Kühlweste

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Benutzeravatar
KimRussell
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 636
Registriert: 10. Okt 2007, 10:24
Wohnort: Südsteiermark

Kühlweste

Beitrag von KimRussell »

Hallo!
Da meine beiden, besonders die Hundin, bei der Hitze extrem leiden, bin ich am überlegen mir eine Kühlweste zumindest für die Hündin zu kaufen.
Wer von Euch hat eine, bzw. welche Modelle kennt ihr? Da die ja nun nicht soooo günstig sind, würde ich mich gerne umschauen, welche es jetzt gibt, bzw. die günstigste ist.
Die von Ruffwear schaut nicht schlecht aus, hat die jemand? Die hätte ich in einem englischen Onlineshop um 50,- gesehen.
lg
Jasmin

susan

Re: Kühlweste

Beitrag von susan »

Hi,
ich habe keine solche Weste, halte sie aber auch für bedenklich ebenso die Kühlhalsbänder. Da kann sich ein Hund mal schnell eine Erkältung oder einen steifen Nacken holen. Der Hund kann die Weste und auch das Halsband nicht selbstständig ablegen. Genau das halte ich für das Problem.

Ich lege meiner zeitweise im Sommer wenn wir von draußen kommen ein kühles, feuchtes Handtuch drüber. Sie bleibt dann auch schön liegen und wenn sie die Schnauze voll hat steht sie auf und das Handtuch rutscht dann auch irgendwann mal runter. Ist eine günstige Alternative. Ansonsten sucht sie sowieso kühle Plätze in der Wohnung auf z.B im Bad auf den Fliesen oder im Flur auf dem Laminat usw.
Ich denke man sollte es da nicht übertreiben, man sollte natürlich auch nicht mit Hunden in der vollen Mittagshitze ausgibige Spaziergänge machen dann sollte die Hitze eher ein kleineres Problem sein.

Benutzeravatar
Le-Dogs Fan
Junghund
Junghund
Beiträge: 85
Registriert: 17. Mär 2009, 17:17
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kühlweste

Beitrag von Le-Dogs Fan »

ich halte das auch für bedenklich und hätte angst das sich der hund damit was weg holt.
bei uns im schlafzimmer sind an heißen tagen die rolläden komplett runter nur die lüftungslöcher sind auf, zudem die markise dort auch draussen (haben einen balkon am schlafzimmer dran, und so feste außen-rolläden) dann sind die balkon türen dort komplett geöffnet...das zimmer ist dadurch sehr dunkel aber echt schön kühl und an heißen tagen ist die tür dann dort offen sodass die hunde dort hin können wenns ihnen im rest des hauses zu warm ist.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Kühlweste

Beitrag von babett »

Meine Hunde liegen auch mal ganz gern in der Mittagshitze in der prallen Sonne - insofern seh ich solche Dinge wie Kühlwesten als völlig überflüssig. Wie die anderen schon schrieben, ist das auch eher gefährlich. Hunde können hecheln, wenn ihnen zu warm ist, in der Wohnung wirds sicherlich nicht so heiß, daß der Hund überhitzt und irgend einen Raum mit kühlem Fußbodenbelag hat wohl jeder. Dazu ausreichend Wasser. Wir sind ja hier nicht in den Tropen. Und Spaziergänge in der Mittagshitze sind auch für Menschen nicht gesund.

LaUrA

Re: Kühlweste

Beitrag von LaUrA »

Ich halte sowas auch für übertrieben bzw. sogar für kontraproduktiv!

Ein gesunder Hund ist in der Lage durch sein Verhalten die Körpertemperatur zu regulieren. Wenn es heiß ist bewegt er sich entsprechend wenig, sucht kühlere Orte auf und hechelt. Der Körper akklimatisiert sich.
Genau das selbe tun wir ja auch.
Ich halte es für schlecht wenn der Körper durch plötzliche Kühlung "verwirrt" wird. Es ist nunmal heiß, da schwitzt man eben.

Ein feuchtes Handtuch bekommen meine auch ab und an, da können sie selbst wählen ob sie drauf liegen möchten oder eben nicht.

:waving:

susan

Re: Kühlweste

Beitrag von susan »

Andreas hat geschrieben:Das nächste sind dann sicher Akku betriebene Heizwesten für den Winter.
:lol: :lol: :lol:

Illedill

Re: Kühlweste

Beitrag von Illedill »

Chewie heizt sich auf Spaziergaengen ziemlich auf- ich hab im Gaestebad fuer ihn immer 2-5 cm Wasser in der Wanne, nach dem Spazieren gehen oder auch in der Sonne liegen sprintet er jedesmal freiwillig ohne mich ins Bad, huepft in dei Wanne und kuehlt sich ab.

Letzten Sommer hatte ich ein Kuehlhalsband versucht, aber das taugt ihm nicht.

Muss aber auch sagen, dass wir schon jetzt im Juni wirklich heisse Temperaturen haben, nachts 25 Grad und gestern waren es tagsueber 40.

Benutzeravatar
KimRussell
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 636
Registriert: 10. Okt 2007, 10:24
Wohnort: Südsteiermark

Re: Kühlweste

Beitrag von KimRussell »

Naja, meine hecheln schon auch sehr stark in der Wohnung, wenn wir vom Gassi zurück sind(bei uns hatte es die letzten Tage bis zu 35 grad!). Ich würde sie wenn, für den Urlaub nehemen und/oder wenn wir am Nachmittag baden sind. Und ich denke mir schon, das ich da einschätzen kann, wann es dem Hund zu kalt wird. (Zumal die Weste von Ruffwear "nur" 2 stunden kühlt)
Ausserdem liegt die Weste ja anders auf als das Kühlhalsband, das wird doch im Kühlschrank gekühlt? Und besagte Weste wirkt ähnlich wie ein nasses Handtuch, nur eben das der Effekt länger anhält. Beim HB hätte ich auch Bedenken, da ich selber ziemlich schnell Halsweh/mandelprobleme bekomme.
Und die Heizweste könnte mein Rüde sicher gebrauchen!

Benutzeravatar
Delia
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 342
Registriert: 17. Dez 2005, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Samojeden-Mix, Kooikerhondje-Mix
Mein(e) Hund(e): Leo, Skippy
Wohnort: Aichach

Re: Kühlweste

Beitrag von Delia »

schau mal, da gibts auch eine Kühlmatte, evlt. wäre das eine Alternative?

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
KimRussell
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 636
Registriert: 10. Okt 2007, 10:24
Wohnort: Südsteiermark

Re: Kühlweste

Beitrag von KimRussell »

Danke für den tip :waving:

susan

Re: Kühlweste

Beitrag von susan »

Es ist doch völlig normal, dass Hunde hecheln wenn sie von 35 Grad Hitze reinkommen in die Wohnung. Sie müssen sich ja runterkühlen. Wir schwitzen und Hunde gleichen ihre Körpertemperatur eben durch hecheln aus. Meine liegt auch oft minutenlang hechelnd da. Hunde können nunmal nur über die Pfoten schwitzen also dauert das kühlen etwas.
Lange Spaziergänge auf die frühen Morgenstunden und den späten Abend schieben und gut ist. Wenns arg ist mal ein feuchtes Handtuch auflegen das reicht vollkommen aus.
Die Kühlmatte ist für mich auch Geldmacherei, dafür hat man kühle Bodenbeläge wie z.B. Fliesen oder auch Laminat das reicht vollkommen aus. Und wenn man wirklich bedenken hat das kostenlose feuchte Handtuch das man eh zuhause hat. Die Matte ist sicher gut für eine Blasenentzündung denn der Hund liegt ja voll auf der Kälte.

Kannst ja auch mal ein selbstgemachtes Hundeeis anbieten.

Benutzeravatar
joyface
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 161
Registriert: 26. Jan 2008, 09:40
Hunderasse: Golden Retriever

Re: Kühlweste

Beitrag von joyface »

Illedill hat geschrieben:Chewie heizt sich auf Spaziergaengen ziemlich auf- ich hab im Gaestebad fuer ihn immer 2-5 cm Wasser in der Wanne, nach dem Spazieren gehen oder auch in der Sonne liegen sprintet er jedesmal freiwillig ohne mich ins Bad, huepft in dei Wanne und kuehlt sich ab.

Letzten Sommer hatte ich ein Kuehlhalsband versucht, aber das taugt ihm nicht.

Muss aber auch sagen, dass wir schon jetzt im Juni wirklich heisse Temperaturen haben, nachts 25 Grad und gestern waren es tagsueber 40.
so was hier ?

Coolkeeper Kühlhundehalsband
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Benutzeravatar
Ayumi
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2197
Registriert: 19. Okt 2005, 21:45
Hunderasse: Border Collies, Sheltie
Mein(e) Hund(e): Chessi, Dylan & Ex-It
Wohnort: Mühltal

Re: Kühlweste

Beitrag von Ayumi »

Ist zwar schon ein bisschen älter, aber...

Meine Hunde haben Kühlwesten. Beide. Chessi hat sie jetzt be dem Wetter zum Spazieren gehen an, weil sie sich bewegen MUSS, aber keine Lust hat wenn ihr so heiß ist. Mit der Kühlweste geht sie inzwischen richtig gerne raus.
Dylan hat eine für die Turniersaison bzw teilweise auch im Training. Hat uns unsere TÄ empfohlen.

Benutzeravatar
KimRussell
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 636
Registriert: 10. Okt 2007, 10:24
Wohnort: Südsteiermark

Re: Kühlweste

Beitrag von KimRussell »

Welche hast du da?
Hast du die während des Spaziergangs oder danach oben?
Nehme mittlerweile immer ein nasses Handtuch, das ich ihr raufhänge, sie bleibt da brav stehen, und wenn sie nicht mehr will kann sie es abschütteln.
Man glaubt es kaum, wie das mit dem nassen Handtuch funktioniert, das Fell ist dann richtig angenehm abgekühlt.
Werde mir jetzt aus Frottee so ein Manterl zuschneiden, das es nicht so leicht runterrutscht.
lg
Jasmin

susan

Re: Kühlweste

Beitrag von susan »

Nimm doch einfach ein Babyshirt und mach das nass und ziehs Hundi an. :)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“