Eigenen Kot fressen

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
Jettimaus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 1. Sep 2017, 13:41
Hunderasse: Irgendwas Wuscheliges
Mein(e) Hund(e): Jetti

Eigenen Kot fressen

Beitrag von Jettimaus »

Ich weiß nicht ob ich das normal finden soll!
Wenn Jetti mal ein Häufchen im Garten findet (ich mach eigentlich immer alles sauber) das ich übersehen habe, zieht sie sich das rein, wenn ich es nicht lautstark verhindere und dann schnell einsammel.

Dass Hund Kot fressen von "Beutetieren" wie Pferd, Rind, Huhn, usw. ist ja normal, finde ich auch nicht so tragisch. Aber eigenen Kot :whaaaaat:

Wer kann mir das erklären :bistbled:

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Eigenen Kot fressen

Beitrag von Janabaer »

Es kann irgendein Mangel sein, oder aber auch ein Zwangsverhalten auf Grund der Vorgeschichte.

Jettimaus
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 11
Registriert: 1. Sep 2017, 13:41
Hunderasse: Irgendwas Wuscheliges
Mein(e) Hund(e): Jetti

Re: Eigenen Kot fressen

Beitrag von Jettimaus »

Auf was für einen Mangel könnte es denn hinweisen?

Ich füttere sehr naturnah: unterschiedliches Rohfleisch aus der Tiefkühlbox vom Futt..napf. Dazu Kartoffeln oder Möhren oder Gemüseflocken. 3 x die Woche rohes Ei und Markknochen, manchmal etwas Backhefe. Diverse getrocknete Kräuter und täglich Knobi (gegen Wurmbefall), wobei ich bei Knobi unsicher bin, ob das so gut für Hunde ist.

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Eigenen Kot fressen

Beitrag von Janabaer »

Lass im Zweifelsfall ein Blutbild machen.

Was weißt du über die Vorgeschichte?

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Eigenen Kot fressen

Beitrag von regi »

Kommt vor, wenn's auch fies ist.

Manche Hunde haben diese Marotte, die Meisten nur im Junghundealter und legen das später ab.

Mein Hund ist scharf auf Durchfall :whaaaaat: :whaaaaat: :whaaaaat: ~x( , da ist noch viel Unverdautes drin. Auch menschlich Hinterlassenschaften -erkennbar an der Tempodekoration - findet er im Wald ziemlich zielsicher. :furious: :furious: :furious:

Andere HH berichten Ähnliches, da hilft nur gut aufpassen.
Gruß
regi

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Eigenen Kot fressen

Beitrag von Erna »

Von meinen eigenene Hunden,kenne ich zwei möglichkeiten warum sie ihren Kot fressen..
Bei meinem Rüden war es ein Nachahmungseffekt..Die Mutterhündin machte den Kot der Welpen weg..So weit es mir erzählt wurde,machten einige der Welpen das nach..
Ich bekam es unter Kontrolle,in dem ich ihn Postiv bestätigte,nach dem er seinen Haufen machte..Auch anzeigen und direktes zu mir kommen..
Unsere Hündin zeigte das Verhalten,wenn das Futter nicht stimmte..
Das fing auch erst im Alter an..Meiner Meinung nach,hat es etwas mit der Darmflora zu tun..Sie war Allergiker..


Viele Grüße
Erna

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“