Sind eure Hunde nach den Feiertagen wieder "im Kurs"?

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Antworten
Benutzeravatar
Mecky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 186
Registriert: 28. Jun 2015, 12:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Bobby

Sind eure Hunde nach den Feiertagen wieder "im Kurs"?

Beitrag von Mecky »

Meiner nicht, zumal nun auch noch ein abrupter und massiver Wintereinbruch hinzu kam, der ihn wieder durcheinander brachte (bei Bobby gehört ja nicht viel dazu)....

Nun mäkelt er, was wir lange nicht hatten, ich aber aus früheren Zeiten kenne, permanent hinsichtlich seines Futters - das reguläre verweigert er meist ganz, selbst seine sonst so geliebten Rinti Bitties bleiben oft liegen, lediglich nach den Fleischkaustreifen hält er noch Ausschau.

Doch ich kann ihn ja nun nicht dauernd damit ernähren - das Problem ist nur: Wenn er zu lange nichts frisst, beginnt er leer zu würgen und auch zu erbrechen, er muss also nach einigen Stunden wenigstens etwas in den Magen bekommen.

Nachgeben und abwarten, bis es sich wieder normalisiert hat oder Leerwürgen in Kauf nehmen? Krank ist er nicht - es ist eine rein psychosomatische Reaktion auf den gesamten Stress der letzten Wochen (hier hats bereits 2 Wochen vor Weihnachten mit der Knallerei begonnen und war dann direkt danach bis vor drei Tagen total krass - und nun wie erwähnt der Wintereinbruch, den wir in dieser extremen Form hier im Norden nicht kennen).

Wie gehts euren Hunden, reagieren sie auch noch oder haben sies und wie sind sie nun drauf?

LG

Mecky

laubfrosch
Junghund
Junghund
Beiträge: 136
Registriert: 7. Aug 2015, 11:18
Hunderasse: Mix

Re: Sind eure Hunde nach den Feiertagen wieder "im Kurs"?

Beitrag von laubfrosch »

Wenn ich meine Hunde so anschau, dann haben die jeden Tag Feiertag :blumenkuss: Auf jeden Fall ist gerade JETZT Feiertag, weil man nach dem Morgengassi und dem Frühstück neben dem arbeitenden Frauchen am gemütlichen, warmen Platz liegen kanne. Die Welt ist schön :lovemetoo:

Also nein, bei uns ist alles wie immer. Schlechte Fresser sind meine sowieso nicht (die Frage ist eher: Was kann man nicht fressen? Gut rohe Karotten werden vor allem deshalb gefressen, weil sie sonst der andere frisst... :evil: ), Feuerwerke sind endlich vorbei und solang es nicht in strömen regnet ist auch wettermäßig alles okay. Und wenn es doch mal regnet, dann ist das Sofa der Hunde bester Freund.

Madam ist gerade stinkstiefelig, was ich aber eher als normal empfinde. Sie war in der letzten Zeit eher ungewöhnlich brav, ja nahezu unkompliziert. Das Burli ist wie immer.

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Sind eure Hunde nach den Feiertagen wieder "im Kurs"?

Beitrag von Waschbär »

Meine waren nie vom Kurs runter.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Sind eure Hunde nach den Feiertagen wieder "im Kurs"?

Beitrag von Pumbo »

Meine Große hatte Angst Silvester, aber da wir auf dem Land wohnen, ist es nun wieder gut. Die anderen beiden sind wie immer gut drauf.
Mäkeln tut hier nie jemand. Außer Yuna wenn es Zucchini gibt. Aber da muss sie durch ;)
Ansonsten wird es abends nochmal serviert. Fleisch und Gemüse mögen doch eigentlich alle gerne.
Versuch es mal oder gekochtes Hühnerfleisch. Hüttenkäse und Joghurt beruhigt auch den Magen.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Sind eure Hunde nach den Feiertagen wieder "im Kurs"?

Beitrag von Trini »

Fuer Bungee war es ja sein Sylvester bei uns. Wir hatten keine Ahnung wie er drauf reagiert. Aber er hat es super ueberstanden, ist schussfest und war vo der Boellerei eher angenervt als gestresst. Ihm wurde ja der Schoenheitsschlaf entzogen. :zwink: Aufs Futtern hatte es auch keine Auswirkungen, allerdings ist er uebehaupt kein Maekler. Bei Spunky sah es etwas anders aus, der war drinnen wirklich schissig. Er hat damals den Sylvesterabend mit uns auf dem Arm auf der Couch verbracht und anschliessend im Bett. Wir haben uns bei ihm bemueht, uns so normal wie moeglich zu verhalten, aber ihm gleichzeitig auch den Schutz und den Koerperkontakt zu geben, den er in dieser Situation dringend brauchte. Er vertrug ganz vieles an Futter nicht, so dass ich da im Nachhinein keinen Zusammenhang mehr feststellen kann. Bei ihm fuhren wir tatsaechlich mit einer relativ einseitigen Fleischauswahl ohne Milchprodukte Gemuese oder Obst am besten. Hat einige Zeit gedauert, bis wir rausgefunden haben, was er vertraegt und mag. Morosche Suppe mit gekochtem Huhn ging aber immer.

LG
Martina

Benutzeravatar
Mecky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 186
Registriert: 28. Jun 2015, 12:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Bobby

Re: Sind eure Hunde nach den Feiertagen wieder "im Kurs"?

Beitrag von Mecky »

Danke euch.
Bobby ist an sich ein guter Fresser und hat immer Hunger, nur wenn sich halt ZUviel am gewohnten Tagesablauf ändert wie eben die letzten Wochen, dann schlägts ihm auf den Magen und er mag nur bestimmte Dinge.
Heut Nachmittag gings - ich denke, ich lasse ihn erstmal gewähren, solange er etwas futtert.
Sonst werde ichs echt mal mit gekochtem Hühnchen und Gemüse probierern, das mochte er schon immer gern. Nur scheue ich mich davor, weil ers auf Dauer nicht verträgt, es aber danach schwierig wird, wieder auf das Diätfutter umzusteigen.
Schaun wir mal - zum Glück hat er ja eh ein paar "Gramm" zuviel drauf durch die eingeschränkte Bewegung während der Knallerei, die können nun ruhig wieder runter.

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Sind eure Hunde nach den Feiertagen wieder "im Kurs"?

Beitrag von Friida »

Nimmt er denn Brot/Brötchen/Zwieback? Wenn er auf leeren Magen mit würgen und erbrechen reagiert, wirkt das oft gut.

Einer meiner früheren Hunde hat immer spät abends noch ein "Betthupferl" (meist ein Stück Brötchen oder Toast vom Vortag) bekommen, weil er sonst früh Schaum erbrochen hat.

Ansonsten, meine jetzigen Hunde waren auch an den Feiertagen nicht "vom Kurs" und sind futtertechnisch wohl wie die von laubfrosch, es wir alles gefressen, was einigermaßen eßbar erscheint.

Benutzeravatar
Mecky
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 186
Registriert: 28. Jun 2015, 12:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Bobby

Re: Sind eure Hunde nach den Feiertagen wieder "im Kurs"?

Beitrag von Mecky »

Inzwischen hat sich meiner nun auch wieder eingekriegt :biggrins:

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Sind eure Hunde nach den Feiertagen wieder "im Kurs"?

Beitrag von Neufi Hope »

Waschbär hat geschrieben:Meine waren nie vom Kurs runter.
Meine auch nicht.

Benutzeravatar
AstridM
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 468
Registriert: 22. Jun 2004, 15:42
Hunderasse: Tschechoslowakischer Wolfhund & Weißer Schweizer Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chinua & Nanook
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Sind eure Hunde nach den Feiertagen wieder "im Kurs"?

Beitrag von AstridM »

Meine sind da GsD sehr flexibel und auch nicht irritiert, wenns mal anders abläuft als sonst. Und beim Fressen halten sie´s wie die 4-Beiner von Frau Laubfrosch.

Einzig - sie brauchen nach dem 24. immer ein Zeitl, bis sie schnallen, dass es in der Früh kein Adventkalender-Keksi mehr gibt. Da stehen sie noch Wochen später nach dem Morgengassi vorm Kühlschrank, wo der Adventkalender drauf stand und gucken mit erwartungsvollem Blick. Aber ich bin hart. das Keksi gibt's jetzt wieder erst 30 Minuten später, wenn ich zur Arbeit weg geh´. :cool: :biggrins:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“