Kissen rammeln

Erziehungsthemen und hündische Verhaltensweisen ab dem Junghundealter.
Antworten
regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Kissen rammeln

Beitrag von regi »

Hallo zusammen,
ich bin mal an Eurer Meinung interessiert.

Martin Rütter hat mal in irgend soeiner Hundeprofi-Sendung den Satz rausgehauen: Man muss nicht alle Rüden kastrieren, aber wenn ein Rüde Kissen rammelt, dann ist er hypersexuell/verhaltensgestört und sollte kastriert werden. Rangniedere Wölfe kommen ja auch nicht zu Zuge....

Ich bin da anderer Meinung und mein Hund rammelt derzeit wieder recht heftig sein Pornokissen. In unserem Gassirevier gibt es derzeit mindestens eine läufige Hündin vermutlich in der Standhitze und Idefix schmatzt an den entspechenden Duftmarken beim Schnüffel :x 8-} :-@ ziemlich aufgeregt. Abgesehen von diesen zwei Verhaltensweisen benimmt sich Idefix aber ganz normal. Er rennt weder winselnd durchs Haus noch frisst er schlechter. Wenn ich ihn nicht direkt an der Duftspur ableine, ist er so gut oder schlecht abrufbar wie üblich. Ich empfinde ihn wirklich nicht hypersexuell sondern nur recht animiert und er regt sich halt an seinem Kissen ab. Abgesehen davon hält sich Idefix selbst vermutlich für den Chef in diesem Revier und akzeptiert zu keiner Zeit, dass andere Rüden an "seinen" Hündinnen schnuppern.

Was haltet Ihr von der Aussage des Herrn Rütter?

Gruss
regi

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Kissen rammeln

Beitrag von Trini »

Hallo Regi,

die Aussage von Ruetter halte ich fuer totalen Quatsch. :) Herr Stein hat auch sein Mastubier-Kissen gehabt und auch genutzt :lipssealed: , war aber immer nur an ganz wenigen Lieblingsfreundinnen ueberhaupt sexuell interessiert. Wir konnten mit ihm auch mit laeufigen Huendinnen spazierengehen oder auf dem selben Platz trainieren. Also nix mit hypersexuell. :roll:

Ausfuehrlich geschnueffelt und geleckt wurde an den Pipistellen der laeufigen Huendinnen auch, aber er war auch immer fuer Action mit uns bereit.

LG
Martina

Andreas
Administrator
Administrator
Beiträge: 80
Registriert: 4. Mär 2015, 12:55

Re: Kissen rammeln

Beitrag von Andreas »

ich kann mit Sicherheit sagen, das dieses Verhalten nach einer Kastration nicht sicher verschwinden wird. Kann sein, muss aber nicht sein.

Auch das Andere, die Aussage mit den Wölfen, halte ich für fragwürdig. Denn wenn man dieser Ansicht folgt, dürfte es faktisch keine Rudelentstehung geben.

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kissen rammeln

Beitrag von regi »

Sehr schön! :smug: :smug: :smug:

Dann stehe ich mit diesem Phönomen und meiner Einstellung dazu ja nicht alleine da.

Ich finde Herrn Rütter ganz amüsant aber grundsätzlich hat er ein leicht gespaltenes Verhältnis zu Rüden.

Danke
regi

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Kissen rammeln

Beitrag von Lienchen »

Mein Mann hat seinen Rüden mit 9 Monaten wegen Hypersexualität kastrieren lassen.
Bolle hat alles bestiegen und gerammelt was nicht bei 3 auf dem Baum war, Hündin, Rüden, Kastraten, Welpen, Hosenbeine... egal.
Keineswegs aus Dominanz sondern purer Sexualtrieb. Wäre es Dominanz gewesen, wäre das Verhalten nicht nach der Kastration komplett verschwunden. Ist es aber.
Er war draußen nicht mehr ansprechbar, wie weggetreten, hat auf nichts und niemanden mehr reagiert. Nur noch am Pipischlabbern und wenn eine Hündin läufig war, war er wie von Sinnen.

14 Tage nach der Kastration hatte mein Mann "seinen" Hund wieder... gerammelt werden jetzt nur noch und ausschließlich läufige Hündinnen (wenn man ihn nicht abruft und ja, man kann ihn abrufen), er war wieder ansprechbar und aufnahmefähig. Konnte sich wieder konzentrieren und hat wieder auf Ansprache reagiert. Geschlabbert wird immer noch, aber nur noch Pipi von läufigen Hündinnen. Vorher alles von jeder Hündin.
6 Monate nach der Kastration hat mein Mann mit Bolle die Begleithundprüfung mit Bestnoten bestanden.

Bolle ist heute 11 Jahre jung, fit und gesund, souveräner Altrüde mit excellentem Sozialverhalten und innerhalb unserer 8 Rüden der ranghöchste.

Gruß
Lienchen

Andreas
Administrator
Administrator
Beiträge: 80
Registriert: 4. Mär 2015, 12:55

Re: Kissen rammeln

Beitrag von Andreas »

Lienchen, du schreibst das Bolle zur Zeit seiner Kastration 9 Monate alt war. In jungen Jahren lässt sich durch eine Kastration noch viel bewirken. Je älter der Hund aber wird, desto mehr wird sich das Verhalten manifestieren. Dann nimmt man eher nur noch die Spitzen weg. Deine Erfahrung kann ich somit bestätigen. Mit dem Laufe der Zeit lässt auch bei später Kastration das Verhalten noch nach. Ob es aber ganz verschwindet, hängt meines Erachtens stark davon ab wie sehr sich das Verhalten bereits gefestigt hat. Und natürlich auch die Erfahrung des Rüden, so wenn er schon ein "angenehmes Gefühl" damit verbunden hat.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Kissen rammeln

Beitrag von Erna »

Erst einmal zum Thema Hypersexuell..

Unser erster Rüde,war Hypersexuell..Auch er bestieg alles was gut gerochen hat..Gerne nach heißer Hündin.Es waren ihm auch Menschen egal..Leider in seiner Größe(70cm)schon sehr heftig..Er hatte kein Kissen,er nahm dann seine Beine. :shock: .Er drehte auch völlig ab..Man sah dann oft nur noch das Weiße in den Augen..Nicht mehr ansprechbar,nur noch Trieb...Er wurde Aggressiv,fraß über 1 Woche nichts mehr..Heulte wie ein Wolf und wollte nur nach draußen..
Ihn ließen wir mit 3 JAhren kastrieren..Mein Mann, weigerte sich damals noch beharrlich..
3 Tierärzte sagten uns,das er Hypersexuell ist und eine Kastration wohl das Beste für ihn..
Nach der Kastration,war das Verhalten wie ausgelöscht..Er hatte nur noch eine Handvoll Hündinnen,auf die er reagierte..Nur auf die Hunde..

Zum Kissen und rammeln
Das Rammeln,wird auch oft als Stressabbau benutz...
Ich denke das sollte man noch einmal unterscheiden...
Meiner Meinung nach hat rammeln,mit dem Sexualtrieb(da darf man Trieb noch sagen :zwink: ),Dominatem Verhalten,als auch Stressabbau zu tun..
Ich würde es immer,im ganzen sehen.. :yes:



Viele Grüße
Erna

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kissen rammeln

Beitrag von regi »

Idefix rammelt interessanterweise keine anderen Hunde und auch Menschen nicht. Da er sehr selbstbewusst und eigentlich auch dominant ist, hätte ich das erwartet. Auch im Freilauf mit anderen Hunden versucht er das garnicht. Bei Menschen habe ich es noch nie zugelassen, als Pubertierender hat er es ein paar mal probiert, dann war das Thema durch. Bei läufigen Hündinnen lasse ich nichts anbrennen. Es hat sich auch schon eine freilaufende läufige Husky- Hündin direkt vor Idefix hingelegt und die Rute zu Seite gelegt. Idefix hat zwar aufgeregt geschnüffelt, aber nicht gleich versucht draufzugehen. Er ist da sehr vorsichtig und reagiert auch seehr entspannt, wenn er mal angezickt wird. Allerdings will er immer und sehr vehement und drängend zu gut duftenden Hündinnen und Kastraten hin. Da wird er anstrengend und auf dem Hundplatz kann ich mit ihm keinen Blumenpott mehr gewinnen.

Seine Rammelei beschränkt sich auf seine zwei 50x50cm Hundekissen. Eines davon musste ich auch schon mal ersetzen. Diese Kissen werden nicht nur aber überwiegend in den Läufigkeitsperioden benutzt. Ich denke schon, dass es Rüden mit übertriebenem Sexualtrieb gibt, aber dies an Kissen-rammeln festzumachen erscheint mir viel zu simpel. Auch halte ich meinen Hund deswegen nicht für verhaltensgestört.

Mir wurde ja auch schon mehrfach empfohlen meinen Hund kastrieren zu lassen, aber nicht wegen seines Sexualtriebs sondern, weil er stur, selbstbewusst und schwer zu beeindrucken ist.

Viele Grüsse
regi

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Kissen rammeln

Beitrag von Pumbo »

Warum verbietet ihr das nicht?

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: Kissen rammeln

Beitrag von Lienchen »

regi hat geschrieben: Mir wurde ja auch schon mehrfach empfohlen meinen Hund kastrieren zu lassen, aber nicht wegen seines Sexualtriebs sondern, weil er stur, selbstbewusst und schwer zu beeindrucken ist.

Viele Grüsse
regi
Sturheit, Selbstbewusstsein und dass er schwer zu beeindrucken ist, würde sich durch eine Kastration aber definitiv nicht ändern, da dieses Verhalten nicht sexuell motiviert ist.
Unsere kastrierten Rüden sind alle selbstbewusst, mitunter stur und zumindest zwei sind nicht wirklich zu beeindrucken.

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Kissen rammeln

Beitrag von Trini »

@Pumbo

Bei einem Rueden, der vor lauter Trieb voellig durchknallt, erreichst Du mit Verbot gar nichts. :)

Die Kissen-Rammelei fand ich nicht schlimm. Ansonsten gab es mit der Rammelei bei Hunden, Menschen etc. bei uns keinerlei Probleme.

LG
Martina

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Re: Kissen rammeln

Beitrag von Erna »

Vom lesen her würde ich es wie Liedchen sehen.. Sexuell bedingt wohl eher nicht.. Frust ablassen wohl eher... Wie schon mehrmals gesagt, ich kann nur dazu schreiben, was ich lese und mir dann denke...




Viele Grüße
Erna

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Kissen rammeln

Beitrag von Trini »

Oder schlichtweg Stressabbau. Sex entspannt ja bekanntlich. :biggrins:

regi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 580
Registriert: 19. Jan 2009, 16:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Irish Terrier
Mein(e) Hund(e): Idefix
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kissen rammeln

Beitrag von regi »

Bei Idefix fällt das Kissen rammeln ziemlich deutlich mit der Läufigkeit von Hündinnen im Gassirevier zusammen. In diesen Zeiten ist er auch auf den Gassirunden ziemlich abgelenkt und weder an Spielzeug noch an Leckerchen interessiert. Das legt sich aber auch wieder, wenn diese Zeit vorbei ist oder wir anderswo unterwegs sind. Diese Phasen haben wir jetzt schon so oft durchgemacht, dass ich mich nicht mehr darüber aufrege, weil ich ja weiss, es geht vorbei. Darum bin ich auch relativ sicher, dass das Verhalten sexuell motiviert ist. Feb./März/April und Aug/Sep/Okt sind die Monate, in denen Idefix häufiger stärker triebgesteuert ist, unterschiedlich intensiv. In den übrigen Monaten haben wir Ruhe.

Naja, ich könnte versuchen es zu unterbinden, nur warum? Danach entspannt er meistens ganz gut und kommt zur Ruhe. Warum sollte ich uns da Stress machen?

Gruss
regi

Antworten

Zurück zu „Hunde Erziehung & Verhalten“