Wie verhalten bei Missachtung von Auflagen?

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Antworten
Benutzeravatar
Gismo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Jul 2010, 12:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Retriever-Mix
Mein(e) Hund(e): Elisa
Wohnort: Schwanewede

Wie verhalten bei Missachtung von Auflagen?

Beitrag von Gismo »

Wusste nicht ob dieses Thema hier rein gehört, wenn nicht bitte verschieben. Danke.

Zur Vorgeschichte:

Frau B. wohnt bei uns in der Straße mit einem großen Mischlingshund Tony. Dieser ist nicht ganz einfach aber umgänglich.
Frau B. lernt einen Typen Herrn A. kennen und schwupp die wupp wohnt er mit seinen beiden Hunden Malinos und DSH bei Frau B.

Die nun insgesamt 3 Hunde verstehen sich gar nicht (2 Rüden eine Hündin) haben sich zu Anfang gegenseitig angegriffen, die halben Ohren abgebissen und solche Scherze.
Mittlerweile haben sie das gemeinsame zusammenleben wohl einigermaßen in den Griff bekommen.
Das Problem ist, dass alle 3 Hunde sehr aggressiv sind und auf andere Hunde losgehen. Deshalb sind Frau B und Herr A. die erste Zeit auch mit den Hunden immer angeleint und mit Maulkorb gegangen.
Nun ist es aber seit ca. 6 Monaten so, dass die Hunde keinen MK mehr tragen und sogar ohne Leine laufen. Dabei sind jetzt schon mehrere Hunde zu Schaden gekommen und dabei übel zugerichtet worden.
Gestern ist ein Golden verletzt worden von den Hunden und die Besitzerin des Golden hat Anzeige erstattet. Bei der Polizei sagte man Ihr, dass dieser Herr A. sehr bekannt ist und nicht die erste Anzeige am Hals hat. Ebenfalls hat er die Auflage seine Hunde nur angeleint zu führen und MIT Maulkorb.

Bei uns in der Gegend haben nun schon alle Hundebesitzer Angst auf diese Hunde zu treffen, ich mitunter auch.
Nun meine Frage: Wie soll man sich verhalten, wenn man mal wieder sieht, dass Herr A. mit seinen Hunden ohne MK und Leine unterwegs ist ohne das ein Vorfall passiert. Sollte man dies der Polizei bzw. Ordnungsamt melden?
Hat jemand Erfahrungen damit ob die der Sache ohne Vorfall nachgehen?

Benutzeravatar
LiMa
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 470
Registriert: 26. Jun 2011, 21:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Riesenschnauzer
Mein(e) Hund(e): Max
Wohnort: Unterfranken

Re: Wie verhalten bei Missachtung von Auflagen?

Beitrag von LiMa »

Puh, also ich würde das an deiner Stelle schon melden. Die Hunde scheinen ja wirklich gefährlich für andere Hunde zu sein... und dann auch noch ohne Leine. :o
Irgendwie muss das Ordnungsamt ja davon erfahren, sonst nützen ja alles Auflagen nix. Wenn nötig muss man das halt 10mal melden.
Ansonsten... keien Ahnung ob man mit den Leuten reden kann, die scheinen ja nicht sehr vernünftig zu sein.

Huh, da wär mich auch mulmig zumute... :???:

Benutzeravatar
Spinnerminna
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 945
Registriert: 20. Feb 2012, 18:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Großer schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Bella und Carly
Wohnort: Siegerland

Re: Wie verhalten bei Missachtung von Auflagen?

Beitrag von Spinnerminna »

Wenn ich dran denke, frage ich morgen mal im Ordnungsamt nach. :waving:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Wie verhalten bei Missachtung von Auflagen?

Beitrag von Mina »

ich würde es auch melden, wenn die so unvernünftig sind. ohne MK geht ja noch, aber ne Leine sollte schon dran sein! außer die können die hunde nicht halten...dann sollten die hunde aber auch weg genommen werden...

wenn ich weiß, dass mein hund nicht hört und andere angreift...dann lass ich die leine dran...fahre da mal raus aufs feld, wo keiner weiter ist und man ne gute einsicht hat, um den hund rennen zu lassen.
ich versteh nicht, wie manche so unvernünftig sein können.

elsebaer

Re: Wie verhalten bei Missachtung von Auflagen?

Beitrag von elsebaer »

Ah ja, von denen hattest du erzählt. :???:
Hast du vielleicht die Möglichkeit, es mal zu filmen o.ä., so dass man sehen kann wie er mit den Hunden unterwegs ist?
Ansonsten mit möglichst vielen anderen Hundehaltern zusammentun und vielleicht auch gemeinsam bei der Polizei aufschlagen?

Freki
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 7. Mai 2012, 21:29
Geschlecht: Weiblich

Re: Wie verhalten bei Missachtung von Auflagen?

Beitrag von Freki »

ich würde es melden und direkt erwähnen, dass du wegen mehreren Zwischenfällen Angst vor den Hunden hast(um deinen Hund).

Benutzeravatar
Gismo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Jul 2010, 12:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Retriever-Mix
Mein(e) Hund(e): Elisa
Wohnort: Schwanewede

Re: Wie verhalten bei Missachtung von Auflagen?

Beitrag von Gismo »

elsebaer hat geschrieben:Ansonsten mit möglichst vielen anderen Hundehaltern zusammentun und vielleicht auch gemeinsam bei der Polizei aufschlagen?
Genau daran hatten wir auch schon gedacht. Aber wie das dann immer so kommt.... Wenn es darauf ankommt das zu melden kneifen ja wieder einige.
Werde die anderen Hundehalter in den nächsten Tagen noch einmal darauf ansprechen ob Sie bei so etwas mitmachen würden. Hier gibt es schon einige, die wenn Sie die sehen und sofort umdrehen und woanders langlaufen, das ist aber nicht mein Ziel.
Übrigens, mit dem Typen reden geht gar nicht, der ist... wie soll ich es sagen ohne beleidigend zu sein.... etwas hohl. :evil:
Brüstet sich bei anderen Hundehaltern wie toll seine Hunde agressiv sind und andere schon zugerichtet haben. Als ich das gehört habe, ist mir alles aus dem Gesicht gefallen. :angry:

Mina
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2002
Registriert: 30. Jul 2007, 16:37
Kontaktdaten:

Re: Wie verhalten bei Missachtung von Auflagen?

Beitrag von Mina »

dem sollte man ein haltungsverbot geben.
die tiere können ja nichts dafür, aber....dadurch bekommen sie ja wieder ein schlechtes image und dann gibts die nächste schlagzeile...

Teardrop
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 303
Registriert: 24. Mär 2010, 19:32
Wohnort: Landkreis Kassel

Re: Wie verhalten bei Missachtung von Auflagen?

Beitrag von Teardrop »

Vor 25 Jahren hätte man das sicher bei der Stasi melden können...

Nein mal im Ernst. Woher will man wissen, welche Auflagen ein Hundehalter hat?
Bei uns in der Gegend haben nun schon alle Hundebesitzer Angst auf diese Hunde zu treffen, ich mitunter auch.
Also das hat nun wirklich nichts zu sagen. Ich treffe auch ständig Leute die Angst vor meiner Hündin haben, ohne das ich weiss warum.

Solange ich nicht selbst mit Leuten aneinandergerate bin ich nicht der Mensch der seine Mitbürger anschwatzt. Zudem wurde doch Anzeige bei der Polizei erstattet.

Benutzeravatar
Gismo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Jul 2010, 12:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Retriever-Mix
Mein(e) Hund(e): Elisa
Wohnort: Schwanewede

Re: Wie verhalten bei Missachtung von Auflagen?

Beitrag von Gismo »

Teardrop hat geschrieben: Ich treffe auch ständig Leute die Angst vor meiner Hündin haben, ohne das ich weiss warum.
Ich weiß aber warum.... ich erlebe diese Hunde ständig und wenn ich meinen Hund wegreißen muss damit er nicht gebissen wird weil der Vollhonk nicht in der Lage ist seine Hunde zu halten dann denke ich mal das DIES ein Grund ist.
Der legt sich auch auf die Schnautze mit dem Rad und 2 Hunden dran weil die Hunde ausflippen wenn in 500 Metern einen anderen Hund sehen. Und da soll man keine Angst haben wenn der die 2 Köter nicht im Griff hat und die bissigen Hunde auch keinen Maulkorb tragen???
Und wenn Du die anderen Hunde sehen würdest wie sie zugerichtet sind, dann ist das auch Grund genug.
Von den Auflagen weiß man, weil er es selber erzählt und meint er hätte es nicht nötig sich daran zu halten.
Außerdem hat die Polizei bestätigt, dasser diese Auflagen hat.

Sand
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 210
Registriert: 7. Mär 2012, 20:08

Re: Wie verhalten bei Missachtung von Auflagen?

Beitrag von Sand »

Wenn du und andere Hundehalter etwas melden wollt - ob nun bei der Polizei oder sonstwo - dann solltet ihr euch konkret ausdrücken. Also nicht: "Die laufen oft ohne Leine und viele Leute haben Angst und ich mitunter auch", sondern: "Am Sonntag, den 3.6., gegen 16 h, hat der Hund ohne Leine an der Ecke Blumenweg-Igelgasse den Dackel-Pinschermischling der Frau Michaela Mustermann in das linke Ohr gebissen, dabei ist Blut geflossen. Am Dienstag, den 5.6., ..." etc etc.

Wenn du wieder so etwas hörst wie "Jaja, der Herr. B., der hat ja letzte Woche wieder seinen Hund nicht unter Kontrolle gehabt, den kleinen Braunen aus dem Tulpenweg soll er ja jetzt auch gefleddert haben", dann sprich den entsprechenden Besitzer auf den konkreten Vorfall an. Nur so kannst du wirklich nachvollziehbare Vorwürfe sammeln.

Noch ein Tipp: kleine, also nicht tierarztwürdige Verletzungen der Hunde dokumentieren, indem sie auf einer aktuellen Bildzeitung fotografiert werden. So ist eindeutig festgehalten, wann die Verletzung (frühestens) entstanden ist. Dann kann hinterher keiner behaupten, die Verletzung sei doch vor zwei Jahren von was ganz anderem entstanden. Dieses Vorgehen ist vor Gericht, wenn es um Sachschäden an Autos etc. geht, sehr üblich und bewährt.

Ob du dir diesen ganzen Stress geben willst, wenn du selbst nur "mitunter" Angst hast, musst du allerdings selbst wissen. Ich hab mich oft genug in der Schule oder im Studium für meine Kollegen eingesetzt und stand dann plötzlich allein da. Das nervt auf die Dauer.

Benutzeravatar
Gismo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Jul 2010, 12:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Retriever-Mix
Mein(e) Hund(e): Elisa
Wohnort: Schwanewede

Re: Wie verhalten bei Missachtung von Auflagen?

Beitrag von Gismo »

Sand hat geschrieben:Wenn du und andere Hundehalter etwas melden wollt - ob nun bei der Polizei oder sonstwo - dann solltet ihr euch konkret ausdrücken. Also nicht: "Die laufen oft ohne Leine und viele Leute haben Angst und ich mitunter auch", sondern: "Am Sonntag, den 3.6., gegen 16 h, hat der Hund ohne Leine an der Ecke Blumenweg-Igelgasse den Dackel-Pinschermischling der Frau Michaela Mustermann in das linke Ohr gebissen, dabei ist Blut geflossen. Am Dienstag, den 5.6., ..." etc etc.
Danke für Deine ausführliche Stellungnahme.
Genauso habe wir das gestern gemacht. Er hat wieder die 3 Hunde frei laufen lassen und ich habe meinen Hund an die Leine genommen und meinem Mann verdonnert ein paar Fotos zu machen mit dem Handy um zu dokumentieren, dass er sie wieder frei laufen lässt. Datum und Uhrzeit sind ja bekanntlicherweise hier gespeichert.
Ob du dir diesen ganzen Stress geben willst, wenn du selbst nur "mitunter" Angst hast, musst du allerdings selbst wissen.
Was heisst Stress?
Ich weiß ja nicht ob ich morgen selber dran bin, kann ja sein dass ich Morgen die "bekloppten" wieder treffe und sie dann auf meine Elisa losgehen. Ich glaube, ich richte gegen 1 Schäfer, 1 Malinois und 1 großen Schäfer- Mischling nicht viel aus.
Und was noch viel schlimmer wäre, hier laufen viele Kleine Kinder rum, wer sagt mir, dass die Kinder vor denen sicher sind?
Wenn dann was passiert heisst es wieder: Warum hat keiner im Vorfeld was unternommen, ihr habt es doch alle gewusst und weggeschaut.

Es gab gestern auch wieder eine Aktion mit dem Typen, da waren wir aber schon ca. 100m dran vorbei als eine Bekannte mit Ihrem Berner kam. Er schrie sofort los sie solle den Köter an die Leine nehmen sonnst lässt er seine los und lässt den Berner zerfleischen.
Bei diesen Aussagen frage ich micht dioch allen Ernstes ob der Typ noch ganz dicht ist.
Meinen Mann und mich spricht er übrigens nicht an, hat noch nie was gesagt zu uns.

Sand
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 210
Registriert: 7. Mär 2012, 20:08

Re: Wie verhalten bei Missachtung von Auflagen?

Beitrag von Sand »

Mit "Stress" meine ich Folgendes:
Gismo hat geschrieben:
elsebaer hat geschrieben:Ansonsten mit möglichst vielen anderen Hundehaltern zusammentun und vielleicht auch gemeinsam bei der Polizei aufschlagen?
Genau daran hatten wir auch schon gedacht. Aber wie das dann immer so kommt.... Wenn es darauf ankommt das zu melden kneifen ja wieder einige.
Wenn viele Nachbarn reden und schimpfen, aber dann kneifen, wenn es drauf ankommt, werden genau diese Nachbarn auch über dich reden, und vermutlich auch nicht nett. Immerhin stiftest du Unruhe, wenn auch in deren Interesse.

Das wird erfahrungsgemäß so kommen, und darauf solltest du vorbereitet sein und dich dann bewusst entscheiden, ob du für dein lobenswertes Engagement in Kauf nimmst, dass ein paar Miesepeter dich dafür hinter deinem Rücken als Streithahn betiteln.

Benutzeravatar
Gismo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1284
Registriert: 13. Jul 2010, 12:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Retriever-Mix
Mein(e) Hund(e): Elisa
Wohnort: Schwanewede

Re: Wie verhalten bei Missachtung von Auflagen?

Beitrag von Gismo »

Sand hat geschrieben:Das wird erfahrungsgemäß so kommen, und darauf solltest du vorbereitet sein und dich dann bewusst entscheiden, ob du für dein lobenswertes Engagement in Kauf nimmst, dass ein paar Miesepeter dich dafür hinter deinem Rücken als Streithahn betiteln.
Dessen bin ich mir durchaus bewusst.
Aber ich kann es auch nicht leiden, dass einer unter vielen Hundebesitzern dabei ist, der die "Regeln" nicht einhält und eine Gefahr für Mensch und Tier darstellt.
Das kann ich schwer mit mit meinem Gewissen vereinbaren.

SchmuseDobi
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 450
Registriert: 22. Nov 2011, 12:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Dobermann

Re: Wie verhalten bei Missachtung von Auflagen?

Beitrag von SchmuseDobi »

Habe nur den ersten Beitrag gelesen. Alsoooo, selbst wenn ein Hund ohne Leine umherläuft wo im Grunde Leinenzwang besteht, kannst du dies dem Ordnungsamt melden, wobei der Halter dann eine Abmahnung bekmmt und jedes weitere Mal ein Busgeld bezahlen muss. So war das hier auch, die Hündin war nicht aggressiv, aber sehr sehr aufdringlich und halt viele Leute angebellt. Wenn in eurer Gegend sowieso Leinenzwang herrscht, dann würde das Ordnungsamt schon vorbei kommen, selbst wenn die Hunde nicht aggressiv wären.

Da der Hundehalter bereits die Auflage zum Leine- und Maulkorbführen bekommen hat, müsst IHR als Hundehalter dem Ordnungsamt melden, wenn der Hundehalter gegen die Auflagen verstößt. Das Ordnungsamt kann schlecht bei jedem HH nachkontrollieren, wenn jmd. Auflagen hat. Also seit ihr verantwortlich dafür. Wenn euch eure Hunde wichtig sind - und das sind sie gehe ich mal von aus grins - dann würde ich garnicht fragen, ob ihr das melden sollst, sondern SOFORT dies dem Ordnungsamt melden.

Mein Tipp an dich was dir wohl auch das Ordnungsamt sagen wird: Gucke ob diese HH immer zu einer bestimmten Zeit raus gehen und sage dies dem Ordnungsamt, nur so kann das Ordnungsamt die HH "auf frischer Tat ertappen".
Den Hund, den ich damals gemeldet hatte, hatte das Ordnungsamt so auch ohne Leine erwischt. Glück für mich. Denn der Hund hatte sich auch direkt von seiner dummen Seite dem Ordnungsamt präsentiert und der Halter ebenfalls. :thumbsup:
Somit musste ich jedesmal nur noch Bescheid geben wenn der Hund wieder ohne Leine rumlief und er bekam sofort einen neuen Bußgeldbescheid.
Ausserdem gibt das Ordnungsamt keine Namen weiter wenn man einen Hund nur meldet.
Wenn der HH schon vorbemerkt ist beim Ordnungsamt dann müsst ihr nicht mit zich von Leuten dorthin gehen, man wird euch auch so glauben als einzelne Person. :zwink:
Macht es, es kostet euch nichts und ihr wollt doch nicht, dass eurem Hund was passiert.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“