Akita Dame (Welpe) "beißt" beim spielen

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
Jindujun
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2016, 14:34
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Jap. Akita
Mein(e) Hund(e): Yuna

Akita Dame (Welpe) "beißt" beim spielen

Beitrag von Jindujun »

Hallo :)
Ich habe nun seit einer Woche eine kleine 10wöchige Akita Dame bei mir :)

Habe aber das kleine nervige Problem mit dem "beißen" beim Spielen. Nun habe ich zwei Theorien dazu gehört:

1) von oben um die Schnauze fassen und die lefzen leicht gegen ihre Zähne drücken - meine bedenken hierbei wären dass es ihr vielleicht weh tut und sie mich dann in Zukunft mit den Schmerzen in Verbindung bringt. Was ja grade bei einem Akita nicht sonderlich hilfreich ist...

2) Das wimmern von anderen Welpen immitieren sobald die kleine etwas zu fest "beißt" - könnte sie dadurch auf lange Zeit denken ich sei unterwürfig?

Generell würde ich aber eher Variante 2 ausprobieren wollen, wollte aber vorher nochmal von Akita-Erfahrenen Leuten eine Meinung dazu einholen.

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Akita Dame (Welpe) "beißt" beim spielen

Beitrag von Friida »

Zwar nicht Akita- dafür aber Terrier-erfahren.

Und ich wähle keine der beiden Varianten.

Ein Welpe muß die Beißhemmung erst erlernen. Der weiß nicht, dass sein spitzen Zähne Menschen schneller weh tun als seinen Hundekumpels.

Ich habe bei beißenden Welpen laut "au" gerufen. Wenn das keine Wirkung zeigt, ein strenges "nein" und das Spiel erstmal beendet.

Jindujun
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 8. Apr 2016, 14:34
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Jap. Akita
Mein(e) Hund(e): Yuna

Re: Akita Dame (Welpe) "beißt" beim spielen

Beitrag von Jindujun »

Ja, so ähnlich wie du mache ich das zur Zeit auch. Brauche wohl noch etwas Geduld. Danke schonmal :)

Habe gelesen das manche ihre Möbel bzw auch beim Spielen ihre Unterarme leicht mit Essig einreiben. Klingt ja zunächst mal merkwürdig. Was hälst du davon?

Benutzeravatar
Friida
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2150
Registriert: 5. Nov 2005, 20:26
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staff-Mix, Yorkie-Mix
Mein(e) Hund(e): Ali, Rosie

Re: Akita Dame (Welpe) "beißt" beim spielen

Beitrag von Friida »

Kann helfen, muß nicht.
Ich hatte mal für eine meiner Welpenhündinnen so ein Bitterapple-Spray gekauft. Was angeblich jeden Welpen davon abhält, die Möbel anzunagen. So wie ich das raufgesprüht habe, hat der Hund das runtergeleckt. :???: Zwar mit angewidertem Gesichtsausdruck, aber ansonsten....

Es gibt Hundetypen (eher selbständige Rassen), die sich auch von Negativerlebnissen erstmal nicht nachhhaltig beeindrucken lassen.

Ich setze auf Geduld und Konsequenz. Benutze sowieso relativ wenig Hilfsmittel, egal welcher Art.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Akita Dame (Welpe) "beißt" beim spielen

Beitrag von Trini »

Weder Methode 1 noch Methode 2 haben bei unserem PON ueberhaupt Eindruck geschunden. Den juckte nix. Und Aua hat ihn auch nicht interessiert. Ich habs zum einen Teil einfach durchgestanden und sah in der Welpenzeit aus, als wenn ne Wildkatze bei uns eingezogen waere. Wenn es zu heftig wurde - und er drehte total auf-, gab es bei uns tatsaechlich ne Auszeit im Gaesteklo. Allerdings war der PON so extrem selbstbewusst, dass ihn das nicht wirklich juckte. Hatte eher den Effekt von einer grossen Hundebox - zum Runterkommen.

Ansonsten hat es sich gelohnt, die eigene Haut in die Beisshemmung zu investieren. Ich musste nie Angst haben, dass er spaeter jemals bei Menschen zugebissen haette.

LG
Martina

HeikoHerrlich
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 13. Dez 2017, 19:13
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Labrador
Mein(e) Hund(e): Lisa
Kontaktdaten:

Re: Akita Dame (Welpe) "beißt" beim spielen

Beitrag von HeikoHerrlich »

Hi,

wenn die Beißhemmung erstmal antrainiert ist, wird es für euch beide leichter. Deswegen solltest du auf jeden Fall in diese Erziehung investieren und Geduld mitbringen.

Deine zweite Möglichkeit ist schon gar nicht schlecht. Allerdings brauchst du nicht wimmern. Ein lautes "Au" oder "Nein" reicht vollkommen aus.

Die gesteigerte Form ist dann, dass du sobald er beißt, das Spielen unterbrichst und aus dem Raum gehst. Nach 5 Minuten kannst du das spielen wieder aufnehmen, weil dein Welpe sie Situation nicht mehr zuordnen kann "vergessen hat"

Dadurch lernt er welche Konsequenzen sein Beißen hat.
Wenn er sich mal festgebissen hat (an der Hose) kannst du ihn direkt hochnehmen. Er wird direkt loslassen. Dann kannst du aus dem Zimmer gehen.

Wichtig ist, dass du ihn nicht zu spät "abmahnst". Er wird den Zusammenhang zwischen Beißen und Bestrafung nicht erkennen.

Das kannst du dann so oft wiederholen, bis eine Bessserung eintritt.

Es gibt auch noch andere Tipps im Internet. Du kannst ja z.B. mal hier gucken *Link entfernt*

Wenn der Link hier unangebracht ist, bitte einfach löschen.
Zuletzt geändert von Team Hundund am 17. Dez 2017, 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link entfernt

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“