Hunde und Hunderassen mit Hundeforum Hundeforum - Interessante Themen & Diskussionen rund um Hunde
Werde Teil der Hundund Community!





Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Literatur Tipps
Beitrag
Offline
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Beiträge: 1
Hallo liebe Hundefreunde,

wir wünschen uns schon lange einen Hund an der Seite. Nun haben wir endlich den Platz - Haus mit Garten - und bevor wir auf die Suche nach einem Züchter gehen, wollten wir uns ein wenig einlesen.

Zu uns: Mein Mann hat im Gegensatz zu mir keine Hundererfahrung - ebenso unsere Kinder (11 und 8 J.).

Meine "Erfahrung" ist allerdings eher "rudimentär", meine damalige Hündin spang immer an alle hoch und zerrte an der Leine. Sonst war sie aber sehr lieb zu Mensch und Tier und wir hatten eine tolle Zeit zusammen.

Seit 20 Jahren hat sich sicher viel getan in den Trainingsmethoden oder in der Erziehung. Ich habe also auf Amazon nach guten Büchern recherchiert, war aber immer wieder durch die Rezensionen völlig verwirrt. Ich erhoffe mir hier gute Büchertipps - deshalb werfe ich die Bitte in den Raum, mir gute Tipps zu geben.

Ich wünsche mir eine gewaltlose (keine dominante Rangordnungskämpfe) und "ruhige" Erziehung und eine gute Verbindung zu dem Hund - auch das gegensetige Vertrauen ist sehr sehr wichtig. Ich möchte wenig verbale Kommandos geben, eher viel mit Körpersprache arbeiten ( gibt es sowas überhaupt?).
Ich bin auch darüber verunsichert, ob der Hund tatsächlich Dominanz und Rudelverhalten mitbringt und wir darauf eingehen müssen ( wie vor 20 Jahren...?!) oder ob das unnötig ist. Gerne auch Tricks und Tipps, wie der Hund z.B. mal eine halbe Stunde alleine bleiben kann, ohne zu jaulen.... oder an der Leine laufen lernt, ohne zu zerren.

Welche Bücher könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank fürs Lesen schon mal. Falls ihr noch Fragen habt, bitte stellen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochende.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Literatur Tipps
Beitrag
Offline
Forums-Welpe
Forums-Welpe

Beiträge: 34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mix, Podenco-Mali-Mix
Mein(e) Hund(e): Anny, Clara
Ja, die Erziehung von Hunden hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Es gibt zwar immer noch Hundetrainer, die nach den alten Regeln arbeiten, aber sie sind seltener geworden.
Ich kann Dir kein Buch empfehlen, ich habe festgestellt, mit Büchern ist es so, Du machst etwas, aber Du merkst es nicht, weil Du den falschen Zeitpunkt, ihn nicht richtig einschätzen kannst. Damit kannst Du viel falsch machen.
Ich würde mir eine Hundeschule suchen, einen Trainer, der Dir erklärt, was jetzt zu machen ist und dich dabei beobachtet, das Du richtig reagierst. Dazu kann man auch noch ein Buch nehmen, aber meist verwirrt es mehr, als es hilft. :kaffee:
Ich habe zwei Hunde aus dem Tierschutz, aus dem Ausland, da sind die Erklärungen nicht Zielführend. Sie haben andere Erfahrung gemacht, sind anders aufgewachsen, für mich war das Buch "Pizzahunde" von Günter Bloch eine Offenbarung, weil ich manches nicht verstanden habe. Meine Hunde haben Rudelverhalten, weil ihre Mütter sie so erzogen haben, ist aber völlig anders als was ich von Hunden die hier geboren wurden kenne. Mit Hilfe einer Hundeschule mit Einzelunterricht habe ich gelernt, darauf zu achten, das meine Hunde verstanden haben, was ich will und mir wurde immer wieder gezeigt, was ich falsch mache. Viele Fehler, die man von dem Hund glaubt, er versteht mich nicht, liegt an meinem Verhalten, er spiegelt meins.... Da kommt man schnell in einen Teufelskreis... :help:

Aber es ist schön, das Du Dir schon vorher Gedanken machst, wie Du den Hund erziehen willst. Sprich doch einfach mit anderen Hundehaltern, wie sie das machen... Fast alle werden Dir gern Auskunft geben.
An was für einen hast Du und Deine Familie gedacht? Einen Welpen, einen aus dem Tierschutz schon ein wenig älter? Auch ein älterer wird sich genauso erziehen lassen und sich an Euch binden. :gruebel:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Anzeige
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Wer ist im Hundeforum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Impressum | Datenschutzerklärung | Hundund.de großes Hundeforum für Hundehalter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und alle, die sich für Hunde interessieren! Tipps zur Erziehung von Hundewelpen, die richtige Wahl beim Hundefutter u.v.m
Powered by phpBB. Deutsche Übersetzung durch phpBB.de