Tipp zur Sicherung der Hundebox gesucht

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Tipp zur Sicherung der Hundebox gesucht

Beitrag von regi »

Hallo,
Habe heute ein wenig Ärger mit der Polizei gehabt. Unter anderem habe ich eine gebührenfreie Verwarnung bekommen, weil ich meine Hundebox ungesichert im Auto transportiert habe. Es hat nur deswegen nichts gekostet, weil die Box leer und Idefix zuhause war.
Ich habe keine Lust auf weiteren Ärger mit den Uniformierten und wüsste gerne, wie Ihr Eure Hundeboxen im Auto befestigt. Mein Problem ist, dass ich die Hälfte der Rückbank umklappen muss, damit die Box hineinpasst. Ich habe auch Metallösen im Kofferraum, durch die ich gelegentlich einen Gurt ziehe, damit kleine, schwere Teile nicht umherpurzeln. Es fehlt mir aber eine kreative Idee, wie ich die Kunststoffhundebox so befestigen kann, dass sie nicht aus dem Band herausrutscht und ich die Box trotzdem noch, bei Bedarf schnell ausladen kann.
Ich bin da jetzt etwas ratlos.
Gruss
regi

chaina
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 15. Jan 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chaina

Re: Tipp zur Sicherung der Hundebox gesucht

Beitrag von chaina »

Unsere hundebox ist mit 2 spanngurten gesichert wenn wir die rück sitze umklappen z.b. im urlaub dann kommt noch ein dritter gurt dazu der verhindert das das ganze nach vorne rutschen kann. Bis jetzt damit noch keine porbleme gehabt.
Achsi ein spanngurt rechts in die halterung an der box das andere ende an die öse im koffer raum und das selbe links nochmal.

Team Hundund
Administrator
Administrator
Beiträge: 83
Registriert: 21. Jan 2011, 19:25

Re: Tipp zur Sicherung der Hundebox gesucht

Beitrag von Team Hundund »

Lesetipp zum Thema Hundebox: Hunde im Auto sicher transportieren

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tipp zur Sicherung der Hundebox gesucht

Beitrag von regi »

In unserem Golf haben wir eine Alubox, die genau eingepasst ist. Damit ist der Kofferraum aber komplett voll und wegen der Ladekante des Autos und der damit zu kleinen Ladeöffnung und wegen des Gewichts der Box ist das Umladen in mein Auto nicht ständig machbar. In meinem Auto steht daher die Idhra Clipper Gr. 5, die wir früher als Welpenschlafbox benutzt haben.
Die Box ist aussen zielich glatt und bietet keine Befestigungsmöglichkeit, bzw Halterungen. Sie steht auf eine Antirutschmatte zwischen der nicht umgelegten Rücksitzlehne und der Seitenwand bzw. hinteren Türe. Sie ist noch nie gerutscht oder gekippelt und stand in den letzten 7 Jahren auch leer recht stabil an Ort und Stelle aber ich hatte auch noch nie einen Unfall

Ich überlege schon, ob ich mir aus Gurtband irgendeine Konstruktion nähen kann, um die Box irgendwie zu befestigen.

Ganz nebenbei: In dem Lesetipp zum Thema Hundebox ist ein Foto einer Kunststoffbox mit Hund auf der Rückbank eines PKW. Einen Hund so zu transportieren kostet bei uns im Ort 35 EUR. Man muss die Box schon irgendwie mit dem Sicherheitsgurt fixieren. Auch da wären kreative Vorschläge hilfreich.

Gruss
regi

Andreas
Administrator
Administrator
Beiträge: 80
Registriert: 4. Mär 2015, 12:55

Re: Tipp zur Sicherung der Hundebox gesucht

Beitrag von Andreas »

Befeaestigung.jpg
Man könnte probieren ein Spannband um die Box zu spannen. In dieses wird vorher das Spannband gefädelt, welches dann an der Öse gesichert wird.

Hoffe es ist irgendwie verständlich.

Mal was gemalt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tipp zur Sicherung der Hundebox gesucht

Beitrag von regi »

Danke Andreas,
Ja, das was Du schreibst ist verständlich. Das Bild ist recht anschaulich.

So in der Art muss ich es wohl machen. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie verhindere, dass die Box nach vorn oder hinten rausrutscht ohne dabei die Eingangstüre zu blockieren. Diese Box hat nämlich eine total glatte, flutschige Oberfläche ohne irgendwelche Vorsprünge.

Mein Mann hat vorgeschlagen Schäkel an den Fenstergittern anzubringen und die Spanngurte mit Karabinern daran zu befestigen. Das müsste klappen.

Viele Grüsse
regi

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Tipp zur Sicherung der Hundebox gesucht

Beitrag von Waschbär »

regi hat geschrieben: Ganz nebenbei: In dem Lesetipp zum Thema Hundebox ist ein Foto einer Kunststoffbox mit Hund auf der Rückbank eines PKW. Einen Hund so zu transportieren kostet bei uns im Ort 35 EUR. Man muss die Box schon irgendwie mit dem Sicherheitsgurt fixieren. Auch da wären kreative Vorschläge hilfreich.
Ich finde in dem Link nur einen Link zu einem Film, in dem so eine Kunststoffbox auf der Rückbank zu sehen ist. Und in diesem Film wird u.a. beschrieben dass man die Box so nicht aufstellen sollte.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tipp zur Sicherung der Hundebox gesucht

Beitrag von regi »

@Waschbär
Ja, das stimmt. Das habe ich offensichtlich übersehen. :blush: :knife: :blush:


Habe mir das Video jetzt mal angeschaut und wurde exakt die Box gezeigt, die ich habe. Vom ADAC wurde der Transport quer im Kofferraum empfohlen, was bei mir im Auto sogar passt. Meine Schwierigkeit dabei ist, das die Türe dann nur noch einen Spalt breit aufgeht und Idefix dadurch nicht selbständig einsteigen kann. Die Kiste muss ausserhalb des Autos stehen, der Hund muss einsteigen und dann muss man die Kiste samt Hund in das Auto heben. Bei der Wackelei wird Idefix aber unruhig und bewegt sich in der Box. Hund mit Box machen dan gut und gerne 20 turnende, unhandliche Kilos , die ich je nach Tagesform nicht mal soeben in den Kofferraum hieve.

Gruss
regi

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Tipp zur Sicherung der Hundebox gesucht

Beitrag von Waschbär »

Man kann in diese "Flugboxen" eine seitliche Tür einbauen lassen. Machen einige Hersteller von Hunde-Autotransportanhängern und -boxen.

Von meinen Boxen stehen aber auch zwei längs. Sonst würde ich keine drei Boxen in meinem Auto unterbringen können. Und ich kenne es aus meinem Bekanntenkreis dass die Hunde, wenn die Boxen längst standen, bei Unfällen trotzdem gut und sicher darin untergebracht waren. Zudem vertragen manche Hunde das Autofahren besser wenn die Box längs zur Fahrtrichtung steht, und nicht quer.

chaina
Junghund
Junghund
Beiträge: 67
Registriert: 15. Jan 2012, 12:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund
Mein(e) Hund(e): Chaina

Re: Tipp zur Sicherung der Hundebox gesucht

Beitrag von chaina »

Haate am Wochenende meine faltbox im kofferraum da die alubox im anderen auto gebraucht wurden ist.
Hatte si auch guer stehen damit chaina einsteigen kann hab ich die box vorgedreht und dann nur wieder nach hinten gedreht wäre vielleicht ne Möglichkeit das er noch selbstständig einsteihen kann

xmoni
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 24
Registriert: 1. Nov 2016, 16:52
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Rominger

Re: Tipp zur Sicherung der Hundebox gesucht

Beitrag von xmoni »

Frage: Warum verwendet Ihr die Boxen?

Wenn ich mal einen Hund im Auto mitnehme, (was eigentlich nur bei Tierarztbesuchen erforderlich ist) sichere ich ihn auf dem Rücksitz. Worin liegt denn der Vorteil einer Box?

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tipp zur Sicherung der Hundebox gesucht

Beitrag von regi »

@xmoni: Deine Frage ist leicht zu beantworten. Schau Dir einfach mal das ADAC Video in dem link weiter oben an.

Davon ab ist mein Hund meist da wo ich bin und gelegentlich bin ich mit dem Auto unterwegs. Manchmal muss der Hund auch alleine im Auto warten, das ist in der Box wesentlich besser - mein Hund mag die Box.

Gruss
regi

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Tipp zur Sicherung der Hundebox gesucht

Beitrag von Waschbär »

Vorteile Box, die mir so aus dem Stehgreif einfallen:

1) Mit ihnen bekomme ich 3 bis 4 Hunde sicher im Auto untergebracht (befestige mal 4 Hunde unterschiedlichen Alters vom Welpen bis zur Omma alle (wohlmöglich stundenlang) auf der Rücksitzbank...).

2) Wenn die Hunde im Auto warten müssen kann ich alle Türen und Fenster auflassen (es ist nicht lustig wenn ein Hund unkontrolliert, weil er sich aus dem Auto befreit hat z.B. weil er seine Leine/seinen Gurt durchgebissen hat, einem anderen Hund beim Arbeiten in die Quere läuft; hatte ich gerade aktuell bei meinem eigenen Hund, dass ein anderer Hund während der Prüfung unkontrolliert auf den Platz geschossen kam).

3) Ich halte es für die Hunde in ihren Boxen einfach für sicherer, im Falle eines Unfalls.

4) Das Auto bleibt sauber und trocken, egal ob die Hunde gerade schwimmen waren oder vor Dreck und Lehm starren, weil Du z.B. bei Regenwetter auf einem frisch gepflügten Acker Fährte gesucht hast o.ä.

5) Der Hund kennt seine Box und fühlt sich mit dieser in Ferienwohnungen/-häusern oder Hotelzimmern vom ersten Tag an sicherer, wenn man diese vom Auto mit rein nimmt, und er sich dadurch in der ungewohnten Umgebung dort hinein zurückziehen kann.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Tipp zur Sicherung der Hundebox gesucht

Beitrag von Lienchen »

Ein etwas größerer Hund mit Gurt auf der Rückbank...

Im Falle eines Crashs fliegt entweder das Geschirr auseinander und der Hund nach vorne - wenn es z.B. wie so oft ein "normales Gassigeschirr" war, denn solche haben den Kräften, die bei einem Unfall wirken, nichts entgegen zu setzen.

Oder aber, wenn das Geschirr ein gutes, TÜV-geprüftes ist und hält, dann bricht es dem Hund Rippen und/oder Wirbelsäule, wenn er quer auf der Rückbank gelegen oder gestanden hat beim Crash. Denn nicht umsonst werden Kinder im Kindersitz in Fahrtrichtung nahezu bis zur Bewegungslosigkeit fixiert... Ein Hund müsste die ganze Fahrt über in Fahrtrichtung mit dem Hintern am Gurtschloss und Kopf in Fahrtrichtung sitzen oder liegen, um wirklich geschützt zu werden im Falle des Falles.
Aber in diesem Falle wäre wenigstens Fahrer und/oder Beifahrer vorm Fluggeschoss Hund geschützt.

Viele Hunde haben mit Gurt und Geschirr zu viel Bewegungsfreiheit, die drehen sich dann herum, fesseln sich mit dem Gurt die Beine und verheddern sich. Ist meinen oft passiert. Oder aber sie treten beim Drehen aufs Gurtschloss, befreien sich selbst und springen dann bei 140 auf der Autobahn plötzlich dem Fahrer auf den Schoß. Ist mir auch schon passiert. War nicht lustig.

Eine stabile Box ist die sicherste Variante zur Unterbringung eines Hundes im Auto, nebenbei ist der Wagen vor Matschpfoten und Hundehaaren geschützt.

Nylonboxen, "Faltboxen" und auch Plasteboxen sind im Prinzip nicht geeignet, da die im Fall des Falles den Hund nicht aufhalten können. Durch Nylon segelt der durch und Plastik kann zersplittern. Solche Boxen sind eigentlich nur dafür da, den Hund am Umherspringen im Fahrzeug zu hindern.
Wenn ich so eine Box ins Heck stelle, dann sollte da zum Fahrgastraum ein stabiles Gepäckgitter montiert sein.

Gruß
Lienchen

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tipp zur Sicherung der Hundebox gesucht

Beitrag von regi »

@ Lienchen: Kein Zweifel, die Aluboxen sind die sicherste Option für den Transport von Hunden im Auto. Allerdings sind diese Teile nicht nur teuer sondern auch schwer und sperrig. Die trägt man nicht mal eben von einem Auto zum Anderen. Davon abgesehen braucht man für unterschiedliche Autos auch unterschiedliche Boxen, es sei denn man hat sehr ähnliche Autos. Versuche mal alleine eine Aluhundebox aus dem Kofferraum eines Golfs herauszuheben.

Wir haben uns im Zweitwagen für die Flugbox entschieden, weil die nur selten für Kurzstrecken gebraucht wird und leicht herauszuheben ist.

Gruss
regi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“