoffe ich für Dich, daß Dein Hund nie jemandem begegnet, der Angst vor Hunden hat oder einen Unfall verursacht. Selbst wenn er selbst nicht verletzt wird, können die Ansprüche an Dich in Millionenhöhe gehen und keine Versicherung wird dafür aufkommen.

Sorry, aber in der heutigen Zeit kann man ganz einfach einen Hund auch auf dem Dorf nicht mehr so streunen lassen wie es in früheren Zeiten üblich war.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“