Hund beißt alles kaputt wenn er alleine ist

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
Schnüffelnase
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 7. Sep 2017, 12:28
Hunderasse: Rhodesian Ridgeback

Hund beißt alles kaputt wenn er alleine ist

Beitrag von Schnüffelnase »

Hallo ihr Lieben,

Wir haben ein 9 Monate altes Ridgeback Weibchen, dass alle Möbel und Körbchen kaputt beißt wenn sie alleine ist.( Ganz alleine ist sie allerdings nie, da wir noch eine zweite Hündin haben.)
Es reicht wenn wir nur in den Keller gehen und schon ist wieder irgendetwas kaputt.
Wir haben sie aufgenommen als sie 5 Monate alt war. Sie war unterernährt und kam aus schlechter Haltung. Außerdem war sie sehr ängstlich und ist es immer noch wenn wir mit ihr schimpfen.
Es war bereits eine Hundetrainerin bei uns und es war für paar Wochen alles gut. Leider musste sie vor kurzem operiert werden und durfte dementsprechend über einen längeren Zeitraum nicht laufen. Jetzt darf sie (an der Leine) wieder mit uns spazieren gehen. Wir laufen morgens und mittags jeweils eine Stunde mit ihr.
Ausserdem wird sie mit zB einen Schnüffelteppich oder anderen mentalen hundespielzeugen jeden Tag beschäftigt.

Kann uns irgendwer einen Tipp geben, wie wir das Verhalten unseres Hundes in den Griff bekommen?

Lg,
Schnüffelnase

Benutzeravatar
Janabaer
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1060
Registriert: 24. Jan 2017, 17:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: ,Mischling, Shiba Inu, Chinese Crested Powder Puff
Mein(e) Hund(e): Tomte *1997-11.2.2018, Fiene *2008, Smilla *2016

Re: Hund beißt alles kaputt wenn er alleine ist

Beitrag von Janabaer »

Wenn sie körperlich noch nicht so belastet werden darf, dann sorgt für geistige Auslastung.

Oft tritt so ein Verhalten auf, wenn sich der Hund langweilt.

Mit einem 3/4 Jahr steckt sie jetzt mitten in der Pupertät.

Planti
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 21. Jul 2017, 08:39
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Pekingnese, Mischling
Mein(e) Hund(e): Lucie, Zeus

Re: Hund beißt alles kaputt wenn er alleine ist

Beitrag von Planti »

Kommt mir auch so vor, als bräuchte sie den Ausgleich zum Nichts-tun durch die OP :gruebel: wahrscheinlich hat sie sich wieder dieses schlechte Verhalten angewöhnt, als sie nicht laufen konnte. Kenne ich auch von mir selbst, wenn ich den ganzen Tag nix zu tun hab oder mich langweile, ess ich zu viel, einfach nur damit ich was zu tun hab. Vielleicht nochmal die Übungen der Hundetrainerin verfolgen, das Programm sogesehen nochmal durchlaufen, damit sie sich wieder dran erinnert etc. halt uns auf dem laufenden!^^

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Hund beißt alles kaputt wenn er alleine ist

Beitrag von regi »

Diese ist ein Problem, das ich schon von einigen Haltern gehört habe. Auch unsere Züchterin hatte dieses Problem mit einer Hündin, die ihr ein paar Monate nach der Abgabe zurückgebracht wurde, hier lebte die Hündin dann sogar in einem 5er Rudel. Mir scheint es eine Art Stress/Frust/Angstbewältigungstechnik zu sein. Idefix zeigt ein ähnliches Verhalten er nuckelt an Kissen, wenn er alleine bleiben muss. Als Junghund hat er sich dann auch unsere Kissen vom Sofa geholt. Mittlerweile nimmt er nur noch seine eigenen Kuschelkissen. Die sind mittlerweile 6-, 8-, 10-, 12-eckig, weil ich die durchlöcherten Ecken immer nach Innen ziehe und neu absteppe.

Ich gebe ihm immer eine Kaustange, wenn ich ihn mal alleine lasse. Oft frisst er sie erst, wenn ich zurück komme.

Ein Patentrezept habe ich leider nicht zur Hand.
Gruss
regi

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Hund beißt alles kaputt wenn er alleine ist

Beitrag von Pumbo »

Versuchen zu erwischen und dann eine klare Ansage. Weiß sie denn das sie es nicht darf? Habt ihr ihr das beigebracht? Ansonsten Boxentraining. Und alles wieder neu aufbauen wie bei einem Welpen.

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“