Chaos 1. Läufigkeit

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Chaos 1. Läufigkeit

Beitrag von Janabaer »

Meine Kleine steckt gerade in der ersten Läufigkeit und sie tut mir soooo leid.

Ich hab schon seit vielen Jahren Hündinnen und auch schon zweimal vorher welche von Welpe an, aber so was ist mir noch nicht passiert.

Smilla blutet seit Montag deutlich und die arme Maus flippt völlig aus.

Das Blut selbst scheint sie nicth zu stören, sie stört die Schwellung.
Draußen kann sie keine 5m am Stück laufen ohne sich hin zu schmeißen und zu putzen, wieder ein paar Meter zu hoppeln (laufen kann ich es gar nicht nennen, sie macht einen runden Rücken und springt mit weit auseinandergestellten Hinterbeinen) und sich wieder hin zu schmeißen.

Im Wald hinterm Haus können wir gar nicht mehr gehen, weil es die Sache nicth besser macht, wenn sie sich mit ihrem Fell auch noch ins Laub schmeisst und dann noch über und über voll Blätter ist.

Ich nehme auch an, dass darin das Problem liegt. Als PowderPuff sammelt sie beim Laufen oft Blätter und Ästchen ein und ist immer sehr bemüht diese wieder aus dem Fell zu entfernen. Genauso will sie jetzt die störende Schwellung los werden.

Wenn ich es unterwegs schaffe sie mit Leckerliesuche oder Rennspielen abzulenken läuft sie völlig normal.

Zuhause ist sie sehr ruhig und schläft viel. Ist ja auch anstrengend wenn der Körper sich so verändert und man als kleiner Hund nichts versteht.

Ich bin nur froh, dass sie mit 10 1/2 Monaten recht spät läufig geworden ist und nicht dieses Durcheinander schon uim halben Welpenalter hatte.

Heute morgen hat sie sich dann mit ihrem Hintern ins gefrorene Gras gesetzt. Sie bekam einen seeligen Gesichtsausdruck und rührte sich erst mal nicht mehr.

Zwischen durch trage ich sie jetzt, dann kann sie mal entspannen, kuschelbedürftig ist sie im Moment sowieso.
Außerdem kann ich dann wenigstens mal ein paar Meter vorwärts kommen, die anderen Zwei wollen ja auch zu ihrem Recht kommen.

Ich hoffe, dass sie früh in die Stehtage kommt und die Vulva wieder etwas abschwillt (die Hoffnung stirbt zuletzt :dozey: ).

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“