Pflegestelle gesucht, eine Frage die mich schon länger....

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Pflegestelle gesucht, eine Frage die mich schon länger..

Beitrag von Feiticeira »

Ich kenne es eher so, dass wenn eine neue PS gesucht wird, es daran liegt, dass die alte PS den Hund nicht mehr halten kann. Das kann an Unverträglichkeiten mit den anderen Hunden liegen, oder es gibt persönliche Gründe, oder man ist anderweitig dem Hund nicht gewachsen, oder er kann trotz Üben nicht schnell genug alleine bleiben usw. Dann sucht man eben eine andere PS um den Hund möglichst schnell dort weg zu haben.

Joa und dann gibt es noch die "tollen" Tierschutzorgas, die LKW-weise Hunde nach De karren ohne zu wissen wohin mit denen. Da kommen auch schonmal welche in eine Pension, die natürlich Geld kostet. Da sucht man dann auch nach einer PS, denn die ist ja günstiger. :dozey:

Batida

Re: Pflegestelle gesucht, eine Frage die mich schon länger..

Beitrag von Batida »

Na ja, wo sollen die Orgas denn sonst mit den Hunden hin Feiticeira? :gruebel:
Die meisten seriösen Vereine bringen ihre Hunde nun mal in Pflegestellen unter, damit man vor Ort mit den Interessenten schauen kann, ob die Kombi Hund/Mensch überhaupt passt und die Hunde sich erstmal überhaupt einleben in Deutschland bzw. an das Leben im Haus gewöhnen können.
Die unseriösen sind meistens die, die ihre Hunde an Parkplätzen übergeben oder sie in irgendwelchen Tierheimen zwischenparken.
Andreas, ich weiß das unser Tierheim ältere Hunde bzw. gerne in Pflegestellen unterbringen, ebenfalls kenne ich fälle wo die Pflegehunde schon sehr lange bei der gleichen Pflegefamilie waren und diese nun aus welchen Gründen auch immer verhindert sind, weiterhin den Hund zu pflegen.

Batida

Re: Pflegestelle gesucht, eine Frage die mich schon länger..

Beitrag von Batida »

Ich weiß von Bountys Verein, das sie chronisch kranke Hunde nur als Pflegestellenhunde abgegeben haben, weil die Pflegestellen die TA Kosten erstattet bekommen haben.
Und das finde ich jetzt nicht unfair den Pflegestellen gegenüber.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Pflegestelle gesucht, eine Frage die mich schon länger..

Beitrag von Feiticeira »

@Batida
Die Frage war nicht warum Hunde in PS kommen, sondern warum Hunde die schon länger in Deutschland betreut werden eine Pflegestelle suchen. Dass eine Orga PS braucht ist mir schon klar. :zwink:

Ich kenne das nur so, wenn Hunde halt nicht in der alten PS bleiben können oder in einer Tierpension sitzen.

@Andreas
Hast du mal ein Beispiel?

Batida

Re: Pflegestelle gesucht, eine Frage die mich schon länger..

Beitrag von Batida »

Feiticeira hat geschrieben: Joa und dann gibt es noch die "tollen" Tierschutzorgas, die LKW-weise Hunde nach De karren ohne zu wissen wohin mit denen. Da kommen auch schonmal welche in eine Pension, die natürlich Geld kostet. Da sucht man dann auch nach einer PS, denn die ist ja günstiger. :dozey:
Na ja, dann passte das aber auch nicht ins Thema :gruebel:

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Pflegestelle gesucht, eine Frage die mich schon länger..

Beitrag von Feiticeira »

Warum nicht? Es gibt Hunde aus Tierschutzorgas die keine PS haben, wenn sie nach De kommen. Die werden dann in Tierpensionen untergebracht und dort natürlich auch gepflegt. Da das Geld kostet, suchen die Vereine da natürlich schleunigst Pflegestellen, eben weil die günstiger sind.

Ich persönlich finde diese Vorgehensweise halt nicht gut. Entweder ich hab genügend PS für die Hunde oder die Hunde können halt nicht mit. Die Unterbringung in Pensionen (falls die Pension das nicht umsonst macht) ist schlicht und ergreifend zu teuer.

Batida

Re: Pflegestelle gesucht, eine Frage die mich schon länger..

Beitrag von Batida »

Ich denke wir haben eine unterschiedliche Meinung zu guten oder schlechten Vereinen.

Die schlechten die ich kenne, würden niemals Geld für eine Pension ausgeben, weils sie es a. evtl. überhaupt nicht haben bzw. b. drauf aus sind, schnell möglichst viel Geld zu verdienen.

Die guten die ich kenne geben Problemfälle in Pension, wo mit den Hunden an welchen Problemen auch immer gearbeitet wird, wenn sich keine geeignete Pflegestelle findet.
Wenn die großen Probleme dann beseitigt sind, zieht der Hund in eine normale Pflegestelle um.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Pflegestelle gesucht, eine Frage die mich schon länger..

Beitrag von Feiticeira »

Mir geht es wie bereits geschrieben um Hunde die hier nur in Pensionen landen, weil man für sie keine PS gefunden hat, aber sie trotzdem mit nach De nehmen. Das sind dann auch keine problematischen Fälle, sondern einfach Hunde die "über" sind und man nicht weiß wohin.

Es gibt Tierschutzvereine die keinen Tierschutz betreiben, weil sie Geld verdienen wollen und es gibt Tierschutzvereine die keinen Tierschutz betreiben, weil sie in blinden Aktionismus verfallen. :zwink:

elsebaer

Re: Pflegestelle gesucht, eine Frage die mich schon länger..

Beitrag von elsebaer »

Die erste ist wieder so eine Orga... Da kann man wohl froh sein, dass sie anscheinend erst versuchen Pflegestellen zu finden und nicht sofort massenweise die Hunde aus dem Ausland holen.
Ich würde mich für so eine Orga jedenfalls nicht als Pflegestelle zur Verfügung stellen und mir von dort dann auch keinen Hund holen. Aber das ist ja ein anderes Thema.

Unter einem der anderen Links steht ja:
Die hübsche Esmeralda muss ihr Zuhause leider aus persönlichen Gründen der Besitzer wieder verlassen. Alternativ zu einer sofortigen Vermittlung würden wir uns auch über eine Pflegestelle freuen.
Also dort wird schon ein Endplatz gesucht, aber eine Pflegestelle wäre zunächst auch ok.

Insgesamt denke ich, dass es sehr unterschiedliche Gründe gibt, warum explizit Pflegestellen gesucht werden. Einige wurden hier ja schon genannt.

Batida

Re: Pflegestelle gesucht, eine Frage die mich schon länger..

Beitrag von Batida »

:gruebel: Irgendwie verstehe ich die Zergportal Anzeigen alle anders?
Ich verstehe das so, dass neben einem neuen Zuhause erstmal auch eine Pflegestelle dankbar angenommen wird. Nirgendwo steht doch, dass sie nur als Pflegehunde vermittelt werden?

Und zu der ersten Anzeige,
die Leute wollen Hunde aus polnischen Tierheimen holen und die müssen sie ja wieder irgendwo unterbringen, ob die Art und Weise jetzt die richtige ist, keine Ahnung, jedenfalls scheinen sie nicht aufs schnelle Geld aus zu sein, wenn sie den Pflegestellen sogar die Futterkosten ersetzen wollen.

Das wars jetzt aber auch von mir zu dem Thema.

Batida

Re: Pflegestelle gesucht, eine Frage die mich schon länger..

Beitrag von Batida »

Sprechen wir jetzt über die gleiche Anzeige? :gruebel:
Da steht doch deutlich
Besonders für die Hunde aus Polen sind die Chancen auf ein endgültiges, festes Zuhause sehr viel größer, wenn Interessenten sie in einer Pflegestelle in Deutschland kennen lernen können.
bzw.
Unsere Hunde sind Haftpflichtversichert und der Verein übernimmt evtl. anfallende Tierarztkosten. Natürlich freuen wir uns aber immer, wenn die Pflegestelle bereit ist, die Futterkosten zu tragen.

Arko
Junghund
Junghund
Beiträge: 92
Registriert: 30. Jul 2007, 21:43
Wohnort: NRW

Re: Pflegestelle gesucht, eine Frage die mich schon länger..

Beitrag von Arko »

Vielleicht hat das auch was mit der sog. Mitleid-erzeugen-Masche zu tun???

Warum Pflegeplätze suchen für Hunde die aus dem Ausland (Polen läßt sich auch durch jede andere, meistens ost- oder süd-europäische Nationalität ersetzen...) erst hierher geholt werden sollen?

Ist es sehr egoistisch und böse von mir gedacht, wenn ich der Meinung bin, dass wir alle doch auch erst einmal um die Tiere in unseren Tierheimen bemüht sein könnten?

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Tiere die in unseren Tierheimen "Bewohner" sind und dort erkranken und/oder es einfach nicht verkraften dort zu sein, an Pflegestellen gegeben werden bis zu ihrer Vermittlung. Das ist für mich vollkommen ok und das finde ich auch sehr unterstützenswert.

Warum sollte ich aber irgendwelchen "Orgas" helfen mittels Bereitstellung von "Pflegemöglichkeiten" noch mehr Tiere in eine ungewisse Zukunft hier ins Ländle zu holen?

In unserer Nachbarschaft ist eine junge Frau die sich einen Traumhund aus Griechenland mittels Flugkurier hat mitbringen lassen... Dieser Hund ist 1. ganz bestimmt NICHT der Hund den sie sich ausgesucht hatte (aber wer sagt schon: "nein danke, das ist er nicht...") und 2. blieb eine Box am Flughafen Düsseldorf stehen, d.h. der "bestellte" Hund wurde nicht abgeholt... Daraufhin hat diese neue Hundebesitzerin nicht nur "ihren" Hund mitgebracht, sondern auch noch die kleine nicht-abgeholte Hündin. Mittlerweile geht es ihr mit zwei Hunden gut, obwohl sie manchmal hart an ihre Grenzen stieß.
Sie hat zum ersten Mal einen Hund, bzw. zwei... Und von der Vermittlungsstelle kriegt sie weder Hilfe noch Unterstützung...

Auch wir können jederzeit ein oder zwei Hunde aufnehmen, tun das auch hin und wieder und helfen auch gerne, diese Hunde dann in ein neues Zuhause zu vermitteln. Ich käme allerdings nicht auf die Idee, mir einen Pflegehund aus dem Internet (oder entsprechenden Portalen) zu suchen.

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Pflegestelle gesucht, eine Frage die mich schon länger..

Beitrag von Feiticeira »

Hm-also das Problem versteh ich jetzt auch nicht ganz. :gruebel:

Hunde werden aus ausländischen Tierheimen geholt und hier auf PS untergebracht, weil die Tierheime im Ausland auch nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei" sind und man auch nicht weiß wie der Hund sich in einer Familie verhalten wird. Mit den Hunden wird in den Th eher selten Gassi gegangen-die bekommen halt ihr Futter und gut ist. Eine Familie die einen Hund haben möchte, will aber in der Regel etwas mehr über die Vierbeiner wissen. Hinzu kommen hohe Rücklaufzahlen wenn die Hunde falsch vermittelt werden. Eine PS kann halt diese Gefahr minimieren und auch die Vermittlungschancen der Hunde erhöhen.

So kann eine PS schauen wie der Jagdtrieb des Hundes aussieht, ob der Hund sich mit Katzen verträgt, wie er sich bei Kindern verhält usw. Eine PS kann auch den Hund durch Erziehung und Sozialisation gesellschaftsfähig machen. Die Hunde kennen das Leben hier ja gar nicht als normaler Haushund. Vieles macht Angst, viele haben bereits schlechte Erfahrungen gemacht, viele müssen überhaupt erst mal lernen sich einem Menschen anzuschließen. Da ist eine PS alternativlos. Zumal die Hunde nicht selten in einem eher schlechten Gesundheitszustand ankommen...

Dass eine Orga die sich in erster Linie in Polen engagiert nicht nur Hunde aus dem Tierheim nimmt, ist doch klar. Die sehen dort ja auch Kettenhunde und Co-die kümmern sich dann halt auch um die Hunde. Und man bekommt auch mal in Deutschland Fälle mit wo ein Hund abgegeben werden muss. Da wird dann eingesprungen, wenn man nicht will dass der Hund im Th landet (je nach Hund auch richtig so). Dann helfen die Vereine sich noch untereinander-da ist vllt ein riesen Notfall aus Rumänien und man nimmt denen 2,3 Hunde ab.

Dass bei Zergportal da oft drüber steht "PS gesucht", liegt wohl darin dass man neben einer ES auch erstmal mit einer PS zufrieden wäre-die kann ja all das leisten, was man dort im Th nicht kann. Der Hund hat also bessere Chancen vermittelt zu werden.

Es ist durchaus so, dass viele eher dazu bereit sind eine PS zu machen als einen Hund ganz zu behalten. Es ist ja nur für eine relativ kurze Zeit, hohe Kosten übernimmt meist der TSV und man tut etwas Gutes. Und die Pflegestellenversager gibt es da ja auch noch. Auf die zu setzen (und das tun ja manche Vereine) ist allerdings ziemlich kurzsichtig. Eine gute PS ist Gold wert und wer nimmt dann noch einen Hund wenn wirklich mal Not am Mann ist?

Ich war ja auch mal PS-zwar für Katzen aber immerhin. Ich hatte ja meistens Katzen die kein zuhause hatten und draußen herum streunten. Ich hätte aber auch Katzen aus dem hiesigen Th aufgenommen. Scheue Katzen haben im Th überhaupt gar keine Chance auf Vermittlung. Sie verstecken sich, wollen mit niemanden was zu tun haben und können im Tierheimbetrieb auch nicht an den Menschen gewöhnt werden. Bei zahmen Katzen find ich die Tierheime gar nicht mal schlecht-sie haben meistens genügend Platz und können von Interessenten ausgiebig beschmust und bespielt werden. Scheue Katzen brauchen aber Wochen bis sie sich überhaupt einmal anfassen lassen von jemanden den sie kennen-manche aber auch niemals. Für solche Katzen ist das Th der falsche Ort-der ist dann nur noch eine Verwahrungsstation. Bei Hunden sehe ich das ähnlich-manche Hunde kommen im Th zurecht und Andere leiden stark und haben kaum eine Chance auf Vermittlung. Mann da könnt ich auch wieder eine Story aus dem Tierheim hier erzählen... Vllt komm ich mal dazu an anderer Stelle...

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Pflegestelle gesucht, eine Frage die mich schon länger..

Beitrag von Feiticeira »

So manch Tierschützer hat aber keine Ahnung von der "Vermarktung" seiner Hunde. :biggrins: Ich denke teilweise wird das gemacht aus Unwissenheit ("Oh da kann man auch PS gesucht ankreuzen-dann mach ich das mal") und teilweise weil eine PS zu finden leichter ist als eine ES. Es gibt genügend Pflegestellenversager und selbst wenn nicht erhöht eine PS die Vermittlungschance eines Hundes.
Es ist noch gar nicht so lange her, da haben Tierschutzverbände vor genau das gewarnt. Man solle keine Hunde aus Mitleid aus Polen oder Ungarn etc mitnehmen. Die stehen ja dort an der Grenze und vertickern die Welpen zwischen 50 und 100€. Ironie dabei, 6 Monate später hat sich der Preis über einen Tierschutzhändler mehr als verdoppelt.
Ein Schelm der Böses dabei denkt... :dozey:

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Pflegestelle gesucht, eine Frage die mich schon länger..

Beitrag von Feiticeira »

Ich denke teils teils. Schau dir mal die HP diverser Vereine an oder die Beschreibungen der Hunde. Da gruselt es manchmal Einen richtig. :worried: Ich hab auch selber die Erfahrung gemacht, dass viele TSV überhaupt nicht fit sind, was das angeht.

Bei manchen steckt da ja auch ein Plan dahinter wie die eine Orga die du da verlinkt hast. Die suchen ja explizit auch nach PS, weil da evtl der ein oder andere Hund "hängen" bleibt. Pflegestellenversager wird man schneller als einem lieb ist. Zum Einen werden die Hunde so schneller aufgenommen (und man schafft im Th wieder Platz für die Nächsten), weil die Leute eher eine PS machen als eine ES und zum Anderen werden viele Hunde auch dann einfach dort behalten. Nach 6 Wochen Abschied zu nehmen, ist gar nicht so leicht. Da sagen durchaus auch einige Leute "Klappt ja ganz gut soweit-wir behalten den".

Ich denke es ist teils/teils. Bei manchen ist es das schlechte Marketing und bei manchen ist es ein Plan.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“