Ja, zum Bernhardiner ?

Hier wird alles zum Thema Hund bequatscht.
Everitt
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 5. Nov 2016, 17:32
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Basset- Hound
Mein(e) Hund(e): Nala,Brandy

Ja, zum Bernhardiner ?

Beitrag von Everitt »

Hallo,

wir haben 3 Basset Hounds ( 2 Hündin , 1 Rüden ) und sind Hobbyzüchter ( das heißt auch Hobbyzüchter ).Wir würden uns aber gerne noch einen Bernhardiner in die Familie holen,da wir die Rasse sehr mögen und auch den Platz haben ( Haus mit 2000qm Grundstück ).

Jedoch stellt sich die Frage ob Hündin oder Rüde und wir müßen bedenken das wir ja schon einen Rüden haben, der dann wenn wir eine Hündin nehmen würden 3 läufige Hündinnen ertragen müßte,daher die Frage ob wir doch lieber einen Rüden nehmen sollen, aber dann haben wir 2 Rüden ,ob das so gut ist mit den beiden Hündinnen ?

Da gibt es dann noch die Kastration, Sterilisation des Bernhardiner Rüden / Hündin.

Was meint ihr , wie können wir das am besten machen ohne das bei den Hunden Stress aufkommt ?

Grüße Evi

Bithia
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2015, 09:42
Geschlecht: Weiblich

Re: Ja, zum Bernhardiner ?

Beitrag von Bithia »

Wir haben uns gegen den Bernhardiner entschieden, weil wir nicht wirklich den Typ gefunden haben, den wir wollten - eher "schlank", geschlossene Augen, keine hänge Lefzen, mit wenig HD in den Linien...
Ich habe nur sehr wenige Züchter gefunden - allerdings wollten wir unbedingt Langhaar- die dann auch noch passend Welpen geplant hatten, deshalb haben wir uns für den Neufi entschieden.
Aber das ist ja jedermanns Sache, warum er nicht passen sollte, wüsste ich nicht.

Ich würde wenn dann eine Hündin nehmen, ob der Rüde nun mit 2 oder 3 läufigen Damen klar kommen muss, wird eher nicht mehr so arg viel unterschied machen.

Zum Thema Hobbyzucht - ich nehme also an ohne Papiere und somit eigentlich keine HobbyZUCHT- sag ich mal lieber nix ;)
Ich hab ne Hobbyzucht - so wie es sich gehört, als Hobby und das ganze MIT Papieren-, aber naja, das ist nicht das Thema..
Also Bernhardiner - ja warum nicht, wenn dann aber eher Hündin.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Ja, zum Bernhardiner ?

Beitrag von Pumbo »

Warum will man einen Hund der nur so kurz lebt? Der soll dann aber nicht die anderen decken, oder?

Bithia
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2015, 09:42
Geschlecht: Weiblich

Re: Ja, zum Bernhardiner ?

Beitrag von Bithia »

Bernhardiner x basset kann ich mir nun nicht vorstellen..sorry.. Und soooooo kurz leben die auch nicht.. Ich sehe auf Züchter HPS sowohl jünger verstorbene wie auch 12-14 jährige. Kommt halt auf die Linie an.

Everitt
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 5. Nov 2016, 17:32
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Basset- Hound
Mein(e) Hund(e): Nala,Brandy

Re: Ja, zum Bernhardiner ?

Beitrag von Everitt »

Meine Welpen haben natürlich Papiere,wenn sie ausziehen.

Die Frage war auch nicht was ihr über den gesundheitlichen Zustand von den Berhardiner wisst oder haltet und auch nicht was ihr über meine Hobbyzucht denkt.

Eigentlich bin ich jetzt genauso schlau wie vorher.

Bithia
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2015, 09:42
Geschlecht: Weiblich

Re: Ja, zum Bernhardiner ?

Beitrag von Bithia »

Ich hab doch eh gesagt, das ich kein Problem sehe, aber eher zur Hündin rate als zum Rüden. Rüden unter sich neigen gerne zum Streit wenn die eigenen Mädels läufig sind, könnte bei dem Gewicht sicher schief sehr in die Hose gehen.
Ja auch Hündinnen neigen zum Streit, aber eher seltener wenn der Altersabstand nicht so gering ist.

Sorry wegen der Unterstellung bezügl. Papiere. Leider ist es in Foren und auch sonst gerne so, das Vermehrter ohne Papiere sich Hobbyzüchter schimpfen und mittlerweile die Käufer auch keinen Hobbyzucht ist ohne Papiere und sicher gut.

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Ja, zum Bernhardiner ?

Beitrag von Lienchen »

Nach diversen Katastrophen im näheren Umfeld würde ich persönlich never ever mehr als eine Hündin halten wollen. Ihr habt schon zwei... Und am Altersunterschied liegt sowas nicht, die Hündinnen meiner Freundin waren 11 Jahre auseinander, die Alte hat die Welpin mit aufgezogen, Friede Freude Eierkuchen bis die Junge in die erste Hitze gekommen ist, danach haben sich die Weiber so gebissen, dass räumlich permanent getrennt werden musste. Die jüngere musste schließlich ausziehen, nachdem sie eine Tür zerstört und die Ältere fast totgebissen hat. Beide Hündinnen waren übrigens total lieb und brav und draußen mit jedem anderen Hund, egal welchem Geschlecht und Rasse verträglich. Es waren zwei ChowChows, total temperamentlos und in sich ruhend... aber wie die Furien, wenn die sich gegenseitig nur gerochen haben.
Die Hündinnen meines Nachbarn, DSH und Deutsch Kurzhaar, haben 5 Jahre lang harmonisch zusammen gelebt, dann hats geknallt. Altersunterschied: 6 Jahre. Auch hier musste eine ausziehen, die Tierarztkosten fürs Zusammenflicken waren ziemlich hoch...

Gruß
Lienchen

Bithia
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2015, 09:42
Geschlecht: Weiblich

Re: Ja, zum Bernhardiner ?

Beitrag von Bithia »

Auch wir mussten schon Hündinnen abgeben weil sie sich blutig gebissen haben, allerdings war da kaum alter unterschied. Wenn Rüde auf jeden Fall kastrieren, wie gesagt so ein Streit unter rüden bei ca. 60kg Gewichtsunterschied kann böse ausgehen.

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 148
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Ja, zum Bernhardiner ?

Beitrag von bangkaew »

Everitt hat geschrieben:Hallo,

wir haben 3 Basset Hounds ( 2 Hündin , 1 Rüden ) und sind Hobbyzüchter ( das heißt auch Hobbyzüchter ).Wir würden uns aber gerne noch einen Bernhardiner in die Familie holen,da wir die Rasse sehr mögen und auch den Platz haben ( Haus mit 2000qm Grundstück ).

Jedoch stellt sich die Frage ob Hündin oder Rüde und wir müßen bedenken das wir ja schon einen Rüden haben, der dann wenn wir eine Hündin nehmen würden 3 läufige Hündinnen ertragen müßte,daher die Frage ob wir doch lieber einen Rüden nehmen sollen, aber dann haben wir 2 Rüden ,ob das so gut ist mit den beiden Hündinnen ?

Da gibt es dann noch die Kastration, Sterilisation des Bernhardiner Rüden / Hündin.

Was meint ihr , wie können wir das am besten machen ohne das bei den Hunden Stress aufkommt ?

Grüße Evi

@ ein Züchter, wenn Überhaupt dann weiss man das doch was besser oder Schlechter ist, aber Laien und Vermehre das ist mir auch klar, die wissen das Natürlich nicht und so wird dann in Foren gefragt, weil da ja auch nur Fachleute schreiben.

Da gibt es ja auch die Kastration, Sterilisation, ja genau das machen Züchter.

Ich stelle dir nur eine Frage und als Züchter musst Du das wissen, wer ist den Besser als Wachhund geeignet ein Rüde oder eine Hündin, nicht Versuchen zu googlen denn da findest Du es nicht, ich habe diese Frage auch nur an dich aus einem ganz Bestimmten Grund gestellt, weil ich wissen will wie gut Du deine Interessenten aufklären kannst.

AnjaH
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 29
Registriert: 7. Nov 2016, 15:02
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Jack Russel -Tibet Spaniel Mix
Briard - Appenzeller Mix
Mein(e) Hund(e): Amy , Teddy
Wohnort: Oberallgäu

Re: Ja, zum Bernhardiner ?

Beitrag von AnjaH »

Hallo ,

du tropfst ja vor Sarkasmus . Das ist allerdings eine interessante Frage .

Aus meiner Erfahrung unbedingt der Rüde :biggrins:

Hab aber auch schon gute Hündinnen gesehen .

Im häuslichen Bereich sind aber Hündinnen nicht zu unterschätzen , wenn es um Recoursen geht . Eigentlich logisch .Sie wollen diese für ihre eigenen Nachkommen sicherstellen .
Bei Hunden untereinander ist es aus meiner Erfahrung so, das Rüden eher durch Imponierverhalten und Hündinnen eher in ernsthaften Auseinandersetzungen ihre "Angelegenheiten" klären wollen .

Ich bin übrigens kein Züchter und auch kein "Profi".

Was das kastrieren anbelangt , denk ich ebenso - vom sterilisieren halte ich nichts .

Liebe Grüße von
Anja mit Amy und Teddy

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 148
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Ja, zum Bernhardiner ?

Beitrag von bangkaew »

AnjaH hat geschrieben:Hallo ,

du tropfst ja vor Sarkasmus . Das ist allerdings eine interessante Frage .

Aus meiner Erfahrung unbedingt der Rüde :biggrins:

Hab aber auch schon gute Hündinnen gesehen .

Im häuslichen Bereich sind aber Hündinnen nicht zu unterschätzen , wenn es um Recoursen geht . Eigentlich logisch .Sie wollen diese für ihre eigenen Nachkommen sicherstellen .
Bei Hunden untereinander ist es aus meiner Erfahrung so, das Rüden eher durch Imponierverhalten und Hündinnen eher in ernsthaften Auseinandersetzungen ihre "Angelegenheiten" klären wollen .

Ich bin übrigens kein Züchter und auch kein "Profi".

Was das kastrieren anbelangt , denk ich ebenso - vom sterilisieren halte ich nichts .

Liebe Grüße von
Anja mit Amy und Teddy

@ Anja,

es ist doch war, wenn ich so einen Sch.. Lese ich bin Hobby Züchter und Wiederhole das auch noch, da gehen mir als Züchter, mit über 50 Jahren Hunde Erfahrung die Haare hoch und wenn ich dann noch Lesen muss, was soll ich lieber nehmen einen Rüden oder eine Hündin und wenn gar nichts mehr geht, dann wird eben Kastrieren / Sterilisieren und das Frage ich in einem Forum wo 95% nur einfache HH schreiben, da kann ich nur mit Sarkasmus antworten.

zum Rest das schreibe ich dir PN mässig, ich will ja wissen was die Hobby Züchterin mir Antwortet.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Ja, zum Bernhardiner ?

Beitrag von Trini »

@Bangkaew
Vielleicht bist Du schon zu lange hier weg. Aber Hobbyzuechter sind tatsaechliche alle, die davon nicht leben. Und dazu gehoeren auch Zuechter, die alles bei der Zucht beachten. Jeder der davon lebt, ist gewerbsmaessiger Zuechter. Deswegen kann man den Vermehrern eher ein Bein uebers Finanzamt stellen als uebers Vet-Amt.

LG
Martina

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 148
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Ja, zum Bernhardiner ?

Beitrag von bangkaew »

Trini hat geschrieben:@Bangkaew
Vielleicht bist Du schon zu lange hier weg. Aber Hobbyzuechter sind tatsaechliche alle, die davon nicht leben. Und dazu gehoeren auch Zuechter, die alles bei der Zucht beachten. Jeder der davon lebt, ist gewerbsmaessiger Zuechter. Deswegen kann man den Vermehrern eher ein Bein uebers Finanzamt stellen als uebers Vet-Amt.

LG
Martina

@ Martina,

das hat doch nichts damit zutun wie lange ich schon weg bin, ich Züchte meine Rasse weil es mir Spass macht und um die Rasse zu Erhalten, nicht zu Verbessern denn das hat die Natur schon so gemacht das es nichts zu Verbessern gibt.

zur Zucht selber ich kann mich doch nicht Züchter nennen wenn mir die kleinsten Grundregeln fehlen so das ich in einem Forum nachfragen muss und zum Thema Hobby Zucht, das ist einer für mich der was weiss ich alle paar Jahre mal einen Wurf gross zieht, aber viele machen ja 2 und mehr Würfe im Jahr aber das auch nur der Kohle wegen, ich kenne bestimmt sehr viele Züchter weltweit, aber ich kenne keinen der von seiner Zucht leben kann.

Aber mal eine Frage, wie würdest Du mich als Züchter einstufen ich lasse alle 2 Jahre ein Hündin belegen, ziehe 6 - 8 Welpen gross, was bin ich den jetzt in deinen Augen, ein Gewerbe oder ein Hobby Züchter und dieses Jahr wären wieder 2 Jahre rum gewesen aber ich habe keinen Wurf, weil es mir eben Gesundheitlich, nicht so gut ging und wenn ich in 2017 Pesch habe und die jetzt schon Vorgesehen Hündin mit der Läufigkeit aussetzt dann Gucke ich wieder in die Röhre aber meine Unkosten, Futter, Ausstellungen und Reparaturen an den Zwingern die Laufen lustig weiter und dabei darf aber auch kein Hund Krank werden denn dann wären die Rücklagen weg.

Bei einem Vermehre sieht das ganz anders aus der macht sich keinen Kopf, für den Zählt nur das seine Welpen die Er von da und da für kleines Geld gekauft hat, mit doppelten Gewinn schnell Verkaufen kann und genau so sieht es bei den meisten Züchter doch aus und vor allem die immer so Laut schreien ich bin Hobby Züchter, aber im Jahr 2 Würfe verkaufen und somit den Markt mit Kranken Hunden überschütten weil ihnen einfach das wissen fehlt, so sieht es doch aus.

Du bei aller liebe ich z.B. kann keinen meiner Welpen für 300 / 800 EUR verkaufen, aber die Hobby Züchter von denen Du sprichst, die können das, klar das könnte ich auch wenn mir alles egal wäre der Welpe ist weg, nun sehe mal zu Käufer was Du mit ihm machst.

Wieso sind denn die ganzen TA Praksisen jeden Tag voll, das kommt doch nur von den sogenannten Hobby Züchtern und Vermehre, aber dabei meine ich jetzt nicht die Tatsächlichen Züchter mit Fachwissen denn der wird keinen seiner Welpe zum Schleuderpreis verkaufen, denn bei dem Kostet eben ein Welpe gleich richtiges Geld und auf einen Deal lässt der sich auch nicht ein, denn auch von denen kenne ich eine ganze Masse, aber auch die Leben nicht von ihren Zuchten und Reich ist von denen auch keiner, denn das Geld das Dreht sich bei mir und den vielen anderen Seriösen Züchtern nur im Greis und das ist Hunde Zucht aus Idealismus.

Bithia
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2015, 09:42
Geschlecht: Weiblich

Re: Ja, zum Bernhardiner ?

Beitrag von Bithia »

Wo is dein Problem, sie schrieb auf meine Antwort bezüglich Vermehrung ohne Papiere, das ihre Welpen Papiere haben..

Benutzeravatar
bangkaew
Junghund
Junghund
Beiträge: 148
Registriert: 19. Aug 2016, 16:09
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Thai-Bangkaews -Dog
Mein(e) Hund(e): Hündinnen: 2 Fan und Am, Rüden: 5 Deng, Jo, Moon, Lacky, Aki.
Wohnort: Am Golf von Thailand
Kontaktdaten:

Re: Ja, zum Bernhardiner ?

Beitrag von bangkaew »

Bithia hat geschrieben:Wo is dein Problem, sie schrieb auf meine Antwort bezüglich Vermehrung ohne Papiere, das ihre Welpen Papiere haben..

ja klar von einem Verein der für jeden Hund Papiere ausstellt, ich muss dem nur die Nötigen vorgaben Schreiben, dann Bekomme ich Papiere vom Feisten für Struppig haste nicht gesehen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“