Suchen Jindo

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
JaNiJindo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 20. Aug 2016, 13:58
Geschlecht: Weiblich

Suchen Jindo

Beitrag von JaNiJindo »

Hallo zusammen,
Nach mühevoller Charaktersuche haben wir uns entschieden, dass ausgerechnet der korea Jindo der Richtige für uns ist. Der Charakter ist perfekt und natürlich ist er obendrauf ein absoluter Hingucker.

Problem: wir suchen seit geraumer Zeit und finden natürlich keine Züchter. Kann uns hier vielleicht jemand helfen?
Generell hatten wir gesagt, dass auch ein ausgewachsener Hund für uns in Frage käme, aber bei dieser Rasse ist es schwierig, dann noch eine feste Bindung aufzubauen.

Über Ratschläge wäre ich überaus dankbar!

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Suchen Jindo

Beitrag von bangkaew »

JaNiJindo hat geschrieben:Hallo zusammen,
Nach mühevoller Charaktersuche haben wir uns entschieden, dass ausgerechnet der korea Jindo der Richtige für uns ist. Der Charakter ist perfekt und natürlich ist er obendrauf ein absoluter Hingucker.

Problem: wir suchen seit geraumer Zeit und finden natürlich keine Züchter. Kann uns hier vielleicht jemand helfen?
Generell hatten wir gesagt, dass auch ein ausgewachsener Hund für uns in Frage käme, aber bei dieser Rasse ist es schwierig, dann noch eine feste Bindung aufzubauen.

Über Ratschläge wäre ich überaus dankbar!

@ JaNiJindo,

da hast Du dir ja eine Rasse ausgesucht, wo es in Deutschland und in der ganzen Welt, außer in den USA keine Züchter gibt.

Der Grund dafür ist nämlich das dieser Hund 1936 / 1938 so genau weiss ich das jetzt auch nicht, aber so um dem Dreh war das schon, da wurde der zum Koreanischen Nationaltier ernannt und seit dem ist der Export dieser Hunde, bis heute verboten.

Aber doch sind einige in Amerika ende der 70ziger Anfang der 80ziger Jahre aufgetaucht, das könnte aber mit dem Krieg in Süd-Ost –Asien in zusammen gebracht werden, aber das weiss ich nicht.

Es wird dir nichts anderes Übrigbleiben dich für eine andere Rasse zu Entscheiden, oder wenn Du Züchten wolltest, da könnte ich dir schon besser Helfen denn da gibt es über den Verband von meiner Rasse Ausnahmen, die Hunde würden dann von Südkorea nach Thailand kommen und dann müsste ich Sie dir Schicken, das ist eben alles nur eine Kostenfrage.

Aber ich kann dir Versichern, es gibt auch keine Züchter für meine Rasse, den Thai Bangkaew, denn ich bin auch der einzige Deutsche der diese Rasse in Thailand Züchten und Exportieren darf, in gut 2 Monaten gehen 2 Welpen von mir wieder nach Deutschland und da sind dann 11 Bangkaews schon in Deutschland.

Grüsse zu dir aus Thailand
bangkaew

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Suchen Jindo

Beitrag von Pumbo »

Da die Ausfuhr verboten ist wirst du wohl nur in den USA fündig.
Jagd-und Schutzhunde findest du auch hier, wenn es sich nur um diesen Charakter handelt. ist halt immer die Frage was muss soll geschützt werden und was soll er jagen?
Schau doch einfach mal in den USA und schau wie da die Ausfuhrbestimmungen sind.
.

JaNiJindo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 20. Aug 2016, 13:58
Geschlecht: Weiblich

Re: Suchen Jindo

Beitrag von JaNiJindo »

Wir sind stark am überlegen, welche andere Rasse für uns in Frage käme und als Antwort fällt im Prinzip hauptsächlich der Shiba Inu ein. Wenn ich diverse Foren durchforste, fällt außer der kleineren, zierlicheren Statur im Wesen nur die höhere Distanziertheit gegenüber des Menschens auf. Das alleine finde ich schon schade, aber da kommt es wohl auch auf den Charakter und die frühe Bindung/Erziehung an. Könnt ihr mir weitere Unterschiede aufzeigen? Zumindest gibt es wohl einige Züchter von Shiba Inu, und obwohl wir uns in das Wesen eines Jindo verliebt haben, denke ich, könnte das eine Alternative sein?

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Suchen Jindo

Beitrag von bangkaew »

JaNiJindo hat geschrieben:Wir sind stark am überlegen, welche andere Rasse für uns in Frage käme und als Antwort fällt im Prinzip hauptsächlich der Shiba Inu ein. Wenn ich diverse Foren durchforste, fällt außer der kleineren, zierlicheren Statur im Wesen nur die höhere Distanziertheit gegenüber des Menschens auf. Das alleine finde ich schon schade, aber da kommt es wohl auch auf den Charakter und die frühe Bindung/Erziehung an. Könnt ihr mir weitere Unterschiede aufzeigen? Zumindest gibt es wohl einige Züchter von Shiba Inu, und obwohl wir uns in das Wesen eines Jindo verliebt haben, denke ich, könnte das eine Alternative sein?

@ der Shiba Inus ist ja auch ein Asiatische Spitz und hat auch einen gewissen Jagtrieb, der nicht zu Unterschätzen ist, und da findest Du in Deutschland auch jede menge Züchter.

Für mich Persönlich wäre das z.B. kein Hund, weil mir die Rasse A zu klein ist und B der hat, bzw. kann mir zu viele Krankheiten bekommen denn außer HD auch die Patellaluxation, das ist eine seitliche Verlagerung der Kniescheibe, Grauer Star was zu Blindheit führen kann, Bluterkrankheit, defekt der Blutgerinnung und Blutstillung.

Im Jahre 2000 wurde in Japan auch schon die seltene Erbkrankheit GM1 Gangliosidose bei der Rasse gefunden, GM1-Gangliosidose ist eine Speicherkrankheit, die zu neurologischen Ausfall erscheinungen führen kann,
aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack.

Das ich dir so viel über Asiatische Hunderassen erzählen kann, das hat eigentlich gar keinen besonderen Grund, ich Interessiere mich eben jetzt nur noch für die Asiaten Hunde und da Lese ich eben sehr viel und kenne da auch Reichliche Züchter das ist alles.

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Suchen Jindo

Beitrag von Waschbär »

JaNiJindo hat geschrieben: Nach mühevoller Charaktersuche haben wir uns entschieden, dass ausgerechnet der korea Jindo der Richtige für uns ist.
Wenn Du noch nie einen Hund dieser Rasse in natura erleben durftest: Wie kannst Du wissen dass ausgerechnet diese Rasse für Euch die richtige ist?

Das, was in Rassebeschreibungen zu lesen ist, entpuppt sich im wirklichen Leben nicht immer als das, was man sich darunter vorgestellt hat...

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Suchen Jindo

Beitrag von regi »

Ich kann da Waschbär voll und ganz zustimmen. :thumbsup:

In Rassebeschreibungen werden gerne Euphemismen verwendet, so dass die problematischen Eigenschaften einer Rasse garnicht so schwierig klingen, wie sie im Alltag werden können. Dafür wird jede positive Eigenschaft aufgezählt, selbst wenn sie nur in Ansätzen oder bei einem Teil der Rasse vorhanden ist.

Hinzu kommt, dass man als Leser, der sich für eine Rasse begeistert gerne zu optimistisch ist und über eventuelle Makel hinwegsieht.

Ich kann jedem Interessenten nur raten, mal an Familientreffen der Züchter oder besser noch an Rassetreffen z.B bei Zuchtverbandsortsgruppen teilzunehmen. Dort hat man am ehesten die Chance auch mal kritische Kommentare zur Rasse zu hören und zu erleben, wie manche Eigenschaften sich im Alltag auswirken. Man tifft evtl. sogar auf Halter, die Schwierigkeiten mit dem Hund haben oder sich über Probleme austauschen.

Leider gibt es solche Gelegenheiten nicht allzu häufig.

Z.B. ist mein Hund ein Charmebolzen ohne Ende. Er geht freundlich auf jeden zu, ist aufmerksam, lässt sich locken, ist nicht zu gross, nicht schwarz, nicht schreckhaft oder ängstlich aber auch nicht grob oder stürmisch und unendlich geduldig mit Kindern. Unglaublich viele Menschen sprechen mich bei Spaziergängen an und überlegen, ob sie sich nicht so einen tollen Irish anschaffen sollten. Natürlich rate ich nicht generell ab, aber ich verschweige auch nicht die Schwierigkeiten, die ein so sturer Hitzkopf machen kann und die bei uns nach 7 gemeinsamen Jahren nicht mehr so auffallen. Meist sind Züchter weniger ehrlich und sehen ihre Rasse durch eine rosarote Brille.

Gruss
regi

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Suchen Jindo

Beitrag von Waschbär »

Wobei man ja schon aus der Rassebeschreibung einiges herauslesen kann:

Der Korea Jindo Dog ist gut erziehbar und gelehrig, geht eine sehr enge Bindung ein, braucht aber sehr lange um sich an einen neuen Besitzer zu gewöhnen. Der Korea Jindo Dog verteidigt Haus, Hof und Familie und zeigt starkes Schutzverhalten. Er muss darum früh auf auf Menschen, Haustiere und Kinder sozialisiert werden. Die Rasse zeigt ausserdem ausgeprägtes Jagdverhalten.

Nun hat JaNiJindo nicht geschrieben wo er/sie lebt. Möglicherweise auf einer einsamen Südseeinsel. Da mag es mit derartigen Charaktereigenschaften eines Hundes wenig Probleme geben. Er/sie hat auch nicht geschrieben wie viele Jahre bzw. Jahrzehnte Erfahrung im Umgang mit Hunden bestehen. Wer bereits mehrere Hunde mit ähnlichen Charaktereigenschaften gehalten hat, der mag so etwas kompensieren können. Bei anderen sehe ich da eher schwarz...

Hier bei uns in Deutschland (und den angrenzenden Ländern) müssen Hunde heutzutage extrem angepasst sein. Aggression gegen Menschen oder andere Tiere, Hetzen oder gar Reissen von Weide- oder Wildtieren wird streng geandet. Wenn ein Hund einen stärkeren Jagd- oder Schutztrieb von Hause aus mitbringt muss sein Halter sehr erfahren sein, um nicht in Konflikt mit den diversen Hundeverordnungen und den Gesetzen allgemein zu kommen.

Oft werden die "Problemzonen" einzelner Rassen in derartigen Rassebeschreibungen gerne verschwiegen. Hier aber wird offen angesprochen was in unserem Kulturkreis zu echten Problemen im täglichen Umfeld und Umgang führen kann. Von daher kann ich nur raten sich für solch eine Rasse nur dann zu entscheiden, wenn wirklich eine sehr grosse Erfahrung im Umgang mit Hunden besteht. Und selbst dann kann es schwierig werden, wenn so ein Hund aus einem anderen Land importiert werden muss weil es hier in Europa keinen Züchter gibt. Die Sozialisierung ist mit der 16. Lebenswoche weitgehend abgeschlossen. Bis dahin wird festgelegt wie ein Hund zeitlebens auf Menschen, andere Hund und andere Tierarten zugehen wird. Diese Prägung "sitzt" genau so tief wie eine entsprechende Genetik. Einen Hund vor der 16. Lebenswoche darf man aber gar nicht mehr nach Deutschland einführen. Aus einem Land wie Korea muss er vermutlich noch viel älter sein. Hier würde man die so immens wichtige Prägung vollständig in die Hände von fremden Menschen legen, die möglicherweise noch aus einem gänzlich anderen Kulturkreis stammen und deswegen ein völlig anderes Verhältnis Hunden gegenüber besitzen wie wir Westeuropäer.

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Suchen Jindo

Beitrag von bangkaew »

@ Waschbär,

das der Shiba Inus für die TE nicht in Frage kommt, ist doch schon klar, das hätte ich ja auch alles so schreiben können wie Du,aber für was?

Die Ausfuhr der Hunde ist nun mal Verboten und damit hat sich alles Erledigt.

Aber da Du ja so genau bist werde ich dich jetzt mal etwas Koregieren, die Einfuhr für einen Hund aus einem nicht EU Staat ist mit 15 Wochen erlaubt.

Klar ist der älter wenn der in Deutschland ankommt, das kommt aber dadurch weil A die Asiaten nicht so Früh einen Welpen Chipen und B weil das Blut, wegen Tollwut nicht in Asien

Untersucht werden kann aber nicht weil die das nicht können das sind Deutsche Gesetze, die Deutschen wollen das Blut selber Untersuchen und das dauert im Schnitt 5 - 6 Wochen, bis das ok von der Uni kommt das der Hund Tollwut frei ist, denn ohne diese Papier kann Er das Land nicht verlassen, das ist aber nur eines der Papiere, bis alles Komplett und von allen Behörten abgestempelt ist, da sind 2 Monate gar nichts, und wie das bei mir immer der Fall ist, geht dann der Welpe erst mit 6,5 Monaten auf die Reise.


Die wichtige Prägung von der Du hier Sprichst, die Lernt der Welpe aber bestimmt nicht von Menschen / Züchter, das Lernt Er alles nur von seinen Eltern und von seinem Rudel, es hat also nichts mit einem anderen Kulturkreis zutun, Wichtig ist nur das Er aus einer guten Zucht kommt wo der Züchter eben genau weiss, was Er verpaaren kann und was nicht.

Da wir ja von Asien sprechen wieso glaubst Du müssen da Anerkannte und FCI Eingetragene Züchter ein völlig anderes Verhältnis zu Hunden haben wie Westeuropäer das Verrat mir mal, aber Bitte komm mir jetzt nicht das in Asien Hunde gegessen werden, denn das gibt es in Deutschland und in der Schweiz auch, aber das sind keine FCI Züchter die so ihre Hunde verkaufen, wie Du hier sehen kannst.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Suchen Jindo

Beitrag von Waschbär »

Es ging bei dieser Rassebschreibung um den Jindo, nicht um den Shiba Inu (vielleicht auch einfach mal lesen was man schreibt, anstatt einfach nur viel zu schreiben). Und dass man sich seinen Hund nicht anhand solcher Rassebschreibungen aussucht, und vielleicht noch einfach so aus einem fremden Land einen Hund importiert. Sondern man sollte ich vor dem Hundekauf mit lebenden Exemplaren der Wunschrasse auseinander setzen.

Und nein, Du kannst keine Welpen mehr nach Deutschland bringen. Wenn Di einen Hund aus einem anderen EU-Land oder einem Nicht-EU-Land mit ähnlichem Tollwutstatus importierst ist der Hund frühstmöglichst knapp 15 Wochen alt. Damit ist er kein Welpe mehr, sondern bereits ein Junghund. Er braucht dann noch ein paar Tage Eingewöhungszeit im neuen Zuhause, und wenn Du mit ihm in die weite Welt hinaus gehst sind die beiden wichtigsten diesbezüglichen Prägephasen vorbei. Wie Dein Hund zeitlebens auf fremde Menschen und fremde Hunde zugehen wird haben dann fremde Menschen festgelegt, nicht Du.

Und kommt ein Hund aus einem Land mit unbekanntem Tollwutstatus (da gehören neben den asiatischen Ländern auch die USA dazu, in denen man durchaus auch Jindos kaufen kann), hast Du das Procedere ja ausreichend beschrieben. Tollwutimpfung frühstens mit 12 Wochen, dann mind. 30 tage Wartezeit, dann Blutabnahme, dann weitere 3 Monate wartzeit, und dann erst darf der Hund in die EU (sofern in einem von der EU zugelassenen Labor ausgewertet wurde). Dann ist ein Hund fast schon 8 Monate alt, brauchen wir über eine mögliche Prägung durch den zukünftigen Hundehalter wohl nicht mehr reden, oder?

Und zum Umfeld bzw. Kulturkreis, in dem ein Welpe/Junghund aufwächst: Es wird hier und heute nicht umsonst so ein Heiopei betrieben mit Welpengruppen und Prägungstagen. Ein Hund, der in früher Jugend nicht an Umweltgeräusche und -eindrücke gewöhnt wird wie hierzulange üblich, wird zeitlebens damit Probleme haben. Wenn dann auch noch ein natürlicher Schutztrieb hinzu kommt, und möglicherweise so viel Jagdtrieb dass man den Hund nie frei laufen lassen (und er sich dadurch körperlich nicht verausgaben kann und auch mental nur eingeschränkt gefordert werden kann), ergibt das in Kombination mit unseren Hundeverordnungen in den meisten Fällen Probleme. Blafft so ein Hund dann mal die Omma von nebenan an, und Du wirst zum Wesenstest geladen, haste Ärger am Hacken wenn sich Dein Hund nicht umweltstabil und -neutral verhält.

Wer einen Hund einer Rasse erwirbt, die so beschrieben wird wie in diesem Fall, der muss neben bereits vorhandener Hundeerfahrung seinen Welpen/Junghund sehr gut prägen und erziehen, und darf diesbezüglich nix dem Zufall überlassen (und somit auch nicht fremden Leuten).

That's all... Ich hoffe die Threadersteller schauen sich jetzt viele Shiba Inus an, und wenn sie feststellen dass der Shiba "ihre" Rasse ist, drücke ich ihnen die Daumen dass sie ihren Welpen in einem vernünftigen Alter von einem vernünftigen Züchter übernehmen können, bei dem sie sich alle Hunde des Züchterhaushalt und die Aufzuchts- und Prägungsbedingungen vor Ort ansehen können.

JaNiJindo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 20. Aug 2016, 13:58
Geschlecht: Weiblich

Re: Suchen Jindo

Beitrag von JaNiJindo »

Zunächst vielen lieben Dank für eurexausführlichen Antworten. Auch wenn sie sich nicht unbedingt auf den Jindo beziehen sondern um allgemeine Tipps nehme ich diese sehr gerne an!

Die "schlechten" - oder besser gesagt die "anspruchsvollen" Eigenschaften des Jindo haben uns auch stark zum Nachdenken angeregt. Dass sich der Hund nur schwer an neue Bezugspersonen bindet sehe ich im Welpenalter nicht als Problem. Schließlich will ich wirklich eine Bindung fürs Leben mit meinem zukünftigen Hund. Und wir wohnen in einer ruhigen Wohngegend mit großem Grundstück, was zwar nicht direkt einer eigenen Insel gleicht aber einem solchen Hund einiges an Freiraum lassen würde.

Nichts desto trotz haben wir uns entschieden, eine unserer eher geringen Hundeerfahrung (aber hoher Lern- und Zeitberatschaft) Rasse zu suchen. Ich lese Charakteristika immer skeptisch und vor der endgültigen Anschaffung würde ich mich natürlich auch mit rasseefahrenen Menschen austauschen.

Wir lassen uns noch viel zeit mit der Wahl der "richtigen" Rasse und wir werden auf jeden Fall auf Seriösität des Züchters achten (da haben wir mit unserer geliebten aber überzüchteten Hauskatze schon genug Lehrgeld gezahlt ;)).

Wenn es soweit ist und die nächste Rasseentscheidung feststeht werde ich hier auch über Erfahrungsberichte froh sein!

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Suchen Jindo

Beitrag von bangkaew »

Waschbär hat geschrieben:Es ging bei dieser Rassebschreibung um den Jindo, nicht um den Shiba Inu (vielleicht auch einfach mal lesen was man schreibt, anstatt einfach nur viel zu schreiben). Und dass man sich seinen Hund nicht anhand solcher Rassebschreibungen aussucht, und vielleicht noch einfach so aus einem fremden Land einen Hund importiert. Sondern man sollte ich vor dem Hundekauf mit lebenden Exemplaren der Wunschrasse auseinander setzen.

Und nein, Du kannst keine Welpen mehr nach Deutschland bringen. Wenn Di einen Hund aus einem anderen EU-Land oder einem Nicht-EU-Land mit ähnlichem Tollwutstatus importierst ist der Hund frühstmöglichst knapp 15 Wochen alt. Damit ist er kein Welpe mehr, sondern bereits ein Junghund. Er braucht dann noch ein paar Tage Eingewöhungszeit im neuen Zuhause, und wenn Du mit ihm in die weite Welt hinaus gehst sind die beiden wichtigsten diesbezüglichen Prägephasen vorbei. Wie Dein Hund zeitlebens auf fremde Menschen und fremde Hunde zugehen wird haben dann fremde Menschen festgelegt, nicht Du.

Und kommt ein Hund aus einem Land mit unbekanntem Tollwutstatus (da gehören neben den asiatischen Ländern auch die USA dazu, in denen man durchaus auch Jindos kaufen kann), hast Du das Procedere ja ausreichend beschrieben. Tollwutimpfung frühstens mit 12 Wochen, dann mind. 30 tage Wartezeit, dann Blutabnahme, dann weitere 3 Monate wartzeit, und dann erst darf der Hund in die EU (sofern in einem von der EU zugelassenen Labor ausgewertet wurde). Dann ist ein Hund fast schon 8 Monate alt, brauchen wir über eine mögliche Prägung durch den zukünftigen Hundehalter wohl nicht mehr reden, oder?

Und zum Umfeld bzw. Kulturkreis, in dem ein Welpe/Junghund aufwächst: Es wird hier und heute nicht umsonst so ein Heiopei betrieben mit Welpengruppen und Prägungstagen. Ein Hund, der in früher Jugend nicht an Umweltgeräusche und -eindrücke gewöhnt wird wie hierzulange üblich, wird zeitlebens damit Probleme haben. Wenn dann auch noch ein natürlicher Schutztrieb hinzu kommt, und möglicherweise so viel Jagdtrieb dass man den Hund nie frei laufen lassen (und er sich dadurch körperlich nicht verausgaben kann und auch mental nur eingeschränkt gefordert werden kann), ergibt das in Kombination mit unseren Hundeverordnungen in den meisten Fällen Probleme. Blafft so ein Hund dann mal die Omma von nebenan an, und Du wirst zum Wesenstest geladen, haste Ärger am Hacken wenn sich Dein Hund nicht umweltstabil und -neutral verhält.

Wer einen Hund einer Rasse erwirbt, die so beschrieben wird wie in diesem Fall, der muss neben bereits vorhandener Hundeerfahrung seinen Welpen/Junghund sehr gut prägen und erziehen, und darf diesbezüglich nix dem Zufall überlassen (und somit auch nicht fremden Leuten).

That's all... Ich hoffe die Threadersteller schauen sich jetzt viele Shiba Inus an, und wenn sie feststellen dass der Shiba "ihre" Rasse ist, drücke ich ihnen die Daumen dass sie ihren Welpen in einem vernünftigen Alter von einem vernünftigen Züchter übernehmen können, bei dem sie sich alle Hunde des Züchterhaushalt und die Aufzuchts- und Prägungsbedingungen vor Ort ansehen können.

@ sorry das war ein Fehler von mir, ich bezog meinen Beitrag nicht auf den Shiba Inus, sondern nur auf dem Korea Jindo.

Aber bei meiner Rasse fängt ein Junghund auch erst mit 6 Monaten an und nicht mir 15 Wochen schon, denn 180 Tage bleibt Er ein Welpe, und das nicht nur bei mir sondern auch bei meinem Rasseverband und dem Kennel Club of Thailand.

Mit der Tollwutimpfung da hast Du was Vergehrt verstanden, es sind keine 3 Monate, sondern nur 30 Tage, er wird zweimal gegen Tollwut geimpft und damit Du auch mal siehst wie so ein Test aussehen muss, damit ein Hund in die EU einreisen kann und welsches Labor in Frage kommt, hier mal ein Foto

Bild

Wenn es also ein Welpe sein muss, dann ist der genau 6,5 Monate alt wenn er in Deutschland oder sonst in ein anderes Land geschickt wird und keine fast oder 8 Monate alt, denn das sollte ich bestimmt besser wissen als Du denn jetzt ist es in den 17 Jahren meiner Zucht, der 20 Export den ich in ca. 2,5 Monaten mache.

Und zur Prägungsfase na da muss ich mir auch keinen Kopf bei meinen machen, denn die brauchen keine Welpengruppen usw. denn A gebe ich ja meine so und so nicht, unter 3 – 4 Monaten ab, da bleiben Sie aber im Land und B wenn Sie ins Ausland gehen da sind sie wie schon gesagt ja auch schon 6.5 Monate alt.

Die kennen dann aber auch schon alles und ob das Fremdhunde sind, Straßenverkehr, Einkaufstraßen, Bars mit lauter Musik usw. das kennen die alles und das ganze mache ich ohne Leinen, meine Welpen verlassen sich da auf ihre Eltern die da auch dabei sind und auf mich eben.

Ich bin aber auch nicht der einzige Züchter der das so macht, ich kenne da schon einige, die das genau so machen, nur eben von denen gibt es auch keinen Welpen für kleines Geld.

Der Schutz und Jagtrieb ist einem Hund angeboren und damit Er das auch Kontrollieren kann bleiben meine Welpen eben so lange bei ihren Eltern und dem Rudel, bis auch das bei ihnen Sitzt und das ist dann der Fall, wenn die Hündin die Milchbar zu macht dann ist nämlich die so gegnadet Prägefase abgeschlossen und was dann noch bleibt, ist eben dann die Eingewöhnungszeit in ihr Neues zu Hause und an den neuen Besitzer.

Und gerade solche Hunde die so lange bei den Eltern und ihrem Rudel bleiben, da würde ich jede Wette eingehen das die jeden Deutschen Wesenstest mit sehr gut Bestehen würden.

Es ist nur ein Beispiel, meine kennen Leinen, Halsbänder und Geschirre, ich fange bei den Welpen mit 4 Wochen an, da gibt es ein kleines Halsband, mit einer kurzen Leine und damit laufen die den ganzen Tag rum, das geht 3-4 Tage, dann kommt ein kleines Geschirr, aber da gehe ich schon mit denen auf die Strasse, und da schleifen die eben die Leine hinter sich her, eine Leine in dem Sinn ist es ja nicht es ist nur ein kurzer Dünner strick mit einen kleinen Karabinerhagen, also nicht Tolles und damit lernen sie den Druck kennen, denn von zeit zu zeit nehme ich die auch mal in die Hand und mit ca. 6 Laufen die dann ihrem alter Entsprechet auch schon an der Leine.

Aber das mache ich eben nur weil ja die meisten Hunde immer an der Leine laufen müssen, bei mir muss das keiner auch ein unangeleinter Hund von mir Hört, denn Er weiss das er sein Rudel / Halter nicht verlassen darf, das haben ihn seine Eltern und sein Rudel als Welpen schon Gelernt, ich kann also mit jeden meiner Hunde in die Stadt ohne Leine gehen, der geht von selbst nicht zu anderen Hunden oder zu Menschen, denn auch das hat er als Welpe schon gelernt.

Und kommen wir jetzt zur Stubenreinheit auch das muss der neue Halter ihn nicht erst Lernen, aber keine Angst von mir hat er es auch nicht Gelernt bekommen, das war einzig und allein nur die Hündin, die ihm das beigebracht hat.

Und fassen wir das ganze jetzt mal zusammen, da geht es schon bei der Zucht los, A durch falsche Verpaarung, B durch Überzüchtung, C durch Inzucht, Linien und Show Zucht und das die Welpen im alter von 8 – 10 Wochen von der Hündin und aus den Rudel gerissen werden, wo bitte sollen die was Gelernt haben, aber Abgesehen davon, die habe alle auch noch ein schwaches Immunsystem, bedingt eben da durch das sie zuwenig Muttermilch bekommen, denn sonst würde es ja nicht so viele kranke Hunde geben.

Ich z.B. Koche ja selber für alle meine Hunde und die Bekommen ihren Reis nicht in Wasser gekocht, sondern nur in Kokosmilch das hat nämlich den Vorteil das meine Tragenden Hündinnen immer länger Milch haben, als eine die nur normales Futter bekommt, denn Kokosmilch ist in allen Ländern wo Kokos angebaut wird, eine Ersatzmilch für Babys auf Entbindungsstationen und was für Babys eben gut ist, das ist auch für Hunde und Welpen gut, ich verbrauche am Tag außer Fleisch, Obst, Gemüse ( Karotten) etwas Trockenfutter ca. 100 gram und Reis / oder Kartoffeln oder Nudeln, noch 8 Kg Kokosmilch und 3 Kg Joghurt und mit dem Futter da gibt das eben auch immer Gesunde Welpen und das bleiben Sie bis ins hohe alter, einmal im Jahr ihre Impfung, das muss sein weil wir ja auch mit einigen auf Ausstellungen gehen und bei dem Rest da sind es immer nur alle 3 Jahre, das die Geimpft werden, das eben auch noch zur Gesundheit. So wie ich das sehe.

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Suchen Jindo

Beitrag von Waschbär »

Was Du mit Deinen Hunden in Thailand machst, wie Du sie prägst und was sie fressen ist mir völlig schnurz!!! Auch wie Du für Dich persönlich den Begriff "Welpe" definierst. Möglicherweise verläuft die Biologie des Hundes ausgerechnet in Thailand völlig anders als in der restlichen Welt. Hier jedenfalls ist die Sozialisierungsphase und die Rangordnungsphase mit ca. 16 Wochen abgeschlossen. Möglich dass sich da im thailändischen Busch noch was tut, überall wo anders auf der Welt jedenfalls nicht mehr.

Und hast Du einen Hund mit Defiziten in diesem Bereich, hast Du hier in Deutschland nun mal ganz schnell ein Problem. Auch das mag in Thailand anders sein. Wir aber hier im Forum leben überwiegend in Deutschland oder den angrenzenden deutschsprachigen Ländern (in denen das mit den Hundeverordnungen auch nicht viel besser ist).

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 149
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Suchen Jindo

Beitrag von bangkaew »

Waschbär hat geschrieben:Was Du mit Deinen Hunden in Thailand machst, wie Du sie prägst und was sie fressen ist mir völlig schnurz!!! Auch wie Du für Dich persönlich den Begriff "Welpe" definierst. Möglicherweise verläuft die Biologie des Hundes ausgerechnet in Thailand völlig anders als in der restlichen Welt. Hier jedenfalls ist die Sozialisierungsphase und die Rangordnungsphase mit ca. 16 Wochen abgeschlossen. Möglich dass sich da im thailändischen Busch noch was tut, überall wo anders auf der Welt jedenfalls nicht mehr.

Und hast Du einen Hund mit Defiziten in diesem Bereich, hast Du hier in Deutschland nun mal ganz schnell ein Problem. Auch das mag in Thailand anders sein. Wir aber hier im Forum leben überwiegend in Deutschland oder den angrenzenden deutschsprachigen Ländern (in denen das mit den Hundeverordnungen auch nicht viel besser ist).
@ wieso wirst Du eigentlich Ausfallend, A lebe ich bestimmt nicht im Buch und B weiss ich wohl was Sozialisierungsphase und die Rangordnungsphase ist und die ist auch bei dir in Deutschland nicht klar, denn man spricht da von 16 Wochen aber auch von 18 und mehr Wochen.

Aber du solltest mal deinen Ton ändern dann könnte ich vielleicht mich dazu Hinreissen lassen mit dir weiter zu schreiben.

chaina
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 15. Jan 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chaina

Re: Suchen Jindo

Beitrag von chaina »

Hab zwar kein plan vom züchten. Aber mit 6 monaten fällt es dem hund schwere neue Bindungen einzugehen als mit 12 wochen. Desweiteren finde ich es zwar gut wenn die welpen im rudel aufwachsen aber was passiert dann wenn sie mit 6 monaten ganz allein da stehen stelle mir das recht schwierig vor. Finde es zwar gut das du sie so gut es dir möglich ist prägst aber bei jemanden anderen liegt das wesentliche vielleicht woanderst und jeder welpe ist da anderst

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“