Nima wurde angegriffen, was nun?

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Nemesis
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 35
Registriert: 16. Aug 2011, 10:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Silky Terrier
Mein(e) Hund(e): Nima
Wohnort: Ostschweiz

Nima wurde angegriffen, was nun?

Beitrag von Nemesis »

Hallo Leute

Ich hab ja schon länger Probleme mit sehr asozialen Grosspudelhaltern. Bis jetzt ist ausser gekläffe und viiiel Aufregung nichts passiert. Nun kam es aber schon zwei mal vor das sie auf Nima losgingen.
1.Mal: Ich will mit Nima zur Bushaltestelle, Nima logischerweise an der Leine. Dann seh ich vor Nima die Pudel und will umdrehen, in dem Moment geht einer auf Nima los, schleudert sie von der Treppe, so heftig das ihr Geschirr aufging. Zum Glück kam der Bus und ich konnte Nima packen und in den Bus fliehen.
2.Mal heute: Ich spatzier mit Nima an einer Strasse, die kleine logischerweise wieder an der Leine, ich geh über die Strasse und plötzlich kommen zwei Grosspudel und gehen auf Nima los. Ich probier sie zu befreien und schrei rum das er seine Hunde holen soll, zum Glück half mir ein netter Velofahrer. Der Besitzer hat seine Hunde nicht mal zurückgerufen, oder wäre gekommen, die sind erst gegangen als ich und der Velofahrer sie mit Drohgesten angebrüllt haben.
Nima hat jetzt eine Bisswunde am Rücken und ist natürlich total eingeschüchtert. Nima ist eigentlich ein total sozialer Hund, sie beisst nicht mal zurück.
Diese Grosspudel sind so agressiv und gehen auf die meisten kleinen Hunde los, ich bin echt verzweifelt. Ausweichen geht schlecht, dummerweise wohnen die nur 400m von mir entfernt. Soll ich die anzeigen, bringt das überhaupt was? Reden kann man mit denen nicht, die pöbeln einem gleich an :( . Hab schon gedacht das ich denen einen Brief schreibe, aber das bringt wohl kaum was, ausser das sie sich kapputtlachen, leider sind die so primitiv. Die finden es sogar lustig wenn ihr Hund einen anderen quer über die Strasse hetzt und dieser beinnahe angefahren wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich weiss echt nicht mehr weiter. Das nächste mal ist meine kleine lebensgefährlich verletzt. Kleiner Silky Terrier kann sich ja nicht mal wehren gegen ein bis drei Grosspudel.

Benutzeravatar
Noevo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1473
Registriert: 14. Jun 2006, 20:32
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: nähe Bremen :)

Re: Nima wurde angegriffen, was nun?

Beitrag von Noevo »

Ich würde aufjedenfall deine kleine auf den Arm nehmen wenn die Biester angerannt kommen, eben weil sie keinerlei Chance hat und die Pudelbesitzer beim Ordnungsamt melden. Sowas geht absolut nicht.

Benutzeravatar
Nox & Co
Junghund
Junghund
Beiträge: 107
Registriert: 7. Mai 2011, 10:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: graue DSH
Mein(e) Hund(e): Cheitan-Liv-Maya-Nox-Noreia
Wohnort: In der Nähe von Nauen

Re: Nima wurde angegriffen, was nun?

Beitrag von Nox & Co »

Mahlzeit,

1. Strafanzeige wegen Sachbeschädigung bei der Polizei stellen...ich gehe mal davon aus, das du den Namen und die adresse von den Besitzern weißt und wenn du noch die Daten von deinem Zeugen hast noch besser..

2. Melde den Schaden deiner Hundehaftpflicht, die werden schon an deine Aufwendungen für den TA kommen.


Wünsch der kleinen gute Besserung.

Krambambuli
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 610
Registriert: 3. Apr 2011, 18:51
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Nima wurde angegriffen, was nun?

Beitrag von Krambambuli »

Noevo hat geschrieben:Ich würde aufjedenfall deine kleine auf den Arm nehmen wenn die Biester angerannt kommen,...
Ich seh das immer zwiegespalten. Einerseits ist es richtig den eigenen Hund irgendwie zu schützen, andererseits kann es sein, dass die Fremdhunde die TE anspringen, zu Fall bringen und im schlimmsten Falle beißen.

Vielleicht funktioniert kräftiges Anbrüllen und im Notfall würde ich auch zutreten, wenn die zu nah kommen.

Ich würde bei der Polizei Anzeige erstatten. Ich glaub, das ist auch hilfreich um die Kosten für den TA wieder zu bekommen. Ordnungsamt wäre eine Option, ich würde aber erst den Amts-Vet einschalten und von dem Dilemma berichten. Bei uns im Kreis sind die wie Schießhunde und gehen solchen Dingen nach. Weiterhin würde ich mich mit anderen Hundehaltern kurz schließen, ob sie ähnliches erlebt haben und fragen, wie sie vorgegangen sind. Sollte der Amtsschimmel nicht aus dem Knick kommen, vielleicht mal gesammelt mit Betroffenen dort auflaufen oder auch die örtliche Kleinzeitung informieren um Druck auf die Halter auszuüben.

Benutzeravatar
Flusi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 15. Dez 2007, 21:55
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: DSH x Saarloos x Husky x Laika?
Mein(e) Hund(e): Jolly
Wohnort: NRW

Re: Nima wurde angegriffen, was nun?

Beitrag von Flusi »

Huhu,

Ja so HUndehalter kenne Ich hier auch :angry:
Du kannst auch eine Super Soccer Wasserpistole mit dir rumschleppen, so eine die mit Druck rausschießt und den Hunden ins Gesicht spritzen.. Geht auch mit einer guten Rappeldose, die man dazwischen schmeißen kann oder direkt den Hund abwerfen.. meistens nützt Geschrei gar nichts und stachelt manche Hunde sogar nur mehr an..

Ich würde das ganze allerdings auch dem Ordnungsamt melden (Ist ja Sachbeschädigung...) und das Vet-Amt zumindest informieren, das kannst du auch in einem Anonymen Brief machen. Die Bisswundenrechnung muss von der anderen Versichertenseite übernommen werden, da dein hund an der Leine war.

Ich glaube groß Diskutieren bringt da nichts, die sagen meistens immer "jaja mach ich.." und bewegen sich kein Stück. Seit einem früherern Vorfall bin ich da nicht mehr ganz so kooperativ, ich habe fristen gesetzt zur Äußerung und wurden die nicht eingehalten geht das ganze zum Anwalt, sofern der betrag es zulässt. Allerdings verstehen es wohl manche menschen nicht anders... ;-(


Wünsche dir und Nima alles gute.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nima wurde angegriffen, was nun?

Beitrag von regi »

Bei uns im Ort ist das Ordnungsamt recht aktiv bei derartigen Angelegenheiten. Ein Kumpel von Idefix bzw. sein Halter wurde mal beim Ordnungsamt angezeigt, weil der Hund aus der Haustuer entwischt ist und auf seinen Erzfeind, einen Parson Russel, losgestuermt ist. Die Halterin hat sich so erschrocken, dass sie versehentlich auf ihren mitlaufenden Welpen getreten ist und ihm ein Pfoetchen gebrochen hat. Wohlgemerkt es ist nicht zu einer Beisserei gekommen, der Halter hat seinen groesseren Hund auch sofort ans Schlaffitchen genommen. Trotzdem hat er in der Folge einen Hausbesuch vom Ordnungsamt bekommen mit der klaren Ansage nur ein weiterer Vorfall und der Hund bekommt Leinen- und Maulkorbzwang.
Ein weiterer ehemaliger Hundekumpel wurde seinem Besitzer sogar weggenommen. Es war eine englische Bulldogge und der Besitzer hat ihn regelmaessig innerhalb des Wohnviertels ohne Leine laufen lassen und seine Kinder mit dem Hund zum Gassi gehen geschickt. Das hat den Nachbarn nicht gefallen und die haben ihn mehrfach fotografiert und gemeldet, da der Besitzer sein Verhalten daraufhin nicht geaendert hat, wurde der Hund schlussendlich weggenommen. Der Hund war extrem kurzathmig und ich habe ihn nur super gutmuetig erlebt.
Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man bei uns im Ort einem Hundehalter ordentlich einen einschenken moechte, reicht eine kurze formlose Meldung beim Ordnungsamt. Vielleicht klappt das bei Euch ja auch.

Nur nebenbei, der Weg vom Parkplatz zur Hundewiese ohne Leine kostet bei uns 35 EUR, dort kann man die Mitarbeiter des Ordnungsamts persoenlich kennenlernen. So habe ich es zumindest schon von einigen Hundehaltern gehoert, der Hund ungesichert im Auto auf dem Weg zum Parkplatz soll auch nicht billig sein.

Gute Besserung fuer die kleine Maus
regi

Zoey's

Nima wurde angegriffen, was nun?

Beitrag von Zoey's »

Für solche Fälle habe ich immer Pfefferspray dabei

Secunda
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1074
Registriert: 1. Nov 2010, 22:32
Hunderasse: Tibet Apso
Mein(e) Hund(e): Rodney

Re: Nima wurde angegriffen, was nun?

Beitrag von Secunda »

Zoey's hat geschrieben:Für solche Fälle habe ich immer Pfefferspray dabei

...und dann dreht der Wind und du hast das Zeug in der Fratze und kannst nichtmal mehr sehen nach was du treten könntest...

Zoey's

Nima wurde angegriffen, was nun?

Beitrag von Zoey's »

Naja da wär ich ja schön blöd :) ich glaub das Krieg ich gerade noch gehändelt! Und die meisten Hunde begegnen einen auf Kniehöhe und man sprüht von oben ... Ach egal ich fühl mich und mit meiner Maus einfach sicherer

Benutzeravatar
Nox & Co
Junghund
Junghund
Beiträge: 107
Registriert: 7. Mai 2011, 10:25
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: graue DSH
Mein(e) Hund(e): Cheitan-Liv-Maya-Nox-Noreia
Wohnort: In der Nähe von Nauen

Re: Nima wurde angegriffen, was nun?

Beitrag von Nox & Co »

Andreas hat geschrieben:
Nox & Co hat geschrieben: 2. Melde den Schaden deiner Hundehaftpflicht, die werden schon an deine Aufwendungen für den TA kommen.
Warum sollte ihre Hundehaftpflicht sich darum kümmern?
Nun, es ist ein Schaden an einer Sache enstanden und wenn sie den Namen weiss kann Ihre VS sich an den Verursacher wenden und die Kosten einfordern. Jedenfalls hat es meine so gemacht, ähnlich wie bei PKW Schäden.. durch Kinder usw.Natürlich nur wenn Kosten - hier Tierarzt - entstanden sind.

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Re: Nima wurde angegriffen, was nun?

Beitrag von Barrie »

Meine haftpflichtversicherung erklärt auf Anfrage auch die Rechtslage und gibt Tipps - aber nur für den Einzelfall. Dazu habe ich eine Rechtsschutzversicherung für Tierhalte - ich hab ja mehrere Tiere.
Melden bei der zuständigen Behörde würde ich die Vorfälle auf jeden Fall.
Barrie

Nemesis
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 35
Registriert: 16. Aug 2011, 10:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Silky Terrier
Mein(e) Hund(e): Nima
Wohnort: Ostschweiz

Re: Nima wurde angegriffen, was nun?

Beitrag von Nemesis »

Jo, da muss ich noch ein beschämendes Geständnis machen, " Ich habe keine Haftpflicht :oops: " Ich weiss, ich sollte schleunigst eine abschliessen, werd ich nach dem Vorfall wohl auch tun. Obwohl wenn eine Versicherung zahlen muss, dann wohl ihre. Die Daten der Pudelleute weiss ich zwar nicht, aber die sind recht bekannt, da die Besitzerin einen Hundefrisörladen besitzt und die zwei sich auch noch Hundeprofi schimpfen. Vom Velofahrer weiss ich leider gar nichts, ich war in der Situation so perplex das ich gar nicht daran gedacht habe, vielleicht einen Zeugen zu brauchen. Aber ich denke mit den heutigen Medien, könnte der aufgespürt werden. Das Problem ist halt das die Pudelleute keine Schuld eingestehen werden, die haben bis jetzt bei jedem Vorfall Nima die Schuld gegeben. Nima hat halt seit Jahren ne Feindschaft mit denen, vor jenen Jahren haben die sie schon mal angegriffen, das war die erste Begegnung. Seit dem geht meine kleine sofort auf Verteidigung wenn sie die sieht, kläfft, schreit und heult rum. Die Pudelleute sagen dann immer, meine kleine würde durch ihr Verhalten ihre provuzieren und sei daher selbst Schuld und meine hätte ein gestörtes Verhalten. Wie gesagt es sind ja "Hundeprofis" :roll: .
Da ich gestern nicht mehr so rational denken konnte, hab ich erst mal nichts gemacht. Ausser natürlich Nima versorgt, anscheinend muss sie mehr davongetragen haben, als "nur" diese Bissverletzung, Sie kann kaum mehr selbst Treppen steigen, kommt nicht mehr aufs Bett. Ich denke sie hat viele blaue Flecken, werde aber heut noch zum Doc gehen und den Vorfall bei der Polizei melden.

Gehe dort jetzt nur noch mit Bodyguards hin, zum Glück hab ich zwei nette Freunde die jeden Tag dort ihren Mittag verbringen, die haben sich bereiterklärt Nima zu beschützen :theboxer: .

Barrie
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 741
Registriert: 7. Feb 2007, 15:06
Wohnort: Zollern-Alb-Kreis

Re: Nima wurde angegriffen, was nun?

Beitrag von Barrie »

Andreas hat geschrieben:Interessant. Kümmert diese sich auch darum, das du zu deinem Geld kommst?
.
das tut meine Versicherung leider nicht. :evil:
Aber manchmal ist es schon eine Hilfe, wenn man klar gesagt kriegt, was man beanspruchen kann bzw. für was man tatsächlich aufkommen muß.
Die Rechtsschutzversicherung für Tierhalter kommt allerdings für die Anwalts- und sonstigen Kosten auf, bis zur Höhe des Schadens, für den man selber haftbar ist.- Kann manchmal ganz schön viel sein - und nein, ich bin mit denen in keiner Weise verwandt, ver-sonstwas.... :lol:
Barrie

Krambambuli
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 610
Registriert: 3. Apr 2011, 18:51
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Nima wurde angegriffen, was nun?

Beitrag von Krambambuli »

Nemesis hat geschrieben:Da ich gestern nicht mehr so rational denken konnte, hab ich erst mal nichts gemacht. Ausser natürlich Nima versorgt, anscheinend muss sie mehr davongetragen haben, als "nur" diese Bissverletzung, Sie kann kaum mehr selbst Treppen steigen, kommt nicht mehr aufs Bett. Ich denke sie hat viele blaue Flecken, werde aber heut noch zum Doc gehen und den Vorfall bei der Polizei melden.
Ich kann ja verstehen, dass Du nach dem Vorfall durch den Wind warst. Aber wenigstens zum TA hättest doch mit der Kleinen gehen können :???:

Nemesis
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 35
Registriert: 16. Aug 2011, 10:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Silky Terrier
Mein(e) Hund(e): Nima
Wohnort: Ostschweiz

Re: Nima wurde angegriffen, was nun?

Beitrag von Nemesis »

@Krambambuli
Da gehen die Geister wohl auseinander, wie schnell man zum TA gehen soll. Die einen gehen bei kleinsten Anzeichen schon, was ich auch gut verstehe und früher auch gemacht habe. Mittlerweile kann ich kleine Wunden aber selbst versorgen, gestern sah es ja auch "nur" nach einem Biss aus. Das sie nicht mehr richtig Treppen steigt, kam wohl erst nach dem Schock. Da bin ich mir jetzt nicht sicher ob es nur blaue Flecken sind, oder doch was tieferes, also geh ich zum Doc.

Bei der Polizei hab ich auch angerufen, ich hab das Recht ne Anzeige zu machen und das würde wohl zu einer Busse kommen. Nun ist einfach die Frage ob man die Anzeige wirklich machen will, oder des "Friedens" zu liebe darauf verzichtet. Wären es keine Quartiersleute müsste ich nicht lange überlegen, ich hab echt Angst da einen Kleinkrieg mit auszulösen, hab ja schon jetzt kein gutes Verhältnis zu denen. Ich denke ich lass es auf eine Konfrontation ausgehen und Entscheide nach deren Verhalten. Gehen sie auf mich ein, entschuldigen sich und sind bereit die TA Kosten zu übernehmen und Zeiten abzumachen damit wir einander nicht mehr zu begegnen, ist die Sache erledigt. Leider bezweifle ich das die so reagieren, ich denke leider das die wieder prollig werden und auf ihre Unschuld beharren, dann mach ich eine Anzeige.
Ist echt schwer solche Leute im Quartier zu haben :( .

Ich schreib dann was beim Doc rauskommt

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“