Angst wegen Baby

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
Saranja
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jul 2019, 08:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staffordshire bullterier
Mein(e) Hund(e): Coco

Angst wegen Baby

Beitrag von Saranja »

Hallo, ich selbst habe keinen Hund, aber meine Freundin, und für sie frage ich.
Die Situation ist recht dramatisch, ich versuche, zu schildern:
Sie und ihr Mann wohnen zusammen in einem Haus mit der Tochter und deren Partner. Diese haben einen Staffordshire Bullterier. Den haben sie ganz jung mit wenigen Monaten bekommen, ein Weible, die Coco ist jetzt etwas über ein Jahr alt.
Hundeschule mit Standardprogramm wurde wohl absolviert.
Ich selbst muss gestehen, hatte ein bisschen Vorurteile und Angst, aber nach mehreren Besuchen bei der Familie bin ich anderer Gesinnung, da diese Hündin, als ich mich aufs Sofa setzte, sofort zu mir herkam und sich neben mich legte und ihren Kopf und Pfote auf meinen Schoß. Eine schmusige Hundedame.
Nun ist es so, dass die Tochter schwanger ist. Die Familie hat Angst, dass dem Säugling was passiert. Und gestern waren sie mit dem Hund unterwegs, sie hat dreimal kleine Kinder hochaggressiv angefletscht und wäre sie nicht angeleint gewesen, hätte sie diese angefallen.
Die Familie ist am Boden zerstört, das Baby soll in 6 Wochen kommen. Sie bringen es nicht fertig, den Hund abzugeben (vor allem, WO hin? Ins Tierheim auf keinen Fall!) und wollen natürlich nicht, dass das Baby in Gefahr ist.
Hat hierzu jemand etwas beizutragen, zu raten?
Lieben Dank!

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Angst wegen Baby

Beitrag von Janabaer »

Staffs sind in der Regel sehr Kinderlieb, im eigenen Haushalt sowieso.

Es gelten die üblichen Baby-Gewöhnungs-regeln, wie zum Beispiel den Hund in möglichst viele Vorbereitungen mit einbinden.

Natürlich geht der Schutz des Babys absolut vor. Daher würde ich ganz schnell einen wirklich bequemen Maulkorb anschaffen, wenn möglich aus Kunststoff( der Hund soll ja auch mal am Kind schnuppern dürfen) der zum Dauergebrauch, trinken muss möglich sein, geeignet ist. Und diesen jetzt schon dauerhaft integrieren, ebenso den Hund daran gewöhnen , im Haus an der Hausschleppleine zu gehen.

Ebenso früh ist es sinnvoll, eine Krabbelecke einzurichten, die der Hund jetzt schon nicht mehr betreten darf.

Das heißt im Klartext, möglichst viele Einschränkungen im Vorfeld einführen, die später für die Sicherheit des Babys sorgen.

Gebt dem Hund Zeit, sich an die neue Situation zu gewöhnen.
Sollte sie allerdings nicht gut mit der Situation klar kommen, auch nach ein paar Tagen, dann ist er eventuell wirklich sinnvoll, sie abzugeben.

Das hat nichts mit der Rasse zu tun, sondern damit, dass sie ein Hund ist, der anscheinend bisher keine Kinder mag.
Sei es aus Unsicherheit oder weil ihr doch mal im Zusammenhang mit Kindern was unangenehmes passiert ist.

Generell gilt, einen Hund nie mit Kind allein im Zimmer lassen.
Auch vor freundlichen Hunden müssen Babys geschützt werden, vor allem, wenn sie erst ein Jahr und temperamentvoll sind.
Und wenn die Kinder etwas älter und mobiler sind, dann müssen ebenso die Hunde vor den Kindern geschützt werden.

Saranja
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jul 2019, 08:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staffordshire bullterier
Mein(e) Hund(e): Coco

Re: Angst wegen Baby

Beitrag von Saranja »

Halllo Jonabaer,
danke, ich gebe das so weiter!
LG Saranja :thumbsup:

Mischlinge

Re: Angst wegen Baby

Beitrag von Mischlinge »

ich sehe es wie @Janabaer.

Zudem wundere ich mich, dass man sich erst jetzt, 6 Wochen vor der Geburt, Gedanken zu machen scheint und erst jetzt bemerkt, wie das Verhalten auf fremde Babys ist.
Seltsam

Saranja
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 30. Jul 2019, 08:17
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Staffordshire bullterier
Mein(e) Hund(e): Coco

Re: Angst wegen Baby

Beitrag von Saranja »

@Rudelmitglied:
Wer sagt, dass sie sich "erst jetzt Gedanken machen... "?
In dem Moment, als die Schwangerschaft bekannt wurde, wurde sich schon SEHR besorgt Gedanken gemacht.
Nur wurden diese mir gegenüber erst jetzt genauer thematisiert und dringend gemacht, weil eben der Vorfall war mit den zwei Kindern, die er angefletscht hat beim Gassi-Gehen.
Aber danke.

Mischlinge

Re: Angst wegen Baby

Beitrag von Mischlinge »

Aber es wurde nichts getan, als man merkte, wie der Hund reagiert?

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“