HILFEEE, Junghund ignoriert Warnung anderer Hunde

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
ines65
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 18. Feb 2016, 07:54
Hunderasse: Cavalier King Charles Spaniel , Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Chester , Gipsy

HILFEEE, Junghund ignoriert Warnung anderer Hunde

Beitrag von ines65 »

Hallo zusammen,
nun sind ein paar Wochen vergangen und Gipsy (Jack Russell Mädchen), nun 17 Wochen alt, macht sich prächtig.
Sie ist stubenrein, hört für ihr Alter schon toll, Chester ist mittlerweile auch entspannter. (Hatte in einem anderen Thread davon berichtet)

Angst kennt sie keine, große Hunde :(( was ist das, Frauchen rutscht das Herz in die Hose, aber Madam will zu jedem Hund hin, nur die haben keine Lust sich immer ins Gesicht springen zu lassen und Gipsy ignoriert die Warnung der Hunde.
Das ist das einzige Manko was wir im Moment haben, sie will zu jedem Hund hin und wird laut wenn sie nicht darf, das nervt, bekomme sie da auch schlecht mit Leckerchen abgelenkt.
Habt ihr da nen Tipp, habe Angst, das sie mal gepackt wird und lasse sie zu keinem Hund mehr hin.

LG Ines

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: HILFEEE, Junghund ignoriert Warnung anderer Hunde

Beitrag von regi »

Deine Angst ist berechtigt. Gerade wenn so Kleine durch grosse Artgenossen gepackt werden, dann sind die Zähne auch schnell nahe an lebenswichtigen Organen. Allerdings ist Gipsys Verhalten rassetypisch und nur sehr schwer abzustellen.

Es ist Dein Job zu klären, ob der grössere Artgenosse als Spielgefährte geeignet ist oder nicht. Das müsstest Du mit dem Halter klären.

Natürlich ist die Kleine frustriert, wenn sie nicht bekommt, was sie will, nämlich wildes Toben. Quengeln würde ich versuchen zu unterbinden und nicht mit Leckerli belohnen. Entweder zügig weitergehen und den Hund auch mal derb hinterherziehen, wenn sie den Esel gibt oder auch mal eine strenge Ansage, wenn das bei ihr wirkt. Sie muss lernen, dass Du entscheidest, wann und mit wem gespielt wird. Auf keinen Fall darfst Du sie frei zu anderen Hunden hinlaufen lassen. Sie muss lernen erst bei Dir anzufragen, ob es erlaubt ist.

Wichtig ist jetzt auch, dass Du beginnst draussen mit ihr zu spielen. Das Treffen anderer Hunde sollte nicht das Highlight des Spazierganges sein sondern die lustigen Spiele mit Dir.

Gruss
regi

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: HILFEEE, Junghund ignoriert Warnung anderer Hunde

Beitrag von Trini »

Hallo Ines,

auch Hunde muessen zum Erwachsenwerden ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Und dazu gehoert eben auch mal eins auf den Deckel zu bekommen. Ich kann verstehen, dass man mit einem jungen, kleinen Hund sich deutlich mehr Sorgen macht. Habt ihr keine Hundebekannten mit gut sozialisierten Hunden - egal welcher Groesse und welchen Alters - mit denen ihr Euch regelmaessig treffen koennt?
Es ist ja toll, dass sie voellig unbedarft auf alle Hunde jeglicher Groesse und Rasse reagiert. Spaeter ist sie sowieso sehr viel flinker als die Grossen. :) Und ich kenne nur ganz wenige Hunde - egal welcher Groesse - die tatsaechlich zupacken wuerden, Die ticken aber auch nicht ganz so sauber, in meinen Augen. Meist wird nur zur Ordnung gerufen, sieht fuer uns Menschen heftig aus, aber im Normalfall werden sie nur niedergeknurrt. Da passiert dem Junghund gar nichts.

Und Ablenken funktioniert nie auf Dauer. Ich finde Umlenken auf mich als Person deutlich effektiver und es bringt auch mehr Lernerfolge.

LG
Martina

ines65
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 18. Feb 2016, 07:54
Hunderasse: Cavalier King Charles Spaniel , Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Chester , Gipsy

Re: HILFEEE, Junghund ignoriert Warnung anderer Hunde

Beitrag von ines65 »

Danke,
leider haben wir hier in der Umgebung keine Hunde mit denen Gipsy spielen lassen könnte, in dem Ort (ist sehr verrufen, wohne hier nur ungern, bin zu meinem Partner gezogen) wo ich wohne laufen viele Listenhunde und die Besitzer sind :headtowall: .

Ich habe hier Angst vor den Hunden, denn mal sehe ich die mit Maulkorb mal ohne und dann laufen da auch verschiedene Menschen mit rum, die Hunde werden geschlagen und angebrüllt. Laufen ohne Leine zwischen den Wohnhäusern, ach da könnte ich hier ewig schreiben. Versteht mich nicht falsch, ich habe kein Problem mit Listenhunden.

Ein Ort weiter hatte sich jemand zwei Kangals ausgeliehen um sein Haus zu beschützen, die dann ein paar mal abgehauen sind und zuletzt sich eine Dalmatinerhündin gepackt haben und diese musste schwer verletzt Notoperiert werden, war sogar im Fernsehen.

@regi

zimperlich bin ich mit ihr nicht, geht gar nicht anders, fiel mir am Anfang schwer, da Chester das nie brauchte.
Wenn andere Hunde kommen kommt sie an die Leine, kann mir halt nur nicht vorstellen, so wie sie auf Hunde abgeht dass ich das in den Griff bekomme :cry: .

@ Trini

klar sollen die Hunde Erfahrungen machen, da Gipsy aber nicht ablässt wenn der Hund genug hat, (egal ob der knurrt, sie geht wieder hin) muss ich dazwischen gehen, werde es nicht ausprobieren was sonst passieren könnte.
Chester weist sie ja auch zurecht und nicht zu wenig, aber das interessiert sie nicht, so das ich einen Brüll lassen muss damit sie aufhört.

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: HILFEEE, Junghund ignoriert Warnung anderer Hunde

Beitrag von Waschbär »

Wo wohnst Du denn? Hundeschulen und Hundevereine gibt es flächendeckend in ganz Deutschland. Da sollte es auch in Deiner Nähe irgendwelche Welpen-/Junghundkurse geben mit Trainern, die Dir bei der Sozialisierung Deines Hundes helfen können. Auf der Strasse mit irgendwelchen zufällig "dahergelaufenen" unbekannten Hunden würde ich das sowieso nicht machen.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: HILFEEE, Junghund ignoriert Warnung anderer Hunde

Beitrag von Pumbo »

Dann setz dich ins Auto und fahre in die Felder oder in den Wald. Gibt es bei euch bestimmt auch irgendwo, oder? Mache ich auch fast jeden Tag, obwohl ich direkt auf dem Land am Wald wohne, aber ich gehe auch gerne mal woanders meine Runden.

ines65
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 18. Feb 2016, 07:54
Hunderasse: Cavalier King Charles Spaniel , Jack Russell Terrier
Mein(e) Hund(e): Chester , Gipsy

Re: HILFEEE, Junghund ignoriert Warnung anderer Hunde

Beitrag von ines65 »

Pumbo,
habe keinen Führerschein, sonst hätte ich das schon gemacht.

Habe mir einen Fahrradanhänger für Hunde besorgt, damit ich flexibel.

Hundeschule war ich heute, die meinten, das würde sich mit der Zeit geben, und das Jackys nun mal so sind.

Ich lasse meine Hunde nicht zu unbekannten Hunden, da hab ich zu viel Angst, das hat die Trainerin mir auch noch mal nahegelegt.

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: HILFEEE, Junghund ignoriert Warnung anderer Hunde

Beitrag von Pumbo »

Könnt ihr mit dem Bus fahren?

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“