Ein Beschützer-Rumäne

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Corenn
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 31. Jul 2017, 11:55

Ein Beschützer-Rumäne

Beitrag von Corenn »

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, dass Ihr mir vielelicht ein paar Tipps geben könnt. Seit Freitag wohnt ein Junger rumänischer Straßenhund bei uns, er ist nun unser zweiter Hund. Der kleine Mann macht sich wirklich gut, so klappte am Samstag schon das Sitz sehr gut und beim Abrufen an der Schleppe kommt man auch zu 85% sofort, man schaut oft auf beim spaziergang und freut sich auch schon.

Meine Hunde dürfen beide mit zur Arbeit, mein Arbeitsort ist aber 35 km entfernt und beinhaltet eine Kurvenreiche Strecke mit Auutobahn. Kommen wir zum kleineren Problem,.. ich fahre viel Auto, wir unternehmen auch mit den Hunden viele Ausflüge.

Nur dem kleinen Skali (unser Rumäne) wird beim Autofahren extrem schlecht... 20 Minuten sind schon mal kein Problem, aber morgens brauch ich durchaus schon einmal ein Stündchen zur Arbeit, da landet dann das Abendessen im Auto... heute wäre es fast geschafft gewesen, da fuhr ich gerade auf den Firmenparkplatz :frohh:

Ich habe es schon mit Emesan probiert, das macht Ihn aber was müde. Vielleicht habt Ihr ein paar Tipps... kurze Intervalle fahren ist nur in der Mittagspause möglich,.. :(


Das zweit betrachte ich eher als Problem.
Er fängt an meinen Altrüden und mich zu schützen. Bedeutet wenn ein Mensch sich Jolly nähert oder mir (Jolly kennt die "Menschen" auf arbeit alle), stellt er sich direkt dazwischen und brummelt aus tiefster Seele, nach dem Motto "Tu meinem Freunden was und ich tu dir was" - Jolly selbst freut sich natürlich über die Streicheleinheiten.

Nun die Frage, wie verhalte ich mich dabei...ich war etwas überrascht da er es am Freitag zuvor nicht getan hat. Ich habe den kleinen nun auf seinen Platz geschickt, als er anfing zu grummeln. Er steht natürlich direkt auf, um sich wieder dazwischen zu stellen, dann gehts halt wieder auf den Platz... :D Vorhin lag er am Körbchen im "Türbereich" als wer reinkam war das gebelle groß. Da gabs dann kurz einen barschen ton meinerseits dann war Ruhe, das darf aber im Büro nicht passieren. Er macht eindeutig nicht den Eindruck, er habe Angst, er liegt auch entspannt einfach rum und träumt, freut sich auch wenn ich komme, klar ist er etwas schüchtern noch, möchte aber dann doch Aufmerksamkeit.

Ich habe jetzt meinen alten Rüden den Bereich am Türdurchgang zu mir angewiesen der kleine neue Pups liegt nun hinter mir damit er beobachten kann wie mein alter Hund die Situation mit den neuen Menschen managed. Ich stehe nun jedesmal auf wenn jemand kommt rede kurz und begrüße die Leute. Das schenit bislang geholfen zu haben und gerade war es auch möglich das mein angeknurrter Kollege meinen althund kraulen konnte ohne das Skali direkt brummelnd dazwischen kam. Er wollte zwar aber das verhinderte ich, mit einem "Du bleibst schön da liegen Kollege" - hat er dann auch gemacht.


Meine Kollegen darunter auch der angeknurrte Mensch ;) sollen die zwei natürlich auch streicheln drüfen... Grundsätzlich gibt es die ersten Tage nur von mir Futter, ich habe aber nun bedenken, dass wenn er nur von mir etwas positives bekommt, er weiter versucht den alten zu schützen, da ja der positive Effekt nur von mir kommt.

Kurz über Skali:
Rumänische Straßenhunde sind eben Überraschungen. Mit einem tiefen nein hört er auch auf und schaut mich wedelnd an und hört auf. Kurz über Ihn. Er soll 1 Jahr sein, ich vermute einen Schäferhund(oder Mali) Mischling, er ist 36 cm groß und wiegt noch zu wenig um die 12kg.. Jolly ist stattliche 8 im souveränen Alter und eine Sportskanone (HUsky-Schäferhund)
Nach zweitagen Schleppleinen Training hört Skali zu 85% auf seinen Namen und kommt auch extrem freudig - Sitz beherrscht er auch schon. Er ist sehr zaghaft und überlegt erst ob es sich wirklich lohnt, auf einen zu hören - daher füttere ich eigentlich nur durch arbeit - ich möchte natürlich das er die Aufmerksamkeit bei mir lässt. Möglicherweise werde ich dadurch zur Ressource die man verteidigen muss, andererseits mit vollen Magen hat er keinen Bock ;)

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps. :)

Grüße Julia

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein Beschützer-Rumäne

Beitrag von Trini »

Hallo Julia,

einen richtigen Tipp kann ich Dir nicht geben, ausser lass den Hund erst einmal in Ruhe ankommen. Zudem ist er in einem Alter, in dem viele Hunde extrem unsicher sind. Nimm ihm die Beschuetzeraufgabe ab, damit ist er ueberfordert. Tust Du ja bereits. Bring ihm die Regeln bei, die bei Euch im Alltagsleben gelten. Und ansonsten braucht es Zeit, Zeit und nochmal Zeit, gerade bei dem unausgegorenen Junggemuese. :zwink:

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Ein Beschützer-Rumäne

Beitrag von Janabaer »

Ich kann mich Trink nur anschließen.

36 cm und mit 12kg eher zu dünn :shock: :
Ich nehme an, er ist eher lang als hoch :))

Corenn
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 31. Jul 2017, 11:55

Re: Ein Beschützer-Rumäne

Beitrag von Corenn »

Danke für die Antworten :freu:

Er ist viel zu dünn, wenn ich meinen Althund daneben sehe ist der Unterschied wahnsinnig. Ihm fehlt Muskulatur und eine Portion fett. Ich spüre die knochen und die Rippen, da muss noch einiges dran! Ich lobe viel.

Es gibt viel Schweineohren für Ihn, mein anderer Hund snackt natürlich mit der muss dann abends auf sein Abendessen verzichten sonst geht er auf wie ein Hefezopf.

Und heute sind wir ohne Kotzerei im Büro angekommen :freu:
Bei manchen Kollegen sagt er nichts, bei manchen bellt er.. vermutlich weil die angebellten Kollegen selbst zu unsicher sind.

Was mich fasziniert ist, das er absolut Auto fixiert ist, obwohl ihm wohl kotzübel wird, fährt er sehr gerne... ich mache die türe zum Beifahrersitz auf, lege die Decke rein, da quetscht er sich schon unter mich durch und legt sich hin. Das rechne ich Ihm unglaublich hoch an!

Corenn
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 31. Jul 2017, 11:55

Re: Ein Beschützer-Rumäne

Beitrag von Corenn »

Janabaer hat geschrieben:Ich kann mich Trink nur anschließen.

36 cm und mit 12kg eher zu dünn :shock: :
Ich nehme an, er ist eher lang als hoch :))
nein er ist einfach viel zu dürr sieht ein bisschen aus wie Spok. :vulcan:
er muss noch massig an Muskeln und Fett zulegen, daher gibt es viel Schweineohr, Fleisch und Leckereien bei korrektem Verhalten.

Was ich jetzt mache ist, wenn ein Kollege das Büro betritt stehe ich auf. Eben konnte mein einer Kollege auch unproblematisch sich an meinen Schriebtisch setzen, bei ein paar Kollegen funktioniert es astrein und er freut sich, bei großen dünnen Kollegen wird auf dem Platz gebellt - ein nein reicht und er hört auf.

Heute kamen wir ohne Kotzerei im Büro an :freu: :frohh: Er findet autofahren total klasse - ich lege immer ein medizinisches Fleece in den Fußraum, während ich das dort platziere quetscht er sich schon unter mich durch um ins Auto zu kommen. :smug:



Ich hänge mal ein Foto an. Es geht um den Kollegen rechts, der Linke ist mein Jolly :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein Beschützer-Rumäne

Beitrag von Trini »

@Jana

Zu duenn muss nicht unbedingt sein. Hottie hat auch so um die 12 kg beii etwa 40 cm und ist damit genau richtig.

LG
Martina

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Ein Beschützer-Rumäne

Beitrag von Janabaer »

Echt?

Fiene mein Shiba ist ja auch nicht gerade schmal von der "Bausubstanz" her, aber sie wiegt bei 37cm 9kg und Tomte mit ihrem riesigen Brustkorb hat 35cm und wiegt 8kg.

Corenn
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 31. Jul 2017, 11:55

Re: Ein Beschützer-Rumäne

Beitrag von Corenn »

Hallo,

irgendwie sind meine Beiträge weg, die ich geschrieben hatte :( Gestern sind wir ohne Erbrechen zur Arbeit hin- und zurückgekommen. Er sabbert jetzt halt extrem, aber liegt entspannt da und versucht auch zu dösen, also die Äuglein fallen immer zu. Ihm scheint das Autofahren an sich auch Spaß zu machen, er möchte immer unbedingt sofort rein – Tür auf – Hund ist drin. Ich habe Ihn die Tage auch nicht mehr aus dem Kofferraum bekommen, als ich eigentlich spazieren gehen wollte – ich habe dann meinen Althund reingeschickt, wieder raus – der war nach 5mal sichtlich genervt aber der kleine kam dann auch raus..
Gestern gab es auf Arbeit noch ein einzelnes „Wuff“ als ein Kollege das Büro betrat– ich stehe jetzt immer auf und Begrüße meine Kollegen, das scheint zu helfen. Die von denen er schon Kekse bekommen hat, findet er auch total spitze.. okay das ist was übertrieben, aber die Ohren sind angelegt und er wedelt. Das hat gestern prima geklappt… ich darf Ihn auch zu unseren internen Meetings mitnehmen, damit er sich an alle Kollegen gewöhnt, dort liegt er dann auf dem Fußboden und schläft. Er muss erstmal verstehen dass es hier ein „großes Rudel“ ist.
Er ist wirklich noch viel zu dünn. Ihm fehlt vor allem Muskelmasse und Fett. Es soll ein Schäferhund Mischling sein. Er sollte schon mindestens auf die 18kg – ich habe also schon noch ein bisschen zum Füttern, es gibt also öfters mal ein Schweineohr und gutes Futter. Und die Zähne sind auch echt „übel“ – er hat wahnsinnig Zahnstein. Ich kratze immer mal wieder einen Zahn frei, danach ist er genervt – aber er riecht schon extrem aus den Mund.
Es gibt etwas was mir noch auf dem Herzen liegt. Immer wenn ich nach Hause komme pinkelt er mir direkt auf den Teppich. Das ist dann egal ob ich zuvor draußen war oder nicht. Dasselbe Problem habe ich morgens. Ich habe überlegt den kleinen, damit er mir nicht heimlich wohin pinkelt, an eine Indoor Leine zu legen und nicht im Haus loszumachen, er muss dann halt überall mit wo ich hingehe, aber ich kann kontrollieren wenn er das Beinchen hebt. Im Schlafzimmer ist das nicht passiert, dort liegt er wenn wir im Bett sind im Körbchen und schläft dort auch bis 6 Uhr morgens wenn der Wecker klingelt. Wir arbeiten dran.. sicher eine Kleinigkeit – wenn ich aufstehe geht er auch runter und pinkelt dann während ich die „Arbeitshundetüte packe“ auf den Teppich…  Ich muss mich auch erst einmal dran gewöhnen, der Hund ist Stand „Welpe“ ich denke es ist besser wenn ich direkt morgens in sexy Schlafkutte ihn kurz in den Garten lasse. Vll versteht er es dann, ich denke er bertrachtet das Wohnzimmer noch falscherweise als „Garten“.
Übrigens ist er gestern auch nicht mehr dazwischen gegangen als ein Kollege meinen alten Rüden kraulte, er kam dann auch und forderte Streicheleinheiten. Er senkt den Kopf und rutscht seitlich an den Menschen ran und wedelt dabei, dabei stuppst er dann das Bein oder den Arm an – schon sehr sehr sehr süß 

Ach übrigens, gestern waren wir zusammen joggen ich hatte ihn an der 15m Schleppleine, aber er lief ¾ der Strecke neben mir .. das hat mich unheimlich gefreut! War natürlich nicht die schnellste Runde aber es hat ihm sichtlich Spaß gemacht.

Danke übrigens für eure lieben Posts!

Grüße, Julia

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein Beschützer-Rumäne

Beitrag von Trini »

Jetzt habe ich es verstanden. :p Unsere Hunde stehen und standen alle im Rechteckformat. Und es waren alles Kerle, die im Brustbereich als Erwachsene noch einmal deutlich zulegen und meist etwas weniger grazil als die Huendinnen sind, aber auch oft mehr Muskelmasse haben.'

und bei manchen Hunden machen schon ein paar 100g einen Riesenunterschied. Spunky kam mit knapp 16 kg bei etwa 48 cm zu uns und war damit deutlich zu duerr. Mit 16,8 kg sah er komplett anders aus und war genau richtig. Und das Gewicht blieb bei ihm auch konstant.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Ein Beschützer-Rumäne

Beitrag von Erna »

Das hört sich doch alles schon ganz gut an..
Er ist ja erst eine kurze Zeit bei euch und macht sich dafür schon sehr gut.. :thumbsup:

Ein sehr hübscher Hund..
Da hast du zwei süße Hunde..
Ich mag ja Schäferhundartige.. :zwink:

Zum Gewicht..
Im ersten Moment,hört es sich für mich recht viel an..
Unsere Dshmix aus Spanien,wiegt bei 53 cm 17 Kg..Mit guter Muskulatur..Fettanteil hat sie eher wenig...Eine leichte Fettschicht über den Knochen..
Eigentlich sollte man bei den DSH,schon die Rippen unter einer kleinen Fettschicht spüren..Sonst wäre er zu Dick.. :zwink:


Ich wünsche euch auch weiterhin viel Erfolg
Erna

Corenn
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 31. Jul 2017, 11:55

Re: Ein Beschützer-Rumäne

Beitrag von Corenn »

Erna hat geschrieben:Das hört sich doch alles schon ganz gut an..
Er ist ja erst eine kurze Zeit bei euch und macht sich dafür schon sehr gut.. :thumbsup:

Ein sehr hübscher Hund..
Da hast du zwei süße Hunde..
Ich mag ja Schäferhundartige.. :zwink:

Zum Gewicht..
Im ersten Moment,hört es sich für mich recht viel an..
Unsere Dshmix aus Spanien,wiegt bei 53 cm 17 Kg..Mit guter Muskulatur..Fettanteil hat sie eher wenig...Eine leichte Fettschicht über den Knochen..
Eigentlich sollte man bei den DSH,schon die Rippen unter einer kleinen Fettschicht spüren..Sonst wäre er zu Dick.. :zwink:


Ich wünsche euch auch weiterhin viel Erfolg
Erna
Ich steh auch auf Schäferhundartige. Wenn ich durch die Stadt mit beiden spazieren gehe, werde ich öfters angesprochen ob die beiden nicht Geschwister wären.

Seit Montag hat der kleine Mann nicht mehr ins Auto gebrochen. Er sabbert noch extremst, frisst aber im Auto seinen Keks, ich denke das nach ein paar Wochen das ganze aufhört.

Zur Sicherheit habe ich mir am Freitag nä. Woche noch eine Trainingsstunde bei einem Experten für unsichere Hunde genommen, vielleicht hat dieser ein paar Tipps, hoffe ich für 70€ :/

Zum Gewicht. Man spürt leider alle Knochen, und das wirklich direkt, und die Oberschenkelmuskulatur wirkt eher "eingefallen". Beim meinem älteren ist das richtig Kompakt, wenn der rennt und der Muskel unter Spannung steht kann man Hunde-Anatomie an Ihm üben.

Wir versuchen an der Unsicherheit zu arbeiten. Nachdem Dienstag ein wirklich schlimmer Tag war und der kleine nach einem meiner Kollegen schnappte, oder eher den Kopf ruckartig drehte und ihn anbellte im sehr hohen Ton versuchen wir nun Ihn aus der Ecke zu locken, also wenn er möchte. Die kollegen befassen sich mit meinem älteren Hund, streicheln und kraulen Ihn, geben Ihm einen Keks, da muss der kleine natürlich auch schauen kommen, zaghaft. Manchmal streichel ich dann auch meine Kollegen über die arme :frohh: während Sie versuchen ihm ein Stück Wurst schmackhaft zu machen, tatsächlich wenn er sieht es passiert nichts kommt er es sich holen. Bei manchen Kollegen funktioniert das hervorragend und er lässt sich am Bauch kraulen :D Bei meinem Chef wird das sicher noch dauern, da er selber Angst hat und unsicher ist - merkt der Hund natürlich.

Er ist abends auch ziemlich ferig, im Büro schläft er tief und fest und abends wenn wir ins Bett gehen schläft er auch durch, er hat ein riesiges Schlafpensum. Ich glaube nach dem Shelter in Drohoi genießt er einfach diese absolute Ruhe.

Ich versuche Ihm Sicherheit zu geben. Lasse Ihn auf wackelige Untergründe springen (gestern machte er das schon ohne das ich was sage), ich scheuche rüpelige Hunde weg (er verkriecht sich schon hinter mir), fahre manchmal auch mit ihm auf der Rückbank Auto und massiere Ihn in Spannungsmomenten. Wenn Ihr noch Ideen oder Tipps habt die Ihm Sicherheit schenken könnten, wäre ich dankbar.

Er lernt auf jedenfall relativ zügig - kein Vergleich zu Jolly (Hund 1) aber er macht sich. Wir können jetzt auch Pfötchen geben - und jetzt will man alles mit den pfoten lösen .... :lol:

Ich bin gespannt. Schutztrieb zeigte er nicht mehr bislang. :laola:

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Ein Beschützer-Rumäne

Beitrag von Trini »

Hallo Corren,

ich wuerde mir die Trainingsstunde fuer spaeter aufsparen. Jeder Hund bekommt hier erst einmal eine Ekngewoehnungs- und Kennenlernzeit von mindestens 6 Wochen. Dann faellt es mir leichter, die eigentlichen Probleme zu erkennen und Hund hat sich an den normalen Tagesablauf gewoehnt.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Du durch die Situationen auf der Srbeit staerker unter Druck stehst. Hast Du vielleicht die Moeglichkeit ein paar Tage frei zu nehmen?

Mit der Stubenreinheit hat auch unser Hottie noch ein Problem. Manchmal pinkelt er noch voellig ungeniert rein, wenn er nicht mehr einhalten kann und kackt auch direkt nach dem Fruehstueck auf den Teppich. :roll: Ich bin froh, dass wir barfen. :lol:

Ich bin mir bei ihm ziemlich sicher, dass er als Welpe schon ein Zuhause hatte, aber in der Pubertaet auf der Strasse gelandet ist, sich dort eine gewisse Zeit durchgeschlagen hat und dann in der Toetung gelandet ist. Er hat einfach die Stubenreinheit nicht richtig gelernt. Wird aber noch!
LG
Martina

Corenn
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 31. Jul 2017, 11:55

Re: Ein Beschützer-Rumäne

Beitrag von Corenn »

Trini hat geschrieben:Hallo Corren,

ich wuerde mir die Trainingsstunde fuer spaeter aufsparen. Jeder Hund bekommt hier erst einmal eine Ekngewoehnungs- und Kennenlernzeit von mindestens 6 Wochen. Dann faellt es mir leichter, die eigentlichen Probleme zu erkennen und Hund hat sich an den normalen Tagesablauf gewoehnt.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Du durch die Situationen auf der Srbeit staerker unter Druck stehst. Hast Du vielleicht die Moeglichkeit ein paar Tage frei zu nehmen?

Mit der Stubenreinheit hat auch unser Hottie noch ein Problem. Manchmal pinkelt er noch voellig ungeniert rein, wenn er nicht mehr einhalten kann und kackt auch direkt nach dem Fruehstueck auf den Teppich. :roll: Ich bin froh, dass wir barfen. :lol:

Ich bin mir bei ihm ziemlich sicher, dass er als Welpe schon ein Zuhause hatte, aber in der Pubertaet auf der Strasse gelandet ist, sich dort eine gewisse Zeit durchgeschlagen hat und dann in der Toetung gelandet ist. Er hat einfach die Stubenreinheit nicht richtig gelernt. Wird aber noch!
LG
Martina
Hallo :blumenkuss:

Die Trainingsstunde ist eher für mich als für Ihn :lol: Ich denke es ist schneller ein Verhalten eintrainiert als abtrainiert, daher möchte ich in Punkto Unsicherheit kein Risiko eingehen. Frei nehmen kann ich mir leider nicht, ich habe wirklich wenig Urlaub :( . Es ist schon ein Segen, das ich zwei Hunde zur Arbeit mitnehmen kann.

Manchmal kommt es mir so vor, als hätte ich einen Dipl. prof. Ing. Dr. Dr. Hund - und der andere ..... der ist kevin aus der Hauptschule und befindet sich in der sechsten Klasse und bewirft die Lehrerin mit Zettelchen :D :freu:

Nein ganz so schlimm ist es nicht. Wo sind die Erfolge bis jetzt?
Das Abrufen klappt zu 85% - ok er schaut erst die Reaktion meines anderen Hundes ab und startet dann voll durch zu mir. Er ist unglaublich anhänglich geworden.. er fordert auch richtig seine Kuscheleinheiten. Wir hatten ein super Wochenende. Samstag waren wir auf einem Mittelalterfestival, wo er überall Wurst probieren durfte, das nahm Ihm unglaublich die Unsicherheit,.. er wollte sich sogar von fremden Mädels streicheln lassen, selbstständig. Ich geben mir Mühe ihm nichts aufzuzwingen, sondern biete Ihm nur Sicherheit und Lobe das meineserachtens korrekte Verhalten.

Es wurde nicht mehr auf den Teppich gepinkelt und das Auto blieb nun auch eine Woche "kotzfrei". Er sabbert halt vor sich hin. Finde aber das es schon unglaublich fix ist, für eine Woche!

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Ein Beschützer-Rumäne

Beitrag von Erna »

Das ist doch schon einmal ein toller Erfolg.... :thumbsup:

Ich drücke die Daumen,das es jetzt so weiter geht....

Corenn
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 20
Registriert: 31. Jul 2017, 11:55

Re: Ein Beschützer-Rumäne

Beitrag von Corenn »

Wir hatten leider gestern einen kleinen Rückschlag. Das kommt vor. Es ist meine Schuld ich habe nicht richtig aufgepasst.
Es ist nichts passiert aber trotzdem unglücklich.

Puh... für mich absolut verständliche Reaktion des Hundes. Ich erzähle kurz :)

Skali lag auf seinem Platz. Person X kam herein. Person X hatte einen Keks dabei für Skali. Dieser beugte sich über Skali, ich informierte Hn er solle sich doch besser hinknien und nicht über Skali beugen.

Skali holte sich dann den Keks ab. Wendete ging ein Stück zurück und legte sich ruhig hin. Mit KOpf auf die Vorderpfoten neben meinen Stuhl. Ich schrieb an einer E-Mail... leider.. bekam alles nur im Augenwinkel mit. Person X wollte Skali streicheln, dieser rutschte halt im Platz zurück.. anschließend machte Person X einen "Pieksefinger" um die Vorderpfote zu "dupsen" dies natürlich in einer schnellen Bewegung und einem quietschigen Piieeekkss.. worauf Skali natürlich schnappte.

Blöd, aber verständlich. Es ist nichts passiert. Jetzt haben hier alle "Skali besuchsverbot". Ich habe den Eindruck das Skali denkt wenn besagte Person reinkommt :" Boah ne... schon wieder dieser Idiot mit dem Keks der mich antatschen will". Um das Dnekmuster zu unterbrechen, habe ich gebeten alle zu ignorieren. Kekse gibt es druaßen vor der Türe, Sie dürfen diese von dem Hund wegschmeisen (nicht auf den Hund zu) sodass er sich bewegen muss.

Ergebnis heute: Absolute totenstille in meinem Büro (gut zu arbeiten :freu: ), kein knurren, brummeln, wäffen. Ein ruhiger gelassender Hund im Körbchen.

Wir werden diesen entspannten Weg so weiter führen. Im übrigen sind es große, lange dünne Männer die er nicht mag. Meinen Mann mag er, Frauen sowieso ALLE. Wir arbeiten weiter.

Schutztrieb zeigte er keinen mehr. Wir gehen in die Grundlagen über. Ich zuerst durch die Türe, dann Kollegen, dann er.. selbiges Zuhause. Erst Sitz vorm Freilauf (mit Schleppe).. etc.. Grundregeln tun ihm guut :D

Blöde Situation aber nachvollziehbar...

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“