Antiquarische literarische Hommagen an den besten Freund

Tipps und Rezensionen zu Hunde-Büchern, CDs und DVDs. Diskussionen über Fernsehsendungen.
Antworten
Volant

Antiquarische literarische Hommagen an den besten Freund

Beitrag von Volant »

Nachdem mich meine Kleine dazu brachte, alles über Hunde aufzusaugen, durchkämmte ich ein paar Trödelmärkte und Antiquariate um diesen Hunger zu stillen.
Mir sind dabei einige Leckerbissen von Gestern und Vorgestern in die Hände gefallen.


Für Dobermannliebhaber :
„Ein Hundeleben“ von ALICE BEREND, Die Lebensgeschichte eines Dobermann - von ihm selbst erzählt. Schön, ironisch, traurig.

Für Rottianhänger:
„Mein Freund Rik“ von JAN VAN RHEENEN , lustig, leicht , unterhaltsam.

Für Freunde der Schlittenhunde :
„Die lange Peitsche“ von JANE B. WALDEN und STUART D. L. PAINE
Die Geschichte eines großen Schlittenhundes.


Für Fans des DSH :
„Ajax, der Held vom Dachstein“ von KURT KNAAK.
Den gabs wirklich.


Für Cockerfreunde :
„Keine Stunde ohne Hunde“ von ELFRIEDE MARTENS
gut für Eingefleischte


Für Doggenbewunderer :
„Die gelbe Dogge Senta“ von PAUL EIPPER
kennt sicherlich jeder


Für alle, die sich an alten Fotos begeistern:

„Unsere Hunde“ von KURT PETER KARFELD
Ein Farbbildbuch für Hundefreunde. 1939

„Ein Hundebuch“ von HEIN GORNY
Die schönsten SW-Aufnahmen die ich jemals sah. 1941

„Mein Hund“ von DR. ULRICH KOBER
Kein reines Fotobuch aber mit ein paar schönen Aufnahmen. 1952

„Kamerad Hund“ von herausgegeben von ALFRED MÜHR
Sehr schöne SW-Rassefotos. 1938


Was sind denn eure antiquarischen Schätze?

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Antiquarische literarische Hommagen an den besten Freund

Beitrag von Quarus »

Romane habe ich weniger, aber einen besonderen Platz im Bücherschrank der "Schätze" nimmt
"Old Bob - Der Graue Hund von Kenmuir" von Alfred Ollivant ein, die Geschichte eines Border Collies und seiner Menschen.

Dann noch Sven Hedin "Meine Hunde in Asien" und natürlich

"Unser DAGOR - Geschichte eines Boxers" von Lotte Elsnerova/Vaclav Jiru (1962), das mich auf den Boxer geprägt hat. :theboxer:

Ansonsten sammle ich kynologische Fachliteratur aus alten Tagen, besonders Rassenentstehung, Ernährung und Veterinärmedizin, Ausbildung.

Volant

Re: Antiquarische literarische Hommagen an den besten Freund

Beitrag von Volant »

Quarus hat geschrieben:Romane habe ich weniger, aber einen besonderen Platz im Bücherschrank der "Schätze" nimmt
"Old Bob - Der Graue Hund von Kenmuir" von Alfred Ollivant ein, die Geschichte eines Border Collies und seiner Menschen.

Dann noch Sven Hedin "Meine Hunde in Asien" und natürlich

"Unser DAGOR - Geschichte eines Boxers" von Lotte Elsnerova/Vaclav Jiru (1962), das mich auf den Boxer geprägt hat. :theboxer:

Ansonsten sammle ich kynologische Fachliteratur aus alten Tagen, besonders Rassenentstehung, Ernährung und Veterinärmedizin, Ausbildung.

Ich habe mal auf den Flohmarkt ein kleines Heft "Der deutsche Boxer" von Leo Helbig erstanden. Erschienen in der Reihe "Lehrbücherei".
Ich tippe aus den fünfzigern. Zitat : Wähle für die Zucht stets nur ein Tier, das erstklassige Eltern hatte. Zur Erklärung sei hier gesagt, das "erstklassig" nicht "Sieger" heißt.
Finde ich gut.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Antiquarische literarische Hommagen an den besten Freund

Beitrag von Quarus »

Das Heft habe ich auch, und die alten Züchter haben mit so manchem nach wie vor recht.

Antworten

Zurück zu „Hunde Literatur und Medien - Hundebuch Rezensionen“