Nachbarshund angebunden

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Antworten
Das_Snoopy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 516
Registriert: 21. Aug 2009, 15:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: French Bully, Mops
Mein(e) Hund(e): Luna, Charly
Wohnort: Schweiz

Nachbarshund angebunden

Beitrag von Das_Snoopy »

Hallo zusammen.
Direkt neben uns wohnt ein kleiner Pudelrüde, der sehr häufig vor der Wohnungstür angebunden wird. Wenn Frauchen in der Zeit das Gartenteil vor dem Haus macht, ist mir das ja egal. Aber er sitzt auch oft alleine mit seinem Wasserschüsselche da und bellt dann alles und jeden an, wo vorbei geht.
Ich habe den Sohn der Nachbarin schon drauf hingewiesen. Auch, dass sie den Hund mir bringen können, falls sie grade keine Zeit hätte- anstatt ihn eben draussen anzubinden.
Hat nicht geklappt, Hund sitzt weiter da und bellt...

Man muss dazu sagen, dass die gute Frau wohl nicht so ganz auf der Höhe ist. Ich glaube, ihr Denken ist "Hund hat draussen *Abwechslung*"

Habe auch schon angeboten, ihn zum Laufen mit zu nehmen. Sie hat sich sehr übers Angebot gefreut, war an dem Tag aber wohl schon zwei Runden unterwegs.

Soll ich sie in einem (freundlichen) Brief darauf hinweisen, dass das vom TSG schonmal nicht geht und sie dem Hund einfach kein Gefallen macht? Und wie schreib ich das, ohne dass sie sich "angemeckert" fühlt.

Was würdet ihr machen?

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Nachbarshund angebunden

Beitrag von Spinnerminna »

Ich würde lieber keinen Brief schreiben. Da kommst du wahrscheinlich auch nicht wirklich mit weiter.

Gegen welchen § des TSG verstößt sie denn?

Ich würde rüber gehen, wenn er draußen angebunden ist und dann fragen, ob du ihn mitnehmen sollst, weil du eh gerade ne Runde laufen willst.
Wenn du ihn einmal mit hattest und sie merkt, dass er danach evtl sogar ruhiger und ausgeglichener hast, wird sie ihn dir vielleicht öfter mitgeben.

LG Lena :waving:

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Nachbarshund angebunden

Beitrag von SchmuseDobi »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das verboten ist auf dem eigenen Grundstück. Kettenhaltung geht ja auch wenn die Kette lang genug ist. Naja denke ich so, wenn ich Mist rede korrigiert mich. :zwink: Ich würde meine Hunde niemals an die Kette legen oder wie in deinem Fall an die Leine binden und dort alleine sitzen lassen.
Wenn hier was dagegen stoßen sollte, dann wäre das evtl. die Gefärdung Dritter, wenn die Leine des Hundes zu lang ist und der Hund auf den Gehweg oder an den Gehweg ran kann und die Aufsichtspflicht der Halterin. Da weiss ich aber nicht ob dies auch gilt, wenn der Hund am eigenen Grundstück angebunden wird.

Naja ich kenne mich da aber auch nicht aus. Im Endeffekt ist es ja auch egal ob sie gegen irgendwas verstößt, dir geht es ja wie ich herauslesen kann eher um das Wohl des Hundes, sprich du würdest ihn netterweise selber mitnehmen, damit es dem Hund besser geht.
Einen Brief würde ich auf keinen Fall schreiben. Ich würde sie netterweise nochmals fragen ob du den Hund mitnehmen sollst. Am besten wenn sie gerade eh ihren Garten macht und keine Zeit für den Hund hat.
Wenn sie dir den Hund nicht mitgibt und sich auch sonst nichts ändert, dann würde ich einfach mal ehrlich zu ihr sein und ihr sagen was du davon hälst. Musst ja nicht patzig werden, einfach der Frau versuchen zu verklickern, dass es den Hund unglücklich macht wenn er dort alleine angebunden sitzen muss.

Das_Snoopy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 516
Registriert: 21. Aug 2009, 15:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: French Bully, Mops
Mein(e) Hund(e): Luna, Charly
Wohnort: Schweiz

Re: Nachbarshund angebunden

Beitrag von Das_Snoopy »

Danke für eure Anmerkungen! :D
Hm ich war der festen Überzeugung, dass "Kettenhaltung" verboten sei :-?? ?! Ist ja auch wurscht, wie das nu gesetzlich ist.. (in der Schweiz ist es jedenfalls nochmal strenger).
Die Leine ist maximal ein Meter lang, wenn überhaupt. Er sitzt oft mehrere Stunden vor dem Haus und bellt eben alles zusammen. Wenn man zu ihm geht, freut er sich wie ab.

Ich schau mal, ob ich sie nochmal erwische. Sie ist momentan mehr drin und Hund draussen.
Ich mein, wenn er sie stört (bei was auch immer), soll sie ihn halt schnell rüber bringen.. abends sind wir eh fast immer da.
Nja, mal sehn. :sick:

Benutzeravatar
Jees
Junghund
Junghund
Beiträge: 58
Registriert: 3. Feb 2012, 22:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Zannie

Re: Nachbarshund angebunden

Beitrag von Jees »

Unsere Nachbar-Beagle sind auch tägl. an der Treppe angebunden. Ich finds super, das ist dann nämlich die Zeit an der die beiden mal endlich still sind. Sind sie im Haus jaulen sie wie ein ganzes Rudel Wölfe, Stundenlang. Es ist der Hammer!
Ich hab schon überlegt was zu Nachbars zu sagen, aber irgendwie gewöhnt man sich ja auch dran und Zannie bellt ja auch schonmal. :dizzy:

Benutzeravatar
KiiKii<3
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 370
Registriert: 18. Mär 2009, 15:05
Hunderasse: Labrador-Mix
Mein(e) Hund(e): Amilie
Wohnort: Hamburg

Re: Nachbarshund angebunden

Beitrag von KiiKii<3 »

Ich muss dir mal ein Lob aussprechen. Ich finde gut, das du deiner Nachbarin es anbietest, dass du mit dem Hund laufen gehen kannst :thumbsup:

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Re: Nachbarshund angebunden

Beitrag von Meritaton »

Boh ich könnt grad... und dann nur 1m Leine und vielleicht bei der Hitze, die bis jetzt war. Auch wenn er im Schatten saß, war das Tierquälerei finde ich. Es waren ja immerhin bis 38°C. Warum schaffn die sich überhaupt einen Hund an :headtowall: . Ich finde es super, wenn du dich drum kümmern willst. Ich würd da immer wieder hingehen und fragen, vielleicht hilft es ja und dann würd ich da auch immer wieder bohren, daß sie den Hund doch lieber abgeben soll, wenn er ihr zu viel ist.

Gruß Uta mit Bonny und Buffy

Maggie
Junghund
Junghund
Beiträge: 113
Registriert: 29. Apr 2012, 13:15

Re: Nachbarshund angebunden

Beitrag von Maggie »

Was ist der Sinn dahinter einen Hund vor der Türe anzubinden? :uho1:

Das_Snoopy
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 516
Registriert: 21. Aug 2009, 15:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: French Bully, Mops
Mein(e) Hund(e): Luna, Charly
Wohnort: Schweiz

Re: Nachbarshund angebunden

Beitrag von Das_Snoopy »

Danke euch.
Sinn gibt es keinen, vor allem, da es hinten raus einen eingezäunten Garten gibt, wo Hund den ganzen Tag sein könnte.
Nein, er sitzt vor dem Haus.
Ich sag ja, die Frau ist unsrer Meinung nach nicht ganz auf der Höhe (das mein ich jetzt nicht böse, sonder realistisch).
Ich finds halt schwierig, die richtigen Worte zu finden, wenn man das Thema anspricht.. Wills mir ja nicht ganz verschei*en :???:
Ich hoff, ich seh sie die Tage nochmal, dann frag ich sie erneut.
Meist treff ich sie halt gar nicht an..
Noch mehr hoff ich auf den Sohn, der schien mir nett und normal.

Immerhin ist der Zwerg jetzt immer angebunden. Hab ihn auch schon 2x von der Straße aufgesammelt und einmal stieg er zu meinem Freund ins Auto ein, als der zur Arbeit musst. :o
Aber das hat sie wohl verstanden, das Autos gefährlich sind... :dozey:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“